---
_id: '7509'
abstract:
- lang: eng
text: 'Geleitwort Zu welchem Zweck fördert das Land Nordrhein-Westfalen Multimediaprojekte
für die Hochschullehre? Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Computerunterstützung
nicht nur den Zugriff auf Wissen und Information dramatisch verändern wird, sondern
in Zukunft auch das Lernen selbst und die Gestaltung der Lernprozesse. Wird im
gleichen Maße, wie Information weltweit über Netz zugriffsfähig wird, auch „Lernen“
zugriffsfähig? Hält die industrielle Arbeitsteilung Einzug auch in das Feld der
Hochschullehre? Wird sich die Lehre vom Ort ihrer Entstehung, der Hochschule,
verselbstständigen? Werden Weiterbildungseinrichtungen die Zweit- und Drittvermarktung
übernehmen oder ganze Teile der jetzigen Lehraufgaben der Hochschulen ersetzen?
Wird damit die räumliche Einbindung der Hochschullehre in den Ort Hochschule derartig
aufgelöst, dass Hochschulen - jedenfalls viele von ihnen - ihren Charakter verlieren
oder sehr ändern? Wird die kulturell-nationale Einbindung von Lehre unter dem
Druck der Globalisierung und mit dem Mittel der Virtualität überflüssig? Werden
Studierende, wo auch immer sie sind, künftig von vornherein Angebote in der lingua
franca Englisch bevorzugen, und wenn sie dies tun, warum nicht gleich ein angelsächsisches
Original? Seit der Erfindung des Buchdrucks hat keine technische Innovation ein
solches Potenzial zur Veränderung von Lernprozessen und zur Veränderung der Institutionen
des Lernens gehabt wie die vernetzte Computerunterstützung. Diese Potenziale entwickeln
sich mit einer vergleichsweise großen Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit ist
lange Zeit unterschätzt worden. Daher wird zurzeit der Blick gerne Richtung USA
gerichtet. Scheinbar ist dort alles weiter. Alte und neue Einrichtungen spezialisieren
sich in diesem Feld. Testet man ab, in Bezug auf welche Anwendungen und welchen
Nutzen die Entwicklung dort rascher bewältigt sein soll, relativiert sich das
Bild. Vermarktbare Weiterbildung wird dort stärker als bei uns schon mit Multimedialität
und Netzverteilung verbunden. Allerdings ist der Standard dafür, was Multimedialität
oder Virtualität ist, nicht in jedem Fall beeindruckend. Konzepte für ganze Hochschulen,
die soweit umgesetzt sind, dass Anlass zur Sorge in Bezug auf ein Gefälle zwischen
den USA und uns bestünde, sind z.Zt. so (noch) nicht zu sehen. Trotzdem, die konkurrenzhafte
Globalisierung erfasst auch unsere Hochschulen. Der Nachteil, den man heute noch
nicht hat, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Vor diesem Hintergrund gibt es
mehrere Felder, in denen das Land Nordrhein-Westfalen das gemeinsame Engagement
von Land und Hochschulen für wesentlich hält: * Kein Student sollte die Hochschule
verlassen - gleich in welchem Fach - ohne sich in der Nutzung der computerunterstützten
Informationsangebote und eines computerunterstützten Lerner-Arbeitsplatzes auszukennen.
* Jede Hochschule muss sich das Ziel setzen, in einem überschaubaren Zeitraum
eine vernünftige integrierte technische Unterstützung für den Gesamtkomplex des
Informationsmanagements und des Lernens zu realisieren. Diese Plattform soll hochschulfreundlich
den wirklichen Abläufen folgen und möglichst überschaubare Kosten für den Support
und die Erneuerung verursachen. * In allen Fächern sollten die Hochschulen so
schnell wie möglich die Vorteile multimedial unterstützten Lernens fachlich realisieren.
Für diese Seite, den Content, gibt es sowohl im Land Nordrhein-Westfalen als auch
bundesweit entsprechende Programme, um Lernsoftware, die hochschulübergreifend
einsetzbar ist, zu entwickeln. Es braucht aber mehr: Um in einer Hochschule eine
lebendige und sinnvolle Nutzung des Computers für den Lehrbetrieb zu ermöglichen,
sollte die ganze Flut an Informationen, an grauer Literatur, an hand-outs, an
Folien, an Dingen, die man nur ein Semester braucht oder die in mehreren Semestern
wachsen, an disziplinär entstehenden Papieren, aber auch an Ergebnissen interdisziplinärer
Zusammenarbeit für die Lehre in einer integrierten nutzerfreundlichen Technik
zur Verfügung stehen. Ziel muss sein, dass der Studierende ohne Medienbruch seinen
eigenen „virtuellen Schreibtisch“ im Hochschulnetz hat. Und Ziel muss es auch
sein, dass Hochschullehrer ohne „Sklaven“ (Hiwi aus der Informatik) ihre Inhalte
ins Netz bekommen. Auch die Kompetenz im virtuellen berufsbegleitenden Studium,
die die Universität in Hagen als traditionell einzige Fernuniversität im deutschsprachigen
Raum auf dem Hintergrund gewachsenen Betreuungs-Know-hows hat, sollte kooperativ
allen Hochschulen zugute kommen können. Diese Ziele vor Augen hat das MSWWF zusammen
mit der Landesrektorenkonferenz den Universitätsverbund Multimedia (UVM) als standortübergreifendes
Kompetenznetzwerk ins Leben gerufen. Hier wurde vor drei Jahren das „Leitprojekt
Wirtschaftswissenschaften“ ausgeschrieben. Die Idee war, dass in den Wirtschaftswissenschaften
schon ausreichend viele Ansätze für breitere Kooperationen zu sehen waren und
es sich gleichzeitig um ein Massenfach handelt, dessen Überlastprobleme zur Nutzung
von Multimedia als Mittel der Verbesserung der Qualität der Lehre geradezu herausfordern.
Ziel war auch, über den technischen Bereich hinaus die Gesprächsmöglichkeiten
über Arbeitsteilungen und wechselseitiges, ergänzendes und kooperatives Nutzen
zu entwickeln und zu verbessern. Der Weg der letzten Jahre war für alle Beteiligten
nicht ohne Mühen. Denn die Hochschullehre, so war es immer übereinstimmende Interpretation,
gehört zu den vornehmen Bereichen der Wissenschaftsfreiheit, d.h. jeder einzelne
Hochschullehrer verantwortet seine Lehre individuell und etwaige Abstimmung bezieht
sich nur auf die Erfüllung der Studienordnung, des notwendigen semesterweisen
Angebotes und ähnlicher Rahmensetzungen und erfolgt jeweils an der eigenen Hochschule
im eigenen Fach. Noch einmal zurück zu den USA. Dort wird prognostiziert, dass
der Bildungsmarkt der Markt der Zukunft ist - und zwar schon kurzfristig. Das
Vordringen der nur durch Geldströme gesteuerten Marktmechanismen in Bereiche,
deren Entwicklung eben noch konsensual durch gesellschaftliche Willensbildung
geprägt wurden, hat schon in anderen Bereichen verblüfft. Wir sollten daher nicht
naiv sein und die eigene Aneignung der Potentiale virtueller Lernumgebungen nicht
versäumen. Entscheidend wird die Fähigkeit unserer Hochschulen sein, eine Neujustierung
zu leisten zwischen der multimedial standardisierbaren Lehre einerseits und dem
diskursiven, erörternden, forschungsorientierten Input des individuellen Hochschullehrers
andererseits. Daran, wie gut es gelingt, mit den neuen Konzepten zu überzeugen,
wird sich entscheiden, wie weit die Hochschule der Zukunft der Hochschule, die
wir kennen, noch gleichen wird. Nur wer mitspielt, kann mitprägen. Düsseldorf,
im Februar 2000 Monika Kramme Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft
und Forschung'
author:
- first_name: Ernst-Erich
full_name: Doberkat, Ernst-Erich
last_name: Doberkat
citation:
ama: 'Doberkat E-E. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht.
LIT Verlag Münster; 2000.'
apa: 'Doberkat, E.-E. (2000). Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster.'
bibtex: '@book{Doberkat_2000, title={Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre: Erfahrungsbericht}, publisher={LIT Verlag Münster}, author={Doberkat, Ernst-Erich},
year={2000} }'
chicago: 'Doberkat, Ernst-Erich. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.'
ieee: 'E.-E. Doberkat, Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre:
Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.'
mla: 'Doberkat, Ernst-Erich. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.'
short: 'E.-E. Doberkat, Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht,
LIT Verlag Münster, 2000.'
date_created: 2019-02-04T22:27:59Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '66'
language:
- iso: eng
publisher: LIT Verlag Münster
status: public
title: 'Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht'
type: book
user_id: '52534'
year: '2000'
...
---
_id: '7520'
abstract:
- lang: ger
text: In diesem Kapitel sollen das Vorgehensmodell zur Entwicklung von multimedialen
Lehreinheiten und der Fragebogen zur Erstellung eines deskriptiven Vorgehensmodells
vorgestellt werden. Diese Dokumente sind von der Softwarebegleitgruppe im Projektverlauf
für die Projektteilnehmer aus den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten erstellt
worden.
author:
- first_name: Gregor
full_name: Engels, Gregor
id: '107'
last_name: Engels
- first_name: Udo
full_name: Kelter, Udo
last_name: Kelter
- first_name: Ralph
full_name: Depke, Ralph
last_name: Depke
- first_name: Katharina
full_name: Mehner, Katharina
last_name: Mehner
citation:
ama: 'Engels G, Kelter U, Depke R, Mehner K. Unterstützende Angebote der Softwarebegleitgruppe.
In: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht.
Münster: LIT; 2000:27-56.'
apa: 'Engels, G., Kelter, U., Depke, R., & Mehner, K. (2000). Unterstützende
Angebote der Softwarebegleitgruppe. In Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht (pp. 27–56). Münster: LIT.'
bibtex: '@inbook{Engels_Kelter_Depke_Mehner_2000, place={Münster}, title={Unterstützende
Angebote der Softwarebegleitgruppe}, booktitle={Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht}, publisher={LIT}, author={Engels, Gregor and Kelter,
Udo and Depke, Ralph and Mehner, Katharina}, year={2000}, pages={27–56} }'
chicago: 'Engels, Gregor, Udo Kelter, Ralph Depke, and Katharina Mehner. “Unterstützende
Angebote Der Softwarebegleitgruppe.” In Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht, 27–56. Münster: LIT, 2000.'
ieee: 'G. Engels, U. Kelter, R. Depke, and K. Mehner, “Unterstützende Angebote der
Softwarebegleitgruppe,” in Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht, Münster: LIT, 2000, pp. 27–56.'
mla: Engels, Gregor, et al. “Unterstützende Angebote Der Softwarebegleitgruppe.”
Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht,
LIT, 2000, pp. 27–56.
short: 'G. Engels, U. Kelter, R. Depke, K. Mehner, in: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, Münster, 2000, pp. 27–56.'
date_created: 2019-02-04T22:53:21Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '66'
language:
- iso: eng
page: 27-56
place: Münster
publication: Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht
publisher: LIT
status: public
title: Unterstützende Angebote der Softwarebegleitgruppe
type: book_chapter
user_id: '52534'
year: '2000'
...
---
_id: '7521'
abstract:
- lang: ger
text: Auf der Grundlage der im vorherigen Kapitel zusammengefaßten Beschreibungen
der Aktivitäten an den einzelnen Standorten Bochum, Köln, Münster und Siegen soll
in diesem Kapitel versucht werden, die beschriebenen Erfahrungen zu strukturieren
und zu vergleichen. Hierbei geht es in erster Linie um eine qualitative Analyse.
Es wird also nicht gefragt und bewertet, welche konkret quantitativ meßbaren Ergebnisse
erzielt wurden, sondern welcher Standort welche Aktivitäten durchgeführt hat,
um das gesteckte Ziel zu erreichen. Das Ziel dieser vergleichenden Analyse liegt
vor allem in dem Erkenntnisgewinn, welche Aktivitäten von welchen Personenkreisen
in einer Fakultät durchgeführt werden können bzw. sollten, um eine adäquate Unterstützung
der Lehre durch Multimedia-Techniken zu erzielen.
author:
- first_name: Gregor
full_name: Engels, Gregor
id: '107'
last_name: Engels
- first_name: Ralph
full_name: Depke, Ralph
last_name: Depke
- first_name: Katharina
full_name: Mehner, Katharina
last_name: Mehner
citation:
ama: 'Engels G, Depke R, Mehner K. Ergebnisse - vergleichende Darstellung. In: Multimedia
in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht. Münster: LIT;
2000:277-294.'
apa: 'Engels, G., Depke, R., & Mehner, K. (2000). Ergebnisse - vergleichende
Darstellung. In Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht
(pp. 277–294). Münster: LIT.'
bibtex: '@inbook{Engels_Depke_Mehner_2000, place={Münster}, title={Ergebnisse -
vergleichende Darstellung}, booktitle={Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht}, publisher={LIT}, author={Engels, Gregor and Depke,
Ralph and Mehner, Katharina}, year={2000}, pages={277–294} }'
chicago: 'Engels, Gregor, Ralph Depke, and Katharina Mehner. “Ergebnisse - Vergleichende
Darstellung.” In Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht,
277–94. Münster: LIT, 2000.'
ieee: 'G. Engels, R. Depke, and K. Mehner, “Ergebnisse - vergleichende Darstellung,”
in Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht,
Münster: LIT, 2000, pp. 277–294.'
mla: Engels, Gregor, et al. “Ergebnisse - Vergleichende Darstellung.” Multimedia
in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, 2000,
pp. 277–94.
short: 'G. Engels, R. Depke, K. Mehner, in: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen
Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, Münster, 2000, pp. 277–294.'
date_created: 2019-02-04T22:54:41Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '66'
language:
- iso: eng
page: 277-294
place: Münster
publication: Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht
publisher: LIT
status: public
title: Ergebnisse - vergleichende Darstellung
type: book_chapter
user_id: '52534'
year: '2000'
...
---
_id: '7522'
abstract:
- lang: eng
text: The computer has evolved from the purpose of pure number crunching to supporting
the coordinated collaboration between human and/or artificial beings to reach
a certain goal. Object-oriented modelling techniques based on the central notions
of object interaction and object collaboration should provide the semantic expressivity
to model such coordinated collaboration. Based on an investigation of the object-oriented
modelling standard UML, however, the weaknesses of the existing modelling concepts
are revealed. SOCCA is presented instead, which is an object-oriented specification
language supporting the arbitrarily fine-grained synchronisation of processes,
i.e., active objects. Based on several examples of the EU rental car system the
expressive power of SOCCA is discussed and compared to related approaches.
author:
- first_name: Gregor
full_name: Engels, Gregor
id: '107'
last_name: Engels
- first_name: Luuk
full_name: Groenewegen, Luuk
last_name: Groenewegen
- first_name: Gerti
full_name: Kappel, Gerti
last_name: Kappel
citation:
ama: 'Engels G, Groenewegen L, Kappel G. Coordinated Collaboration of Objects. In:
Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling. The MIT Press; 2000:307-332.'
apa: Engels, G., Groenewegen, L., & Kappel, G. (2000). Coordinated Collaboration
of Objects. In Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling (pp.
307–332). The MIT Press.
bibtex: '@inbook{Engels_Groenewegen_Kappel_2000, title={Coordinated Collaboration
of Objects}, booktitle={Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling},
publisher={The MIT Press}, author={Engels, Gregor and Groenewegen, Luuk and Kappel,
Gerti}, year={2000}, pages={307–332} }'
chicago: Engels, Gregor, Luuk Groenewegen, and Gerti Kappel. “Coordinated Collaboration
of Objects.” In Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, 307–32.
The MIT Press, 2000.
ieee: G. Engels, L. Groenewegen, and G. Kappel, “Coordinated Collaboration of Objects,”
in Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, The MIT Press,
2000, pp. 307–332.
mla: Engels, Gregor, et al. “Coordinated Collaboration of Objects.” Proceedings
of Advances in Object-Oriented Modeling, The MIT Press, 2000, pp. 307–32.
short: 'G. Engels, L. Groenewegen, G. Kappel, in: Proceedings of Advances in Object-Oriented
Modeling, The MIT Press, 2000, pp. 307–332.'
date_created: 2019-02-04T22:55:21Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '66'
language:
- iso: eng
page: 307-332
publication: Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling
publisher: The MIT Press
status: public
title: Coordinated Collaboration of Objects
type: book_chapter
user_id: '52534'
year: '2000'
...
---
_id: '7542'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
citation:
ama: Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender
Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(3):142-145.
apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lern- und Maßnahmeerfolg fächer-
und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung,
(3), 142–145.
bibtex: '@article{Kremer_Sloane_2000, title={Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und
lernortübergreifender Unterrichtsarrangements}, number={3}, journal={Wirtschaft
und Erziehung}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, year={2000},
pages={142–145} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer-
und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung,
no. 3 (2000): 142–45.'
ieee: H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender
Unterrichtsarrangements,” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, pp. 142–145,
2000.
mla: Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer-
und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung,
no. 3, 2000, pp. 142–45.
short: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000) 142–145.
date_created: 2019-02-05T12:52:55Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '211'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 142-145
publication: Wirtschaft und Erziehung
status: public
title: Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements
type: journal_article
user_id: '45696'
year: '2000'
...
---
_id: '7543'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: K.
full_name: Wilbers, K.
last_name: Wilbers
citation:
ama: 'Kremer H-H, Wilbers K. Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus
dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In: Straka GA, Bader R, Sloane
PFE, eds. Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Frühjahrstagung 2000. Opladen; 2000:159-170.'
apa: Kremer, H.-H., & Wilbers, K. (2000). Telekooperatives Lehren und Lernen
- Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In G. A. Straka,
R. Bader, & P. F. E. Sloane (Eds.), Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000 (pp. 159–170).
Opladen.
bibtex: '@inbook{Kremer_Wilbers_2000, place={Opladen}, title={Telekooperatives Lehren
und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln”}, booktitle={Perspektiven
der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und
Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung
2000}, author={Kremer, H.-Hugo and Wilbers, K.}, editor={Straka, G. A. and Bader,
R. and Sloane, P. F. E.Editors}, year={2000}, pages={159–170} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen -
Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” In Perspektiven
der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und
Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung
2000, edited by G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, 159–70. Opladen,
2000.
ieee: H.-H. Kremer and K. Wilbers, “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen
aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln,’” in Perspektiven der Berufs-
und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000,
G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, Eds. Opladen, 2000, pp. 159–170.
mla: Kremer, H. Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen
aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” Perspektiven der Berufs-
und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000,
edited by G. A. Straka et al., 2000, pp. 159–70.
short: 'H.-H. Kremer, K. Wilbers, in: G.A. Straka, R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.),
Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Frühjahrstagung 2000, Opladen, 2000, pp. 159–170.'
date_created: 2019-02-05T12:57:30Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: G. A.
full_name: Straka, G. A.
last_name: Straka
- first_name: R.
full_name: Bader, R.
last_name: Bader
- first_name: P. F. E.
full_name: Sloane, P. F. E.
last_name: Sloane
language:
- iso: ger
page: 159-170
place: Opladen
publication: Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Frühjahrstagung 2000
status: public
title: Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar
"WiPäd München - Köln"
type: book_chapter
user_id: '45696'
year: '2000'
...
---
_id: '7545'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
citation:
ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen
lernfeldstrukturierter Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G, eds. Lernfeldorientierung
in Theorie und Praxis. Stuttgart; 2000:170-182.'
apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfelder implementieren - erste
Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In A. Lipsmeier &
G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis (pp. 170–182).
Stuttgart.
bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Stuttgart}, title={Lernfelder implementieren
- erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula}, booktitle={Lernfeldorientierung
in Theorie und Praxis}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Lipsmeier,
A. and Pätzold, G.Editors}, year={2000}, pages={170–182} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder implementieren - erste
Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” In Lernfeldorientierung
in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 170–82. Stuttgart,
2000.
ieee: H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen
lernfeldstrukturierter Curricula,” in Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis,
A. Lipsmeier and G. Pätzold, Eds. Stuttgart, 2000, pp. 170–182.
mla: Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder implementieren - erste
Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” Lernfeldorientierung
in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 2000, pp. 170–82.
short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Lipsmeier, G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung
in Theorie und Praxis, Stuttgart, 2000, pp. 170–182.'
date_created: 2019-02-05T13:01:25Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: A.
full_name: Lipsmeier, A.
last_name: Lipsmeier
- first_name: G.
full_name: Pätzold, G.
last_name: Pätzold
language:
- iso: ger
page: 170-182
place: Stuttgart
publication: Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis
status: public
title: Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter
Curricula
type: book_chapter
user_id: '45696'
year: '2000'
...
---
_id: '7550'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
citation:
ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.
In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge
im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen
Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:15-32.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende
Ausbildungskonzepte. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender
Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse
in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 15–32). Markt Schwaben.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Markt Schwaben}, title={Präzisierung:
Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte}, booktitle={Fächer- und
lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms
“Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo
and Sloane, Peter F. E.}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={15–32}
}'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende
Ausbildungskonzepte.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU).
Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen
Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 15–32. Markt Schwaben, 2000.'
ieee: 'H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende
Ausbildungskonzepte,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU).
Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen
Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende
Ausbildungskonzepte.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU).
Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen
Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 15–32.'
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Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse
in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.'
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und -beispiel. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender
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- Erfahrungen und Gestaltungsanregungen. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer-
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Schwaben, 2000.
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(FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse
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