---
_id: '6412'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: S.
full_name: Rhode, S.
last_name: Rhode
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Kremer H-H, Rhode S, Zoyke A. Weiterbildung “Individuelle Förderung in der
beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H., Rhode, S., & Zoyke, A. (2012). Weiterbildung “Individuelle
Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines
Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, &
A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Rhode_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Weiterbildung
“Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation
eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab}, booktitle={Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo and
Rhode, S. and Zoyke, A.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke,
A.Editors}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, S. Rhode, and A. Zoyke. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung
in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung
in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen
Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im
Projekt InLab.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
short: 'H.-H. Kremer, S. Rhode, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke
(Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
Paderborn, 2012.'
date_created: 2018-12-20T12:32:22Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
status: public
title: Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklungen
und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '6413'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: S.
full_name: Knust, S.
last_name: Knust
citation:
ama: 'Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung
im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M,
Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H., & Knust, S. (2012). Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In H.-H.
Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Knust_2012, place={Paderborn}, title={Stärkenbasierte Bildungsarbeit
zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt},
booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab},
author={Kremer, H.-Hugo and Knust, S.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc
and Zoyke, A.Editors}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” In Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer,
Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner,
and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer
et al., 2012.
short: 'H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.'
date_created: 2018-12-20T12:45:48Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
status: public
title: Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang
von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '6414'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.
Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197.
apa: Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen. Die berufsbildende Schule, (6), 193–197.
bibtex: '@article{Kremer_2012, title={Berufsorientierung als Herausforderung für
berufsbildende Schulen}, number={6}, journal={Die berufsbildende Schule}, author={Kremer,
H.-Hugo}, year={2012}, pages={193–197} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6 (2012): 193–97.'
ieee: H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen,”
Die berufsbildende Schule, no. 6, pp. 193–197, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6, 2012, pp. 193–97.
short: H.-H. Kremer, Die berufsbildende Schule (2012) 193–197.
date_created: 2018-12-20T12:51:20Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
issue: '6'
language:
- iso: ger
page: 193-197
publication: Die berufsbildende Schule
status: public
title: Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen
type: journal_article
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '4429'
abstract:
- lang: ger
text: Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones,
Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel
des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den
Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt
dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in
der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend
vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen
sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien
eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien
aufzuzeigen.
author:
- first_name: Sabine
full_name: Seufert, Sabine
last_name: Seufert
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Andrea
full_name: Kuhn-Senn, Andrea
last_name: Kuhn-Senn
citation:
ama: 'Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning
für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young
Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und
Praxis. 2012;4(41):10-13.'
apa: 'Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale
des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.'
bibtex: '@article{Seufert_Jenert_Kuhn-Senn_2012, title={Didaktische Potenziale des
Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center
for Young Professionals in Banking in der Schweiz}, volume={4}, number={41}, journal={Berufsbildung
in Wissenschaft und Praxis}, publisher={Bertelsmann Verlag}, author={Seufert,
Sabine and Jenert, Tobias and Kuhn-Senn, Andrea}, year={2012}, pages={10–13} }'
chicago: 'Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale
Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt
Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.'
ieee: 'S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile
Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for
Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft
und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.'
mla: 'Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die
Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals
in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol.
4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.'
short: S. Seufert, T. Jenert, A. Kuhn-Senn, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis
4 (2012) 10–13.
date_created: 2018-09-18T09:22:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 4'
issue: '41'
keyword:
- mobile learning
- tablets
- tablet learning
- mobile technologies
- elearning
- TEL
page: 10-13
publication: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
publication_identifier:
issn:
- 0341-4515
publisher: Bertelsmann Verlag
status: public
title: 'Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen
aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 4
year: '2012'
...
---
_id: '4443'
abstract:
- lang: ger
text: "\t\r\nMit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im
Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt
werden, um das Studium \"erfolgreich\" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher
Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese
und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform
stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und
Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten
eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene
zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen
der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna
auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung
und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd
denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei
anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über
Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender.
Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang
wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen
Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne,
das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme
nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende
mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle
Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien
möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht,
welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung
ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen
entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen
und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen
prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung
dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden
Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme
entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht,
um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu
formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das
Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen.
Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen,
machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb
derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln.
Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\"
- und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken,
ist Ziel dieser Arbeit."
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.'
bibtex: '@book{Jenert_2012, title={Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und
Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse}, publisher={Universität
St. Gallen}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
ieee: 'T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
short: 'T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:38:39Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Studierverhalten
- Hochschuldidaktik
- Lernpsychologie
- Kulturpsychologie
- Bologna-Prozess
- Curriculumentwicklung
- Hochschulbildung
- Study programme
- Bologna-process
- educational development
- cultural psychology
- higher education
- curriculum development
publisher: Universität St. Gallen
status: public
title: 'Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische
Grundlegung und empirische Analyse'
type: dissertation
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4446'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011.; 2012.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011.'
bibtex: '@book{Brahm_Jenert_2012, title={Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2012}
}'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011, 2012.'
ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011. 2012.'
mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011. 2012.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:47:56Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- Hochschuldidaktik
status: public
title: 'Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011'
type: report
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4482'
abstract:
- lang: ger
text: "In den vergangenen Jahren wurden viele Vermutungen über die \"Wirkungen\"
von Bologna auf das Studieren geäussert: Schlagworte wie Verschulung oder Entwissenschaftlichung
sind zu hören und Studierende stehen im Verdacht, ihr Studium eher als Credit-Point-Jagd
denn interessengeleitet zu gestalten (z.B. Stegemann, 2007, o. S.; Schultheis,
et al. 2008). Meist handelt es sich jedoch um anekdotischen Beschreibungen, bis
auf wenige Ausnahmen fehlen empirisch belegte Erkenntnisse.1 Denn obschon Studierende
seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt,
wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Vorwiegend
wurde Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht
(Aineley, 2008).\r\nForschungsfokus. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie
nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien
Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen
Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen
das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen
die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als
theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die
Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen
und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner,
1990)."
alternative_title:
- 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema "WISSENSCHAFT
ALS BERUF – HEUTE. PERSPEKTIVEN DES AKADEMISCHEN NACHWUCHSES IN DER WISSENSGESELLSCHAFT"
in Wien, vom 9. bis 11. Mai 2012 Abstractband
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit.
In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und
Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
(GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Studienprogramme als hochschuldidaktische
Gestaltungs-und Untersuchungseinheit}, publisher={Gesellschaft für Hochschulforschung
GfHf}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und
Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
ieee: T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,”
presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf),
Wien, 2012.
mla: Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und
Untersuchungseinheit. Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
short: 'T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.'
conference:
end_date: 2012-05-11
location: Wien
name: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
start_date: 2012-05-10
date_created: 2018-09-19T08:33:28Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- Studienprogramme
- Curriculum Development
- Higher Education
- Faculty Development
publisher: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf
status: public
title: Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4483'
abstract:
- lang: ger
text: "Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern,
gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher
Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die
Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und
-administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche
Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels
hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung
von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland
konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter
Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und
institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit
sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse
zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer
Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig
zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische
Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt."
alternative_title:
- 'Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für
Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd, 2012.'
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
conference:
end_date: 2012-09-28
location: Mainz
name: 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
start_date: 2012-09-26
date_created: 2018-09-19T08:37:08Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- higher education development
- Hochschuldidaktik
publisher: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
status: public
title: '" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und
Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4486'
author:
- first_name: Anja
full_name: Gebhardt, Anja
last_name: Gebhardt
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social
Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.'
apa: 'Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented
at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction”
and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning
diversities, Belgrad, Serbien .'
bibtex: '@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the
Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)},
author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
ieee: 'A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension
of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the
earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning
and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities,
Belgrad, Serbien , 2012.'
mla: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.
short: 'A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: 'Belgrad, Serbien '
name: 'earli SIG 10 & 21 "Social Interaction in Learning and Instruction" and "Learning
and Teaching in Culturally Diverse Settings": Patchwork: Learning diversities'
date_created: 2018-09-19T08:44:40Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- learning culture
- social interaction
status: public
title: How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher
Education Institutions (HEI)
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4488'
abstract:
- lang: ger
text: "Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle
Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote
konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007).
Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten
Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen
auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene
und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung
/ Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird
vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik
diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule
nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung
und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus
Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews
durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews
(nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie
meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation
und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört
dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen
oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe
erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie
didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs-
und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung
zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig
strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z.
B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag
dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer
und nachhaltiger zu gestalten."
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Karl-Heinz
full_name: Gerholz, Karl-Heinz
last_name: Gerholz
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als
neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.'
apa: Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn .
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz
and Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite
Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
ieee: T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn , 2012.
mla: Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches
Phänomen. 2012.
short: 'T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: 'Paderborn '
name: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
date_created: 2018-09-19T08:50:26Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschuldidaktik
- Hochschulentwicklung
- Neo-Institutionalismus
- Strategie
status: public
title: Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4511'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung
in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld:
W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung
in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
.'
bibtex: '@inbook{Jenert_2012, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik
}, title={Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie}, booktitle={Einführung in die Studiengangentwicklung
}, publisher={W. Bertelsmann Verlag }, author={Jenert, Tobias}, editor={Brinker,
Tobina and Tremp , PeterEditors}, year={2012}, pages={27–44}, collection={Blickpunkt
Hochschuldidaktik } }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung
, edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik
. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.'
ieee: 'T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung
, T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012,
pp. 27–44.'
mla: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung
, edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012,
pp. 27–44.'
short: 'T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung
, W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.'
date_created: 2018-09-19T13:10:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:07Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
editor:
- first_name: Tobina
full_name: Brinker, Tobina
last_name: Brinker
- first_name: Peter
full_name: Tremp , Peter
last_name: 'Tremp '
extern: '1'
page: 27-44
place: Bielefeld
publication: 'Einführung in die Studiengangentwicklung '
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7639-5052-2
publisher: 'W. Bertelsmann Verlag '
series_title: 'Blickpunkt Hochschuldidaktik '
status: public
title: 'Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell
und Fallstudie'
type: book_chapter
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4512'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Alexander
full_name: Fust, Alexander
last_name: Fust
citation:
ama: 'Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden
Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds.
Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik
und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.'
apa: 'Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit
einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann
& F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus
(1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .'
bibtex: '@inbook{Jenert_Fust_2012, place={Bern}, edition={1}, series={Forum Hochschuldidaktik
und Erwachsenenbildung }, title={Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer
herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden}, volume={3}, booktitle={Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus}, publisher={hep verlag ag }, author={Jenert, Tobias and
Fust, Alexander}, editor={Zimmermann, Tobias and Zellweger, FranziskaEditors},
year={2012}, pages={63–86}, collection={Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang
mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger,
1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag
ag , 2012.'
ieee: 'T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden
Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende
im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep
verlag ag , 2012, pp. 63–86.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang
mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger,
1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.'
short: 'T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, 1st ed., hep verlag ag , Bern, 2012, pp. 63–86.'
date_created: 2018-09-19T13:17:39Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:07Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
edition: '1'
editor:
- first_name: Tobias
full_name: Zimmermann, Tobias
last_name: Zimmermann
- first_name: Franziska
full_name: Zellweger, Franziska
last_name: Zellweger
extern: '1'
intvolume: ' 3'
language:
- iso: ger
page: 63-86
place: Bern
publication: 'Lernendenorientierung: Studierende im Fokus'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-03-905-783-2
publisher: 'hep verlag ag '
series_title: 'Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung '
status: public
title: 'Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung
zwischen Lehrenden und Lernenden'
type: book_chapter
user_id: '51057'
volume: 3
year: '2012'
...
---
_id: '4536'
alternative_title:
- Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul- und Mediendidaktik
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer
gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen
Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien
einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen
des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum
Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Service - Forscher - Change Agents?!
Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag
im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik}, author={Jenert, Tobias},
year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien
Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen
Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.'
ieee: 'T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer
gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen
Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul-
und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien
Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen
Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.'
short: 'T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: Hamburg
name: Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik
date_created: 2018-09-20T09:26:10Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: 'Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten
Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und
Mediendidaktik'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4597'
author:
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
citation:
ama: Feng Y. An iterative plug-in algorithm for decomposing seasonal time series
using the Berlin Method. Journal of Applied Statistics. 2012;40(2):266-281.
doi:10.1080/02664763.2012.740626
apa: Feng, Y. (2012). An iterative plug-in algorithm for decomposing seasonal time
series using the Berlin Method. Journal of Applied Statistics, 40(2),
266–281. https://doi.org/10.1080/02664763.2012.740626
bibtex: '@article{Feng_2012, title={An iterative plug-in algorithm for decomposing
seasonal time series using the Berlin Method}, volume={40}, DOI={10.1080/02664763.2012.740626},
number={2}, journal={Journal of Applied Statistics}, publisher={Informa UK Limited},
author={Feng, Yuanhua}, year={2012}, pages={266–281} }'
chicago: 'Feng, Yuanhua. “An Iterative Plug-in Algorithm for Decomposing Seasonal
Time Series Using the Berlin Method.” Journal of Applied Statistics 40,
no. 2 (2012): 266–81. https://doi.org/10.1080/02664763.2012.740626.'
ieee: Y. Feng, “An iterative plug-in algorithm for decomposing seasonal time series
using the Berlin Method,” Journal of Applied Statistics, vol. 40, no. 2,
pp. 266–281, 2012.
mla: Feng, Yuanhua. “An Iterative Plug-in Algorithm for Decomposing Seasonal Time
Series Using the Berlin Method.” Journal of Applied Statistics, vol. 40,
no. 2, Informa UK Limited, 2012, pp. 266–81, doi:10.1080/02664763.2012.740626.
short: Y. Feng, Journal of Applied Statistics 40 (2012) 266–281.
date_created: 2018-10-10T09:52:22Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:14Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1080/02664763.2012.740626
intvolume: ' 40'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 266-281
publication: Journal of Applied Statistics
publication_identifier:
issn:
- 0266-4763
- 1360-0532
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: An iterative plug-in algorithm for decomposing seasonal time series using the
Berlin Method
type: journal_article
user_id: '10075'
volume: 40
year: '2012'
...
---
_id: '4601'
author:
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
- first_name: Jan
full_name: Beran, Jan
last_name: Beran
citation:
ama: Feng Y, Beran J. Optimal convergence rates in non-parametric regression with
fractional time series errors. Journal of Time Series Analysis. 2012;34(1):30-39.
doi:10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x
apa: Feng, Y., & Beran, J. (2012). Optimal convergence rates in non-parametric
regression with fractional time series errors. Journal of Time Series Analysis,
34(1), 30–39. https://doi.org/10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x
bibtex: '@article{Feng_Beran_2012, title={Optimal convergence rates in non-parametric
regression with fractional time series errors}, volume={34}, DOI={10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x},
number={1}, journal={Journal of Time Series Analysis}, publisher={Wiley}, author={Feng,
Yuanhua and Beran, Jan}, year={2012}, pages={30–39} }'
chicago: 'Feng, Yuanhua, and Jan Beran. “Optimal Convergence Rates in Non-Parametric
Regression with Fractional Time Series Errors.” Journal of Time Series Analysis
34, no. 1 (2012): 30–39. https://doi.org/10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x.'
ieee: Y. Feng and J. Beran, “Optimal convergence rates in non-parametric regression
with fractional time series errors,” Journal of Time Series Analysis, vol.
34, no. 1, pp. 30–39, 2012.
mla: Feng, Yuanhua, and Jan Beran. “Optimal Convergence Rates in Non-Parametric
Regression with Fractional Time Series Errors.” Journal of Time Series Analysis,
vol. 34, no. 1, Wiley, 2012, pp. 30–39, doi:10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x.
short: Y. Feng, J. Beran, Journal of Time Series Analysis 34 (2012) 30–39.
date_created: 2018-10-10T09:57:46Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:14Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1111/j.1467-9892.2012.00811.x
intvolume: ' 34'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 30-39
publication: Journal of Time Series Analysis
publication_identifier:
issn:
- 0143-9782
publication_status: published
publisher: Wiley
status: public
title: Optimal convergence rates in non-parametric regression with fractional time
series errors
type: journal_article
user_id: '10075'
volume: 34
year: '2012'
...
---
_id: '4610'
author:
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
- first_name: Jan
full_name: Beran, Jan
last_name: Beran
citation:
ama: Feng Y, Beran J. Filtered Log-Periodogram Regression of Long Memory Processes.
Journal of Statistical Theory and Practice. 2012;3(4):777-793. doi:10.1080/15598608.2009.10411959
apa: Feng, Y., & Beran, J. (2012). Filtered Log-Periodogram Regression of Long
Memory Processes. Journal of Statistical Theory and Practice, 3(4),
777–793. https://doi.org/10.1080/15598608.2009.10411959
bibtex: '@article{Feng_Beran_2012, title={Filtered Log-Periodogram Regression of
Long Memory Processes}, volume={3}, DOI={10.1080/15598608.2009.10411959},
number={4}, journal={Journal of Statistical Theory and Practice}, publisher={Informa
UK Limited}, author={Feng, Yuanhua and Beran, Jan}, year={2012}, pages={777–793}
}'
chicago: 'Feng, Yuanhua, and Jan Beran. “Filtered Log-Periodogram Regression of
Long Memory Processes.” Journal of Statistical Theory and Practice 3, no.
4 (2012): 777–93. https://doi.org/10.1080/15598608.2009.10411959.'
ieee: Y. Feng and J. Beran, “Filtered Log-Periodogram Regression of Long Memory
Processes,” Journal of Statistical Theory and Practice, vol. 3, no. 4,
pp. 777–793, 2012.
mla: Feng, Yuanhua, and Jan Beran. “Filtered Log-Periodogram Regression of Long
Memory Processes.” Journal of Statistical Theory and Practice, vol. 3,
no. 4, Informa UK Limited, 2012, pp. 777–93, doi:10.1080/15598608.2009.10411959.
short: Y. Feng, J. Beran, Journal of Statistical Theory and Practice 3 (2012) 777–793.
date_created: 2018-10-10T11:09:44Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:14Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1080/15598608.2009.10411959
extern: '1'
intvolume: ' 3'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 777-793
publication: Journal of Statistical Theory and Practice
publication_identifier:
issn:
- 1559-8608
- 1559-8616
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: Filtered Log-Periodogram Regression of Long Memory Processes
type: journal_article
user_id: '10075'
volume: 3
year: '2012'
...
---
_id: '4611'
author:
- first_name: Jan
full_name: Beran, Jan
last_name: Beran
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
citation:
ama: Beran J, Feng Y. Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for Fractional
Linear ARCH Processes. Journal of Statistical Theory and Practice. 2012;1(2):149-166.
doi:10.1080/15598608.2007.10411831
apa: Beran, J., & Feng, Y. (2012). Weighted Averages and Local Polynomial Estimation
for Fractional Linear ARCH Processes. Journal of Statistical Theory and Practice,
1(2), 149–166. https://doi.org/10.1080/15598608.2007.10411831
bibtex: '@article{Beran_Feng_2012, title={Weighted Averages and Local Polynomial
Estimation for Fractional Linear ARCH Processes}, volume={1}, DOI={10.1080/15598608.2007.10411831},
number={2}, journal={Journal of Statistical Theory and Practice}, publisher={Informa
UK Limited}, author={Beran, Jan and Feng, Yuanhua}, year={2012}, pages={149–166}
}'
chicago: 'Beran, Jan, and Yuanhua Feng. “Weighted Averages and Local Polynomial
Estimation for Fractional Linear ARCH Processes.” Journal of Statistical Theory
and Practice 1, no. 2 (2012): 149–66. https://doi.org/10.1080/15598608.2007.10411831.'
ieee: J. Beran and Y. Feng, “Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for
Fractional Linear ARCH Processes,” Journal of Statistical Theory and Practice,
vol. 1, no. 2, pp. 149–166, 2012.
mla: Beran, Jan, and Yuanhua Feng. “Weighted Averages and Local Polynomial Estimation
for Fractional Linear ARCH Processes.” Journal of Statistical Theory and Practice,
vol. 1, no. 2, Informa UK Limited, 2012, pp. 149–66, doi:10.1080/15598608.2007.10411831.
short: J. Beran, Y. Feng, Journal of Statistical Theory and Practice 1 (2012) 149–166.
date_created: 2018-10-10T11:12:25Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:14Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1080/15598608.2007.10411831
intvolume: ' 1'
issue: '2'
page: 149-166
publication: Journal of Statistical Theory and Practice
publication_identifier:
issn:
- 1559-8608
- 1559-8616
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for Fractional Linear ARCH
Processes
type: journal_article
user_id: '10075'
volume: 1
year: '2012'
...
---
_id: '4612'
author:
- first_name: Jan
full_name: Beran, Jan
last_name: Beran
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
citation:
ama: Beran J, Feng Y. Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for Fractional
Linear ARCH Processes. Journal of Statistical Theory and Practice. 2012;1(2):149-166.
doi:10.1080/15598608.2007.10411831
apa: Beran, J., & Feng, Y. (2012). Weighted Averages and Local Polynomial Estimation
for Fractional Linear ARCH Processes. Journal of Statistical Theory and Practice,
1(2), 149–166. https://doi.org/10.1080/15598608.2007.10411831
bibtex: '@article{Beran_Feng_2012, title={Weighted Averages and Local Polynomial
Estimation for Fractional Linear ARCH Processes}, volume={1}, DOI={10.1080/15598608.2007.10411831},
number={2}, journal={Journal of Statistical Theory and Practice}, publisher={Informa
UK Limited}, author={Beran, Jan and Feng, Yuanhua}, year={2012}, pages={149–166}
}'
chicago: 'Beran, Jan, and Yuanhua Feng. “Weighted Averages and Local Polynomial
Estimation for Fractional Linear ARCH Processes.” Journal of Statistical Theory
and Practice 1, no. 2 (2012): 149–66. https://doi.org/10.1080/15598608.2007.10411831.'
ieee: J. Beran and Y. Feng, “Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for
Fractional Linear ARCH Processes,” Journal of Statistical Theory and Practice,
vol. 1, no. 2, pp. 149–166, 2012.
mla: Beran, Jan, and Yuanhua Feng. “Weighted Averages and Local Polynomial Estimation
for Fractional Linear ARCH Processes.” Journal of Statistical Theory and Practice,
vol. 1, no. 2, Informa UK Limited, 2012, pp. 149–66, doi:10.1080/15598608.2007.10411831.
short: J. Beran, Y. Feng, Journal of Statistical Theory and Practice 1 (2012) 149–166.
date_created: 2018-10-10T11:12:49Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:14Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1080/15598608.2007.10411831
extern: '1'
intvolume: ' 1'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 149-166
publication: Journal of Statistical Theory and Practice
publication_identifier:
issn:
- 1559-8608
- 1559-8616
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: Weighted Averages and Local Polynomial Estimation for Fractional Linear ARCH
Processes
type: journal_article
user_id: '10075'
volume: 1
year: '2012'
...
---
_id: '4631'
author:
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
- first_name: Siegfried
full_name: Heiler, Siegfried
last_name: Heiler
citation:
ama: 'Feng Y, Heiler S. Locally Weighted Autoregression. In: Econometrics in
Theory and Practice. Heidelberg: Physica-Verlag HD; 2012:101-117. doi:10.1007/978-3-642-47027-1_10'
apa: 'Feng, Y., & Heiler, S. (2012). Locally Weighted Autoregression. In Econometrics
in Theory and Practice (pp. 101–117). Heidelberg: Physica-Verlag HD. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47027-1_10'
bibtex: '@inbook{Feng_Heiler_2012, place={Heidelberg}, title={Locally Weighted Autoregression},
DOI={10.1007/978-3-642-47027-1_10},
booktitle={Econometrics in Theory and Practice}, publisher={Physica-Verlag HD},
author={Feng, Yuanhua and Heiler, Siegfried}, year={2012}, pages={101–117} }'
chicago: 'Feng, Yuanhua, and Siegfried Heiler. “Locally Weighted Autoregression.”
In Econometrics in Theory and Practice, 101–17. Heidelberg: Physica-Verlag
HD, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47027-1_10.'
ieee: 'Y. Feng and S. Heiler, “Locally Weighted Autoregression,” in Econometrics
in Theory and Practice, Heidelberg: Physica-Verlag HD, 2012, pp. 101–117.'
mla: Feng, Yuanhua, and Siegfried Heiler. “Locally Weighted Autoregression.” Econometrics
in Theory and Practice, Physica-Verlag HD, 2012, pp. 101–17, doi:10.1007/978-3-642-47027-1_10.
short: 'Y. Feng, S. Heiler, in: Econometrics in Theory and Practice, Physica-Verlag
HD, Heidelberg, 2012, pp. 101–117.'
date_created: 2018-10-10T11:53:45Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:16Z
department:
- _id: '206'
doi: 10.1007/978-3-642-47027-1_10
page: 101-117
place: Heidelberg
publication: Econometrics in Theory and Practice
publication_identifier:
isbn:
- '9783642470295'
- '9783642470271'
publication_status: published
publisher: Physica-Verlag HD
status: public
title: Locally Weighted Autoregression
type: book_chapter
user_id: '10075'
year: '2012'
...
---
_id: '4659'
author:
- first_name: Yuanhua
full_name: Feng, Yuanhua
id: '20760'
last_name: Feng
- first_name: David
full_name: Hand, David
last_name: Hand
- first_name: Keming
full_name: Yu, Keming
last_name: Yu
citation:
ama: Feng Y, Hand D, Yu K. A Multivariate Random Walk Model with Slowly Changing
Drift and Cross-Correlation Applied to Finance.; 2012.
apa: Feng, Y., Hand, D., & Yu, K. (2012). A Multivariate Random Walk Model
with Slowly Changing Drift and Cross-correlation Applied to Finance.
bibtex: '@book{Feng_Hand_Yu_2012, title={A Multivariate Random Walk Model with Slowly
Changing Drift and Cross-correlation Applied to Finance}, author={Feng, Yuanhua
and Hand, David and Yu, Keming}, year={2012} }'
chicago: Feng, Yuanhua, David Hand, and Keming Yu. A Multivariate Random Walk
Model with Slowly Changing Drift and Cross-Correlation Applied to Finance,
2012.
ieee: Y. Feng, D. Hand, and K. Yu, A Multivariate Random Walk Model with Slowly
Changing Drift and Cross-correlation Applied to Finance. 2012.
mla: Feng, Yuanhua, et al. A Multivariate Random Walk Model with Slowly Changing
Drift and Cross-Correlation Applied to Finance. 2012.
short: Y. Feng, D. Hand, K. Yu, A Multivariate Random Walk Model with Slowly Changing
Drift and Cross-Correlation Applied to Finance, 2012.
date_created: 2018-10-11T11:21:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:17Z
department:
- _id: '206'
- _id: '475'
language:
- iso: eng
status: public
title: A Multivariate Random Walk Model with Slowly Changing Drift and Cross-correlation
Applied to Finance
type: working_paper
user_id: '10075'
year: '2012'
...