--- _id: '19588' author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Agnes full_name: Kordulla, Agnes last_name: Kordulla - first_name: Nicola full_name: Bunte, Nicola last_name: Bunte citation: ama: 'Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag; 2012:145-155.' apa: 'Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In C. Freitag & et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (pp. 145–155). Münster: LIT-Verlag.' bibtex: '@inbook{Büker_Kordulla_Bunte_2012, place={Münster}, series={Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung}, title={Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”}, booktitle={“Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn}, publisher={LIT-Verlag}, author={Büker, Petra and Kordulla, Agnes and Bunte, Nicola}, editor={Freitag, Christine and et al.Editors}, year={2012}, pages={145–155}, collection={Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung} }' chicago: 'Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.' ieee: 'P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.' mla: Büker, Petra, et al. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., LIT-Verlag, 2012, pp. 145–55. short: 'P. Büker, A. Kordulla, N. Bunte, in: C. Freitag, et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, LIT-Verlag, Münster, 2012, pp. 145–155.' corporate_editor: - et al. date_created: 2020-09-18T10:56:56Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Christine full_name: Freitag, Christine last_name: Freitag language: - iso: ger page: 145-155 place: Münster publication: '"Praxisforschung in der Lehrerbildung". Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn' publisher: LIT-Verlag series_title: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung status: public title: Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt "Kinderbildungshaus" type: book_chapter user_id: '21240' year: '2012' ... --- _id: '19589' author: - first_name: Thorsten full_name: Bührmann, Thorsten last_name: Bührmann - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Agnes full_name: Kordulla, Agnes last_name: Kordulla citation: ama: 'Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.' apa: 'Bührmann, T., Büker, P., & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 135–140). Wiesbaden: VS Verlag.' bibtex: '@inbook{Bührmann_Büker_Kordulla_2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus}, volume={16}, booktitle={Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS Verlag}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Kordulla, Agnes}, editor={Hellmich, FrankEditor}, year={2012}, pages={135–140}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }' chicago: 'Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.' ieee: 'T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.' mla: 'Bührmann, Thorsten, et al. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 135–40.' short: 'T. Bührmann, P. Büker, A. Kordulla, in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 135–140.' date_created: 2020-09-18T11:30:26Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank last_name: Hellmich intvolume: ' 16' language: - iso: ger page: 135-140 place: Wiesbaden publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) publisher: VS Verlag series_title: Jahrbuch Grundschulforschung status: public title: 'Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus' type: book_chapter user_id: '21240' volume: 16 year: '2012' ... --- _id: '19590' author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Birgit full_name: Hüpping, Birgit last_name: Hüpping citation: ama: 'Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.' apa: 'Büker, P., & Hüpping, B. (2012). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 173–176). Wiesbaden: VS Verlag.' bibtex: '@inbook{Büker_Hüpping_2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG}, volume={16}, booktitle={Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS Verlag}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Hellmich, FrankEditor}, year={2012}, pages={173–176}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }' chicago: 'Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:173–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.' ieee: 'P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.' mla: 'Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 173–76.' short: 'P. Büker, B. Hüpping, in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 173–176.' date_created: 2020-09-18T11:40:34Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank last_name: Hellmich intvolume: ' 16' language: - iso: ger page: 173-176 place: Wiesbaden publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) publisher: VS Verlag series_title: Jahrbuch Grundschulforschung status: public title: 'Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG' type: book_chapter user_id: '21240' volume: 16 year: '2012' ... --- _id: '19591' author: - first_name: Charlotte full_name: Röhner, Charlotte last_name: Röhner - first_name: Susanne full_name: Miller, Susanne last_name: Miller - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: et full_name: al., et last_name: al. citation: ama: 'Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.' apa: 'Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.' bibtex: '@inbook{Röhner_Miller_Büker_al._2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW}, volume={16}, booktitle={Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS Verlag}, author={Röhner, Charlotte and Miller, Susanne and Büker, Petra and al., et}, editor={Hellmich, FrankEditor}, year={2012}, pages={177–184}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }' chicago: 'Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, and et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.' ieee: 'C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.' mla: Röhner, Charlotte, et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 177–84. short: 'C. Röhner, S. Miller, P. Büker, et al., in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 177–184.' date_created: 2020-09-18T11:47:17Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank last_name: Hellmich intvolume: ' 16' language: - iso: ger page: 177-184 place: Wiesbaden publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) publisher: VS Verlag series_title: Jahrbuch Grundschulforschung status: public title: Symposium "Neues Grundschullehramt" in NRW type: book_chapter user_id: '21240' volume: 16 year: '2012' ... --- _id: '1965' abstract: - lang: eng text: Virtualization technology makes data centers more dynamic and easier to administrate. Today, cloud providers offer customers access to complex applications running on virtualized hardware. Nevertheless, big virtualized data centers become stochastic environments and the simplification on the user side leads to many challenges for the provider. He has to find cost-efficient configurations and has to deal with dynamic environments to ensure service level objectives (SLOs). We introduce a software solution that reduces the degree of human intervention to manage clouds. It is designed as a multi-agent system (MAS) and placed on top of the Infrastructure as a Service (IaaS) layer. Worker agents allocate resources, configure applications, check the feasibility of requests, and generate cost estimates. They are equipped with application specific knowledge allowing it to estimate the type and number of necessary resources. During runtime, a worker agent monitors the job and adapts its resources to ensure the specified quality of service—even in noisy clouds where the job instances are influenced by other jobs. They interact with a scheduler agent, which takes care of limited resources and does a cost-aware scheduling by assigning jobs to times with low costs. The whole architecture is self-optimizing and able to use public or private clouds. Building a private cloud needs to face the challenge to find a mapping of virtual machines (VMs) to hosts. We present a rule-based mapping algorithm for VMs. It offers an interface where policies can be defined and combined in a generic way. The algorithm performs the initial mapping at request time as well as a remapping during runtime. It deals with policy and infrastructure changes. An energy-aware scheduler and the availability of cheap resources provided by a spot market are analyzed. We evaluated our approach by building up an SaaS stack, which assigns resources in consideration of an energy function and that ensures SLOs of two different applications, a brokerage system and a high-performance computing software. Experiments were done on a real cloud system and by simulations. author: - first_name: Oliver full_name: Niehörster, Oliver last_name: Niehörster - first_name: Jens full_name: Simon, Jens id: '15273' last_name: Simon - first_name: André full_name: Brinkmann, André last_name: Brinkmann - first_name: Axel full_name: Keller, Axel id: '15274' last_name: Keller - first_name: Jens full_name: Krüger, Jens last_name: Krüger citation: ama: Niehörster O, Simon J, Brinkmann A, Keller A, Krüger J. Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service. Journal of Grid Computing. 2012;10(3):553-577. doi:10.1007/s10723-012-9230-7 apa: Niehörster, O., Simon, J., Brinkmann, A., Keller, A., & Krüger, J. (2012). Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service. Journal of Grid Computing, 10(3), 553–577. https://doi.org/10.1007/s10723-012-9230-7 bibtex: '@article{Niehörster_Simon_Brinkmann_Keller_Krüger_2012, title={Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service}, volume={10}, DOI={10.1007/s10723-012-9230-7}, number={3}, journal={Journal of Grid Computing}, author={Niehörster, Oliver and Simon, Jens and Brinkmann, André and Keller, Axel and Krüger, Jens}, year={2012}, pages={553–577} }' chicago: 'Niehörster, Oliver, Jens Simon, André Brinkmann, Axel Keller, and Jens Krüger. “Cost-Aware and SLO Fulfilling Software as a Service.” Journal of Grid Computing 10, no. 3 (2012): 553–77. https://doi.org/10.1007/s10723-012-9230-7.' ieee: O. Niehörster, J. Simon, A. Brinkmann, A. Keller, and J. Krüger, “Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service,” Journal of Grid Computing, vol. 10, no. 3, pp. 553–577, 2012. mla: Niehörster, Oliver, et al. “Cost-Aware and SLO Fulfilling Software as a Service.” Journal of Grid Computing, vol. 10, no. 3, 2012, pp. 553–77, doi:10.1007/s10723-012-9230-7. short: O. Niehörster, J. Simon, A. Brinkmann, A. Keller, J. Krüger, Journal of Grid Computing 10 (2012) 553–577. date_created: 2018-03-29T11:16:18Z date_updated: 2022-01-06T06:54:09Z department: - _id: '27' doi: 10.1007/s10723-012-9230-7 intvolume: ' 10' issue: '3' language: - iso: eng page: 553-577 publication: Journal of Grid Computing publication_status: published status: public title: Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service type: journal_article user_id: '15274' volume: 10 year: '2012' ... --- _id: '19886' abstract: - lang: eng text: September 2012 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.' apa: 'Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.' bibtex: '@inproceedings{Büker_2012, title={Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg}, author={Büker, Petra}, year={2012} }' chicago: 'Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.' ieee: 'P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.' mla: 'Büker, Petra. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.' short: 'P. Büker, in: 2012.' date_created: 2020-10-05T13:13:39Z date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg' type: conference user_id: '21240' year: '2012' ... --- _id: '19887' abstract: - lang: eng text: September 2012 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Nicola full_name: Bunte, Nicola last_name: Bunte citation: ama: 'Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.' apa: 'Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.' bibtex: '@inproceedings{Büker_Bunte_2012, title={Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg}, author={Büker, Petra and Bunte, Nicola}, year={2012} }' chicago: 'Büker, Petra, and Nicola Bunte. “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.' ieee: 'P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.' mla: 'Büker, Petra, and Nicola Bunte. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.' short: 'P. Büker, N. Bunte, in: 2012.' date_created: 2020-10-05T13:16:16Z date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg' type: conference user_id: '21240' year: '2012' ... --- _id: '19902' abstract: - lang: eng text: Juni 2012 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Thorsten full_name: Bührmann, Thorsten last_name: Bührmann citation: ama: 'Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.' apa: 'Büker, P., & Bührmann, T. (2012). Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm.' bibtex: '@inproceedings{Büker_Bührmann_2012, title={Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2012} }' chicago: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.' ieee: 'P. Büker and T. Bührmann, “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.' mla: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. 2012.' short: 'P. Büker, T. Bührmann, in: 2012.' date_created: 2020-10-06T10:18:40Z date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt "Kinderbildungshaus". Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages "Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen". ZNL der Universität Ulm' type: conference user_id: '21240' year: '2012' ... --- _id: '19903' abstract: - lang: eng text: April 2012 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2012.' apa: Büker, P. (2012). Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. bibtex: '@inproceedings{Büker_2012, title={Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2012} }' chicago: Büker, Petra. “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012. ieee: P. Büker, “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012. mla: Büker, Petra. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. 2012. short: 'P. Büker, in: 2012.' date_created: 2020-10-06T10:20:14Z date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema "Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation" im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn type: conference user_id: '21240' year: '2012' ... --- _id: '19905' abstract: - lang: eng text: "April 2012\r\nZusammen mit Angelika Nitsche, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung" author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Angelika full_name: Nitsche, Angelika last_name: Nitsche citation: ama: 'Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. In: ; 2012.' apa: Büker, P., & Nitsche, A. (2012). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. bibtex: '@inproceedings{Büker_Nitsche_2012, title={“Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Nitsche, Angelika}, year={2012} }' chicago: Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012. ieee: P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012. mla: Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. 2012. short: 'P. Büker, A. 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