---
_id: '27828'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte
und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds.
Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Barbara Budrich; 2020:57-82.'
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Lehrer*innenbildung und Digitalisierung
- Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl,
H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Eds.), Bewegungen
- Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(pp. 57–82). Barbara Budrich.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Opladen}, title={Lehrer*innenbildung
und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven}, booktitle={Bewegungen
- Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft},
publisher={Barbara Budrich}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin},
editor={van Ackeren, Isabell and Bremer, Helmut and Kessl, Fabian and Koller,
Hans Christoph and Pfaff, Nicolle and Rotter, Caroline and Klein, Dominique and
Salaschek, Ulrich}, year={2020}, pages={57–82} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung
- Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” In Bewegungen - Beiträge zum 26.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by
Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle
Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, and Ulrich Salaschek, 57–82. Opladen:
Barbara Budrich, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung -
Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H.
Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek,
Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung
- Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van
Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C.
Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge
zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara
Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.'
date_created: 2021-11-25T13:31:57Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:45Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Isabell
full_name: van Ackeren, Isabell
last_name: van Ackeren
- first_name: Helmut
full_name: Bremer, Helmut
last_name: Bremer
- first_name: Fabian
full_name: Kessl, Fabian
last_name: Kessl
- first_name: Hans Christoph
full_name: Koller, Hans Christoph
last_name: Koller
- first_name: Nicolle
full_name: Pfaff, Nicolle
last_name: Pfaff
- first_name: Caroline
full_name: Rotter, Caroline
last_name: Rotter
- first_name: Dominique
full_name: Klein, Dominique
last_name: Klein
- first_name: Ulrich
full_name: Salaschek, Ulrich
last_name: Salaschek
language:
- iso: ger
page: 57-82
place: Opladen
publication: Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft
publisher: Barbara Budrich
status: public
title: Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27829'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den
Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.
In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung,
Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.'
apa: 'Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Implementation digitaler
Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene
Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck
(Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Drossel_Heldt_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Die Implementation
digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch
medienbezogene Kooperation}, booktitle={Bildung, Schule und Digitalisierung},
publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie and Eickelmann,
Birgit}, editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and
König, Johannes and Schmeinck, Daniela}, year={2020}, pages={45–50} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Melanie Heldt, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation
digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch
medienbezogene Kooperation.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited
by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela
Schmeinck, 45–50. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien
in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene
Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek,
S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.'
mla: 'Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht
gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung,
Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp.
45–50.'
short: 'K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S.
Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann,
Münster, 2020, pp. 45–50.'
date_created: 2021-11-25T13:36:57Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Kai
full_name: Kaspar, Kai
last_name: Kaspar
- first_name: Michael
full_name: Becker-Mrotzek, Michael
last_name: Becker-Mrotzek
- first_name: Sandra
full_name: Hofhues, Sandra
last_name: Hofhues
- first_name: Johannes
full_name: König, Johannes
last_name: König
- first_name: Daniela
full_name: Schmeinck, Daniela
last_name: Schmeinck
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-11-25T13:36:32Z
date_updated: 2021-11-25T13:36:32Z
file_id: '27830'
file_name: 4246Volltext.pdf
file_size: 12410955
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-11-25T13:36:32Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
page: 45-50
place: Münster
publication: Bildung, Schule und Digitalisierung
publisher: Waxmann
status: public
title: 'Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten:
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation'
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27832'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen
für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland.
Vodafone Stiftung; 2020.
apa: Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Schule auf Distanz.
Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung
von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung.
bibtex: '@book{Eickelmann_Drossel_Heldt_2020, place={Berlin/Düsseldorf}, title={Schule
auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative
Befragung von Lehrkräften in Deutschland}, publisher={Vodafone Stiftung}, author={Eickelmann,
Birgit and Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie}, year={2020} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. Schule auf
Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative
Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung,
2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven
und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften
in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen
für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland.
Vodafone Stiftung, 2020.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und
Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften
in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
date_created: 2021-11-25T13:41:37Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.vodafone-stiftung.de/umfrage-coronakrise-lehrer/
place: Berlin/Düsseldorf
publisher: Vodafone Stiftung
status: public
title: Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine
repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
type: book
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27833'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen
in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement
Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
apa: Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.
Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,
51(3), 28–31.
bibtex: '@article{Eickelmann_Drossel_Heldt_2020, title={Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung},
volume={51}, number={3}, journal={Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul-
und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and
Heldt, Melanie}, year={2020}, pages={28–31} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “Vorteile digital
fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen
Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
51, no. 3 (2020): 28–31.'
ieee: B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,”
Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,
vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der
Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement.
Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, 2020,
pp. 28–31.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für
Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
date_created: 2021-11-25T13:44:20Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 51'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 28-31
publication: Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
status: public
title: Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse
einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 51
year: '2020'
...
---
_id: '27834'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und
thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
apa: Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, 11–14.
bibtex: '@article{Drossel_Heldt_2020, title={Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte}, journal={Schulmagazin 5-10}, author={Drossel, Kerstin
and Heldt, Melanie}, year={2020}, pages={11–14} }'
chicago: Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation.
Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020,
11–14.
ieee: K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
mla: Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 11–14.
short: K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
date_created: 2021-11-25T13:46:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
page: 11-14
publication: Schulmagazin 5-10
status: public
title: Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
type: journal_article
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27835'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine
längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.
In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und
Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer
Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.'
apa: Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am
Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen. In C. I. Keßler & S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung.
Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und
sozialer Ungleichheit (pp. 181–197). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Digitalisierung
als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung
der computerbezogenen Kompetenzen}, booktitle={(Neue) Formen der Differenzierung.
Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und
sozialer Ungleichheit}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit}, editor={Keßler, Catharina I. and Nolte, Sonja}, year={2020}, pages={181–197}
}'
chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil
am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen.” In (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung
im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited
by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, 181–97. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium
- eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,”
in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld
gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S.
Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.'
mla: Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am
Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen.” (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung
im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited
by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, Waxmann, 2020, pp. 181–97.
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen
der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher
Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.'
date_created: 2021-11-25T13:49:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Catharina I.
full_name: Keßler, Catharina I.
last_name: Keßler
- first_name: Sonja
full_name: Nolte, Sonja
last_name: Nolte
language:
- iso: ger
page: 181-197
place: Münster
publication: (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im
Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit
publisher: Waxmann
status: public
title: Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung
zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27837'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract\r\nBackground\r\nThe
ongoing digitalization poses new challenges for schools concerning students’ digital
skills. In this context, the International Computer and Information Literacy Study
(IEA-ICILS 2018) has identified substantial social disparities concerning computer
and information literacy of grade 8 students. Furthermore, it has been observed
that many schools, especially those located in socioeconomically challenged areas,
are particularly engaged in supporting students’ digital literacy and innovatively
designing learning processes with information and communications technology (ICT).
Empirical studies have made it apparent that some schools have high average achievements
concerning domains such as reading literacy and mathematics in spite of socioeconomically
challenged student bodies. These schools are regarded as being organizationally
resilient. This contribution focusses on these organizationally resilient schools
with regard to the domain of computer and information literacy. It aims to investigate
how these schools can be classified as a typology according to selected school
and/or teacher characteristics.\r\n\r\nMethods\r\nAs
a first step, representative samples of IEA-ICILS 2018 are used to identify organizationally
resilient schools by using students’ achievement measures (plausible values) and
their background information regarding their families’ socio-economic status.
In order to develop a typology, latent profile analyses (LPA) are conducted by
using input and process indicators on the school level, which have been proven
to be relevant for implementation through existing empirical research.\r\n\r\nResults\r\nAbout
one twentieth of the schools examined in this contribution can be regarded as
organizationally resilient and can be allocated onto a typology of three school
types that are characterized by different school-level factors.\r\n\r\nConclusions\r\nThe
international comparison permits the conclusion that the phenomenon of organizational
resilience is also existent with regard to the content domain of computer and
information literacy. However, the proportion of resilient schools is subject
to considerable variation between countries.\r\n"
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide:
in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information
literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w'
apa: 'Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Schools overcoming
the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the
computer and information literacy domain. Large-Scale Assessments in Education,
8, 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w'
bibtex: '@article{Drossel_Eickelmann_Vennemann_2020, title={Schools overcoming the
digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer
and information literacy domain}, volume={8}, DOI={10.1186/s40536-020-00087-w},
journal={Large-scale Assessments in Education}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={1–19} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Schools Overcoming
the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the
Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education
8 (2020): 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w.'
ieee: 'K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Schools overcoming the digital
divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and
information literacy domain,” Large-scale Assessments in Education, vol.
8, pp. 1–19, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00087-w.'
mla: 'Drossel, Kerstin, et al. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth
Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy
Domain.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–19,
doi:10.1186/s40536-020-00087-w.'
short: K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education
8 (2020) 1–19.
date_created: 2021-11-25T13:49:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1186/s40536-020-00087-w
intvolume: ' 8'
language:
- iso: eng
page: 1-19
publication: Large-scale Assessments in Education
publication_identifier:
issn:
- 2196-0739
publication_status: published
status: public
title: 'Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational
resilience in the computer and information literacy domain'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 8
year: '2020'
...
---
_id: '27840'
author:
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten
in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW.
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich.
Waxmann; 2020:235-248.'
apa: 'Vennemann, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.),
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich (pp. 235–248). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Vennemann_Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Sozial-
und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Vennemann, Mario and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann,
Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020},
pages={235–248} }'
chicago: 'Vennemann, Mario, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und
migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und
Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit
Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 235–48. Münster:
Waxmann, 2020.'
ieee: 'M. Vennemann, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M.
Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 235–248.'
mla: 'Vennemann, Mario, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den
computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.”
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020,
pp. 235–48.'
short: 'M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch,
K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 235–248.'
date_created: 2021-11-25T14:13:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 235-248
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27850'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel
K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für
Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.'
apa: 'Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der
Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B.
Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW.
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
(pp. 123–136). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_Gerick_2020, place={Münster}, title={Die Perspektive
der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien},
booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit
and Drossel, Kerstin and Gerick, Julia}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch,
Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={123–136}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Perspektive
der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.”
In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch,
Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 123–36. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Perspektive der Schulleitung
auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018
#NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen
Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster:
Waxmann, 2020, pp. 123–136.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by
Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 123–36.'
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K.
Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 123–136.'
date_created: 2021-11-25T15:05:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 123-136
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit
digitalen Medien
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27851'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
last_name: Niemann
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren
mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds.
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.'
apa: 'Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum
Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel,
& M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_Niemann_2020, place={Münster}, title={Lehrerfortbildung
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Niemann, Jan}, editor={Eickelmann,
Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020},
pages={111–122} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Lehrerfortbildung
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich,
edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann,
111–22. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen
und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann,
A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen
Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann,
2020, pp. 111–22.'
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K.
Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 111–122.'
date_created: 2021-11-25T15:08:30Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 111-122
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27859'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick
über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung
in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
apa: Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!?
Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3),
19–37.
bibtex: '@article{Heldt_Drossel_Eickelmann_2020, title={Lieber gemeinsam als alleine!?
Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland}, volume={175}, number={3}, journal={Schulmanagement-Handbuch},
author={Heldt, Melanie and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2020},
pages={19–37} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lieber gemeinsam
als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen
im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch
175, no. 3 (2020): 19–37.'
ieee: M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein
Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland,” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175,
no. 3, pp. 19–37, 2020.
mla: Heldt, Melanie, et al. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die
Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung
in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, 2020, pp. 19–37.
short: M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020)
19–37.
date_created: 2021-11-25T15:34:59Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 175'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 19-37
publication: Schulmanagement-Handbuch
status: public
title: Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener
Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 175
year: '2020'
...
---
_id: '27860'
author:
- first_name: Jo
full_name: Tondeur, Jo
last_name: Tondeur
- first_name: Dominik
full_name: Petko, Dominik
last_name: Petko
- first_name: Sylvie
full_name: Barma, Sylvie
last_name: Barma
- first_name: Rhonda
full_name: Christensen, Rhonda
last_name: Christensen
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Koos
full_name: Eichhorn, Koos
last_name: Eichhorn
- first_name: Gerald
full_name: Knezek, Gerald
last_name: Knezek
- first_name: Evode
full_name: Mukama, Evode
last_name: Mukama
- first_name: Denise
full_name: Schmidt-Crawford, Denise
last_name: Schmidt-Crawford
- first_name: Louise
full_name: Starkey, Louise
last_name: Starkey
- first_name: Paul
full_name: Thabano Nleya, Paul
last_name: Thabano Nleya
citation:
ama: 'Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology
Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.
In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning
Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.'
apa: 'Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn,
K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya,
P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education:
Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser &
M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts:
new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.'
bibtex: '@inbook{Tondeur_Petko_Barma_Christensen_Drossel_Eichhorn_Knezek_Mukama_Schmidt-Crawford_Starkey_et
al._2020, place={Québec City, Canada}, title={Advancing Conceptual Models of Technology
Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers},
booktitle={Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments
for the digital age}, publisher={EDUsummIT}, author={Tondeur, Jo and Petko, Dominik
and Barma, Sylvie and Christensen, Rhonda and Drossel, Kerstin and Eichhorn, Koos
and Knezek, Gerald and Mukama, Evode and Schmidt-Crawford, Denise and Starkey,
Louise and et al.}, editor={Fisser, Petra and Phillips, Michael}, year={2020},
pages={70–75} }'
chicago: 'Tondeur, Jo, Dominik Petko, Sylvie Barma, Rhonda Christensen, Kerstin
Drossel, Koos Eichhorn, Gerald Knezek, et al. “Advancing Conceptual Models of
Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners
and Policymakers.” In Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts:
New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips,
70–75. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020.'
ieee: 'J. Tondeur et al., “Advancing Conceptual Models of Technology Integration
in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers,” in
Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for
the digital age, P. Fisser and M. Phillips, Eds. Québec City, Canada: EDUsummIT,
2020, pp. 70–75.'
mla: 'Tondeur, Jo, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration
in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” Report
of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital
Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.'
short: 'J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn,
G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P.
Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts:
New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp.
70–75.'
date_created: 2021-11-25T15:43:34Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Petra
full_name: Fisser, Petra
last_name: Fisser
- first_name: Michael
full_name: Phillips, Michael
last_name: Phillips
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: edusummit2019.fse.ulaval.ca/files/edusummit2019_ebook.pdf
page: 70-75
place: Québec City, Canada
publication: 'Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments
for the digital age'
publisher: EDUsummIT
status: public
title: 'Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications
for Researchers, Practitioners and Policymakers'
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27863'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene
Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds.
Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.'
apa: Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch
medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König,
& D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50).
Waxmann.
bibtex: '@inbook{Drossel_Heldt_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrer*innenbildung
durch medienbezogene Kooperation}, booktitle={Bildung, Schule und Digitalisierung},
publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie and Eickelmann,
Birgit}, editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrozek, Michael and Hofhues, Sandra and
König, Johannes and Schmeinck, Daniela}, year={2020}, pages={45–50} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Melanie Heldt, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung
durch medienbezogene Kooperation.” In Bildung, Schule und Digitalisierung,
edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrozek, Sandra Hofhues, Johannes König, and
Daniela Schmeinck, 45–50. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene
Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrozek,
S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.'
mla: Drossel, Kerstin, et al. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.”
Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann,
2020, pp. 45–50.
short: 'K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S.
Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann,
Münster, 2020, pp. 45–50.'
date_created: 2021-11-25T15:53:58Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Kai
full_name: Kaspar, Kai
last_name: Kaspar
- first_name: Michael
full_name: Becker-Mrozek, Michael
last_name: Becker-Mrozek
- first_name: Sandra
full_name: Hofhues, Sandra
last_name: Hofhues
- first_name: Johannes
full_name: König, Johannes
last_name: König
- first_name: Daniela
full_name: Schmeinck, Daniela
last_name: Schmeinck
language:
- iso: ger
page: 45-50
place: Münster
publication: Bildung, Schule und Digitalisierung
publisher: Waxmann
status: public
title: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27864'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract\r\n Background\r\n
\ Due to the increasing use of information and communication
technology, computer-related skills are important for all students in order to
participate in the digital age (Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman,
T. & Duckworth, D. (2019). Preparing for life in a digital world:
IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report.
Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Retrieved from
https://www.iea.nl/sites/default/files/2019-11/ICILS%202019%20Digital%20final%2004112019.pdf).
Educational systems play a key role in the mediation of these skills (Eickelmann.
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education.
Cham: Springer, 2018). However, previous studies have shown differences in students’
computer and information literacy (CIL). Although various approaches have been
used to explain these differences, process data, such as response times, have
never been taken into consideration. Based on data from the IEA-study ICILS 2013
of the Czech Republic, Denmark and Germany, this secondary analysis examines to
what extent response times can be used as an explanatory approach for differences
in CIL also within different groups of students according to student background
characteristics (gender, socioeconomic background and immigrant background).\r\n
\ \r\n Methods\r\n
\ First, two processing profiles using a latent profile
analysis (Oberski, D. (2016). Mixture Models: Latent Profile and Latent Class
Analysis. In J. Robertson & M. Kaptein (Eds.), Modern Statistical
Methods for HCI (pp. 275–287). Switzerland: Springer. 10.1007/978-3-319-26633-6)
based on response times are determined—a fast and a slow processing profile. To
detect how these profiles are related to students’ CIL, also in conjunction with
students’ background characteristics (socioeconomic and immigrant background),
descriptive statistics are used.\r\n \r\n
\ Results\r\n The
results show that in the Czech Republic and Germany, students belonging to the
fast processing profile have on average significantly higher CIL than students
allocated to the slow processing profile. In Denmark, there are no significant
differences. Concerning the student background characteristics in the Czech Republic,
there are significant negative time-on-task effects for all groups except for
students with an immigrant background and students with a high parental occupational
status. There are no significant differences in Denmark. For Germany, a significant
negative time-on-task effect can be found among girls. However, the other examined
indicators for Germany are ambiguous.\r\n \r\n
\ Conclusions\r\n The
results show that process data can be used to explain differences in students’
CIL: In the Czech Republic and Germany, there is a correlation between response
times and CIL (significant negative time-on-task effect). Further analysis should
also consider other aspects of CIL (e.g. reading literacy). What becomes clear,
however, is that when interpreting and explaining differences in competence, data
should also be included that relates to the completion process during testing.\r\n
\ "
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Corinna
full_name: Massek, Corinna
last_name: Massek
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences
in students’ computer and information literacy and response times: an analysis
of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1'
apa: 'Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship
between differences in students’ computer and information literacy and response
times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education,
8, 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1'
bibtex: '@article{Heldt_Massek_Drossel_Eickelmann_2020, title={The relationship
between differences in students’ computer and information literacy and response
times: an analysis of IEA-ICILS data}, volume={8}, DOI={10.1186/s40536-020-00090-1},
journal={Large-scale Assessments in Education}, author={Heldt, Melanie and Massek,
Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={1–20}
}'
chicago: 'Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann.
“The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy
and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments
in Education 8 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.'
ieee: 'M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The relationship between
differences in students’ computer and information literacy and response times:
an analysis of IEA-ICILS data,” Large-scale Assessments in Education, vol.
8, pp. 1–20, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00090-1.'
mla: 'Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’
Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS
Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.'
short: M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in
Education 8 (2020) 1–20.
date_created: 2021-11-25T15:54:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1186/s40536-020-00090-1
intvolume: ' 8'
language:
- iso: eng
page: 1-20
publication: Large-scale Assessments in Education
publication_identifier:
issn:
- 2196-0739
publication_status: published
status: public
title: 'The relationship between differences in students’ computer and information
literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 8
year: '2020'
...
---
_id: '27865'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.
SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven
für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 29(12),
328–331.
bibtex: '@article{Eickelmann_Drossel_2020, title={Schulschließungen und Perspektiven
für die Pandemie-Zeit}, volume={29}, number={12}, journal={SchulVerwaltung Baden-Württemberg},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2020}, pages={328–331}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven
für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29, no. 12 (2020):
328–31.'
ieee: B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die
Pandemie-Zeit,” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no. 12, pp.
328–331, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven
für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no.
12, 2020, pp. 328–31.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
date_created: 2021-11-25T15:57:20Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 29'
issue: '12'
language:
- iso: ger
page: 328-331
publication: SchulVerwaltung Baden-Württemberg
status: public
title: Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 29
year: '2020'
...
---
_id: '27866'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang
mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister
DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft).
Springer; 2020:135-153.'
apa: Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium
und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.
In D. M. Meister & I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe
Medienbildung und Gesellschaft) (pp. 135–153). Springer.
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2020, place={Wiesbaden}, title={Der Einsatz
von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener
Kompetenzen von Schüler*innen}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext (Reihe
Medienbildung und Gesellschaft)}, publisher={Springer}, author={Drossel, Kerstin
and Eickelmann, Birgit}, editor={Meister, Dorothee M. and Midt, Ilka}, year={2020},
pages={135–153} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium
und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.”
In Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft),
edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, 135–53. Wiesbaden: Springer, 2020.'
ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der
Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen,”
in Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft),
D. M. Meister and I. Midt, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 135–153.'
mla: Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium
und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.”
Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited
by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, Springer, 2020, pp. 135–53.
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien
im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020,
pp. 135–153.'
date_created: 2021-11-25T16:00:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Dorothee M.
full_name: Meister, Dorothee M.
last_name: Meister
- first_name: Ilka
full_name: Midt, Ilka
last_name: Midt
language:
- iso: ger
page: 135-153
place: Wiesbaden
publication: Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft)
publisher: Springer
status: public
title: Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung
computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27867'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets
in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and
Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1'
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the
use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia
of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Cham}, title={Students’ computer
literacy and the use of tablets in upper secondary schools}, DOI={10.1007/978-3-030-10576-1},
booktitle={Encyclopedia of Education and Information Technologies}, publisher={Springer},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Tatnall, Arthur}, year={2020},
pages={1577–1589} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy
and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education
and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer,
2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of
tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information
Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the
Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information
Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education
and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.'
date_created: 2021-11-25T16:00:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-030-10576-1
editor:
- first_name: Arthur
full_name: Tatnall, Arthur
last_name: Tatnall
language:
- iso: eng
page: 1577-1589
place: Cham
publication: Encyclopedia of Education and Information Technologies
publication_identifier:
isbn:
- '9783030105754'
- '9783030105761'
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27869'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe
I. Vodafone Stiftung; 2020.
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche
Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen
Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung.
bibtex: '@book{Eickelmann_Drossel_2020, place={Berlin/Düsseldorf}, title={Digitales
Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I}, publisher={Vodafone Stiftung},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2020} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche
Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen
Schulen der Sekundarstufe I. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung
digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen
der Sekundarstufe I. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche
Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen
Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung, 2020.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe
I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
date_created: 2021-11-25T16:11:23Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
place: Berlin/Düsseldorf
publisher: Vodafone Stiftung
status: public
title: Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I
type: book
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27873'
author:
- first_name: Gertha
full_name: Teidla-Kunitsõn, Gertha
last_name: Teidla-Kunitsõn
citation:
ama: 'Teidla-Kunitsõn G. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an
Overview of Existing Data. LibreCat University; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737'
apa: 'Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review
and an overview of existing data. LibreCat University. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737'
bibtex: '@book{Teidla-Kunitsõn_2020, title={ICT usage across Europe: A literature
review and an overview of existing data}, DOI={10.6084/M9.FIGSHARE.12906737},
publisher={LibreCat University}, author={Teidla-Kunitsõn, Gertha}, year={2020}
}'
chicago: 'Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review
and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.'
ieee: 'G. Teidla-Kunitsõn, ICT usage across Europe: A literature review and an
overview of existing data. LibreCat University, 2020.'
mla: 'Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and
an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.'
short: 'G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an
Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.'
date_created: 2021-11-25T16:23:37Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
publisher: LibreCat University
status: public
title: 'ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data'
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '21016'
author:
- first_name: Sadegh
full_name: Dalvandi, Sadegh
last_name: Dalvandi
- first_name: Simon
full_name: Doherty, Simon
last_name: Doherty
- first_name: Brijesh
full_name: Dongol, Brijesh
last_name: Dongol
- first_name: Heike
full_name: Wehrheim, Heike
id: '573'
last_name: Wehrheim
citation:
ama: Dalvandi S, Doherty S, Dongol B, Wehrheim H. Owicki-Gries Reasoning for C11
RAR (Artifact). Dagstuhl Artifacts Ser. 2020;6(2):15:1-15:2. doi:10.4230/DARTS.6.2.15
apa: Dalvandi, S., Doherty, S., Dongol, B., & Wehrheim, H. (2020). Owicki-Gries
Reasoning for C11 RAR (Artifact). Dagstuhl Artifacts Ser., 6(2),
15:1-15:2. https://doi.org/10.4230/DARTS.6.2.15
bibtex: '@article{Dalvandi_Doherty_Dongol_Wehrheim_2020, title={Owicki-Gries Reasoning
for C11 RAR (Artifact)}, volume={6}, DOI={10.4230/DARTS.6.2.15},
number={2}, journal={Dagstuhl Artifacts Ser.}, author={Dalvandi, Sadegh and Doherty,
Simon and Dongol, Brijesh and Wehrheim, Heike}, year={2020}, pages={15:1-15:2}
}'
chicago: 'Dalvandi, Sadegh, Simon Doherty, Brijesh Dongol, and Heike Wehrheim. “Owicki-Gries
Reasoning for C11 RAR (Artifact).” Dagstuhl Artifacts Ser. 6, no. 2 (2020):
15:1-15:2. https://doi.org/10.4230/DARTS.6.2.15.'
ieee: S. Dalvandi, S. Doherty, B. Dongol, and H. Wehrheim, “Owicki-Gries Reasoning
for C11 RAR (Artifact),” Dagstuhl Artifacts Ser., vol. 6, no. 2, pp. 15:1-15:2,
2020.
mla: Dalvandi, Sadegh, et al. “Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact).” Dagstuhl
Artifacts Ser., vol. 6, no. 2, 2020, pp. 15:1-15:2, doi:10.4230/DARTS.6.2.15.
short: S. Dalvandi, S. Doherty, B. Dongol, H. Wehrheim, Dagstuhl Artifacts Ser.
6 (2020) 15:1-15:2.
date_created: 2021-01-19T10:25:27Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:42Z
department:
- _id: '77'
doi: 10.4230/DARTS.6.2.15
intvolume: ' 6'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 15:1-15:2
publication: Dagstuhl Artifacts Ser.
status: public
title: Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact)
type: journal_article
user_id: '29719'
volume: 6
year: '2020'
...