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Concepts and results from the area of graph transformation can be used both as a basis for high-level rule-based visual languages, and as semantic domain for visual modeling techniques focusing on the structural and behavioral aspects of today's software systems. Moreover, graph transformation can provide the necessary technology in order to develop the graph-based counterparts of the denotational, operational, or algebraic semantics paradigms in the field of programming languages. In this paper, we substantiate these claims by examples of the use of graph transformation as visual modeling notion, semantic domain, and for the semantics of diagram languages. author: - first_name: Gregor full_name: Engels, Gregor id: '107' last_name: Engels - first_name: Reiko full_name: Heckel, Reiko last_name: Heckel citation: ama: Engels G, Heckel R. Graph Transformation and Visual Modeling Techniques. Bulletin of the EATCS. 2000;(71):186-202. apa: Engels, G., & Heckel, R. (2000). Graph Transformation and Visual Modeling Techniques. Bulletin of the EATCS, (71), 186–202. bibtex: '@article{Engels_Heckel_2000, title={Graph Transformation and Visual Modeling Techniques}, number={71}, journal={Bulletin of the EATCS}, author={Engels, Gregor and Heckel, Reiko}, year={2000}, pages={186–202} }' chicago: 'Engels, Gregor, and Reiko Heckel. “Graph Transformation and Visual Modeling Techniques.” Bulletin of the EATCS, no. 71 (2000): 186–202.' ieee: G. Engels and R. Heckel, “Graph Transformation and Visual Modeling Techniques,” Bulletin of the EATCS, no. 71, pp. 186–202, 2000. mla: Engels, Gregor, and Reiko Heckel. “Graph Transformation and Visual Modeling Techniques.” Bulletin of the EATCS, no. 71, 2000, pp. 186–202. short: G. Engels, R. 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Geldinstitute, 31(1–2), 32–33. bibtex: '@article{Depke_Heckel_Küster_Langham_2000, title={Agenten im Auftrag des Bankkunden}, volume={31}, number={1–2}, journal={Geldinstitute}, author={Depke, Ralph and Heckel, Reiko and Küster, Jochen and Langham, Matthew}, year={2000}, pages={32–33} }' chicago: 'Depke, Ralph, Reiko Heckel, Jochen Küster, and Matthew Langham. “Agenten Im Auftrag Des Bankkunden.” Geldinstitute 31, no. 1–2 (2000): 32–33.' ieee: R. Depke, R. Heckel, J. Küster, and M. Langham, “Agenten im Auftrag des Bankkunden,” Geldinstitute, vol. 31, no. 1–2, pp. 32–33, 2000. mla: Depke, Ralph, et al. “Agenten Im Auftrag Des Bankkunden.” Geldinstitute, vol. 31, no. 1–2, 2000, pp. 32–33. short: R. Depke, R. Heckel, J. Küster, M. 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Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (29), 151–170. bibtex: '@article{Kremer_2000, title={Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements}, number={29}, journal={Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}, author={Kremer, H.-Hugo}, year={2000}, pages={151–170} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29 (2000): 151–70.' ieee: H.-H. Kremer, “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29, pp. 151–170, 2000. mla: Kremer, H. Hugo. “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29, 2000, pp. 151–70. short: H.-H. Kremer, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2000) 151–170. date_created: 2019-02-04T13:54:27Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' issue: '29' language: - iso: ger page: 151-170 publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik status: public title: Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements type: journal_article user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7509' abstract: - lang: eng text: 'Geleitwort Zu welchem Zweck fördert das Land Nordrhein-Westfalen Multimediaprojekte für die Hochschullehre? Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Computerunterstützung nicht nur den Zugriff auf Wissen und Information dramatisch verändern wird, sondern in Zukunft auch das Lernen selbst und die Gestaltung der Lernprozesse. Wird im gleichen Maße, wie Information weltweit über Netz zugriffsfähig wird, auch „Lernen“ zugriffsfähig? Hält die industrielle Arbeitsteilung Einzug auch in das Feld der Hochschullehre? Wird sich die Lehre vom Ort ihrer Entstehung, der Hochschule, verselbstständigen? Werden Weiterbildungseinrichtungen die Zweit- und Drittvermarktung übernehmen oder ganze Teile der jetzigen Lehraufgaben der Hochschulen ersetzen? Wird damit die räumliche Einbindung der Hochschullehre in den Ort Hochschule derartig aufgelöst, dass Hochschulen - jedenfalls viele von ihnen - ihren Charakter verlieren oder sehr ändern? Wird die kulturell-nationale Einbindung von Lehre unter dem Druck der Globalisierung und mit dem Mittel der Virtualität überflüssig? Werden Studierende, wo auch immer sie sind, künftig von vornherein Angebote in der lingua franca Englisch bevorzugen, und wenn sie dies tun, warum nicht gleich ein angelsächsisches Original? Seit der Erfindung des Buchdrucks hat keine technische Innovation ein solches Potenzial zur Veränderung von Lernprozessen und zur Veränderung der Institutionen des Lernens gehabt wie die vernetzte Computerunterstützung. Diese Potenziale entwickeln sich mit einer vergleichsweise großen Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit ist lange Zeit unterschätzt worden. Daher wird zurzeit der Blick gerne Richtung USA gerichtet. Scheinbar ist dort alles weiter. Alte und neue Einrichtungen spezialisieren sich in diesem Feld. Testet man ab, in Bezug auf welche Anwendungen und welchen Nutzen die Entwicklung dort rascher bewältigt sein soll, relativiert sich das Bild. Vermarktbare Weiterbildung wird dort stärker als bei uns schon mit Multimedialität und Netzverteilung verbunden. Allerdings ist der Standard dafür, was Multimedialität oder Virtualität ist, nicht in jedem Fall beeindruckend. Konzepte für ganze Hochschulen, die soweit umgesetzt sind, dass Anlass zur Sorge in Bezug auf ein Gefälle zwischen den USA und uns bestünde, sind z.Zt. so (noch) nicht zu sehen. Trotzdem, die konkurrenzhafte Globalisierung erfasst auch unsere Hochschulen. Der Nachteil, den man heute noch nicht hat, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Vor diesem Hintergrund gibt es mehrere Felder, in denen das Land Nordrhein-Westfalen das gemeinsame Engagement von Land und Hochschulen für wesentlich hält: * Kein Student sollte die Hochschule verlassen - gleich in welchem Fach - ohne sich in der Nutzung der computerunterstützten Informationsangebote und eines computerunterstützten Lerner-Arbeitsplatzes auszukennen. * Jede Hochschule muss sich das Ziel setzen, in einem überschaubaren Zeitraum eine vernünftige integrierte technische Unterstützung für den Gesamtkomplex des Informationsmanagements und des Lernens zu realisieren. Diese Plattform soll hochschulfreundlich den wirklichen Abläufen folgen und möglichst überschaubare Kosten für den Support und die Erneuerung verursachen. * In allen Fächern sollten die Hochschulen so schnell wie möglich die Vorteile multimedial unterstützten Lernens fachlich realisieren. Für diese Seite, den Content, gibt es sowohl im Land Nordrhein-Westfalen als auch bundesweit entsprechende Programme, um Lernsoftware, die hochschulübergreifend einsetzbar ist, zu entwickeln. Es braucht aber mehr: Um in einer Hochschule eine lebendige und sinnvolle Nutzung des Computers für den Lehrbetrieb zu ermöglichen, sollte die ganze Flut an Informationen, an grauer Literatur, an hand-outs, an Folien, an Dingen, die man nur ein Semester braucht oder die in mehreren Semestern wachsen, an disziplinär entstehenden Papieren, aber auch an Ergebnissen interdisziplinärer Zusammenarbeit für die Lehre in einer integrierten nutzerfreundlichen Technik zur Verfügung stehen. Ziel muss sein, dass der Studierende ohne Medienbruch seinen eigenen „virtuellen Schreibtisch“ im Hochschulnetz hat. Und Ziel muss es auch sein, dass Hochschullehrer ohne „Sklaven“ (Hiwi aus der Informatik) ihre Inhalte ins Netz bekommen. Auch die Kompetenz im virtuellen berufsbegleitenden Studium, die die Universität in Hagen als traditionell einzige Fernuniversität im deutschsprachigen Raum auf dem Hintergrund gewachsenen Betreuungs-Know-hows hat, sollte kooperativ allen Hochschulen zugute kommen können. Diese Ziele vor Augen hat das MSWWF zusammen mit der Landesrektorenkonferenz den Universitätsverbund Multimedia (UVM) als standortübergreifendes Kompetenznetzwerk ins Leben gerufen. Hier wurde vor drei Jahren das „Leitprojekt Wirtschaftswissenschaften“ ausgeschrieben. Die Idee war, dass in den Wirtschaftswissenschaften schon ausreichend viele Ansätze für breitere Kooperationen zu sehen waren und es sich gleichzeitig um ein Massenfach handelt, dessen Überlastprobleme zur Nutzung von Multimedia als Mittel der Verbesserung der Qualität der Lehre geradezu herausfordern. Ziel war auch, über den technischen Bereich hinaus die Gesprächsmöglichkeiten über Arbeitsteilungen und wechselseitiges, ergänzendes und kooperatives Nutzen zu entwickeln und zu verbessern. Der Weg der letzten Jahre war für alle Beteiligten nicht ohne Mühen. Denn die Hochschullehre, so war es immer übereinstimmende Interpretation, gehört zu den vornehmen Bereichen der Wissenschaftsfreiheit, d.h. jeder einzelne Hochschullehrer verantwortet seine Lehre individuell und etwaige Abstimmung bezieht sich nur auf die Erfüllung der Studienordnung, des notwendigen semesterweisen Angebotes und ähnlicher Rahmensetzungen und erfolgt jeweils an der eigenen Hochschule im eigenen Fach. Noch einmal zurück zu den USA. Dort wird prognostiziert, dass der Bildungsmarkt der Markt der Zukunft ist - und zwar schon kurzfristig. Das Vordringen der nur durch Geldströme gesteuerten Marktmechanismen in Bereiche, deren Entwicklung eben noch konsensual durch gesellschaftliche Willensbildung geprägt wurden, hat schon in anderen Bereichen verblüfft. Wir sollten daher nicht naiv sein und die eigene Aneignung der Potentiale virtueller Lernumgebungen nicht versäumen. Entscheidend wird die Fähigkeit unserer Hochschulen sein, eine Neujustierung zu leisten zwischen der multimedial standardisierbaren Lehre einerseits und dem diskursiven, erörternden, forschungsorientierten Input des individuellen Hochschullehrers andererseits. Daran, wie gut es gelingt, mit den neuen Konzepten zu überzeugen, wird sich entscheiden, wie weit die Hochschule der Zukunft der Hochschule, die wir kennen, noch gleichen wird. Nur wer mitspielt, kann mitprägen. Düsseldorf, im Februar 2000 Monika Kramme Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung' author: - first_name: Ernst-Erich full_name: Doberkat, Ernst-Erich last_name: Doberkat citation: ama: 'Doberkat E-E. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster; 2000.' apa: 'Doberkat, E.-E. (2000). Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster.' bibtex: '@book{Doberkat_2000, title={Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht}, publisher={LIT Verlag Münster}, author={Doberkat, Ernst-Erich}, year={2000} }' chicago: 'Doberkat, Ernst-Erich. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.' ieee: 'E.-E. Doberkat, Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.' mla: 'Doberkat, Ernst-Erich. Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht. LIT Verlag Münster, 2000.' short: 'E.-E. Doberkat, Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht, LIT Verlag Münster, 2000.' date_created: 2019-02-04T22:27:59Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '66' language: - iso: eng publisher: LIT Verlag Münster status: public title: 'Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre: Erfahrungsbericht' type: book user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '7520' abstract: - lang: ger text: In diesem Kapitel sollen das Vorgehensmodell zur Entwicklung von multimedialen Lehreinheiten und der Fragebogen zur Erstellung eines deskriptiven Vorgehensmodells vorgestellt werden. Diese Dokumente sind von der Softwarebegleitgruppe im Projektverlauf für die Projektteilnehmer aus den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten erstellt worden. author: - first_name: Gregor full_name: Engels, Gregor id: '107' last_name: Engels - first_name: Udo full_name: Kelter, Udo last_name: Kelter - first_name: Ralph full_name: Depke, Ralph last_name: Depke - first_name: Katharina full_name: Mehner, Katharina last_name: Mehner citation: ama: 'Engels G, Kelter U, Depke R, Mehner K. Unterstützende Angebote der Softwarebegleitgruppe. In: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht. Münster: LIT; 2000:27-56.' apa: 'Engels, G., Kelter, U., Depke, R., & Mehner, K. (2000). Unterstützende Angebote der Softwarebegleitgruppe. In Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht (pp. 27–56). 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Kelter, R. Depke, K. Mehner, in: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, Münster, 2000, pp. 27–56.' date_created: 2019-02-04T22:53:21Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '66' language: - iso: eng page: 27-56 place: Münster publication: Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht publisher: LIT status: public title: Unterstützende Angebote der Softwarebegleitgruppe type: book_chapter user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '7521' abstract: - lang: ger text: Auf der Grundlage der im vorherigen Kapitel zusammengefaßten Beschreibungen der Aktivitäten an den einzelnen Standorten Bochum, Köln, Münster und Siegen soll in diesem Kapitel versucht werden, die beschriebenen Erfahrungen zu strukturieren und zu vergleichen. Hierbei geht es in erster Linie um eine qualitative Analyse. Es wird also nicht gefragt und bewertet, welche konkret quantitativ meßbaren Ergebnisse erzielt wurden, sondern welcher Standort welche Aktivitäten durchgeführt hat, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Das Ziel dieser vergleichenden Analyse liegt vor allem in dem Erkenntnisgewinn, welche Aktivitäten von welchen Personenkreisen in einer Fakultät durchgeführt werden können bzw. sollten, um eine adäquate Unterstützung der Lehre durch Multimedia-Techniken zu erzielen. author: - first_name: Gregor full_name: Engels, Gregor id: '107' last_name: Engels - first_name: Ralph full_name: Depke, Ralph last_name: Depke - first_name: Katharina full_name: Mehner, Katharina last_name: Mehner citation: ama: 'Engels G, Depke R, Mehner K. Ergebnisse - vergleichende Darstellung. In: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht. Münster: LIT; 2000:277-294.' apa: 'Engels, G., Depke, R., & Mehner, K. (2000). Ergebnisse - vergleichende Darstellung. In Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht (pp. 277–294). Münster: LIT.' bibtex: '@inbook{Engels_Depke_Mehner_2000, place={Münster}, title={Ergebnisse - vergleichende Darstellung}, booktitle={Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht}, publisher={LIT}, author={Engels, Gregor and Depke, Ralph and Mehner, Katharina}, year={2000}, pages={277–294} }' chicago: 'Engels, Gregor, Ralph Depke, and Katharina Mehner. “Ergebnisse - Vergleichende Darstellung.” In Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, 277–94. Münster: LIT, 2000.' ieee: 'G. Engels, R. Depke, and K. Mehner, “Ergebnisse - vergleichende Darstellung,” in Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, Münster: LIT, 2000, pp. 277–294.' mla: Engels, Gregor, et al. “Ergebnisse - Vergleichende Darstellung.” Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, 2000, pp. 277–94. short: 'G. Engels, R. Depke, K. Mehner, in: Multimedia in Der Wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, LIT, Münster, 2000, pp. 277–294.' date_created: 2019-02-04T22:54:41Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '66' language: - iso: eng page: 277-294 place: Münster publication: Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht publisher: LIT status: public title: Ergebnisse - vergleichende Darstellung type: book_chapter user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '7522' abstract: - lang: eng text: The computer has evolved from the purpose of pure number crunching to supporting the coordinated collaboration between human and/or artificial beings to reach a certain goal. Object-oriented modelling techniques based on the central notions of object interaction and object collaboration should provide the semantic expressivity to model such coordinated collaboration. Based on an investigation of the object-oriented modelling standard UML, however, the weaknesses of the existing modelling concepts are revealed. SOCCA is presented instead, which is an object-oriented specification language supporting the arbitrarily fine-grained synchronisation of processes, i.e., active objects. Based on several examples of the EU rental car system the expressive power of SOCCA is discussed and compared to related approaches. author: - first_name: Gregor full_name: Engels, Gregor id: '107' last_name: Engels - first_name: Luuk full_name: Groenewegen, Luuk last_name: Groenewegen - first_name: Gerti full_name: Kappel, Gerti last_name: Kappel citation: ama: 'Engels G, Groenewegen L, Kappel G. Coordinated Collaboration of Objects. In: Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling. The MIT Press; 2000:307-332.' apa: Engels, G., Groenewegen, L., & Kappel, G. (2000). Coordinated Collaboration of Objects. In Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling (pp. 307–332). The MIT Press. bibtex: '@inbook{Engels_Groenewegen_Kappel_2000, title={Coordinated Collaboration of Objects}, booktitle={Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling}, publisher={The MIT Press}, author={Engels, Gregor and Groenewegen, Luuk and Kappel, Gerti}, year={2000}, pages={307–332} }' chicago: Engels, Gregor, Luuk Groenewegen, and Gerti Kappel. “Coordinated Collaboration of Objects.” In Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, 307–32. The MIT Press, 2000. ieee: G. Engels, L. Groenewegen, and G. Kappel, “Coordinated Collaboration of Objects,” in Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, The MIT Press, 2000, pp. 307–332. mla: Engels, Gregor, et al. “Coordinated Collaboration of Objects.” Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, The MIT Press, 2000, pp. 307–32. short: 'G. Engels, L. Groenewegen, G. Kappel, in: Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling, The MIT Press, 2000, pp. 307–332.' date_created: 2019-02-04T22:55:21Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '66' language: - iso: eng page: 307-332 publication: Proceedings of Advances in Object-Oriented Modeling publisher: The MIT Press status: public title: Coordinated Collaboration of Objects type: book_chapter user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '7542' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. id: '503' last_name: Sloane citation: ama: Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(3):142-145. apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung, (3), 142–145. bibtex: '@article{Kremer_Sloane_2000, title={Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements}, number={3}, journal={Wirtschaft und Erziehung}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, year={2000}, pages={142–145} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung, no. 3 (2000): 142–45.' ieee: H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements,” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, pp. 142–145, 2000. mla: Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, 2000, pp. 142–45. short: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000) 142–145. date_created: 2019-02-05T12:52:55Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' issue: '3' language: - iso: ger page: 142-145 publication: Wirtschaft und Erziehung status: public title: Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements type: journal_article user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7543' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: K. full_name: Wilbers, K. last_name: Wilbers citation: ama: 'Kremer H-H, Wilbers K. Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In: Straka GA, Bader R, Sloane PFE, eds. Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000. Opladen; 2000:159-170.' apa: Kremer, H.-H., & Wilbers, K. (2000). Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In G. A. Straka, R. Bader, & P. F. E. Sloane (Eds.), Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000 (pp. 159–170). Opladen. bibtex: '@inbook{Kremer_Wilbers_2000, place={Opladen}, title={Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln”}, booktitle={Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000}, author={Kremer, H.-Hugo and Wilbers, K.}, editor={Straka, G. A. and Bader, R. and Sloane, P. F. E.Editors}, year={2000}, pages={159–170} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” In Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, edited by G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, 159–70. Opladen, 2000. ieee: H.-H. Kremer and K. Wilbers, “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln,’” in Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, Eds. Opladen, 2000, pp. 159–170. mla: Kremer, H. Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, edited by G. A. Straka et al., 2000, pp. 159–70. short: 'H.-H. Kremer, K. Wilbers, in: G.A. Straka, R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, Opladen, 2000, pp. 159–170.' date_created: 2019-02-05T12:57:30Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' editor: - first_name: G. A. full_name: Straka, G. A. last_name: Straka - first_name: R. full_name: Bader, R. last_name: Bader - first_name: P. F. E. full_name: Sloane, P. F. E. last_name: Sloane language: - iso: ger page: 159-170 place: Opladen publication: Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000 status: public title: Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar "WiPäd München - Köln" type: book_chapter user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7545' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. id: '503' last_name: Sloane citation: ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G, eds. Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Stuttgart; 2000:170-182.' apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In A. Lipsmeier & G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis (pp. 170–182). 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Sloane. “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 2000, pp. 170–82. short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Lipsmeier, G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Stuttgart, 2000, pp. 170–182.' date_created: 2019-02-05T13:01:25Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' editor: - first_name: A. full_name: Lipsmeier, A. last_name: Lipsmeier - first_name: G. full_name: Pätzold, G. last_name: Pätzold language: - iso: ger page: 170-182 place: Stuttgart publication: Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis status: public title: Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula type: book_chapter user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7550' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. id: '503' last_name: Sloane citation: ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:15-32.' apa: 'Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 15–32). Markt Schwaben.' bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Markt Schwaben}, title={Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={15–32} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 15–32. Markt Schwaben, 2000.' ieee: 'H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.' mla: 'Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 15–32.' short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.' date_created: 2019-02-05T13:08:35Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' editor: - first_name: P. F. E. full_name: Sloane, P. F. E. last_name: Sloane language: - iso: ger page: 15-32 place: Markt Schwaben publication: Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms 'Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung' status: public title: 'Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte' type: book_chapter user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7555' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. id: '503' last_name: Sloane citation: ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:33-44.' apa: 'Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 33–44). Markt Schwaben.' bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Markt Schwaben}, title={Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={33–44} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 33–44. Markt Schwaben, 2000.' ieee: 'H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.' mla: 'Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 33–44.' short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.' date_created: 2019-02-05T13:16:37Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' editor: - first_name: P. F. E. full_name: Sloane, P. F. 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Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 45–54). Markt Schwaben. bibtex: '@inbook{Kremer_2000, place={Markt Schwaben}, title={Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={45–54} }' chicago: Kremer, H.-Hugo. “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 45–54. Markt Schwaben, 2000. ieee: H.-H. Kremer, “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 45–54. mla: Kremer, H. Hugo. “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 45–54. short: 'H.-H. Kremer, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 45–54.' date_created: 2019-02-05T13:19:57Z date_updated: 2022-01-06T07:03:39Z department: - _id: '211' editor: - first_name: P. F. E. full_name: Sloane, P. F. E. last_name: Sloane language: - iso: ger page: 45-54 place: Markt Schwaben publication: Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms 'Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung' status: public title: Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen type: book_chapter user_id: '45696' year: '2000' ... --- _id: '7560' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. id: '503' last_name: Sloane citation: ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:71-80.' apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 71–80). Markt Schwaben. bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Markt Schwaben}, title={Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={71–80} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 71–80. Markt Schwaben, 2000. ieee: H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 71–80. mla: Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 71–80. short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). 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Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:109-120.' apa: Kremer, H.-H. (2000). Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 109–120). Markt Schwaben. bibtex: '@inbook{Kremer_2000, place={Markt Schwaben}, title={Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Sloane, P. F. E.Editor}, year={2000}, pages={109–120} }' chicago: Kremer, H.-Hugo. “Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). 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Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:121-129.' apa: Kremer, H.-H. (2000). Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 121–129). Markt Schwaben. bibtex: '@inbook{Kremer_2000, place={Markt Schwaben}, title={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten}, booktitle={Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Sloane, P. F. 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Preispolitik mit Electronic Commerce. In: Bliemel F, Fassott G, Theobald A, eds. Electronic Commerce. 3rd ed. Wiesbaden: Gabler; 2000:205-217.' apa: 'Bliemel, F., Eggert, A., & Adolphs, K. (2000). Preispolitik mit Electronic Commerce. In F. Bliemel, G. Fassott, & A. Theobald (Eds.), Electronic Commerce (3rd ed., pp. 205–217). Wiesbaden: Gabler.' bibtex: '@inbook{Bliemel_Eggert_Adolphs_2000, place={Wiesbaden}, edition={3}, title={Preispolitik mit Electronic Commerce}, booktitle={Electronic Commerce}, publisher={Gabler}, author={Bliemel, F and Eggert, A and Adolphs, K}, editor={Bliemel, F and Fassott, G and Theobald, AEditors}, year={2000}, pages={205–217} }' chicago: 'Bliemel, F, A Eggert, and K Adolphs. “Preispolitik Mit Electronic Commerce.” In Electronic Commerce, edited by F Bliemel, G Fassott, and A Theobald, 3rd ed., 205–17. Wiesbaden: Gabler, 2000.' ieee: 'F. Bliemel, A. Eggert, and K. Adolphs, “Preispolitik mit Electronic Commerce,” in Electronic Commerce, 3rd ed., F. Bliemel, G. Fassott, and A. Theobald, Eds. Wiesbaden: Gabler, 2000, pp. 205–217.' mla: Bliemel, F., et al. “Preispolitik Mit Electronic Commerce.” Electronic Commerce, edited by F Bliemel et al., 3rd ed., Gabler, 2000, pp. 205–17. short: 'F. Bliemel, A. Eggert, K. Adolphs, in: F. Bliemel, G. Fassott, A. 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Wiesbaden: Gabler; 2000:197-211.' apa: 'Bliemel, F., & Eggert, A. (2000). Stärkt Customer Care die Kundenbeziehung? Eine kausalanalytische Untersuchung aus Kundensicht. In M. Bruhn & B. Stauss (Eds.), Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2000 - Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich (pp. 197–211). Wiesbaden: Gabler.' bibtex: '@inbook{Bliemel_Eggert_2000, place={Wiesbaden}, title={Stärkt Customer Care die Kundenbeziehung? Eine kausalanalytische Untersuchung aus Kundensicht}, booktitle={Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2000 - Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich}, publisher={Gabler}, author={Bliemel, F and Eggert, A}, editor={Bruhn , M and Stauss, BEditors}, year={2000}, pages={197–211} }' chicago: 'Bliemel, F, and A Eggert. “Stärkt Customer Care Die Kundenbeziehung? Eine Kausalanalytische Untersuchung Aus Kundensicht.” In Jahrbuch Für Dienstleistungsmanagement 2000 - Kundenbeziehungen Im Dienstleistungsbereich, edited by M Bruhn and B Stauss, 197–211. 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Eine kausalanalytische Untersuchung aus Kundensicht type: book_chapter user_id: '57352' year: '2000' ... --- _id: '7690' author: - first_name: C. full_name: Heidtkamp, C. last_name: Heidtkamp - first_name: Cedrik full_name: Meier, Cedrik id: '20798' last_name: Meier orcid: https://orcid.org/0000-0002-3787-3572 - first_name: D. full_name: Reuter, D. last_name: Reuter - first_name: M. full_name: Versen, M. last_name: Versen - first_name: S. full_name: Hoch, S. last_name: Hoch - first_name: D. full_name: Diaconescu, D. last_name: Diaconescu - first_name: A.D. full_name: Wieck, A.D. last_name: Wieck citation: ama: 'Heidtkamp C, Meier C, Reuter D, et al. Tunable backscattering in quantum Hall systems induced by neighbouring gates. Physica B: Condensed Matter. 2000;284-288:1728-1729. doi:10.1016/s0921-4526(99)02892-6' apa: 'Heidtkamp, C., Meier, C., Reuter, D., Versen, M., Hoch, S., Diaconescu, D., & Wieck, A. D. (2000). Tunable backscattering in quantum Hall systems induced by neighbouring gates. Physica B: Condensed Matter, 284288, 1728–1729. https://doi.org/10.1016/s0921-4526(99)02892-6' bibtex: '@article{Heidtkamp_Meier_Reuter_Versen_Hoch_Diaconescu_Wieck_2000, title={Tunable backscattering in quantum Hall systems induced by neighbouring gates}, volume={284–288}, DOI={10.1016/s0921-4526(99)02892-6}, journal={Physica B: Condensed Matter}, publisher={Elsevier BV}, author={Heidtkamp, C. and Meier, Cedrik and Reuter, D. and Versen, M. and Hoch, S. and Diaconescu, D. and Wieck, A.D.}, year={2000}, pages={1728–1729} }' chicago: 'Heidtkamp, C., Cedrik Meier, D. Reuter, M. Versen, S. Hoch, D. Diaconescu, and A.D. Wieck. “Tunable Backscattering in Quantum Hall Systems Induced by Neighbouring Gates.” Physica B: Condensed Matter 284–288 (2000): 1728–29. https://doi.org/10.1016/s0921-4526(99)02892-6.' ieee: 'C. Heidtkamp et al., “Tunable backscattering in quantum Hall systems induced by neighbouring gates,” Physica B: Condensed Matter, vol. 284–288, pp. 1728–1729, 2000.' mla: 'Heidtkamp, C., et al. “Tunable Backscattering in Quantum Hall Systems Induced by Neighbouring Gates.” Physica B: Condensed Matter, vol. 284–288, Elsevier BV, 2000, pp. 1728–29, doi:10.1016/s0921-4526(99)02892-6.' short: 'C. Heidtkamp, C. Meier, D. Reuter, M. Versen, S. Hoch, D. Diaconescu, A.D. Wieck, Physica B: Condensed Matter 284–288 (2000) 1728–1729.' date_created: 2019-02-13T14:55:39Z date_updated: 2022-01-06T07:03:44Z department: - _id: '15' doi: 10.1016/s0921-4526(99)02892-6 extern: '1' language: - iso: eng page: 1728-1729 publication: 'Physica B: Condensed Matter' publication_identifier: issn: - 0921-4526 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: Tunable backscattering in quantum Hall systems induced by neighbouring gates type: journal_article user_id: '20798' volume: 284-288 year: '2000' ... --- _id: '7691' author: - first_name: Dorina full_name: Diaconescu, Dorina last_name: Diaconescu - first_name: Sascha full_name: Hoch, Sascha last_name: Hoch - first_name: Christian full_name: Heidtkamp, Christian last_name: Heidtkamp - first_name: Cedrik full_name: Meier, Cedrik id: '20798' last_name: Meier orcid: https://orcid.org/0000-0002-3787-3572 - first_name: Dirk full_name: Reuter, Dirk last_name: Reuter - first_name: Andreas D full_name: Wieck, Andreas D last_name: Wieck citation: ama: 'Diaconescu D, Hoch S, Heidtkamp C, Meier C, Reuter D, Wieck AD. A new peak in the bend resistance of a four-terminal device written by FIB implantation. Physica B: Condensed Matter. 2000;284-288:1906-1907. doi:10.1016/s0921-4526(99)03002-1' apa: 'Diaconescu, D., Hoch, S., Heidtkamp, C., Meier, C., Reuter, D., & Wieck, A. D. (2000). A new peak in the bend resistance of a four-terminal device written by FIB implantation. Physica B: Condensed Matter, 284288, 1906–1907. https://doi.org/10.1016/s0921-4526(99)03002-1' bibtex: '@article{Diaconescu_Hoch_Heidtkamp_Meier_Reuter_Wieck_2000, title={A new peak in the bend resistance of a four-terminal device written by FIB implantation}, volume={284–288}, DOI={10.1016/s0921-4526(99)03002-1}, journal={Physica B: Condensed Matter}, publisher={Elsevier BV}, author={Diaconescu, Dorina and Hoch, Sascha and Heidtkamp, Christian and Meier, Cedrik and Reuter, Dirk and Wieck, Andreas D}, year={2000}, pages={1906–1907} }' chicago: 'Diaconescu, Dorina, Sascha Hoch, Christian Heidtkamp, Cedrik Meier, Dirk Reuter, and Andreas D Wieck. “A New Peak in the Bend Resistance of a Four-Terminal Device Written by FIB Implantation.” Physica B: Condensed Matter 284–288 (2000): 1906–7. https://doi.org/10.1016/s0921-4526(99)03002-1.' ieee: 'D. Diaconescu, S. Hoch, C. Heidtkamp, C. Meier, D. Reuter, and A. D. Wieck, “A new peak in the bend resistance of a four-terminal device written by FIB implantation,” Physica B: Condensed Matter, vol. 284–288, pp. 1906–1907, 2000.' mla: 'Diaconescu, Dorina, et al. “A New Peak in the Bend Resistance of a Four-Terminal Device Written by FIB Implantation.” Physica B: Condensed Matter, vol. 284–288, Elsevier BV, 2000, pp. 1906–07, doi:10.1016/s0921-4526(99)03002-1.' short: 'D. Diaconescu, S. Hoch, C. Heidtkamp, C. Meier, D. Reuter, A.D. Wieck, Physica B: Condensed Matter 284–288 (2000) 1906–1907.' date_created: 2019-02-13T14:56:34Z date_updated: 2022-01-06T07:03:44Z department: - _id: '15' doi: 10.1016/s0921-4526(99)03002-1 extern: '1' language: - iso: eng page: 1906-1907 publication: 'Physica B: Condensed Matter' publication_identifier: issn: - 0921-4526 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: A new peak in the bend resistance of a four-terminal device written by FIB implantation type: journal_article user_id: '20798' volume: 284-288 year: '2000' ... --- _id: '7692' author: - first_name: D. full_name: Reuter, D. last_name: Reuter - first_name: Cedrik full_name: Meier, Cedrik id: '20798' last_name: Meier orcid: https://orcid.org/0000-0002-3787-3572 - first_name: M. A. full_name: Alvarez, M. A. last_name: Alvarez - first_name: J. full_name: Koch, J. last_name: Koch - first_name: A. D. full_name: Wieck, A. 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Wieck, “Laterally resolved doping by focused ion beam implantation,” in IECON Proc. , 2000, p. 1878. mla: Reuter, D., et al. “Laterally Resolved Doping by Focused Ion Beam Implantation.” IECON Proc. , 2000, p. 1878. short: 'D. Reuter, C. Meier, M.A. Alvarez, J. Koch, A.D. Wieck, in: IECON Proc. , 2000, p. 1878.' conference: name: 26th Annual Conference of the IEEE-Industrial-Electronics-Society date_created: 2019-02-13T14:59:13Z date_updated: 2022-01-06T07:03:44Z department: - _id: '15' extern: '1' language: - iso: eng page: '1878' publication: 'IECON Proc. ' status: public title: Laterally resolved doping by focused ion beam implantation type: conference user_id: '20798' year: '2000' ... --- _id: '8341' author: - first_name: Fabio full_name: Gadducci, Fabio last_name: Gadducci - first_name: Reiko full_name: Heckel, Reiko last_name: Heckel - first_name: Manuel full_name: Koch, Manuel last_name: Koch citation: ama: 'Gadducci F, Heckel R, Koch M. A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic. In: Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany). Vol 1764. LNCS. London, UK: Springer; 2000:310-322. doi:http://dx.doi.org/10.1007/b75045' apa: 'Gadducci, F., Heckel, R., & Koch, M. (2000). A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic. In Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany) (Vol. 1764, pp. 310–322). London, UK: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/b75045' bibtex: '@inproceedings{Gadducci_Heckel_Koch_2000, place={London, UK}, series={LNCS}, title={A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic}, volume={1764}, DOI={http://dx.doi.org/10.1007/b75045}, booktitle={Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany)}, publisher={Springer}, author={Gadducci, Fabio and Heckel, Reiko and Koch, Manuel}, year={2000}, pages={310–322}, collection={LNCS} }' chicago: 'Gadducci, Fabio, Reiko Heckel, and Manuel Koch. “A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic.” In Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany), 1764:310–22. LNCS. London, UK: Springer, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/b75045.' ieee: F. Gadducci, R. Heckel, and M. Koch, “A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic,” in Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany), 2000, vol. 1764, pp. 310–322. mla: Gadducci, Fabio, et al. “A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic.” Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany), vol. 1764, Springer, 2000, pp. 310–22, doi:http://dx.doi.org/10.1007/b75045. short: 'F. Gadducci, R. Heckel, M. Koch, in: Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany), Springer, London, UK, 2000, pp. 310–322.' date_created: 2019-03-05T13:29:31Z date_updated: 2022-01-06T07:03:53Z department: - _id: '66' doi: http://dx.doi.org/10.1007/b75045 intvolume: ' 1764' language: - iso: eng page: 310-322 place: London, UK publication: Proceedings of the 6th International Workshop on Theory and Application of Graph Transformations (TAGT 1998), Paderborn (Germany) publisher: Springer series_title: LNCS status: public title: A Fully Abstract Model for Graph-Interpreted Temporal Logic type: conference user_id: '52534' volume: 1764 year: '2000' ... --- _id: '8342' abstract: - lang: eng text: This position paper weighs the benefits against the problems of using a graph rewrite system for the formal specification of an integrated software engineering model and for its implementation using the same graph rewrite system. The integrated software engineering approach, called GRIDS1, has been motivated by the shortcomings of software engineering support for real-life software projects. It is based on the formal integration of software engineering aspects for the automatic construction and well-defined manipulation of situational project frameworks. GRIDS uses the graph rewrite system PROGRES for the formal specification of the concepts and for their prototypical implementation. Without claiming to cover the entire field of graph rewrite systems, the experiences of this particular, graph-based approach are used as example for a discussion about the adequacy, the benefits, but also the shortcomings and the problems of applying a graph rewrite approach to realize automated software and method engineering support. author: - first_name: Gregor full_name: Engels, Gregor id: '107' last_name: Engels - first_name: Andreas full_name: Zamperoni, Andreas last_name: Zamperoni citation: ama: 'Engels G, Zamperoni A. Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?! In: Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands). Vol 1779. LNCS. Berlin/Heidelberg: Springer; 2000:359-368. doi:http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28' apa: 'Engels, G., & Zamperoni, A. (2000). Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?! In Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands) (Vol. 1779, pp. 359–368). Berlin/Heidelberg: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28' bibtex: '@inproceedings{Engels_Zamperoni_2000, place={Berlin/Heidelberg}, series={LNCS}, title={Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?!}, volume={1779}, DOI={http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28}, booktitle={Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands)}, publisher={Springer}, author={Engels, Gregor and Zamperoni, Andreas}, year={2000}, pages={359–368}, collection={LNCS} }' chicago: 'Engels, Gregor, and Andreas Zamperoni. “Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?!” In Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands), 1779:359–68. LNCS. Berlin/Heidelberg: Springer, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28.' ieee: G. Engels and A. Zamperoni, “Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?!,” in Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands), 2000, vol. 1779, pp. 359–368. mla: Engels, Gregor, and Andreas Zamperoni. “Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?!” Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands), vol. 1779, Springer, 2000, pp. 359–68, doi:http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28. short: 'G. Engels, A. Zamperoni, in: Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands), Springer, Berlin/Heidelberg, 2000, pp. 359–368.' date_created: 2019-03-05T13:29:33Z date_updated: 2022-01-06T07:03:53Z department: - _id: '66' doi: http://dx.doi.org/10.1007/3-540-45104-8_28 intvolume: ' 1779' language: - iso: eng page: 359-368 place: Berlin/Heidelberg publication: Proceedings of the International Workshop on Applications of Graph Transformations with Industrial Relevance (AGTIVE 1999), Kerkrade (The Netherlands) publisher: Springer series_title: LNCS status: public title: Formal Integration of Software Engineering Aspects Using Graph Rewrite Systems - A Typical Experience?! type: conference user_id: '52534' volume: 1779 year: '2000' ... --- _id: '8343' author: - first_name: Reiko full_name: Heckel, Reiko last_name: Heckel - first_name: Stefan full_name: Sauer, Stefan id: '447' last_name: Sauer citation: ama: 'Heckel R, Sauer S. Dynamische Metamodellierung als Methode zur Definition einer operationalen Semantik für die UML. In: Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM. Vol 20. University of Koblenz-Landau; 2000:43-44.' apa: Heckel, R., & Sauer, S. (2000). Dynamische Metamodellierung als Methode zur Definition einer operationalen Semantik für die UML. In Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM (Vol. 20, pp. 43–44). University of Koblenz-Landau. bibtex: '@inproceedings{Heckel_Sauer_2000, title={Dynamische Metamodellierung als Methode zur Definition einer operationalen Semantik für die UML}, volume={20}, number={2}, booktitle={Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM}, publisher={University of Koblenz-Landau}, author={Heckel, Reiko and Sauer, Stefan}, year={2000}, pages={43–44} }' chicago: Heckel, Reiko, and Stefan Sauer. “Dynamische Metamodellierung Als Methode Zur Definition Einer Operationalen Semantik Für Die UML.” In Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM, 20:43–44. University of Koblenz-Landau, 2000. ieee: R. Heckel and S. Sauer, “Dynamische Metamodellierung als Methode zur Definition einer operationalen Semantik für die UML,” in Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM, 2000, vol. 20, no. 2, pp. 43–44. mla: Heckel, Reiko, and Stefan Sauer. “Dynamische Metamodellierung Als Methode Zur Definition Einer Operationalen Semantik Für Die UML.” Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM, vol. 20, no. 2, University of Koblenz-Landau, 2000, pp. 43–44. short: 'R. Heckel, S. Sauer, in: Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM, University of Koblenz-Landau, 2000, pp. 43–44.' date_created: 2019-03-05T13:29:34Z date_updated: 2022-01-06T07:03:53Z department: - _id: '66' intvolume: ' 20' issue: '2' language: - iso: eng page: 43-44 publication: Proceedings of the 7th GI-Workshop GROOM publisher: University of Koblenz-Landau status: public title: Dynamische Metamodellierung als Methode zur Definition einer operationalen Semantik für die UML type: conference user_id: '52534' volume: 20 year: '2000' ... --- _id: '8344' author: - first_name: Reiko full_name: Heckel, Reiko last_name: Heckel - first_name: Stefan full_name: Sauer, Stefan id: '447' last_name: Sauer citation: ama: 'Heckel R, Sauer S. Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams. In: Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany). Munich (Germany): Ludwig-Maximilians-University; 2000:63-69.' apa: 'Heckel, R., & Sauer, S. (2000). Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams. In Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany) (pp. 63–69). Munich (Germany): Ludwig-Maximilians-University.' bibtex: '@inproceedings{Heckel_Sauer_2000, place={Munich (Germany)}, title={Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams}, number={0006}, booktitle={Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany)}, publisher={Ludwig-Maximilians-University}, author={Heckel, Reiko and Sauer, Stefan}, year={2000}, pages={63–69} }' chicago: 'Heckel, Reiko, and Stefan Sauer. “Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams.” In Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany), 63–69. Munich (Germany): Ludwig-Maximilians-University, 2000.' ieee: 'R. Heckel and S. Sauer, “Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams,” in Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany), 2000, no. 0006, pp. 63–69.' mla: 'Heckel, Reiko, and Stefan Sauer. “Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams.” Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany), no. 0006, Ludwig-Maximilians-University, 2000, pp. 63–69.' short: 'R. Heckel, S. Sauer, in: Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany), Ludwig-Maximilians-University, Munich (Germany), 2000, pp. 63–69.' date_created: 2019-03-05T13:29:35Z date_updated: 2022-01-06T07:03:53Z department: - _id: '66' issue: '0006' language: - iso: eng page: 63-69 place: Munich (Germany) publication: 'Proceedings of the Workshop on Dynamic Behaviour in UML Models: Semantic Questions, Munich (Germany)' publisher: Ludwig-Maximilians-University status: public title: Strengthening the Semantics of UML Collaboration Diagrams type: conference user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '8345' author: - first_name: Jochen full_name: Küster, Jochen last_name: Küster - first_name: Joachim full_name: Stroop, Joachim last_name: Stroop citation: ama: 'Küster J, Stroop J. Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints. In: Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-Time Systems (Satellite Event of the UML 2000), York (UK). York, UK: University of York; 2000.' apa: 'Küster, J., & Stroop, J. (2000). Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints. In Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-time Systems (satellite event of the UML 2000), York (UK). York, UK: University of York.' bibtex: '@inproceedings{Küster_Stroop_2000, place={York, UK}, title={Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints}, booktitle={Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-time Systems (satellite event of the UML 2000), York (UK)}, publisher={University of York}, author={Küster, Jochen and Stroop, Joachim}, year={2000} }' chicago: 'Küster, Jochen, and Joachim Stroop. “Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints.” In Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-Time Systems (Satellite Event of the UML 2000), York (UK). York, UK: University of York, 2000.' ieee: J. Küster and J. Stroop, “Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints,” in Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-time Systems (satellite event of the UML 2000), York (UK), 2000. mla: Küster, Jochen, and Joachim Stroop. “Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints.” Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-Time Systems (Satellite Event of the UML 2000), York (UK), University of York, 2000. short: 'J. Küster, J. Stroop, in: Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-Time Systems (Satellite Event of the UML 2000), York (UK), University of York, York, UK, 2000.' date_created: 2019-03-05T13:29:36Z date_updated: 2022-01-06T07:03:53Z department: - _id: '66' language: - iso: eng place: York, UK publication: Proceedings of 1st Workshop on Formal Design Techniques for Real-time Systems (satellite event of the UML 2000), York (UK) publisher: University of York status: public title: Towards Consistency of Dynamic Models and Analysis of Timing Constraints type: conference user_id: '52534' year: '2000' ... --- _id: '8346' abstract: - lang: eng text: 'In den letzten Jahren ist ein deutlicher Trend zu verstärkt nebenläufiger Software festzustellen. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, wie die rasante Verbreitung des Internets mit seinen Client/Server-Architekturen und die verstärkte Unterstützung nebenläufiger Programmierung in neuen Programmiersprachen wie z.B. Java. Softwareentwickler werden somit zunehmend mit dem Problem der Synchronisation der nebenläufigen Abläufe in der Software konfrontiert. Dabei treten immer wieder gravierende Fehler auf. Besonders problematisch ist in diesem Zusammenhang der Nichtdeterminismus nebenläufiger Abläufe, der dazu führt, dass Fehler unter Umständen bei Tests nicht auffällig werden, weil das Auftreten der Fehler von einem bestimmten Zeitverhalten abhängt, das beim Test nicht auftritt. Die Situation wird noch erschwert, wenn man nebenläufige Software aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammensetzt. Bei der Zusammenarbeit dieser Komponenten auftretende Fehler im nebenläufigen Ablauf sind besonders schwierig zu diagnostizieren und zu beheben, da über die verwendeten Komponenten meist nichts außerhalb ihrer nicht notwendigerweise vollständigen und korrekten Spezifikation bekannt ist. Dies ist ein aktuelles Problem, da Komponententechnologien den Kern vieler moderner Anwendungen bilden. Viele Fehler in nebenläufiger Software sind auf grundsätzliche Fehler beim Entwurf der Software zurückzuführen. Auch beim Übergang vom Modell zur Implementierung entstehen Fehler, insbesondere wenn das Modell nicht direkt bei der Implementierung umsetzbar ist. Dies ist häufig der Fall, weil die Implementierung meist auf der Verwendung einfacher Synchronisationskonstrukte, wie z.B. Semaphoren, basiert, welche in der verwendeten Modellierung kein direktes Gegenstück haben. Es ist also entscheidend, dass die Softwareentwickler beim Entwurf ein klares Bild von der zu entwickelnden Software erhalten, welches leicht in der Implementierung umzusetzen ist. Wir wollen im folgenden grundlegende Strukturen nebenläufiger Softwaresysteme aufzeigen, basierend darauf Anforderungen an Modellierungssprachen für solche Systeme formulieren und existierende Modellierungssprachen auf diese Anforderungen hin untersuchen. Dabei werden wir sehen, dass sich in diesen Systemen kleinere, nahezu in sich abgeschlossene, Abläufe identifizieren lassen, die wir als Operationen bezeichnen werden. Betrachtet man die Implementation so ist festzustellen, dass hier einige einfache Konstrukte im Vordergrund stehen, auf die das Modell abgebildet werden muss. Damit ergeben sich aus unserer Sicht zwei wesentliche Forderungen an Modellierungssprachen: · Die Aufteilung in einzelne Operationen soll gefördert werden. · Gängige Synchronisationskonstrukte sollen direkt dargestellt werden, um die Lesbarkeit der Darstellung zu verbessern und um den Übergang in die Implementierung zu vereinfachen. Im nächsten Abschnitt werden wir die grundlegende Struktur nebenläufiger Software beschreiben, bevor wir dann Anforderungen diskutieren. Wir werden State Charts als eine gebräuchliche Modellierungssprache hinsichtlich dieser Anforderungen untersuchen und dabei sehen, dass diese den Forderungen nicht vollständig gerecht werden. Dies wird an einem Beispiel vertieft. Abschließend gehen wir kurz auf den Übergang von der Modellierung in die Implementierung ein.' author: - first_name: Katharina full_name: Mehner, Katharina last_name: Mehner - first_name: Tim full_name: Schattkowsky, Tim last_name: Schattkowsky citation: ama: 'Mehner K, Schattkowsky T. Methodische Aspekte von Modellierungssprachen für nebenläufige Software. In: Proceedings of the 8th GROOM Workshop: Visuelle Verhaltensmodellierung Verteilter Und Nebenläufiger Softwaresysteme (VVVNS 2000), Münster (Germany). Vol 24. Universität Münster; 2000:14-18.' apa: 'Mehner, K., & Schattkowsky, T. (2000). Methodische Aspekte von Modellierungssprachen für nebenläufige Software. In Proceedings of the 8th GROOM Workshop: Visuelle Verhaltensmodellierung verteilter und nebenläufiger Softwaresysteme (VVVNS 2000), Münster (Germany) (Vol. 24, pp. 14–18). 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Schattkowsky, “Methodische Aspekte von Modellierungssprachen für nebenläufige Software,” in Proceedings of the 8th GROOM Workshop: Visuelle Verhaltensmodellierung verteilter und nebenläufiger Softwaresysteme (VVVNS 2000), Münster (Germany), 2000, vol. 24, pp. 14–18.' mla: 'Mehner, Katharina, and Tim Schattkowsky. “Methodische Aspekte von Modellierungssprachen Für Nebenläufige Software.” Proceedings of the 8th GROOM Workshop: Visuelle Verhaltensmodellierung Verteilter Und Nebenläufiger Softwaresysteme (VVVNS 2000), Münster (Germany), vol. 24, Universität Münster, 2000, pp. 14–18.' short: 'K. Mehner, T. 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In: Proceedings of the Workshop on Modelle Und Modellierungssprachen in Informatik Und Wirtschaftsinformatik (Modellierung 2000), St. Goar (Germany). Vol 15. Koblenzer Schriften zur Informatik. Fölbach; 2000.' apa: Mehner, K., & Wagner, A. (2000). Visualisierung der Synchronisation von Java-Threads mit UML. In Proceedings of the Workshop on Modelle und Modellierungssprachen in Informatik und Wirtschaftsinformatik (Modellierung 2000), St. Goar (Germany) (Vol. 15). 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Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. In: Bader R, Sloane PFE, eds. Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Markt Schwaben; 2000:71-84.' apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. In R. Bader & P. F. E. Sloane (Eds.), Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept (pp. 71–84). Markt Schwaben. bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Markt Schwaben}, title={Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation}, booktitle={Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Bader, R. and Sloane, P.F.E.Editors}, year={2000}, pages={71–84} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. 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Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse. In: Kaiser FJ, ed. Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Nürnberg; 2000:135-144.' apa: Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse. In F. J. Kaiser (Ed.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert (pp. 135–144). Nürnberg. bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2000, place={Nürnberg}, title={Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse}, booktitle={Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert}, author={Kremer, H.-Hugo and Sloane, Peter F. E.}, editor={Kaiser, F.J.Editor}, year={2000}, pages={135–144} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. 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