---
_id: '29562'
author:
- first_name: Korinna
full_name: Schönhärl, Korinna
id: '89037'
last_name: Schönhärl
orcid: 0000-0002-7967-3261
citation:
ama: 'Schönhärl K. Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George
(Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. NPL. 2011;56:297-298.'
apa: 'Schönhärl, K. (2011). Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan
George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. In NPL (Vol.
56, pp. 297–298).'
bibtex: '@article{Schönhärl_2011, title={Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich,
Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010},
volume={56}, journal={NPL}, author={Schönhärl, Korinna}, year={2011}, pages={297–298}
}'
chicago: 'Schönhärl, Korinna. “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um
Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010.” NPL,
2011.'
ieee: 'K. Schönhärl, “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan
George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010,” NPL, vol.
56. pp. 297–298, 2011.'
mla: 'Schönhärl, Korinna. “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan
George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010.” NPL, vol.
56, 2011, pp. 297–98.'
short: K. Schönhärl, NPL 56 (2011) 297–298.
date_created: 2022-01-27T10:36:21Z
date_updated: 2022-02-01T07:51:17Z
department:
- _id: '445'
extern: '1'
intvolume: ' 56'
language:
- iso: ger
page: 297-298
publication: NPL
status: public
title: 'Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum
Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010'
type: review
user_id: '89037'
volume: 56
year: '2011'
...
---
_id: '29781'
author:
- first_name: Paula G.
full_name: Althoff, Paula G.
last_name: Althoff
- first_name: Reto
full_name: Friedli, Reto
last_name: Friedli
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
- first_name: Thomas
full_name: Ohm, Thomas
last_name: Ohm
- first_name: Frauke
full_name: Viehmeister, Frauke
last_name: Viehmeister
citation:
ama: 'Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien
zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H,
Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs-
Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung
Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.'
apa: Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011).
Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B.
Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46
(pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
bibtex: '@inbook{Althoff_Friedli_Kullmann_Ohm_Viehmeister_2011, place={Bielefeld},
title={Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht}, booktitle={Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46},
publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}},
author={Althoff, Paula G. and Friedli, Reto and Kullmann, Harry and Ohm, Thomas
and Viehmeister, Frauke}, editor={Freke, Nicole and Koch, Barbara and Kullmann,
Harry and Textor, Annette and Timmermann, Dieter}, year={2011}, pages={43–56}
}'
chicago: 'Althoff, Paula G., Reto Friedli, Harry Kullmann, Thomas Ohm, and Frauke
Viehmeister. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.”
In Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann,
Annette Textor, and Dieter Timmermann, 43–56. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung
Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.'
ieee: 'P. G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, and F. Viehmeister, “Unterrichtsstudien
zum individualisierten Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2011–2013.
Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, N. Freke,
B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche
Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.'
mla: Althoff, Paula G., et al. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.”
Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung
Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.
short: 'P.G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, F. Viehmeister, in: N. Freke,
B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013.
Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche
Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 43–56.'
date_created: 2022-02-08T11:06:24Z
date_updated: 2022-05-10T09:01:37Z
department:
- _id: '556'
editor:
- first_name: Nicole
full_name: Freke, Nicole
last_name: Freke
- first_name: Barbara
full_name: Koch, Barbara
last_name: Koch
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
last_name: Kullmann
- first_name: Annette
full_name: Textor, Annette
last_name: Textor
- first_name: Dieter
full_name: Timmermann, Dieter
last_name: Timmermann
language:
- iso: eng
page: 43–56
place: Bielefeld
publication: Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46
publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}'
status: public
title: Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht
type: book_chapter
user_id: '55409'
year: '2011'
...
---
_id: '13052'
author:
- first_name: Fabian
full_name: Hopsch, Fabian
last_name: Hopsch
- first_name: Bernd
full_name: Becker, Bernd
last_name: Becker
- first_name: Sybille
full_name: Hellebrand, Sybille
id: '209'
last_name: Hellebrand
orcid: 0000-0002-3717-3939
- first_name: Ilia
full_name: Polian, Ilia
last_name: Polian
- first_name: Bernd
full_name: Straube, Bernd
last_name: Straube
- first_name: Wolfgang
full_name: Vermeiren, Wolfgang
last_name: Vermeiren
- first_name: Hans-Joachim
full_name: Wunderlich, Hans-Joachim
last_name: Wunderlich
citation:
ama: Hopsch F, Becker B, Hellebrand S, et al. Variation-Aware Fault Modeling. SCIENCE
CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer.
2011;54(4):1813-1826.
apa: Hopsch, F., Becker, B., Hellebrand, S., Polian, I., Straube, B., Vermeiren,
W., & Wunderlich, H.-J. (2011). Variation-Aware Fault Modeling. SCIENCE
CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer,
54(4), 1813–1826.
bibtex: '@article{Hopsch_Becker_Hellebrand_Polian_Straube_Vermeiren_Wunderlich_2011,
title={Variation-Aware Fault Modeling}, volume={54}, number={4}, journal={SCIENCE
CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer},
author={Hopsch, Fabian and Becker, Bernd and Hellebrand, Sybille and Polian, Ilia
and Straube, Bernd and Vermeiren, Wolfgang and Wunderlich, Hans-Joachim}, year={2011},
pages={1813–1826} }'
chicago: 'Hopsch, Fabian, Bernd Becker, Sybille Hellebrand, Ilia Polian, Bernd Straube,
Wolfgang Vermeiren, and Hans-Joachim Wunderlich. “Variation-Aware Fault Modeling.”
SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published with
Springer 54, no. 4 (2011): 1813–26.'
ieee: F. Hopsch et al., “Variation-Aware Fault Modeling,” SCIENCE CHINA
Information Sciences, Science China Press, co-published with Springer, vol.
54, no. 4, pp. 1813–1826, 2011.
mla: Hopsch, Fabian, et al. “Variation-Aware Fault Modeling.” SCIENCE CHINA Information
Sciences, Science China Press, Co-Published with Springer, vol. 54, no. 4,
2011, pp. 1813–26.
short: F. Hopsch, B. Becker, S. Hellebrand, I. Polian, B. Straube, W. Vermeiren,
H.-J. Wunderlich, SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, Co-Published
with Springer 54 (2011) 1813–1826.
date_created: 2019-08-28T11:47:14Z
date_updated: 2022-05-11T16:19:14Z
department:
- _id: '48'
intvolume: ' 54'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 1813-1826
publication: SCIENCE CHINA Information Sciences, Science China Press, co-published
with Springer
status: public
title: Variation-Aware Fault Modeling
type: journal_article
user_id: '209'
volume: 54
year: '2011'
...
---
_id: '31029'
citation:
ama: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung
2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46.
{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011.
apa: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.).
(2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität
Bielefeld}.
bibtex: '@book{Freke_Koch_Kullmann_Textor_Timmermann_2011, place={Bielefeld}, title={Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46},
publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}},
year={2011} }'
chicago: 'Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter
Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und
Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung
Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.'
ieee: 'N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds., Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46.
Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld},
2011.'
mla: Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte
Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche
Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
short: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung
2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46,
{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld,
2011.
date_created: 2022-05-03T07:17:16Z
date_updated: 2022-05-12T06:27:07Z
department:
- _id: '556'
editor:
- first_name: Nicole
full_name: Freke, Nicole
last_name: Freke
- first_name: Barbara
full_name: Koch, Barbara
last_name: Koch
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
- first_name: Annette
full_name: Textor, Annette
last_name: Textor
- first_name: Dieter
full_name: Timmermann, Dieter
last_name: Timmermann
language:
- iso: eng
place: Bielefeld
publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}'
status: public
title: Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46
type: book_editor
user_id: '55409'
year: '2011'
...
---
_id: '31143'
author:
- first_name: Lothar
full_name: van Laak, Lothar
id: '42976'
last_name: van Laak
citation:
ama: 'van Laak L. Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer
Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck). In: Butzer
G, Geppert HV, eds. Theorien der Literatur V. Francke; 2011:217-233.'
apa: van Laak, L. (2011). Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen
zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).
In G. Butzer & H. V. Geppert (Eds.), Theorien der Literatur V (pp.
217–233). Francke.
bibtex: '@inbook{van Laak_2011, place={Tübingen}, title={Selbstgefühl und literarische
Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800
(Goethe, Moritz, Tieck)}, booktitle={Theorien der Literatur V}, publisher={Francke},
author={van Laak, Lothar}, editor={Butzer, Günter and Geppert, Hans Vilmar}, year={2011},
pages={217–233} }'
chicago: 'Laak, Lothar van. “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen
zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).”
In Theorien der Literatur V, edited by Günter Butzer and Hans Vilmar Geppert,
217–33. Tübingen: Francke, 2011.'
ieee: 'L. van Laak, “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu
einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck),”
in Theorien der Literatur V, G. Butzer and H. V. Geppert, Eds. Tübingen:
Francke, 2011, pp. 217–233.'
mla: van Laak, Lothar. “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen
zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).”
Theorien der Literatur V, edited by Günter Butzer and Hans Vilmar Geppert,
Francke, 2011, pp. 217–33.
short: 'L. van Laak, in: G. Butzer, H.V. Geppert (Eds.), Theorien der Literatur
V, Francke, Tübingen, 2011, pp. 217–233.'
date_created: 2022-05-09T13:17:48Z
date_updated: 2022-05-12T12:49:58Z
department:
- _id: '465'
editor:
- first_name: Günter
full_name: Butzer, Günter
last_name: Butzer
- first_name: Hans Vilmar
full_name: Geppert, Hans Vilmar
last_name: Geppert
language:
- iso: ger
page: 217-233
place: Tübingen
publication: Theorien der Literatur V
publisher: Francke
status: public
title: Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte
der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck)
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31141'
author:
- first_name: Lothar
full_name: van Laak, Lothar
id: '42976'
last_name: van Laak
citation:
ama: 'van Laak L. Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik
und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In: Johnson-Jahrbuch
16/2009-2010. ; 2011:25-37.'
apa: van Laak, L. (2011). Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung.
Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In Johnson-Jahrbuch
16/2009-2010 (pp. 25–37).
bibtex: '@inbook{van Laak_2011, place={Göttingen}, title={Selbstanklage, Selbstverurteilung,
Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’},
booktitle={Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010}, author={van Laak, Lothar}, year={2011},
pages={25–37} }'
chicago: Laak, Lothar van. “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung.
Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’.” In Johnson-Jahrbuch
16/2009-2010, 25–37. Göttingen, 2011.
ieee: L. van Laak, “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik
und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’,” in Johnson-Jahrbuch
16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37.
mla: van Laak, Lothar. “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung.
Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’.” Johnson-Jahrbuch
16/2009-2010, 2011, pp. 25–37.
short: 'L. van Laak, in: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37.'
date_created: 2022-05-09T13:14:59Z
date_updated: 2022-05-12T12:50:20Z
department:
- _id: '465'
language:
- iso: ger
page: 25-37
place: Göttingen
publication: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010
status: public
title: Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik
in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31146'
author:
- first_name: Lothar
full_name: van Laak, Lothar
id: '42976'
last_name: van Laak
citation:
ama: 'van Laak L. Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens
Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011. In:
Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?. ; 2011.'
apa: 'van Laak, L. (2011). Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang
Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.
In Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?'
bibtex: '@inbook{van Laak_2011, title={Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit
in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische
Prozesse 10/2011}, booktitle={Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der
Wirklichkeit?}, author={van Laak, Lothar}, year={2011} }'
chicago: 'Laak, Lothar van. “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang
Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.”
In Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.'
ieee: 'L. van Laak, “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens
Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011,”
in Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.'
mla: 'van Laak, Lothar. “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang
Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.”
Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.'
short: 'L. van Laak, in: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?,
2011.'
date_created: 2022-05-09T13:21:49Z
date_updated: 2022-05-12T13:10:43Z
department:
- _id: '465'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: http://www.iablis.de/iablis_t/2011/vanlaak11.html
publication: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?
status: public
title: 'Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das
Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011'
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31018'
author:
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
- first_name: Florian
full_name: Ziegler, Florian
last_name: Ziegler
- first_name: Patricia
full_name: Grygier, Patricia
last_name: Grygier
- first_name: Andreas
full_name: Hartinger, Andreas
last_name: Hartinger
citation:
ama: 'Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” –
Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler.
In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion.
21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.'
apa: Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt
“GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und
Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht
- auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt.
bibtex: '@inbook{Kullmann_Ziegler_Grygier_Hartinger_2011, place={Bad Heilbrunn},
title={Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer
Schülerinnen und Schüler}, booktitle={Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion.
21. Jahresband der GDSU}, publisher={Klinkhardt}, author={Kullmann, Harry and
Ziegler, Florian and Grygier, Patricia and Hartinger, Andreas}, editor={Giest,
Hartmut and Kaiser, Astrid and Schomaker, Claudia}, year={2011}, pages={97–106}
}'
chicago: 'Kullmann, Harry, Florian Ziegler, Patricia Grygier, and Andreas Hartinger.
“Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen Förderung Bayerischer
Schülerinnen Und Schüler.” In Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21.
Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker,
97–106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.'
ieee: 'H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, “Das Modellprojekt
‘GribS’ – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und
Schüler,” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der
GDSU, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
2011, pp. 97–106.'
mla: Kullmann, Harry, et al. “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen
Förderung Bayerischer Schülerinnen Und Schüler.” Sachunterricht - Auf Dem Weg
Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest et al., Klinkhardt,
2011, pp. 97–106.
short: 'H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser,
C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband
Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.'
date_created: 2022-05-03T06:36:25Z
date_updated: 2022-05-17T10:16:58Z
department:
- _id: '556'
editor:
- first_name: Hartmut
full_name: Giest, Hartmut
last_name: Giest
- first_name: Astrid
full_name: Kaiser, Astrid
last_name: Kaiser
- first_name: Claudia
full_name: Schomaker, Claudia
last_name: Schomaker
language:
- iso: eng
page: 97–106
place: Bad Heilbrunn
publication: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU
publication_identifier:
isbn:
- '3781517985'
publisher: Klinkhardt
status: public
title: Das Modellprojekt "GribS" – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer
Schülerinnen und Schüler
type: book_chapter
user_id: '55409'
year: '2011'
...
---
_id: '30781'
author:
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
citation:
ama: Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität –
eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS
– Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158.
apa: Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität
– eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS
– Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2),
147–158.
bibtex: '@article{Kullmann_2011, title={Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität
– eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu}, volume={6},
number={2}, journal={{TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung
und Evaluation}}, author={Kullmann, Harry}, year={2011}, pages={147–158} }'
chicago: 'Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität
– Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS
– Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6, no. 2
(2011): 147–158.'
ieee: H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität
– eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS
– Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6,
no. 2, pp. 147–158, 2011.
mla: Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität
– Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS
– Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, vol. 6,
no. 2, 2011, pp. 147–158.
short: H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und
Evaluation} 6 (2011) 147–158.
date_created: 2022-04-05T10:35:23Z
date_updated: 2022-05-17T10:17:20Z
department:
- _id: '556'
intvolume: ' 6'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 147–158
publication: '{TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}'
status: public
title: Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische
Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu
type: journal_article
user_id: '55409'
volume: 6
year: '2011'
...
---
_id: '30756'
author:
- first_name: Annina
full_name: Hageresch, Annina
last_name: Hageresch
- first_name: Ulrich
full_name: Hartmann, Ulrich
last_name: Hartmann
- first_name: Michael
full_name: Hecht, Michael
last_name: Hecht
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
- first_name: Annelie
full_name: Wachendorf, Annelie
last_name: Wachendorf
citation:
ama: 'Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im
Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung
sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B,
Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte
Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche
Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.'
apa: Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A.
(2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger
Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung.
In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}
(pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
bibtex: '@inbook{Hageresch_Hartmann_Hecht_Kullmann_Wachendorf_2011, place={Bielefeld},
title={Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger
Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung},
booktitle={{Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46}}, publisher={{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
an der Universität Bielefeld}}, author={Hageresch, Annina and Hartmann, Ulrich
and Hecht, Michael and Kullmann, Harry and Wachendorf, Annelie}, editor={Freke,
Nicole and Koch, Barbara and Kullmann, Harry and Textor, Annette and Timmermann,
Dieter}, year={2011}, pages={95–106} }'
chicago: 'Hageresch, Annina, Ulrich Hartmann, Michael Hecht, Harry Kullmann, and
Annelie Wachendorf. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme
Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender
Entschulung.” In {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und
Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke, Barbara Koch,
Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, 95–106. Bielefeld: {Wissenschaftliche
Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.'
ieee: 'A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung
im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung
sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung
2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46},
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld:
{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011,
pp. 95–106.'
mla: Hageresch, Annina, et al. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme
Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender
Entschulung.” {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung
Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
short: 'A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N.
Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung
2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46},
{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld,
2011, pp. 95–106.'
date_created: 2022-04-05T10:12:02Z
date_updated: 2022-05-17T10:18:51Z
department:
- _id: '556'
editor:
- first_name: Nicole
full_name: Freke, Nicole
last_name: Freke
- first_name: Barbara
full_name: Koch, Barbara
last_name: Koch
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
last_name: Kullmann
- first_name: Annette
full_name: Textor, Annette
last_name: Textor
- first_name: Dieter
full_name: Timmermann, Dieter
last_name: Timmermann
language:
- iso: eng
page: 95–106
place: Bielefeld
publication: '{Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan.
Werkstattheft Nr. 46}'
publisher: '{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}'
status: public
title: Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente
der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung
type: book_chapter
user_id: '55409'
year: '2011'
...
---
_id: '30782'
author:
- first_name: Harry
full_name: Kullmann, Harry
id: '77972'
last_name: Kullmann
citation:
ama: 'Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele
und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In:
Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung
– Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische
Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische
Pädagogik}; 2011:150–155.'
apa: Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele
und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B.
Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche
Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische
Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155).
{Empirische Pädagogik}.
bibtex: '@inbook{Kullmann_2011, place={Landau}, title={Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation
an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik
und Schülerleistungen}, booktitle={{Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige
Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/
AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}}, publisher={{Empirische Pädagogik}}, author={Kullmann,
Harry}, editor={Schwarz, Bernd and Nenniger, Peter and Jäger, Reinhold S.}, year={2011},
pages={150–155} }'
chicago: 'Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien –
Fallbeispiele Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.”
In {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur
5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/
AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd Schwarz, Peter Nenniger, and
Reinhold S. Jäger, 150–155. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011.'
ieee: 'H. Kullmann, “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele
und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen,” in
{Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur
5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/
AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. S. Jäger, Eds.
Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.'
mla: Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele
Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.” {Erziehungswissenschaftliche
Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische
Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd
Schwarz et al., {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.
short: 'H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche
Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische
Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik},
Landau, 2011, pp. 150–155.'
date_created: 2022-04-05T10:35:50Z
date_updated: 2022-05-17T10:27:36Z
department:
- _id: '556'
editor:
- first_name: Bernd
full_name: Schwarz, Bernd
last_name: Schwarz
- first_name: Peter
full_name: Nenniger, Peter
last_name: Nenniger
- first_name: Reinhold S.
full_name: Jäger, Reinhold S.
last_name: Jäger
language:
- iso: eng
page: 150–155
place: Landau
publication: '{Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge
zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/
AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}'
publisher: '{Empirische Pädagogik}'
status: public
title: Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen
im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen
type: book_chapter
user_id: '55409'
year: '2011'
...
---
_id: '31333'
author:
- first_name: Stefan
full_name: Elit, Stefan
id: '105'
last_name: Elit
orcid: 0000-0002-4719-1073
citation:
ama: 'Elit S. Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation?
Positionen um 1800. In: Kortländer B, Singh S, eds. “Das Fremde im Eigensten.”
Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer
21). (Transfer 21). ; 2011:39-58.'
apa: Elit, S. (2011). Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule
der Kulturnation? Positionen um 1800. In B. Kortländer & S. Singh (Eds.),
“Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen
Nationenbildung (Transfer 21) (pp. 39–58).
bibtex: '@inbook{Elit_2011, place={Tübingen}, series={(Transfer 21)}, title={Übersetzungen
antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um
1800}, booktitle={“Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im
Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21)}, author={Elit, Stefan}, editor={Kortländer,
Bernd and Singh, Sikander}, year={2011}, pages={39–58}, collection={(Transfer
21)} }'
chicago: Elit, Stefan. “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule
der Kulturnation? Positionen um 1800.” In “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion
von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21),
edited by Bernd Kortländer and Sikander Singh, 39–58. (Transfer 21). Tübingen,
2011.
ieee: S. Elit, “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der
Kulturnation? Positionen um 1800,” in “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion
von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21),
B. Kortländer and S. Singh, Eds. Tübingen, 2011, pp. 39–58.
mla: Elit, Stefan. “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule
der Kulturnation? Positionen um 1800.” “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion
von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21),
edited by Bernd Kortländer and Sikander Singh, 2011, pp. 39–58.
short: 'S. Elit, in: B. Kortländer, S. Singh (Eds.), “Das Fremde im Eigensten.”
Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer
21), Tübingen, 2011, pp. 39–58.'
date_created: 2022-05-19T11:22:31Z
date_updated: 2022-05-19T11:22:41Z
department:
- _id: '465'
editor:
- first_name: Bernd
full_name: Kortländer, Bernd
last_name: Kortländer
- first_name: Sikander
full_name: Singh, Sikander
last_name: Singh
language:
- iso: ger
page: 39-58
place: Tübingen
publication: '"Das Fremde im Eigensten." Die Funktion von Übersetzungen im Prozess
der deutschen Nationenbildung (Transfer 21)'
series_title: (Transfer 21)
status: public
title: Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation?
Positionen um 1800
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31408'
author:
- first_name: Stefan
full_name: Elit, Stefan
id: '105'
last_name: Elit
orcid: 0000-0002-4719-1073
citation:
ama: 'Elit S. [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti. In: Kühlmann
W, ed. Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums,
2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi. ; 2011:460f.'
apa: 'Elit, S. (2011). [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti. In
W. Kühlmann (Ed.), Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen
Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi (p. 460f).'
bibtex: '@inbook{Elit_2011, place={Stuttgart/Weimar}, title={[überarb. u. aktualis.
Verfasserart.:] Tetzner, Gerti}, booktitle={Killy. Literaturlexikon. Autoren und
Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi},
author={Elit, Stefan}, editor={Kühlmann, Wilhelm}, year={2011}, pages={460f} }'
chicago: 'Elit, Stefan. “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti.”
In Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums,
2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, edited by Wilhelm Kühlmann, 460f.
Stuttgart/Weimar, 2011.'
ieee: 'S. Elit, “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti,” in Killy.
Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst.
überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, W. Kühlmann, Ed. Stuttgart/Weimar, 2011, p.
460f.'
mla: 'Elit, Stefan. “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti.” Killy.
Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst.
überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, edited by Wilhelm Kühlmann, 2011, p. 460f.'
short: 'S. Elit, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke
des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi,
Stuttgart/Weimar, 2011, p. 460f.'
date_created: 2022-05-23T09:34:34Z
date_updated: 2022-05-23T09:35:02Z
department:
- _id: '465'
editor:
- first_name: Wilhelm
full_name: Kühlmann, Wilhelm
last_name: Kühlmann
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.degruyter.com/view/serial/21826
page: 460f
place: Stuttgart/Weimar
publication: 'Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums,
2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi'
status: public
title: '[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti'
type: encyclopedia_article
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31534'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang
bis Reinmar“. In: Münkler M, ed. Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des
Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21). (Publikationen
zur ZfG, N.F. 21). ; 2011:107-125.'
apa: 'Egidi, M. (2011). „Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen
Minnesang bis Reinmar“. In M. Münkler (Ed.), Aspekte einer Sprache der Liebe.
Formen des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21) (pp.
107–125).'
bibtex: '@inbook{Egidi_2011, place={Bern u. a.}, series={(Publikationen zur ZfG,
N.F. 21)}, title={„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen
Minnesang bis Reinmar“}, booktitle={Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des
Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21)}, author={Egidi, Margreth},
editor={Münkler, Marina}, year={2011}, pages={107–125}, collection={(Publikationen
zur ZfG, N.F. 21)} }'
chicago: 'Egidi, Margreth. “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom
frühen Minnesang bis Reinmar“.” In Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen
des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), edited by
Marina Münkler, 107–25. (Publikationen zur ZfG, N.F. 21). Bern u. a., 2011.'
ieee: 'M. Egidi, “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang
bis Reinmar“,” in Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen
im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), M. Münkler, Ed. Bern u. a.,
2011, pp. 107–125.'
mla: 'Egidi, Margreth. “„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen
Minnesang bis Reinmar“.” Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen
im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), edited by Marina Münkler, 2011,
pp. 107–25.'
short: 'M. Egidi, in: M. Münkler (Ed.), Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen
des Dialogischen im Minnesang (Publikationen zur ZfG, N.F. 21), Bern u. a., 2011,
pp. 107–125.'
date_created: 2022-05-30T12:32:35Z
date_updated: 2022-05-30T12:32:51Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Marina
full_name: Münkler, Marina
last_name: Münkler
language:
- iso: ger
page: 107-125
place: Bern u. a.
publication: Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang
(Publikationen zur ZfG, N.F. 21)
series_title: (Publikationen zur ZfG, N.F. 21)
status: public
title: '„Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis
Reinmar“'
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '31535'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“.
In: Bauschke R, Coxon S, Jones MH, eds. Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur
des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009. ; 2011:115-128.'
apa: Egidi, M. (2011). „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen
Roman“. In R. Bauschke, S. Coxon, & M. H. Jones (Eds.), Sehen und Sichtbarkeit
in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London
2009 (pp. 115–128).
bibtex: '@inbook{Egidi_2011, place={Berlin}, title={„Blick und Objekt. Die Inszenierung
des Blicks im höfischen Roman“}, booktitle={Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur
des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009}, author={Egidi,
Margreth}, editor={Bauschke, Ricarda and Coxon, Sebastian and Jones, Martin H.},
year={2011}, pages={115–128} }'
chicago: Egidi, Margreth. “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen
Roman“.” In Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters.
XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, edited by Ricarda Bauschke, Sebastian
Coxon, and Martin H. Jones, 115–28. Berlin, 2011.
ieee: M. Egidi, “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“,”
in Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI.
Anglo-German Colloquium London 2009, R. Bauschke, S. Coxon, and M. H. Jones,
Eds. Berlin, 2011, pp. 115–128.
mla: Egidi, Margreth. “„Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen
Roman“.” Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters.
XXI. Anglo-German Colloquium London 2009, edited by Ricarda Bauschke et al.,
2011, pp. 115–28.
short: 'M. Egidi, in: R. Bauschke, S. Coxon, M.H. Jones (Eds.), Sehen und Sichtbarkeit
in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London
2009, Berlin, 2011, pp. 115–128.'
date_created: 2022-05-30T12:35:39Z
date_updated: 2022-05-30T12:36:03Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Ricarda
full_name: Bauschke, Ricarda
last_name: Bauschke
- first_name: Sebastian
full_name: Coxon, Sebastian
last_name: Coxon
- first_name: Martin H.
full_name: Jones, Martin H.
last_name: Jones
language:
- iso: ger
page: 115-128
place: Berlin
publication: Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI.
Anglo-German Colloquium London 2009
status: public
title: „Blick und Objekt. Die Inszenierung des Blicks im höfischen Roman“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2011'
...
---
_id: '30901'
abstract:
- lang: ger
text: 'Der Beitrag befasst sich mit der Frage, auf welche Weise Studierende die
Anforderungen von Wissenschaft und Berufspraxis aufeinander beziehen und welche
Subjektiven Theorien sie hierzu entwickeln. Basierend auf einer qualitativen Befragung
von Studierenden des Lehramts und der Soziologie rekonstruiert der Beitrag verschiedene
Konzepte von Praxisbezug und Professionalität und analysiert mögliche Zusammenhänge
zwischen diesen Konzepten. Der Beitrag macht deutlich, dass es neben der (erwartbaren)
Heterogenität zwischen den Studiengängen eine erhebliche Heterogenität der entsprechenden
Subjektiven Theorien innerhalb der jeweiligen Studiengänge gibt und diskutiert
mögliche Schlussfolgerungen für die universitäre Lehre. '
author:
- first_name: Mechthild
full_name: Oechsle, Mechthild
last_name: Oechsle
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Gudrun
full_name: Hessler, Gudrun
last_name: Hessler
- first_name: Kathrin
full_name: Günnewig, Kathrin
last_name: Günnewig
citation:
ama: Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis
von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien
Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published
online 2011:178-190.
apa: Oechsle, M., Scharlau, I., Hessler, G., & Günnewig, K. (2011). Wie sehen
Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität
in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der
Hochschulforschung, 178–190.
bibtex: '@article{Oechsle_Scharlau_Hessler_Günnewig_2011, title={Wie sehen Studierende
das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den
Subjektiven Theorien Studierender}, journal={Der Bologna-Prozess aus Sicht der
Hochschulforschung}, publisher={CHE}, author={Oechsle, Mechthild and Scharlau,
Ingrid and Hessler, Gudrun and Günnewig, Kathrin}, year={2011}, pages={178–190}
}'
chicago: Oechsle, Mechthild, Ingrid Scharlau, Gudrun Hessler, and Kathrin Günnewig.
“Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität
in den Subjektiven Theorien Studierender.” Der Bologna-Prozess aus Sicht der
Hochschulforschung, 2011, 178–90.
ieee: M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, and K. Günnewig, “Wie sehen Studierende
das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den
Subjektiven Theorien Studierender,” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung,
pp. 178–190, 2011.
mla: Oechsle, Mechthild, et al. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium
und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender.”
Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, CHE, 2011, pp. 178–90.
short: M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus
Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
date_created: 2022-04-13T22:33:28Z
date_updated: 2022-06-06T21:49:20Z
department:
- _id: '424'
language:
- iso: ger
page: 178 - 190
publication: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-941927-18-6
publication_status: published
publisher: CHE
status: public
title: Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und
Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender
type: journal_article
user_id: '42165'
year: '2011'
...
---
_id: '31687'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und
Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von
Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.'
apa: 'Scharlau, I. (2011). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion
und Differenzierung von Subjektiven Theorien. Workshop: Zum Verhältnis von
Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden.'
bibtex: '@inproceedings{Scharlau_2011, place={Universität Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente:
Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien},
booktitle={Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven
von Lehrenden und Studierenden}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2011} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion
und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” In Workshop: Zum Verhältnis
von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden.
Universität Bielefeld, 2011.'
ieee: 'I. Scharlau, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion
und Differenzierung von Subjektiven Theorien,” 2011.'
mla: 'Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion
und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” Workshop: Zum Verhältnis von
Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, 2011.'
short: 'I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis.
Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.'
date_created: 2022-06-06T23:18:04Z
date_updated: 2022-06-06T23:19:12Z
department:
- _id: '424'
language:
- iso: ger
place: Universität Bielefeld
publication: 'Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven
von Lehrenden und Studierenden'
publication_status: published
status: public
title: 'Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung
von Subjektiven Theorien'
type: conference
user_id: '42165'
year: '2011'
...
---
_id: '6091'
abstract:
- lang: eng
text: In the present article, the role of endogenous feature-specific orienting
for conscious and unconscious vision is reviewed. We start with an overview of
orienting. We proceed with a review of masking research, and the definition of
the criteria of experimental protocols that demonstrate endogenous and exogenous
orienting, respectively. Against this background of criteria, we assess studies
of unconscious orienting and come to the conclusion that so far studies of unconscious
orienting demonstrated endogenous feature-specific orienting. The review closes
with a discussion of the role of unconscious orienting in action control. (PsycINFO
Database Record (c) 2016 APA, all rights reserved)
author:
- first_name: Ulrich
full_name: Ansorge, Ulrich
last_name: Ansorge
- first_name: Gernot
full_name: Horstmann, Gernot
last_name: Horstmann
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting
with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology.
2011;7(2):108-119.
apa: Ansorge, U., Horstmann, G., & Scharlau, I. (2011). Top-down contingent
feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances
in Cognitive Psychology, 7(2), 108–119.
bibtex: '@article{Ansorge_Horstmann_Scharlau_2011, title={Top-down contingent feature-specific
orienting with and without awareness of the visual input.}, volume={7}, number={2},
journal={Advances in Cognitive Psychology}, author={Ansorge, Ulrich and Horstmann,
Gernot and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={108–119} }'
chicago: 'Ansorge, Ulrich, Gernot Horstmann, and Ingrid Scharlau. “Top-down Contingent
Feature-Specific Orienting with and without Awareness of the Visual Input.” Advances
in Cognitive Psychology 7, no. 2 (2011): 108–19.'
ieee: U. Ansorge, G. Horstmann, and I. Scharlau, “Top-down contingent feature-specific
orienting with and without awareness of the visual input.,” Advances in Cognitive
Psychology, vol. 7, no. 2, pp. 108–119, 2011.
mla: Ansorge, Ulrich, et al. “Top-down Contingent Feature-Specific Orienting with
and without Awareness of the Visual Input.” Advances in Cognitive Psychology,
vol. 7, no. 2, 2011, pp. 108–19.
short: U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7
(2011) 108–119.
date_created: 2018-12-10T07:08:22Z
date_updated: 2022-06-07T00:15:30Z
department:
- _id: '424'
intvolume: ' 7'
issue: '2'
keyword:
- visual input
- awareness
- conscious
- orientation
- visual perception
- Awareness
- Consciousness States
- Perceptual Orientation
- Visual Perception
- Blindsight
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/Ansorge_Horstmann_Scharlau_ACP_21072011.pdf
oa: '1'
page: 108 - 119
publication: Advances in Cognitive Psychology
publication_identifier:
issn:
- 1895-1171
publication_status: published
status: public
title: Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of
the visual input.
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 7
year: '2011'
...
---
_id: '6082'
abstract:
- lang: eng
text: 'When two targets are presented in rapid succession, the first target (T1)
is usually identified, but the second target (T2) is often missed. A remarkable
exception to this ''attentional blink'' occurs when T2 immediately follows the
first T1, at lag 1. It is then often spared but reported in the wrong order—that
is, before T1. These order reversals have led to the hypothesis that ''lag 1 sparing''
occurs because the two targets merge into a single episodic representation. Here,
we report evidence consistent with an alternative theory: T2 receives more attention
than T1, leading to prior entry into working memory. Two experiments showed that
the more T2 performance exceeded that for T1, the more order reversals were made.
Furthermore, precuing T1 led to a shift in performance benefits from T2 to T1
and to an equivalent reduction in order reversals. We conclude that it is not
necessary to assume episodic integration to explain lag 1 sparing or the accompanying
order reversals. (PsycINFO Dat'
author:
- first_name: Christian N. L.
full_name: Olivers, Christian N. L.
last_name: Olivers
- first_name: Frederic
full_name: Hilkenmeier, Frederic
last_name: Hilkenmeier
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals
in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67.
apa: Olivers, C. N. L., Hilkenmeier, F., & Scharlau, I. (2011). Prior entry
explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, &
Psychophysics, 73(1), 53–67.
bibtex: '@article{Olivers_Hilkenmeier_Scharlau_2011, title={Prior entry explains
order reversals in the attentional blink.}, volume={73}, number={1}, journal={Attention,
Perception, & Psychophysics}, author={Olivers, Christian N. L. and Hilkenmeier,
Frederic and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={53–67} }'
chicago: 'Olivers, Christian N. L., Frederic Hilkenmeier, and Ingrid Scharlau. “Prior
Entry Explains Order Reversals in the Attentional Blink.” Attention, Perception,
& Psychophysics 73, no. 1 (2011): 53–67.'
ieee: C. N. L. Olivers, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Prior entry explains order
reversals in the attentional blink.,” Attention, Perception, & Psychophysics,
vol. 73, no. 1, pp. 53–67, 2011.
mla: Olivers, Christian N. L., et al. “Prior Entry Explains Order Reversals in the
Attentional Blink.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 73,
no. 1, 2011, pp. 53–67.
short: C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, &
Psychophysics 73 (2011) 53–67.
date_created: 2018-12-10T07:06:31Z
date_updated: 2022-06-07T00:16:50Z
department:
- _id: '424'
funded_apc: '1'
intvolume: ' 73'
issue: '1'
keyword:
- attentional blink
- order reversals
- prior entry
- working memory
- visual attention
- attentional performance
- Adolescent
- Adult
- Attention
- Attentional Blink
- Color Perception
- Cues
- Discrimination (Psychology)
- Female
- Humans
- Male
- Memory
- Short-Term
- Pattern Recognition
- Visual
- Psychophysics
- Reaction Time
- Reversal Learning
- Sensory Gating
- Serial Learning
- Young Adult
- Eyeblink Reflex
- Stimulus Change
- Stimulus Parameters
- Visual Attention
- Attentional Blink
- Short Term Memory
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/Olivers_etal__2011__AP_PProofs.pdf
oa: '1'
page: 53 - 67
publication: Attention, Perception, & Psychophysics
publication_identifier:
issn:
- 1943-3921
publication_status: published
status: public
title: Prior entry explains order reversals in the attentional blink.
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 73
year: '2011'
...
---
_id: '6084'
abstract:
- lang: eng
text: Attended stimuli are perceived as occurring earlier than unattended stimuli.
This phenomenon of prior entry is usually identified by a shift in the point of
subjective simultaneity (PSS) in temporal order judgements (TOJs). According to
its traditional psychophysical interpretation, the PSS coincides with the perception
of simultaneity. This assumption is, however, questionable. Technically, the PSS
represents the temporal interval between two stimuli at which the two alternative
TOJs are equally likely. Thus it also seems possible that observers perceive not
simultaneity, but uncertainty of temporal order. This possibility is supported
by prior-entry studies, which find that perception of simultaneity is not very
likely at the PSS. The present study tested the percept at the PSS in prior entry,
using peripheral cues to orient attention. We found that manipulating attention
caused varying temporal perceptions around the PSS. On some occasions observers
perceived the two stimuli as sim
author:
- first_name: Katharina
full_name: Weiß, Katharina
last_name: Weiß
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different
sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly
Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.'
apa: 'Weiß, K., & Scharlau, I. (2011). Simultaneity and temporal order perception:
Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The
Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64(2), 394–416.'
bibtex: '@article{Weiß_Scharlau_2011, title={Simultaneity and temporal order perception:
Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.},
volume={64}, number={2}, journal={The Quarterly Journal of Experimental Psychology},
author={Weiß, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={394–416} }'
chicago: 'Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order
Perception: Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry
Study.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64, no. 2 (2011):
394–416.'
ieee: 'K. Weiß and I. Scharlau, “Simultaneity and temporal order perception: Different
sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.,” The Quarterly
Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, pp. 394–416, 2011.'
mla: 'Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order Perception:
Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry Study.” The
Quarterly Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, 2011, pp. 394–416.'
short: K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64
(2011) 394–416.
date_created: 2018-12-10T07:06:56Z
date_updated: 2022-06-07T00:17:26Z
department:
- _id: '424'
funded_apc: '1'
intvolume: ' 64'
issue: '2'
keyword:
- temporal order perception
- simultaneity
- temporal order judgment
- attention
- visual perception
- Adolescent
- Adult
- Attention
- Cues
- Discrimination (Psychology)
- Female
- Humans
- Judgment
- Male
- Models
- Psychological
- Photic Stimulation
- Reaction Time
- Time Factors
- Uncertainty
- Visual Perception
- Young Adult
- Attention
- Judgment
- Stimulus Similarity
- Time Perception
- Visual Discrimination
- Temporal Order (Judgment)
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/psychologie/Kognitive_Psychologie/Publikationen/WeissScharlau2010.pdf
oa: '1'
page: 394 - 416
publication: The Quarterly Journal of Experimental Psychology
publication_identifier:
issn:
- 1747-0218
publication_status: published
status: public
title: 'Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin?
Evidence from a visual prior-entry study.'
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 64
year: '2011'
...