--- _id: '29562' author: - first_name: Korinna full_name: Schönhärl, Korinna id: '89037' last_name: Schönhärl orcid: 0000-0002-7967-3261 citation: ama: 'Schönhärl K. Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. NPL. 2011;56:297-298.' apa: 'Schönhärl, K. (2011). Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. In NPL (Vol. 56, pp. 297–298).' bibtex: '@article{Schönhärl_2011, title={Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010}, volume={56}, journal={NPL}, author={Schönhärl, Korinna}, year={2011}, pages={297–298} }' chicago: 'Schönhärl, Korinna. “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010.” NPL, 2011.' ieee: 'K. Schönhärl, “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010,” NPL, vol. 56. pp. 297–298, 2011.' mla: 'Schönhärl, Korinna. “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010.” NPL, vol. 56, 2011, pp. 297–98.' short: K. Schönhärl, NPL 56 (2011) 297–298. date_created: 2022-01-27T10:36:21Z date_updated: 2022-02-01T07:51:17Z department: - _id: '445' extern: '1' intvolume: ' 56' language: - iso: ger page: 297-298 publication: NPL status: public title: 'Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010' type: review user_id: '89037' volume: 56 year: '2011' ... --- _id: '29781' author: - first_name: Paula G. full_name: Althoff, Paula G. last_name: Althoff - first_name: Reto full_name: Friedli, Reto last_name: Friedli - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann - first_name: Thomas full_name: Ohm, Thomas last_name: Ohm - first_name: Frauke full_name: Viehmeister, Frauke last_name: Viehmeister citation: ama: 'Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.' apa: Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011). Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 (pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}. bibtex: '@inbook{Althoff_Friedli_Kullmann_Ohm_Viehmeister_2011, place={Bielefeld}, title={Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht}, booktitle={Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}, author={Althoff, Paula G. and Friedli, Reto and Kullmann, Harry and Ohm, Thomas and Viehmeister, Frauke}, editor={Freke, Nicole and Koch, Barbara and Kullmann, Harry and Textor, Annette and Timmermann, Dieter}, year={2011}, pages={43–56} }' chicago: 'Althoff, Paula G., Reto Friedli, Harry Kullmann, Thomas Ohm, and Frauke Viehmeister. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.” In Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, 43–56. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.' ieee: 'P. G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, and F. Viehmeister, “Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.' mla: Althoff, Paula G., et al. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.” Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56. short: 'P.G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 43–56.' date_created: 2022-02-08T11:06:24Z date_updated: 2022-05-10T09:01:37Z department: - _id: '556' editor: - first_name: Nicole full_name: Freke, Nicole last_name: Freke - first_name: Barbara full_name: Koch, Barbara last_name: Koch - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry last_name: Kullmann - first_name: Annette full_name: Textor, Annette last_name: Textor - first_name: Dieter full_name: Timmermann, Dieter last_name: Timmermann language: - iso: eng page: 43–56 place: Bielefeld publication: Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}' status: public title: Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht type: book_chapter user_id: '55409' year: '2011' ... --- _id: '13052' author: - first_name: Fabian full_name: Hopsch, Fabian last_name: Hopsch - first_name: Bernd full_name: Becker, Bernd last_name: Becker - first_name: Sybille full_name: Hellebrand, Sybille id: '209' last_name: Hellebrand orcid: 0000-0002-3717-3939 - first_name: Ilia full_name: Polian, Ilia last_name: Polian - first_name: Bernd full_name: Straube, Bernd last_name: Straube - first_name: Wolfgang full_name: Vermeiren, Wolfgang last_name: Vermeiren - first_name: Hans-Joachim full_name: Wunderlich, Hans-Joachim last_name: Wunderlich citation: ama: Hopsch F, Becker B, Hellebrand S, et al. Variation-Aware Fault Modeling. SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer. 2011;54(4):1813-1826. apa: Hopsch, F., Becker, B., Hellebrand, S., Polian, I., Straube, B., Vermeiren, W., & Wunderlich, H.-J. (2011). Variation-Aware Fault Modeling. SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer, 54(4), 1813–1826. bibtex: '@article{Hopsch_Becker_Hellebrand_Polian_Straube_Vermeiren_Wunderlich_2011, title={Variation-Aware Fault Modeling}, volume={54}, number={4}, journal={SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer}, author={Hopsch, Fabian and Becker, Bernd and Hellebrand, Sybille and Polian, Ilia and Straube, Bernd and Vermeiren, Wolfgang and Wunderlich, Hans-Joachim}, year={2011}, pages={1813–1826} }' chicago: 'Hopsch, Fabian, Bernd Becker, Sybille Hellebrand, Ilia Polian, Bernd Straube, Wolfgang Vermeiren, and Hans-Joachim Wunderlich. “Variation-Aware Fault Modeling.” SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer 54, no. 4 (2011): 1813–26.' ieee: F. Hopsch et al., “Variation-Aware Fault Modeling,” SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer, vol. 54, no. 4, pp. 1813–1826, 2011. mla: Hopsch, Fabian, et al. “Variation-Aware Fault Modeling.” SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer, vol. 54, no. 4, 2011, pp. 1813–26. short: F. Hopsch, B. Becker, S. Hellebrand, I. Polian, B. Straube, W. Vermeiren, H.-J. Wunderlich, SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer 54 (2011) 1813–1826. date_created: 2019-08-28T11:47:14Z date_updated: 2022-05-11T16:19:14Z department: - _id: '48' intvolume: ' 54' issue: '4' language: - iso: eng page: 1813-1826 publication: SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer status: public title: Variation-Aware Fault Modeling type: journal_article user_id: '209' volume: 54 year: '2011' ... --- _id: '31029' citation: ama: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011. apa: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.). (2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}. bibtex: '@book{Freke_Koch_Kullmann_Textor_Timmermann_2011, place={Bielefeld}, title={Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}, year={2011} }' chicago: 'Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.' ieee: 'N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.' mla: Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011. short: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011. date_created: 2022-05-03T07:17:16Z date_updated: 2022-05-12T06:27:07Z department: - _id: '556' editor: - first_name: Nicole full_name: Freke, Nicole last_name: Freke - first_name: Barbara full_name: Koch, Barbara last_name: Koch - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann - first_name: Annette full_name: Textor, Annette last_name: Textor - first_name: Dieter full_name: Timmermann, Dieter last_name: Timmermann language: - iso: eng place: Bielefeld publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}' status: public title: Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 type: book_editor user_id: '55409' year: '2011' ... --- _id: '31143' author: - first_name: Lothar full_name: van Laak, Lothar id: '42976' last_name: van Laak citation: ama: 'van Laak L. Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck). In: Butzer G, Geppert HV, eds. Theorien der Literatur V. Francke; 2011:217-233.' apa: van Laak, L. (2011). Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck). In G. Butzer & H. V. Geppert (Eds.), Theorien der Literatur V (pp. 217–233). Francke. bibtex: '@inbook{van Laak_2011, place={Tübingen}, title={Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck)}, booktitle={Theorien der Literatur V}, publisher={Francke}, author={van Laak, Lothar}, editor={Butzer, Günter and Geppert, Hans Vilmar}, year={2011}, pages={217–233} }' chicago: 'Laak, Lothar van. “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).” In Theorien der Literatur V, edited by Günter Butzer and Hans Vilmar Geppert, 217–33. Tübingen: Francke, 2011.' ieee: 'L. van Laak, “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck),” in Theorien der Literatur V, G. Butzer and H. V. Geppert, Eds. Tübingen: Francke, 2011, pp. 217–233.' mla: van Laak, Lothar. “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).” Theorien der Literatur V, edited by Günter Butzer and Hans Vilmar Geppert, Francke, 2011, pp. 217–33. short: 'L. van Laak, in: G. Butzer, H.V. Geppert (Eds.), Theorien der Literatur V, Francke, Tübingen, 2011, pp. 217–233.' date_created: 2022-05-09T13:17:48Z date_updated: 2022-05-12T12:49:58Z department: - _id: '465' editor: - first_name: Günter full_name: Butzer, Günter last_name: Butzer - first_name: Hans Vilmar full_name: Geppert, Hans Vilmar last_name: Geppert language: - iso: ger page: 217-233 place: Tübingen publication: Theorien der Literatur V publisher: Francke status: public title: Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck) type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31141' author: - first_name: Lothar full_name: van Laak, Lothar id: '42976' last_name: van Laak citation: ama: 'van Laak L. Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010. ; 2011:25-37.' apa: van Laak, L. (2011). Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010 (pp. 25–37). bibtex: '@inbook{van Laak_2011, place={Göttingen}, title={Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’}, booktitle={Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010}, author={van Laak, Lothar}, year={2011}, pages={25–37} }' chicago: Laak, Lothar van. “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’.” In Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, 25–37. Göttingen, 2011. ieee: L. van Laak, “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’,” in Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37. mla: van Laak, Lothar. “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’.” Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, 2011, pp. 25–37. short: 'L. van Laak, in: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37.' date_created: 2022-05-09T13:14:59Z date_updated: 2022-05-12T12:50:20Z department: - _id: '465' language: - iso: ger page: 25-37 place: Göttingen publication: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010 status: public title: Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31146' author: - first_name: Lothar full_name: van Laak, Lothar id: '42976' last_name: van Laak citation: ama: 'van Laak L. Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011. In: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?. ; 2011.' apa: 'van Laak, L. (2011). Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011. In Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?' bibtex: '@inbook{van Laak_2011, title={Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011}, booktitle={Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?}, author={van Laak, Lothar}, year={2011} }' chicago: 'Laak, Lothar van. “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.” In Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.' ieee: 'L. van Laak, “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011,” in Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.' mla: 'van Laak, Lothar. “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.” Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.' short: 'L. van Laak, in: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.' date_created: 2022-05-09T13:21:49Z date_updated: 2022-05-12T13:10:43Z department: - _id: '465' language: - iso: ger main_file_link: - url: http://www.iablis.de/iablis_t/2011/vanlaak11.html publication: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit? status: public title: 'Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011' type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31018' author: - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann - first_name: Florian full_name: Ziegler, Florian last_name: Ziegler - first_name: Patricia full_name: Grygier, Patricia last_name: Grygier - first_name: Andreas full_name: Hartinger, Andreas last_name: Hartinger citation: ama: 'Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.' apa: Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt. bibtex: '@inbook{Kullmann_Ziegler_Grygier_Hartinger_2011, place={Bad Heilbrunn}, title={Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler}, booktitle={Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU}, publisher={Klinkhardt}, author={Kullmann, Harry and Ziegler, Florian and Grygier, Patricia and Hartinger, Andreas}, editor={Giest, Hartmut and Kaiser, Astrid and Schomaker, Claudia}, year={2011}, pages={97–106} }' chicago: 'Kullmann, Harry, Florian Ziegler, Patricia Grygier, and Andreas Hartinger. “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen Förderung Bayerischer Schülerinnen Und Schüler.” In Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker, 97–106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.' ieee: 'H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler,” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 97–106.' mla: Kullmann, Harry, et al. “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen Förderung Bayerischer Schülerinnen Und Schüler.” Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest et al., Klinkhardt, 2011, pp. 97–106. short: 'H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.' date_created: 2022-05-03T06:36:25Z date_updated: 2022-05-17T10:16:58Z department: - _id: '556' editor: - first_name: Hartmut full_name: Giest, Hartmut last_name: Giest - first_name: Astrid full_name: Kaiser, Astrid last_name: Kaiser - first_name: Claudia full_name: Schomaker, Claudia last_name: Schomaker language: - iso: eng page: 97–106 place: Bad Heilbrunn publication: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU publication_identifier: isbn: - '3781517985' publisher: Klinkhardt status: public title: Das Modellprojekt "GribS" – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler type: book_chapter user_id: '55409' year: '2011' ... --- _id: '30781' author: - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann citation: ama: Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158. apa: Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2), 147–158. bibtex: '@article{Kullmann_2011, title={Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu}, volume={6}, number={2}, journal={{TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}}, author={Kullmann, Harry}, year={2011}, pages={147–158} }' chicago: 'Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität – Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6, no. 2 (2011): 147–158.' ieee: H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6, no. 2, pp. 147–158, 2011. mla: Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität – Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, vol. 6, no. 2, 2011, pp. 147–158. short: H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6 (2011) 147–158. date_created: 2022-04-05T10:35:23Z date_updated: 2022-05-17T10:17:20Z department: - _id: '556' intvolume: ' 6' issue: '2' language: - iso: eng page: 147–158 publication: '{TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}' status: public title: Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu type: journal_article user_id: '55409' volume: 6 year: '2011' ... --- _id: '30756' author: - first_name: Annina full_name: Hageresch, Annina last_name: Hageresch - first_name: Ulrich full_name: Hartmann, Ulrich last_name: Hartmann - first_name: Michael full_name: Hecht, Michael last_name: Hecht - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann - first_name: Annelie full_name: Wachendorf, Annelie last_name: Wachendorf citation: ama: 'Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.' apa: Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46} (pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}. bibtex: '@inbook{Hageresch_Hartmann_Hecht_Kullmann_Wachendorf_2011, place={Bielefeld}, title={Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung}, booktitle={{Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}}, publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}, author={Hageresch, Annina and Hartmann, Ulrich and Hecht, Michael and Kullmann, Harry and Wachendorf, Annelie}, editor={Freke, Nicole and Koch, Barbara and Kullmann, Harry and Textor, Annette and Timmermann, Dieter}, year={2011}, pages={95–106} }' chicago: 'Hageresch, Annina, Ulrich Hartmann, Michael Hecht, Harry Kullmann, and Annelie Wachendorf. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender Entschulung.” In {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, 95–106. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.' ieee: 'A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.' mla: Hageresch, Annina, et al. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender Entschulung.” {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106. short: 'A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 95–106.' date_created: 2022-04-05T10:12:02Z date_updated: 2022-05-17T10:18:51Z department: - _id: '556' editor: - first_name: Nicole full_name: Freke, Nicole last_name: Freke - first_name: Barbara full_name: Koch, Barbara last_name: Koch - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry last_name: Kullmann - first_name: Annette full_name: Textor, Annette last_name: Textor - first_name: Dieter full_name: Timmermann, Dieter last_name: Timmermann language: - iso: eng page: 95–106 place: Bielefeld publication: '{Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}' publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}' status: public title: Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung type: book_chapter user_id: '55409' year: '2011' ... --- _id: '30782' author: - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann citation: ama: 'Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische Pädagogik}; 2011:150–155.' apa: Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155). {Empirische Pädagogik}. bibtex: '@inbook{Kullmann_2011, place={Landau}, title={Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen}, booktitle={{Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}}, publisher={{Empirische Pädagogik}}, author={Kullmann, Harry}, editor={Schwarz, Bernd and Nenniger, Peter and Jäger, Reinhold S.}, year={2011}, pages={150–155} }' chicago: 'Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.” In {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd Schwarz, Peter Nenniger, and Reinhold S. Jäger, 150–155. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011.' ieee: 'H. Kullmann, “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen,” in {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. S. Jäger, Eds. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.' mla: Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.” {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd Schwarz et al., {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155. short: 'H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik}, Landau, 2011, pp. 150–155.' date_created: 2022-04-05T10:35:50Z date_updated: 2022-05-17T10:27:36Z department: - _id: '556' editor: - first_name: Bernd full_name: Schwarz, Bernd last_name: Schwarz - first_name: Peter full_name: Nenniger, Peter last_name: Nenniger - first_name: Reinhold S. full_name: Jäger, Reinhold S. last_name: Jäger language: - iso: eng page: 150–155 place: Landau publication: '{Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}' publisher: '{Empirische Pädagogik}' status: public title: Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen type: book_chapter user_id: '55409' year: '2011' ... --- _id: '31333' author: - first_name: Stefan full_name: Elit, Stefan id: '105' last_name: Elit orcid: 0000-0002-4719-1073 citation: ama: 'Elit S. Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800. In: Kortländer B, Singh S, eds. “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21). (Transfer 21). ; 2011:39-58.' apa: Elit, S. (2011). Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800. In B. Kortländer & S. Singh (Eds.), “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21) (pp. 39–58). bibtex: '@inbook{Elit_2011, place={Tübingen}, series={(Transfer 21)}, title={Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800}, booktitle={“Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21)}, author={Elit, Stefan}, editor={Kortländer, Bernd and Singh, Sikander}, year={2011}, pages={39–58}, collection={(Transfer 21)} }' chicago: Elit, Stefan. “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800.” In “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), edited by Bernd Kortländer and Sikander Singh, 39–58. (Transfer 21). Tübingen, 2011. ieee: S. Elit, “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800,” in “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), B. Kortländer and S. Singh, Eds. Tübingen, 2011, pp. 39–58. mla: Elit, Stefan. “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800.” “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), edited by Bernd Kortländer and Sikander Singh, 2011, pp. 39–58. short: 'S. Elit, in: B. Kortländer, S. Singh (Eds.), “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), Tübingen, 2011, pp. 39–58.' date_created: 2022-05-19T11:22:31Z date_updated: 2022-05-19T11:22:41Z department: - _id: '465' editor: - first_name: Bernd full_name: Kortländer, Bernd last_name: Kortländer - first_name: Sikander full_name: Singh, Sikander last_name: Singh language: - iso: ger page: 39-58 place: Tübingen publication: '"Das Fremde im Eigensten." Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21)' series_title: (Transfer 21) status: public title: Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800 type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31408' author: - first_name: Stefan full_name: Elit, Stefan id: '105' last_name: Elit orcid: 0000-0002-4719-1073 citation: ama: 'Elit S. [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti. In: Kühlmann W, ed. Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi. ; 2011:460f.' apa: 'Elit, S. (2011). [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti. In W. Kühlmann (Ed.), Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi (p. 460f).' bibtex: '@inbook{Elit_2011, place={Stuttgart/Weimar}, title={[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti}, booktitle={Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi}, author={Elit, Stefan}, editor={Kühlmann, Wilhelm}, year={2011}, pages={460f} }' chicago: 'Elit, Stefan. “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti.” In Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, edited by Wilhelm Kühlmann, 460f. Stuttgart/Weimar, 2011.' ieee: 'S. Elit, “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti,” in Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, W. Kühlmann, Ed. Stuttgart/Weimar, 2011, p. 460f.' mla: 'Elit, Stefan. “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti.” Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, edited by Wilhelm Kühlmann, 2011, p. 460f.' short: 'S. Elit, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, Stuttgart/Weimar, 2011, p. 460f.' date_created: 2022-05-23T09:34:34Z date_updated: 2022-05-23T09:35:02Z department: - _id: '465' editor: - first_name: Wilhelm full_name: Kühlmann, Wilhelm last_name: Kühlmann language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.degruyter.com/view/serial/21826 page: 460f place: Stuttgart/Weimar publication: 'Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi' status: public title: '[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti' type: encyclopedia_article user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31534' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“. In: Münkler M, ed. Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21). (Publikationen zur ZfG, N.F. 21). ; 2011:107-125.' apa: 'Egidi, M. (2011). „Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“. In M. Münkler (Ed.), Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21) (pp. 107–125).' bibtex: '@inbook{Egidi_2011, place={Bern u. a.}, series={(Publikationen zur ZfG, N.F. 21)}, title={„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“}, booktitle={Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21)}, author={Egidi, Margreth}, editor={Münkler, Marina}, year={2011}, pages={107–125}, collection={(Publikationen zur ZfG, N.F. 21)} }' chicago: 'Egidi, Margreth. “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“.” In Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), edited by Marina Münkler, 107–25. (Publikationen zur ZfG, N.F. 21). Bern u. a., 2011.' ieee: 'M. Egidi, “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“,” in Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), M. Münkler, Ed. Bern u. a., 2011, pp. 107–125.' mla: 'Egidi, Margreth. “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“.” Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), edited by Marina Münkler, 2011, pp. 107–25.' short: 'M. Egidi, in: M. Münkler (Ed.), Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), Bern u. a., 2011, pp. 107–125.' date_created: 2022-05-30T12:32:35Z date_updated: 2022-05-30T12:32:51Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Marina full_name: Münkler, Marina last_name: Münkler language: - iso: ger page: 107-125 place: Bern u. a. publication: Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21) series_title: (Publikationen zur ZfG, N.F. 21) status: public title: '„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar“' type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '31535' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“. In: Bauschke R, Coxon S, Jones MH, eds. Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009. ; 2011:115-128.' apa: Egidi, M. (2011). „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“. In R. Bauschke, S. Coxon, & M. H. Jones (Eds.), Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009 (pp. 115–128). bibtex: '@inbook{Egidi_2011, place={Berlin}, title={„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“}, booktitle={Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009}, author={Egidi, Margreth}, editor={Bauschke, Ricarda and Coxon, Sebastian and Jones, Martin H.}, year={2011}, pages={115–128} }' chicago: Egidi, Margreth. “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“.” In Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, edited by Ricarda Bauschke, Sebastian Coxon, and Martin H. Jones, 115–28. Berlin, 2011. ieee: M. Egidi, “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“,” in Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, R. Bauschke, S. Coxon, and M. H. Jones, Eds. Berlin, 2011, pp. 115–128. mla: Egidi, Margreth. “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“.” Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, edited by Ricarda Bauschke et al., 2011, pp. 115–28. short: 'M. Egidi, in: R. Bauschke, S. Coxon, M.H. Jones (Eds.), Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, Berlin, 2011, pp. 115–128.' date_created: 2022-05-30T12:35:39Z date_updated: 2022-05-30T12:36:03Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Ricarda full_name: Bauschke, Ricarda last_name: Bauschke - first_name: Sebastian full_name: Coxon, Sebastian last_name: Coxon - first_name: Martin H. full_name: Jones, Martin H. last_name: Jones language: - iso: ger page: 115-128 place: Berlin publication: Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009 status: public title: „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2011' ... --- _id: '30901' abstract: - lang: ger text: 'Der Beitrag befasst sich mit der Frage, auf welche Weise Studierende die Anforderungen von Wissenschaft und Berufspraxis aufeinander beziehen und welche Subjektiven Theorien sie hierzu entwickeln. Basierend auf einer qualitativen Befragung von Studierenden des Lehramts und der Soziologie rekonstruiert der Beitrag verschiedene Konzepte von Praxisbezug und Professionalität und analysiert mögliche Zusammenhänge zwischen diesen Konzepten. Der Beitrag macht deutlich, dass es neben der (erwartbaren) Heterogenität zwischen den Studiengängen eine erhebliche Heterogenität der entsprechenden Subjektiven Theorien innerhalb der jeweiligen Studiengänge gibt und diskutiert mögliche Schlussfolgerungen für die universitäre Lehre. ' author: - first_name: Mechthild full_name: Oechsle, Mechthild last_name: Oechsle - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Gudrun full_name: Hessler, Gudrun last_name: Hessler - first_name: Kathrin full_name: Günnewig, Kathrin last_name: Günnewig citation: ama: Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published online 2011:178-190. apa: Oechsle, M., Scharlau, I., Hessler, G., & Günnewig, K. (2011). Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, 178–190. bibtex: '@article{Oechsle_Scharlau_Hessler_Günnewig_2011, title={Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender}, journal={Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung}, publisher={CHE}, author={Oechsle, Mechthild and Scharlau, Ingrid and Hessler, Gudrun and Günnewig, Kathrin}, year={2011}, pages={178–190} }' chicago: Oechsle, Mechthild, Ingrid Scharlau, Gudrun Hessler, and Kathrin Günnewig. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender.” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, 2011, 178–90. ieee: M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, and K. Günnewig, “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender,” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, pp. 178–190, 2011. mla: Oechsle, Mechthild, et al. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender.” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, CHE, 2011, pp. 178–90. short: M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190. date_created: 2022-04-13T22:33:28Z date_updated: 2022-06-06T21:49:20Z department: - _id: '424' language: - iso: ger page: 178 - 190 publication: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung publication_identifier: isbn: - 978-3-941927-18-6 publication_status: published publisher: CHE status: public title: Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender type: journal_article user_id: '42165' year: '2011' ... --- _id: '31687' author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.' apa: 'Scharlau, I. (2011). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden.' bibtex: '@inproceedings{Scharlau_2011, place={Universität Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien}, booktitle={Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2011} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” In Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. Universität Bielefeld, 2011.' ieee: 'I. Scharlau, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien,” 2011.' mla: 'Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, 2011.' short: 'I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.' date_created: 2022-06-06T23:18:04Z date_updated: 2022-06-06T23:19:12Z department: - _id: '424' language: - iso: ger place: Universität Bielefeld publication: 'Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden' publication_status: published status: public title: 'Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien' type: conference user_id: '42165' year: '2011' ... --- _id: '6091' abstract: - lang: eng text: In the present article, the role of endogenous feature-specific orienting for conscious and unconscious vision is reviewed. We start with an overview of orienting. We proceed with a review of masking research, and the definition of the criteria of experimental protocols that demonstrate endogenous and exogenous orienting, respectively. Against this background of criteria, we assess studies of unconscious orienting and come to the conclusion that so far studies of unconscious orienting demonstrated endogenous feature-specific orienting. The review closes with a discussion of the role of unconscious orienting in action control. (PsycINFO Database Record (c) 2016 APA, all rights reserved) author: - first_name: Ulrich full_name: Ansorge, Ulrich last_name: Ansorge - first_name: Gernot full_name: Horstmann, Gernot last_name: Horstmann - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology. 2011;7(2):108-119. apa: Ansorge, U., Horstmann, G., & Scharlau, I. (2011). Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology, 7(2), 108–119. bibtex: '@article{Ansorge_Horstmann_Scharlau_2011, title={Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.}, volume={7}, number={2}, journal={Advances in Cognitive Psychology}, author={Ansorge, Ulrich and Horstmann, Gernot and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={108–119} }' chicago: 'Ansorge, Ulrich, Gernot Horstmann, and Ingrid Scharlau. “Top-down Contingent Feature-Specific Orienting with and without Awareness of the Visual Input.” Advances in Cognitive Psychology 7, no. 2 (2011): 108–19.' ieee: U. Ansorge, G. Horstmann, and I. Scharlau, “Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 7, no. 2, pp. 108–119, 2011. mla: Ansorge, Ulrich, et al. “Top-down Contingent Feature-Specific Orienting with and without Awareness of the Visual Input.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 7, no. 2, 2011, pp. 108–19. short: U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119. date_created: 2018-12-10T07:08:22Z date_updated: 2022-06-07T00:15:30Z department: - _id: '424' intvolume: ' 7' issue: '2' keyword: - visual input - awareness - conscious - orientation - visual perception - Awareness - Consciousness States - Perceptual Orientation - Visual Perception - Blindsight language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/Ansorge_Horstmann_Scharlau_ACP_21072011.pdf oa: '1' page: 108 - 119 publication: Advances in Cognitive Psychology publication_identifier: issn: - 1895-1171 publication_status: published status: public title: Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. type: journal_article user_id: '42165' volume: 7 year: '2011' ... --- _id: '6082' abstract: - lang: eng text: 'When two targets are presented in rapid succession, the first target (T1) is usually identified, but the second target (T2) is often missed. A remarkable exception to this ''attentional blink'' occurs when T2 immediately follows the first T1, at lag 1. It is then often spared but reported in the wrong order—that is, before T1. These order reversals have led to the hypothesis that ''lag 1 sparing'' occurs because the two targets merge into a single episodic representation. Here, we report evidence consistent with an alternative theory: T2 receives more attention than T1, leading to prior entry into working memory. Two experiments showed that the more T2 performance exceeded that for T1, the more order reversals were made. Furthermore, precuing T1 led to a shift in performance benefits from T2 to T1 and to an equivalent reduction in order reversals. We conclude that it is not necessary to assume episodic integration to explain lag 1 sparing or the accompanying order reversals. (PsycINFO Dat' author: - first_name: Christian N. L. full_name: Olivers, Christian N. L. last_name: Olivers - first_name: Frederic full_name: Hilkenmeier, Frederic last_name: Hilkenmeier - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67. apa: Olivers, C. N. L., Hilkenmeier, F., & Scharlau, I. (2011). Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics, 73(1), 53–67. bibtex: '@article{Olivers_Hilkenmeier_Scharlau_2011, title={Prior entry explains order reversals in the attentional blink.}, volume={73}, number={1}, journal={Attention, Perception, & Psychophysics}, author={Olivers, Christian N. L. and Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={53–67} }' chicago: 'Olivers, Christian N. L., Frederic Hilkenmeier, and Ingrid Scharlau. “Prior Entry Explains Order Reversals in the Attentional Blink.” Attention, Perception, & Psychophysics 73, no. 1 (2011): 53–67.' ieee: C. N. L. Olivers, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Prior entry explains order reversals in the attentional blink.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 73, no. 1, pp. 53–67, 2011. mla: Olivers, Christian N. L., et al. “Prior Entry Explains Order Reversals in the Attentional Blink.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 73, no. 1, 2011, pp. 53–67. short: C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67. date_created: 2018-12-10T07:06:31Z date_updated: 2022-06-07T00:16:50Z department: - _id: '424' funded_apc: '1' intvolume: ' 73' issue: '1' keyword: - attentional blink - order reversals - prior entry - working memory - visual attention - attentional performance - Adolescent - Adult - Attention - Attentional Blink - Color Perception - Cues - Discrimination (Psychology) - Female - Humans - Male - Memory - Short-Term - Pattern Recognition - Visual - Psychophysics - Reaction Time - Reversal Learning - Sensory Gating - Serial Learning - Young Adult - Eyeblink Reflex - Stimulus Change - Stimulus Parameters - Visual Attention - Attentional Blink - Short Term Memory language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/Olivers_etal__2011__AP_PProofs.pdf oa: '1' page: 53 - 67 publication: Attention, Perception, & Psychophysics publication_identifier: issn: - 1943-3921 publication_status: published status: public title: Prior entry explains order reversals in the attentional blink. type: journal_article user_id: '42165' volume: 73 year: '2011' ... --- _id: '6084' abstract: - lang: eng text: Attended stimuli are perceived as occurring earlier than unattended stimuli. This phenomenon of prior entry is usually identified by a shift in the point of subjective simultaneity (PSS) in temporal order judgements (TOJs). According to its traditional psychophysical interpretation, the PSS coincides with the perception of simultaneity. This assumption is, however, questionable. Technically, the PSS represents the temporal interval between two stimuli at which the two alternative TOJs are equally likely. Thus it also seems possible that observers perceive not simultaneity, but uncertainty of temporal order. This possibility is supported by prior-entry studies, which find that perception of simultaneity is not very likely at the PSS. The present study tested the percept at the PSS in prior entry, using peripheral cues to orient attention. We found that manipulating attention caused varying temporal perceptions around the PSS. On some occasions observers perceived the two stimuli as sim author: - first_name: Katharina full_name: Weiß, Katharina last_name: Weiß - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.' apa: 'Weiß, K., & Scharlau, I. (2011). Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64(2), 394–416.' bibtex: '@article{Weiß_Scharlau_2011, title={Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.}, volume={64}, number={2}, journal={The Quarterly Journal of Experimental Psychology}, author={Weiß, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={394–416} }' chicago: 'Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order Perception: Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry Study.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64, no. 2 (2011): 394–416.' ieee: 'K. Weiß and I. Scharlau, “Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.,” The Quarterly Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, pp. 394–416, 2011.' mla: 'Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order Perception: Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry Study.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, 2011, pp. 394–416.' short: K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416. date_created: 2018-12-10T07:06:56Z date_updated: 2022-06-07T00:17:26Z department: - _id: '424' funded_apc: '1' intvolume: ' 64' issue: '2' keyword: - temporal order perception - simultaneity - temporal order judgment - attention - visual perception - Adolescent - Adult - Attention - Cues - Discrimination (Psychology) - Female - Humans - Judgment - Male - Models - Psychological - Photic Stimulation - Reaction Time - Time Factors - Uncertainty - Visual Perception - Young Adult - Attention - Judgment - Stimulus Similarity - Time Perception - Visual Discrimination - Temporal Order (Judgment) language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/WeissScharlau2010.pdf oa: '1' page: 394 - 416 publication: The Quarterly Journal of Experimental Psychology publication_identifier: issn: - 1747-0218 publication_status: published status: public title: 'Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.' type: journal_article user_id: '42165' volume: 64 year: '2011' ...