--- _id: '39617' author: - first_name: Rita full_name: Morrien, Rita id: '363' last_name: Morrien citation: ama: Morrien R. Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge. 2020;4:485-503. apa: Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503. bibtex: '@article{Morrien_2020, title={Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe”}, volume={4}, journal={Weimarer Beiträge}, publisher={Passagen Verlag}, author={Morrien, Rita}, year={2020}, pages={485–503} }' chicago: 'Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge 4 (2020): 485–503.' ieee: R. Morrien, “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe,’” Weimarer Beiträge, vol. 4, pp. 485–503, 2020. mla: Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge, vol. 4, Passagen Verlag, 2020, pp. 485–503. short: R. Morrien, Weimarer Beiträge 4 (2020) 485–503. date_created: 2023-01-24T14:16:53Z date_updated: 2024-02-09T20:06:03Z department: - _id: '465' intvolume: ' 4' language: - iso: ger page: 485-503 publication: Weimarer Beiträge publication_status: published publisher: Passagen Verlag status: public title: Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" type: journal_article user_id: '363' volume: 4 year: '2020' ... --- _id: '51257' abstract: - lang: eng text: 'Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen - d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens reflexiv von sich selbst - unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz: Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit einbüßen.' alternative_title: - Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma author: - first_name: Christoph full_name: Haker, Christoph id: '104448' last_name: Haker citation: ama: Haker C. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag; 2020. doi:10.14361/9783839450758 apa: Haker, C. (2020). Immanente Kritik soziologischer Theorie. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450758 bibtex: '@book{Haker_2020, place={Bielefeld, Germany}, title={Immanente Kritik soziologischer Theorie}, DOI={10.14361/9783839450758}, publisher={transcript Verlag}, author={Haker, Christoph}, year={2020} }' chicago: 'Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839450758.' ieee: 'C. Haker, Immanente Kritik soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020.' mla: Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag, 2020, doi:10.14361/9783839450758. short: C. Haker, Immanente Kritik Soziologischer Theorie, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2020. date_created: 2024-02-07T19:25:25Z date_updated: 2024-02-12T07:01:52Z doi: 10.14361/9783839450758 extern: '1' language: - iso: eng place: Bielefeld, Germany publication_identifier: isbn: - '9783837650754' - '9783839450758' issn: - 2703-1276 - 2703-1284 publication_status: published publisher: transcript Verlag status: public title: Immanente Kritik soziologischer Theorie type: book user_id: '104448' year: '2020' ... --- _id: '51316' abstract: - lang: eng text: AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions. author: - first_name: Christoph full_name: Haker, Christoph id: '104448' last_name: Haker - first_name: Lukas full_name: Otterspeer, Lukas last_name: Otterspeer citation: ama: Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Neither demarcation nor confrontation. 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Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, 2020, pp. 357–76, doi:10.1007/s40955-020-00174-z. short: C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 357–376. date_created: 2024-02-12T12:19:43Z date_updated: 2024-02-12T12:23:21Z department: - _id: '477' doi: 10.1007/s40955-020-00174-z extern: '1' intvolume: ' 43' issue: '3' keyword: - General Earth and Planetary Sciences - General Environmental Science language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-020-00174-z oa: '1' page: 357-376 publication: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung publication_identifier: issn: - 2364-0014 - 2364-0022 publication_status: published status: public title: Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism type: journal_article user_id: '104448' volume: 43 year: '2020' ... --- _id: '51317' author: - first_name: Christoph full_name: Haker, Christoph id: '104448' last_name: Haker - first_name: Lukas full_name: Otterspeer, Lukas last_name: Otterspeer citation: ama: Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250 apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250 bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives}, DOI={10.3262/ZFD2002250}, number={2}, journal={Zeitschrift für Diskursforschung}, publisher={Beltz Juventa}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020}, pages={250–271} }' chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.' ieee: 'C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.' mla: Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2, Beltz Juventa, 2020, pp. 250–71, doi:10.3262/ZFD2002250. short: C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271. date_created: 2024-02-12T12:22:05Z date_updated: 2024-02-12T12:23:17Z department: - _id: '477' doi: 10.3262/ZFD2002250 extern: '1' issue: '2' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/zeitschriften/zeitschrift_fuer_diskursforschung.html?tx_beltz_journal%5Baction%5D=article&tx_beltz_journal%5Barticle%5D=48507&cHash=650424d2310ad964b587cea72b36e8a3 oa: '1' page: 250-271 publication: Zeitschrift für Diskursforschung publication_identifier: issn: - 2195-867X publisher: Beltz Juventa status: public title: Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives type: journal_article user_id: '104448' year: '2020' ... --- _id: '51319' abstract: - lang: eng text: Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden. author: - first_name: Christoph full_name: Haker, Christoph id: '104448' last_name: Haker - first_name: Lukas full_name: Otterspeer, Lukas last_name: Otterspeer citation: ama: Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05 apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05 bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie}, volume={3}, DOI={10.3224/debatte.v3i1.05}, number={1–2020}, journal={Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020}, pages={49–63} }' chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.' ieee: 'C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.' mla: Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2020, pp. 49–63, doi:10.3224/debatte.v3i1.05. short: C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63. date_created: 2024-02-12T12:27:50Z date_updated: 2024-02-12T12:28:52Z department: - _id: '477' doi: 10.3224/debatte.v3i1.05 extern: '1' intvolume: ' 3' issue: 1-2020 keyword: - Rehabilitation - Physical Therapy - Sports Therapy and Rehabilitation - General Medicine language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.budrich-journals.de/index.php/debatte/article/view/36665 oa: '1' page: 49-63 publication: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung publication_identifier: issn: - 2567-5974 - 2567-5966 publication_status: published publisher: Verlag Barbara Budrich GmbH status: public title: Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie type: journal_article user_id: '104448' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '51318' author: - first_name: Rafael full_name: Alvear, Rafael last_name: Alvear - first_name: Christoph full_name: Haker, Christoph id: '104448' last_name: Haker citation: ama: 'Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.' apa: 'Alvear, R., & Haker, C. (2020). Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD, 42, 1–9.' bibtex: '@article{Alvear_Haker_2020, title={Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria}, number={42}, journal={MAD}, author={Alvear, Rafael and Haker, Christoph}, year={2020}, pages={1–9} }' chicago: 'Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.' ieee: 'R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.' mla: 'Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42, 2020, pp. 1–9.' short: R. Alvear, C. Haker, MAD (2020) 1–9. date_created: 2024-02-12T12:25:20Z date_updated: 2024-02-12T12:28:57Z department: - _id: '477' extern: '1' issue: '42' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://revistamad.uchile.cl/index.php/RMAD/article/view/59274/62746 oa: '1' page: 1–9 publication: MAD status: public title: 'Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria' type: journal_article user_id: '104448' year: '2020' ... --- _id: '39821' abstract: - lang: ger text: In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden. author: - first_name: Catania full_name: Pieper, Catania last_name: Pieper - first_name: Brigitte full_name: Kottmann, Brigitte id: '82466' last_name: Kottmann - first_name: Susanne full_name: Miller, Susanne last_name: Miller citation: ama: Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):94-171. doi:10.4119/HLZ-2484 apa: Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484 bibtex: '@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-2484}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={94–171} }' chicago: 'Pieper, Catania, Brigitte Kottmann, and Susanne Miller. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, no. 1 (2020): 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484.' ieee: 'C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.' mla: Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484. short: C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171. date_created: 2023-01-25T07:39:35Z date_updated: 2024-02-15T13:25:13Z ddc: - '370' department: - _id: '479' doi: 10.4119/HLZ-2484 file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: schnelll date_created: 2023-01-25T07:44:31Z date_updated: 2023-01-25T07:44:31Z file_id: '39822' file_name: 2484-Artikeltext-16104-1-10-20200204 2.pdf file_size: 3057643 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2023-01-25T07:44:31Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 3' issue: '1' language: - iso: ger page: 94-171 publication: HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion publication_identifier: eissn: - 2625-0675 publication_status: published status: public title: Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be type: journal_article user_id: '77753' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '51362' author: - first_name: Christoph full_name: Ehland, Christoph id: '20734' last_name: Ehland - first_name: Jana full_name: Gohrisch, Jana last_name: Gohrisch citation: ama: 'Ehland C, Gohrisch J. Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In: Ehland C, Gohrisch J, eds. Imperial Middlebrow. Brill; 2020:1-21.' apa: Ehland, C., & Gohrisch, J. (2020). Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In C. Ehland & J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow (pp. 1–21). Brill. bibtex: '@inbook{Ehland_Gohrisch_2020, place={Leiden und Boston}, title={Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present}, booktitle={Imperial Middlebrow}, publisher={Brill}, author={Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}, editor={Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}, year={2020}, pages={1–21} }' chicago: 'Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” In Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, 1–21. Leiden und Boston: Brill, 2020.' ieee: 'C. Ehland and J. Gohrisch, “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present,” in Imperial Middlebrow, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden und Boston: Brill, 2020, pp. 1–21.' mla: Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, Brill, 2020, pp. 1–21. short: 'C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow, Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.' date_created: 2024-02-16T14:55:43Z date_updated: 2024-02-16T14:56:29Z department: - _id: '376' editor: - first_name: Christoph full_name: Ehland, Christoph last_name: Ehland - first_name: Jana full_name: Gohrisch, Jana last_name: Gohrisch language: - iso: eng page: 1-21 place: Leiden und Boston publication: Imperial Middlebrow publisher: Brill status: public title: Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present type: book_chapter user_id: '20734' year: '2020' ... --- _id: '51063' article_type: review author: - first_name: Heinrich full_name: Klingmann, Heinrich id: '55566' last_name: Klingmann citation: ama: Klingmann H. Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung. 2020;(2). apa: Klingmann, H. (2020). Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung, 2. bibtex: '@article{Klingmann_2020, title={Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor.}, number={2}, journal={Neue Musikzeitung}, publisher={ConBrio}, author={Klingmann, Heinrich}, year={2020} }' chicago: Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung, no. 2 (2020). ieee: H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no. 2, 2020. mla: Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung, no. 2, ConBrio, 2020. short: H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020). date_created: 2024-01-30T20:28:54Z date_updated: 2024-02-18T13:40:53Z issue: '2' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.nmz.de/kritik/rezensionen/buecher/grundlagenwerk-zu-einer-zentralen-thematik publication: Neue Musikzeitung publisher: ConBrio status: public title: Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor. type: journal_article user_id: '96031' year: '2020' ... --- _id: '51386' author: - first_name: Joachim full_name: Hilgert, Joachim id: '220' last_name: Hilgert - first_name: H. full_name: Barnum, H. last_name: Barnum citation: ama: Hilgert J, Barnum H. Spectral Properties of Convex Bodies. J of Lie Theory. 2020;30:315-344. apa: Hilgert, J., & Barnum, H. (2020). Spectral Properties of Convex Bodies. 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Barnum, J. of Lie Theory 30 (2020) 315–344. date_created: 2024-02-19T06:37:21Z date_updated: 2024-02-19T06:39:48Z department: - _id: '91' intvolume: ' 30' language: - iso: eng page: 315-344 publication: J. of Lie Theory publication_status: published status: public title: Spectral Properties of Convex Bodies type: journal_article user_id: '49063' volume: 30 year: '2020' ... --- _id: '47899' author: - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner - first_name: Jennifer Nicole full_name: Schneider, Jennifer Nicole id: '49590' last_name: Schneider citation: ama: Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2020:68-106. apa: Beutner, M., & Schneider, J. N. (2020). Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(68), 68–106. bibtex: '@article{Beutner_Schneider_2020, title={Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft}, volume={35}, number={68}, journal={Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}, author={Beutner, Marc and Schneider, Jennifer Nicole}, year={2020}, pages={68–106} }' chicago: Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2020. ieee: M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! 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Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft type: newspaper_article user_id: '14931' volume: 35 year: '2020' ... --- _id: '51488' citation: ama: Hilgert J, ed. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum; 2020. apa: Hilgert, J. (Ed.). (2020). Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum. bibtex: '@book{Hilgert_2020, title={Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen}, publisher={Springer Spektrum}, year={2020} }' chicago: Hilgert, Joachim, ed. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020. ieee: J. Hilgert, Ed., Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020. mla: Hilgert, Joachim, editor. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020. short: J. Hilgert, ed., Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen, Springer Spektrum, 2020. date_created: 2024-02-19T10:15:44Z date_updated: 2024-02-19T10:16:46Z department: - _id: '91' editor: - first_name: Joachim full_name: Hilgert, Joachim id: '220' last_name: Hilgert language: - iso: ger main_file_link: - url: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31833-8 publication_status: published publisher: Springer Spektrum status: public title: Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen type: book_editor user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '46583' abstract: - lang: eng text: The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material. author: - first_name: Dennis full_name: Ried, Dennis id: '90722' last_name: Ried citation: ama: 'Ried D. Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten. In: Acquavella-Rauch S, Münzmay A, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020:41-45. doi:10.25366/2020.92' apa: Ried, D. (2020). Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten. In S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3, pp. 41–45). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.92 bibtex: '@inproceedings{Ried_2020, title={Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten}, volume={3}, DOI={10.25366/2020.92}, booktitle={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}, publisher={Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, author={Ried, Dennis}, editor={Acquavella-Rauch, Stefanie and Münzmay, Andreas and Veit, Joachim}, year={2020}, pages={41–45} }' chicago: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.” In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay, and Joachim Veit, 3:41–45. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.92. ieee: 'D. Ried, “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Paderborn/Detmold, 2020, vol. 3, pp. 41–45, doi: 10.25366/2020.92.' mla: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45, doi:10.25366/2020.92. short: 'D. Ried, in: S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45.' conference: end_date: 2019-09-26 location: Paderborn/Detmold name: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 start_date: 2019-09-23 date_created: 2023-08-21T06:28:03Z date_updated: 2024-02-19T10:47:26Z doi: 10.25366/2020.92 editor: - first_name: Stefanie full_name: Acquavella-Rauch, Stefanie last_name: Acquavella-Rauch - first_name: Andreas full_name: Münzmay, Andreas last_name: Münzmay - first_name: Joachim full_name: Veit, Joachim last_name: Veit extern: '1' language: - iso: ger page: 41-45 publication: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation publication_status: published publisher: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold related_material: record: - id: '48045' relation: contains status: public status: public title: Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten type: conference user_id: '90722' volume: '3 ' year: '2020' ... --- _id: '48045' alternative_title: - Beiträge der Symposien zur Digitalen Musikwissenschaft Osnabrück 2018 und Paderborn 2019 im Rahmen der Jahrestagungen der Gesellschaft für Musikforschung, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft citation: ama: Münzmay A, Aquavella-RauchJ S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020. doi:10.25366/2020.87 apa: Münzmay, A., Aquavella-RauchJ, S., & Veit, J. (Eds.). (2020). Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.87 bibtex: '@book{Münzmay_Aquavella-RauchJ_Veit_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold}, title={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}, volume={3}, DOI={10.25366/2020.87}, publisher={Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, year={2020}, collection={Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. 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Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, doi:10.25366/2020.87. short: A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020. date_created: 2023-10-13T07:33:41Z date_updated: 2024-02-19T10:47:26Z department: - _id: '233' - _id: '572' - _id: '856' - _id: '615' doi: 10.25366/2020.87 editor: - first_name: Andreas full_name: Münzmay, Andreas id: '61139' last_name: Münzmay orcid: 0000-0002-8373-4055 - first_name: Stefanie full_name: Aquavella-RauchJ, Stefanie last_name: Aquavella-RauchJ - first_name: Joachim full_name: Veit, Joachim last_name: Veit intvolume: ' 3' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://doi.org/10.25366/2020.87 oa: '1' place: Detmold publication_status: published publisher: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold quality_controlled: '1' related_material: record: - id: '46583' relation: published_in status: public - id: '47474' relation: published_in status: public series_title: 'Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. 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Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020:XI-XV. doi:10.25366/2020.88' apa: Münzmay, A., Aquavella-Rauch, S., & Veit, J. (2020). Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. In A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3, p. XI–XV). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.88 bibtex: '@inbook{Münzmay_Aquavella-Rauch_Veit_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. 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Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay, Stefanie Acquavella-Rauch, and Joachim Veit, 3:XI–XV. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.88.' ieee: 'A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, and J. Veit, “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3, A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, and J. Veit, Eds. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV.' mla: Münzmay, Andreas, et al. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV, doi:10.25366/2020.88. short: 'A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.' date_created: 2023-09-27T07:00:22Z date_updated: 2024-02-19T10:47:26Z department: - _id: '233' - _id: '572' - _id: '856' - _id: '615' doi: 10.25366/2020.88 editor: - first_name: Andreas full_name: Münzmay, Andreas last_name: Münzmay - first_name: 'Stefanie ' full_name: 'Acquavella-Rauch, Stefanie ' last_name: Acquavella-Rauch - first_name: Joachim full_name: Veit, Joachim last_name: Veit intvolume: ' 3' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://doi.org/10.25366/2020.88 oa: '1' page: XI-XV place: Detmold publication: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation publication_status: published publisher: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold quality_controlled: '1' related_material: record: - id: '48045' relation: contains status: public series_title: 'Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. 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The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies.\r\n The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole." article_type: original author: - first_name: Reinhard full_name: Altenhöner, Reinhard last_name: Altenhöner - first_name: Ina full_name: Blümel, Ina last_name: Blümel - first_name: Franziska full_name: Boehm, Franziska last_name: Boehm - first_name: Jens full_name: Bove, Jens last_name: Bove - first_name: Katrin full_name: Bicher, Katrin last_name: Bicher - first_name: Christian full_name: Bracht, Christian last_name: Bracht - first_name: Ortrun full_name: Brand, Ortrun last_name: Brand - first_name: Lisa full_name: Dieckmann, Lisa last_name: Dieckmann - first_name: Maria full_name: Effinger, Maria last_name: Effinger - first_name: Malte full_name: Hagener, Malte last_name: Hagener - first_name: Andrea full_name: Hammes, Andrea last_name: Hammes - first_name: Lambert full_name: Heller, Lambert last_name: Heller - first_name: Angela full_name: Kailus, Angela last_name: Kailus - first_name: Hubertus full_name: Kohle, Hubertus last_name: Kohle - first_name: Jens full_name: Ludwig, Jens last_name: Ludwig - first_name: Andreas full_name: Münzmay, Andreas id: '61139' last_name: Münzmay orcid: 0000-0002-8373-4055 - first_name: Sarah full_name: Pittroff, Sarah last_name: Pittroff - first_name: Matthias full_name: Razum, Matthias last_name: Razum - first_name: Daniel full_name: Röwenstrunk, Daniel last_name: Röwenstrunk - first_name: Harald full_name: Sack, Harald last_name: Sack - first_name: Holger full_name: Simon, Holger last_name: Simon - first_name: Dörte full_name: Schmidt, Dörte last_name: Schmidt - first_name: Torsten full_name: Schrade, Torsten last_name: Schrade - first_name: Annika-Valeska full_name: Walzel, Annika-Valeska last_name: Walzel - first_name: Barbara full_name: Wiermann, Barbara last_name: Wiermann citation: ama: Altenhöner R, Blümel I, Boehm F, et al. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes. 2020;6. doi:10.3897/rio.6.e57036 apa: Altenhöner, R., Blümel, I., Boehm, F., Bove, J., Bicher, K., Bracht, C., Brand, O., Dieckmann, L., Effinger, M., Hagener, M., Hammes, A., Heller, L., Kailus, A., Kohle, H., Ludwig, J., Münzmay, A., Pittroff, S., Razum, M., Röwenstrunk, D., … Wiermann, B. (2020). NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes, 6. https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036 bibtex: '@article{Altenhöner_Blümel_Boehm_Bove_Bicher_Bracht_Brand_Dieckmann_Effinger_Hagener_et al._2020, title={NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage}, volume={6}, DOI={10.3897/rio.6.e57036}, journal={Research Ideas and Outcomes}, publisher={Pensoft Publishers}, author={Altenhöner, Reinhard and Blümel, Ina and Boehm, Franziska and Bove, Jens and Bicher, Katrin and Bracht, Christian and Brand, Ortrun and Dieckmann, Lisa and Effinger, Maria and Hagener, Malte and et al.}, year={2020} }' chicago: Altenhöner, Reinhard, Ina Blümel, Franziska Boehm, Jens Bove, Katrin Bicher, Christian Bracht, Ortrun Brand, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes 6 (2020). https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036. ieee: 'R. 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Hilgert, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 109–111. date_created: 2024-02-20T10:05:17Z date_updated: 2024-02-20T10:10:28Z department: - _id: '91' doi: 10.1007/s00591-019-00254-3 intvolume: ' 67' language: - iso: ger page: 109–111 publication: Mathematische Semesterberichte publication_status: published status: public title: 'Claas Lattmann: Mathematische Modellierung bai Platon zwischen Thales und Euklid (De Gruyter 2019)' type: review user_id: '49063' volume: 67 year: '2020' ... --- _id: '26849' abstract: - lang: ger text: "Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten.\r\nDer Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen.\r\n\r\nDas Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten." author: - first_name: Jonas full_name: Leineweber, Jonas id: '45701' last_name: Leineweber orcid: 0000-0001-8616-3051 - first_name: Peter full_name: Becker, Peter last_name: Becker - first_name: Dagmar full_name: Troska, Dagmar last_name: Troska - first_name: Philipp full_name: Rustemeier, Philipp last_name: Rustemeier citation: ama: 'Leineweber J, Becker P, Troska D, Rustemeier P. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. Vol 19.; 2020.' apa: 'Leineweber, J., Becker, P., Troska, D., & Rustemeier, P. (2020). Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. 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Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.' date_created: 2024-02-20T14:21:42Z date_updated: 2024-02-20T14:21:49Z department: - _id: '656' editor: - first_name: Marcus full_name: Burkhardt, Marcus last_name: Burkhardt - first_name: Katja full_name: Grashöfer, Katja last_name: Grashöfer - first_name: Mary full_name: Shnayien, Mary last_name: Shnayien - first_name: Bianca full_name: Westermann, Bianca last_name: Westermann extern: '1' language: - iso: eng publication: Explorations in Digital Cultures publication_status: published publisher: Meson Press status: public title: Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '28867' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch citation: ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:215-226.' apa: 'Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 215–226). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_Labusch_2020, place={Münster}, title={Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. 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Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2020. apa: Maaz, K., Jungkamp, B., Antony, J., Becker-Mrotzek, M., Chapman, A., Diedrich, M., Eger, J., Eickelmann, B., Hanschmann, F., Hebborn, K., Heinrich, M., Iscan-Pilic, G., Leiss, D., Mülhens-Hackbarth, I., Pech, M., Scheinkönig, C., Siebert, M., Teichert, U., Wagner, L., … Wrase, M. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. bibtex: '@book{Maaz_Jungkamp_Antony_Becker-Mrotzek_Chapman_Diedrich_ Eger_Eickelmann_Hanschmann_Hebborn_et al._2020, title={Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 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Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020. date_created: 2024-02-21T13:46:02Z date_updated: 2024-02-21T13:46:05Z department: - _id: '462' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/16262.pdf oa: '1' publication_status: published status: public title: Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 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Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–98, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9. short: 'R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.' date_created: 2023-12-20T20:17:39Z date_updated: 2024-02-22T06:14:18Z doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_9 editor: - first_name: Dorothee full_name: Meister, Dorothee last_name: Meister - first_name: Ilka full_name: Mindt, Ilka last_name: Mindt language: - iso: eng page: 175-198 place: Wiesbaden publication: Mobile Medien im Schulkontext publication_identifier: isbn: - '9783658290382' - '9783658290399' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. 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Student engagement im Inverted Classrom. In: Brandhofer G, Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Tengler K, eds. Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond . BoD; 2020:28-48.' apa: Schmidt, R., & Mindt, I. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond (pp. 28–48). BoD. bibtex: '@inproceedings{Schmidt_Mindt_2020, place={Norderstedt}, title={Student engagement im Inverted Classrom}, booktitle={Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond }, publisher={BoD}, author={Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}, editor={Brandhofer, G. and Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Tengler, K.}, year={2020}, pages={28–48} }' chicago: 'Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. 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Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. 2020;107(4):541–543.' apa: 'Schmitt, M. (2020). Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking. In Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Vol. 107, Issue 4, pp. 541–543).' bibtex: '@article{Schmitt_2020, title={Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking}, volume={107}, number={4}, journal={Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte}, author={Schmitt, Martin}, year={2020}, pages={541–543} }' chicago: 'Schmitt, Martin. “Rezension Zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking.” Vierteljahrschrift Für Sozial- Und Wirtschaftsgeschichte, 2020.' ieee: 'M. Schmitt, “Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. 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In: AMA Service GmbH, Von-Münchhausen-Str. 49, 31515 Wunstorf; 2020. doi:10.5162/sensoren2019/5.2.3' apa: Poeplau, M., Ester, S., Henning, B., & Wagner, T. (2020). Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion. https://doi.org/10.5162/sensoren2019/5.2.3 bibtex: '@inproceedings{Poeplau_Ester_Henning_Wagner_2020, title={Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion}, DOI={10.5162/sensoren2019/5.2.3}, publisher={AMA Service GmbH, Von-Münchhausen-Str. 49, 31515 Wunstorf}, author={Poeplau, Michael and Ester, Stephan and Henning, Bernd and Wagner, Thorsten}, year={2020} }' chicago: Poeplau, Michael, Stephan Ester, Bernd Henning, and Thorsten Wagner. “Zinkoxid Als Photostabiler Luminophor Zur Optischen Sauerstoffdetektion.” AMA Service GmbH, Von-Münchhausen-Str. 49, 31515 Wunstorf, 2020. https://doi.org/10.5162/sensoren2019/5.2.3. ieee: 'M. Poeplau, S. Ester, B. Henning, and T. Wagner, “Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion,” 2020, doi: 10.5162/sensoren2019/5.2.3.' mla: Poeplau, Michael, et al. Zinkoxid Als Photostabiler Luminophor Zur Optischen Sauerstoffdetektion. AMA Service GmbH, Von-Münchhausen-Str. 49, 31515 Wunstorf, 2020, doi:10.5162/sensoren2019/5.2.3. short: 'M. Poeplau, S. Ester, B. Henning, T. 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Kiel/Kronshagen (online). ; 2020.' apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online). Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online). bibtex: '@inproceedings{Gerick_Eickelmann_2020, title={Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). 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Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online), 2020. short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online), 2020.' conference: end_date: 2020-11-24 location: Kiel/Kronshagen (online) name: Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) start_date: 2020-11-24 date_created: 2024-02-26T16:08:42Z date_updated: 2024-02-26T16:09:09Z department: - _id: '462' language: - iso: ger publication: Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. 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Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online). Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online). bibtex: '@inproceedings{MacGilchrist_Eickelmann_Verständig_2020, title={Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit}, booktitle={Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)}, author={MacGilchrist, F. and Eickelmann, Birgit and Verständig, D.}, year={2020} }' chicago: MacGilchrist, F., Birgit Eickelmann, and D. Verständig. “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.” In Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online), 2020. ieee: F. MacGilchrist, B. Eickelmann, and D. Verständig, “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online), 2020. mla: MacGilchrist, F., et al. “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.” Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online), 2020. short: 'F. MacGilchrist, B. Eickelmann, D. Verständig, in: Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online), 2020.' conference: end_date: 2020-12-04 location: Göttingen (online) name: Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen start_date: 2020-12-04 date_created: 2024-02-26T16:05:34Z date_updated: 2024-02-26T16:05:39Z department: - _id: '462' language: - iso: ger publication: Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online) publication_status: published status: public title: Nachhaltig digital - digital nachhaltig. 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In: Keynote Im Rahmen Des 49. Meetings Der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ Als Gremium Der EU-Kommission. Brüssel (Online). ; 2020.' apa: Eickelmann, B. (2020). Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making. Keynote Im Rahmen Des 49. Meetings Der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ Als Gremium Der EU-Kommission. Brüssel (Online). Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission, Brüssel (online). bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making}, booktitle={Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. 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In: Keynote Im Rahmen Des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ Im Rahmen Der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (Online). ; 2020.' apa: Eickelmann, B. (2020). Digital Education from a European perspective. Keynote Im Rahmen Des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ Im Rahmen Der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (Online). Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020, Germany (online). bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Digital Education from a European perspective}, booktitle={Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. 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