---
_id: '19588'
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Agnes
full_name: Kordulla, Agnes
last_name: Kordulla
- first_name: Nicola
full_name: Bunte, Nicola
last_name: Bunte
citation:
ama: 'Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte
Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag
C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16.
Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn.
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag;
2012:145-155.'
apa: 'Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen
Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.”
In C. Freitag & et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”.
Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der
Universität Paderborn (pp. 145–155). Münster: LIT-Verlag.'
bibtex: '@inbook{Büker_Kordulla_Bunte_2012, place={Münster}, series={Paderborner
Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung}, title={Lernen in multiprofessionellen
Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”},
booktitle={“Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung
des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn}, publisher={LIT-Verlag},
author={Büker, Petra and Kordulla, Agnes and Bunte, Nicola}, editor={Freitag,
Christine and et al.Editors}, year={2012}, pages={145–155}, collection={Paderborner
Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung} }'
chicago: 'Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen
Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’”
In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung
des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited
by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung
und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.'
ieee: 'P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams
- Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’”
in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung
des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag
and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.'
mla: Büker, Petra, et al. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung
im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” “Praxisforschung in der
Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung
an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., LIT-Verlag,
2012, pp. 145–55.
short: 'P. Büker, A. Kordulla, N. Bunte, in: C. Freitag, et al. (Eds.), “Praxisforschung
in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung
an der Universität Paderborn, LIT-Verlag, Münster, 2012, pp. 145–155.'
corporate_editor:
- et al.
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editor:
- first_name: Christine
full_name: Freitag, Christine
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language:
- iso: ger
page: 145-155
place: Münster
publication: '"Praxisforschung in der Lehrerbildung". Tagungsband zur 16. Jahrestagung
des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn'
publisher: LIT-Verlag
series_title: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
status: public
title: Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner
Modellprojekt "Kinderbildungshaus"
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2012'
...
---
_id: '19589'
author:
- first_name: Thorsten
full_name: Bührmann, Thorsten
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last_name: Büker
- first_name: Agnes
full_name: Kordulla, Agnes
last_name: Kordulla
citation:
ama: 'Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung:
Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.
In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule
- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16.
Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.'
apa: 'Bührmann, T., Büker, P., & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und
Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt
Kinderbildungshaus. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens
in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.
16) (Vol. 16, pp. 135–140). Wiesbaden: VS Verlag.'
bibtex: '@inbook{Bührmann_Büker_Kordulla_2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch
Grundschulforschung}, title={Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische
Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus}, volume={16}, booktitle={Bedingungen
des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch
Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS Verlag}, author={Bührmann, Thorsten
and Büker, Petra and Kordulla, Agnes}, editor={Hellmich, FrankEditor}, year={2012},
pages={135–140}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }'
chicago: 'Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul-
und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt
Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule
- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by
Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag,
2012.'
ieee: 'T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung:
Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,”
in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven
(Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden:
VS Verlag, 2012, pp. 135–140.'
mla: 'Bührmann, Thorsten, et al. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung:
Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.”
Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven
(Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16,
VS Verlag, 2012, pp. 135–40.'
short: 'T. Bührmann, P. Büker, A. Kordulla, in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des
Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 135–140.'
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- _id: '458'
editor:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
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language:
- iso: ger
page: 135-140
place: Wiesbaden
publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven
(Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)
publisher: VS Verlag
series_title: Jahrbuch Grundschulforschung
status: public
title: 'Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische
Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus'
type: book_chapter
user_id: '21240'
volume: 16
year: '2012'
...
---
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author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
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last_name: Büker
- first_name: Birgit
full_name: Hüpping, Birgit
last_name: Hüpping
citation:
ama: 'Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von
Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde
aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen
des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch
Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden:
VS Verlag; 2012:173-176.'
apa: 'Büker, P., & Hüpping, B. (2012). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben
von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde
aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen
des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch
Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 173–176). Wiesbaden: VS Verlag.'
bibtex: '@inbook{Büker_Hüpping_2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung},
title={Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen
im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie
Pro-LEG}, volume={16}, booktitle={Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule
- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS
Verlag}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Hellmich, FrankEditor},
year={2012}, pages={173–176}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben
von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde
aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” In Bedingungen des Lehrens
und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:173–76. Jahrbuch Grundschulforschung.
Wiesbaden: VS Verlag, 2012.'
ieee: 'P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben
von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde
aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens
und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.'
mla: 'Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben
von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde
aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” Bedingungen des Lehrens und
Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 173–76.'
short: 'P. Büker, B. Hüpping, in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und
Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 173–176.'
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department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
last_name: Hellmich
intvolume: ' 16'
language:
- iso: ger
page: 173-176
place: Wiesbaden
publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven
(Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)
publisher: VS Verlag
series_title: Jahrbuch Grundschulforschung
status: public
title: 'Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen
im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie
Pro-LEG'
type: book_chapter
user_id: '21240'
volume: 16
year: '2012'
...
---
_id: '19591'
author:
- first_name: Charlotte
full_name: Röhner, Charlotte
last_name: Röhner
- first_name: Susanne
full_name: Miller, Susanne
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- first_name: Petra
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last_name: Büker
- first_name: et
full_name: al., et
last_name: al.
citation:
ama: 'Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt”
in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule-
Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch
Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.'
apa: 'Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues
Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und
Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung;
Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.'
bibtex: '@inbook{Röhner_Miller_Büker_al._2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch
Grundschulforschung}, title={Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW}, volume={16},
booktitle={Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und
Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)}, publisher={VS Verlag}, author={Röhner,
Charlotte and Miller, Susanne and Büker, Petra and al., et}, editor={Hellmich,
FrankEditor}, year={2012}, pages={177–184}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung}
}'
chicago: 'Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, and et al. “Symposium
‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in
der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16),
edited by Frank Hellmich, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden:
VS Verlag, 2012.'
ieee: 'C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’
in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz
und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich,
Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.'
mla: Röhner, Charlotte, et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” Bedingungen
des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch
Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag,
2012, pp. 177–84.
short: 'C. Röhner, S. Miller, P. Büker, et al., in: F. Hellmich (Ed.), Bedingungen
des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch
Grundschulforschung; Bd. 16), VS Verlag, Wiesbaden, 2012, pp. 177–184.'
date_created: 2020-09-18T11:47:17Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
last_name: Hellmich
intvolume: ' 16'
language:
- iso: ger
page: 177-184
place: Wiesbaden
publication: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven
(Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16)
publisher: VS Verlag
series_title: Jahrbuch Grundschulforschung
status: public
title: Symposium "Neues Grundschullehramt" in NRW
type: book_chapter
user_id: '21240'
volume: 16
year: '2012'
...
---
_id: '1965'
abstract:
- lang: eng
text: Virtualization technology makes data centers more dynamic and easier to administrate.
Today, cloud providers offer customers access to complex applications running
on virtualized hardware. Nevertheless, big virtualized data centers become stochastic
environments and the simplification on the user side leads to many challenges
for the provider. He has to find cost-efficient configurations and has to deal
with dynamic environments to ensure service level objectives (SLOs). We introduce
a software solution that reduces the degree of human intervention to manage clouds.
It is designed as a multi-agent system (MAS) and placed on top of the Infrastructure
as a Service (IaaS) layer. Worker agents allocate resources, configure applications,
check the feasibility of requests, and generate cost estimates. They are equipped
with application specific knowledge allowing it to estimate the type and number
of necessary resources. During runtime, a worker agent monitors the job and adapts
its resources to ensure the specified quality of service—even in noisy clouds
where the job instances are influenced by other jobs. They interact with a scheduler
agent, which takes care of limited resources and does a cost-aware scheduling
by assigning jobs to times with low costs. The whole architecture is self-optimizing
and able to use public or private clouds. Building a private cloud needs to face
the challenge to find a mapping of virtual machines (VMs) to hosts. We present
a rule-based mapping algorithm for VMs. It offers an interface where policies
can be defined and combined in a generic way. The algorithm performs the initial
mapping at request time as well as a remapping during runtime. It deals with policy
and infrastructure changes. An energy-aware scheduler and the availability of
cheap resources provided by a spot market are analyzed. We evaluated our approach
by building up an SaaS stack, which assigns resources in consideration of an energy
function and that ensures SLOs of two different applications, a brokerage system
and a high-performance computing software. Experiments were done on a real cloud
system and by simulations.
author:
- first_name: Oliver
full_name: Niehörster, Oliver
last_name: Niehörster
- first_name: Jens
full_name: Simon, Jens
id: '15273'
last_name: Simon
- first_name: André
full_name: Brinkmann, André
last_name: Brinkmann
- first_name: Axel
full_name: Keller, Axel
id: '15274'
last_name: Keller
- first_name: Jens
full_name: Krüger, Jens
last_name: Krüger
citation:
ama: Niehörster O, Simon J, Brinkmann A, Keller A, Krüger J. Cost-aware and SLO
Fulfilling Software as a Service. Journal of Grid Computing. 2012;10(3):553-577.
doi:10.1007/s10723-012-9230-7
apa: Niehörster, O., Simon, J., Brinkmann, A., Keller, A., & Krüger, J. (2012).
Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service. Journal of Grid Computing,
10(3), 553–577. https://doi.org/10.1007/s10723-012-9230-7
bibtex: '@article{Niehörster_Simon_Brinkmann_Keller_Krüger_2012, title={Cost-aware
and SLO Fulfilling Software as a Service}, volume={10}, DOI={10.1007/s10723-012-9230-7},
number={3}, journal={Journal of Grid Computing}, author={Niehörster, Oliver and
Simon, Jens and Brinkmann, André and Keller, Axel and Krüger, Jens}, year={2012},
pages={553–577} }'
chicago: 'Niehörster, Oliver, Jens Simon, André Brinkmann, Axel Keller, and Jens
Krüger. “Cost-Aware and SLO Fulfilling Software as a Service.” Journal of Grid
Computing 10, no. 3 (2012): 553–77. https://doi.org/10.1007/s10723-012-9230-7.'
ieee: O. Niehörster, J. Simon, A. Brinkmann, A. Keller, and J. Krüger, “Cost-aware
and SLO Fulfilling Software as a Service,” Journal of Grid Computing, vol.
10, no. 3, pp. 553–577, 2012.
mla: Niehörster, Oliver, et al. “Cost-Aware and SLO Fulfilling Software as a Service.”
Journal of Grid Computing, vol. 10, no. 3, 2012, pp. 553–77, doi:10.1007/s10723-012-9230-7.
short: O. Niehörster, J. Simon, A. Brinkmann, A. Keller, J. Krüger, Journal of Grid
Computing 10 (2012) 553–577.
date_created: 2018-03-29T11:16:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:09Z
department:
- _id: '27'
doi: 10.1007/s10723-012-9230-7
intvolume: ' 10'
issue: '3'
language:
- iso: eng
page: 553-577
publication: Journal of Grid Computing
publication_status: published
status: public
title: Cost-aware and SLO Fulfilling Software as a Service
type: journal_article
user_id: '15274'
volume: 10
year: '2012'
...
---
_id: '19886'
abstract:
- lang: eng
text: September 2012
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: 'Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und
Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von
Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der
Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg. In: ; 2012.'
apa: 'Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für
KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive
von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_2012, title={Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation
für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive
von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg}, author={Büker, Petra}, year={2012} }'
chicago: 'Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für
KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive
von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung
der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg,” 2012.'
ieee: 'P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und
Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von
Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der
Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg,” 2012.'
mla: 'Büker, Petra. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa
und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive
von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg. 2012.'
short: 'P. Büker, in: 2012.'
date_created: 2020-10-05T13:13:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule:
Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und
Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung
und Pädagogik in der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg'
type: conference
user_id: '21240'
year: '2012'
...
---
_id: '19887'
abstract:
- lang: eng
text: September 2012
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Nicola
full_name: Bunte, Nicola
last_name: Bunte
citation:
ama: 'Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung
im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt.
Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes
Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg. In: ; 2012.'
apa: 'Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung
im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt.
Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes
Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Bunte_2012, title={Qualitative Kinder-, Unterrichts-
und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen
im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik
NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus
NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der
Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander
Universität Erlangen Nürnberg}, author={Büker, Petra and Bunte, Nicola}, year={2012}
}'
chicago: 'Büker, Petra, and Nicola Bunte. “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und
Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen
im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik
NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus
NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der
Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander
Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.'
ieee: 'P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung
im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt.
Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes
Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung
der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg,” 2012.'
mla: 'Büker, Petra, and Nicola Bunte. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung
im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt.
Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes
Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Nürnberg. 2012.'
short: 'P. Büker, N. Bunte, in: 2012.'
date_created: 2020-10-05T13:16:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner
G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen
des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der
neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission
"Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg'
type: conference
user_id: '21240'
year: '2012'
...
---
_id: '19902'
abstract:
- lang: eng
text: Juni 2012
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Thorsten
full_name: Bührmann, Thorsten
last_name: Bührmann
citation:
ama: 'Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles
Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa
und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im
Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.'
apa: 'Büker, P., & Bührmann, T. (2012). Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein
multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung
von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag
im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen”. ZNL der Universität Ulm.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Bührmann_2012, title={Wie wird aus einer Arbeitsgruppe
ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung
von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag
im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen”. ZNL der Universität Ulm}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten},
year={2012} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe
ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung
von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag
im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.'
ieee: 'P. Büker and T. Bührmann, “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles
Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa
und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im
Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.'
mla: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein
multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung
von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag
im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander
lernen”. ZNL der Universität Ulm. 2012.'
short: 'P. Büker, T. Bührmann, in: 2012.'
date_created: 2020-10-06T10:18:40Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen
Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner
Modellprojekt "Kinderbildungshaus". Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages "Kindergarten
und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen". ZNL der Universität Ulm'
type: conference
user_id: '21240'
year: '2012'
...
---
_id: '19903'
abstract:
- lang: eng
text: April 2012
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: 'Büker P. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen
des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation”
im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2012.'
apa: Büker, P. (2012). Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag
im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation”
im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Büker_2012, title={Bildungsdokumentation im Übergang KiTa-
Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung
durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus.
Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2012} }'
chicago: Büker, Petra. “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag
im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’
im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
ieee: P. Büker, “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im
Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’
im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
mla: Büker, Petra. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag
im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation”
im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. 2012.
short: 'P. Büker, in: 2012.'
date_created: 2020-10-06T10:20:14Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des
Pädagogischen Tages zum Thema "Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation" im
Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn
type: conference
user_id: '21240'
year: '2012'
...
---
_id: '19905'
abstract:
- lang: eng
text: "April 2012\r\nZusammen mit Angelika Nitsche, Zentrum für schulpraktische
Lehrerbildung"
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Angelika
full_name: Nitsche, Angelika
last_name: Nitsche
citation:
ama: 'Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion
im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung
der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische
Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches
Lernen”. Universität Paderborn. In: ; 2012.'
apa: Büker, P., & Nitsche, A. (2012). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen
Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung
der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische
Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches
Lernen”. Universität Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Büker_Nitsche_2012, title={“Denk-Pausen” als Impulse zur
biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept
zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung
“Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner
Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn}, author={Büker,
Petra and Nitsche, Angelika}, year={2012} }'
chicago: Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen
Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung
der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische
Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches
Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
ieee: P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion
im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung
der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische
Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches
Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
mla: Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen
Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung
der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische
Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches
Lernen”. Universität Paderborn. 2012.
short: 'P. Büker, A. Nitsche, in: 2012.'
date_created: 2020-10-06T10:22:49Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:14Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: '"Denk-Pausen" als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat-
ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag
im Rahmen der Ringvorlesung "Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung
und Schule" des Paderborner Forschungskollegs "Ästhetisches Lernen". Universität
Paderborn'
type: conference
user_id: '21240'
year: '2012'
...