TY - CHAP AU - Temmen, Katrin ID - 37270 T2 - Didaktik im Fokus TI - Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung ER - TY - JOUR AU - Gerholz, K.-H. AU - Bödeker, J. AU - Eberhardt, A. AU - Kerstingtombroke, D. AU - Langeleh, D. AU - Temmen, Katrin ID - 37283 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK ER - TY - JOUR AU - Dahmen, Stephan AU - Beuret, Benoit AU - Bonvin, Jean-Michel ID - 37310 IS - 2 JF - Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit/Revue suisse de travail social TI - Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work VL - 13 ER - TY - JOUR AU - Barkhofen, Sonja AU - Weich, Tobias AU - Potzuweit, A. AU - Stöckmann, H.-J. AU - Kuhl, U. AU - Zworski, M. ID - 31298 IS - 16 JF - Physical Review Letters KW - General Physics and Astronomy SN - 0031-9007 TI - Experimental Observation of the Spectral Gap in Microwave n-Disk Systems VL - 110 ER - TY - GEN AU - Grotjahn, Rebecca ED - Massenkeil, Günther ED - Zywietz, Michael ID - 37555 SN - 978-3-89007-696-6 T2 - Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 TI - Bach (Familie) VL - 6 ER - TY - GEN AU - Grotjahn, Rebecca ED - Massenkeil, Günther ED - Zywietz, Michael ID - 37561 T2 - Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 TI - Kantate VL - 6 ER - TY - THES AB - Das Marktportfolio der Hinterachsen weist zwischen den Achskonzepten Schwertlenkerachse und Verbundlenkerachse sowohl im Bereich der fahrdynamischen Auslegungsmöglichkeiten als auch unter Kosten- und Gewichtsaspekten eine Lücke auf. Dieser vom Markt zur Zeit nicht gedeckte Bereich lässt sich durch eine gezielte elastokinematische Aufwertung von Verbundlenkerachsen schließen. Zur Aufwertung und Weiterentwicklung der Verbundlenkerachse ist eine elastokinematische Spurkorrektur unter Seitenkraft und unter Bremskraft sowie eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Seiten- und Längssteifigkeit notwendig. Die vorliegende Promotionsschrift beschreibt und analysiert zunächst die Eigenschaften bestehender Ansätze zur elastokinematischen Optimierung von Verbundlenkerachsen. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Untersuchungen wird eine Verbundlenkerachse mit entkoppeltem Radträger entwickelt, welche sowohl unter wirtschaftlichen als auch unter performanten Gesichtspunkten zwischen einer regulären Verbundlenkerachse und einer Schwertlenkerachse platziert werden kann. Die Entwicklung erfolgt vom Konzeptentwurf bis zum auskonstruierten Bauteil auf Basis numerischer Simulation. Die entwickelte Konstruktion wird in einen Prototypen überführt, welcher in einen Ford Focus implementiert wird. In Fahr- und Komponentenversuchen wird das Verhalten des neuen Achskonzepts untersucht und mit konkurrierenden Achskonzepten verglichen. AU - Schultz, Erik ID - 37569 KW - Verbundlenkerachse KW - Fahrwerk KW - Hinterachse KW - Elastokinematik KW - entkoppelter Radträger SN - 978-3-8440-2290-2 TI - Analyse und Synthese elastokinematisch optimierter Verbundlenkerachsen - Entwicklung einer Verbundlenkerachse mit entkoppeltem Radträger VL - 2013,3 ER - TY - GEN AU - Grotjahn, Rebecca ED - Massenkeil, Günther ED - Zywietz, Michael ID - 37557 SN - 978-3-89007-696-6 T2 - Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 TI - Frauen in der Kirchenmusik VL - 6 ER - TY - GEN AU - Bigga, Regine ID - 37412 SN - 2193-8806 T2 - Haushalt in Bildung und Forschung TI - Ernährung- und Konsumbildung ER - TY - JOUR AU - Lorenz, Cornelia ID - 36064 JF - Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010 „Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit“ TI - Übernahme von Regionalismen durch Zugezogene ER -