TY - JOUR AU - Kiefer, Björn AU - Niederhaus, Constanze AU - Balzani, Daniel AU - Bobisch, Christian A. AU - Gerharz, Eva AU - Kruggel-Emden, Harald AU - Schwarz, Alexander AU - Thielbörger, Pierre AU - Weiss, Gregor N. F. ID - 32104 JF - Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2) TI - Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? ER - TY - CHAP AU - Niederhaus, Constanze ED - Rangosch-Schneck, Elisabeth ID - 32109 T2 - Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration TI - Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion ER - TY - CHAP AU - Niederhaus, Constanze ED - Efing, Christian ID - 32110 T2 - Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“ TI - Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I ER - TY - JOUR AU - Niederhaus, Constanze ID - 32107 JF - Info DaF (40, 6) TI - „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer ER - TY - JOUR AU - Niederhaus, Constanze AU - Schäfer, Andrea ID - 32111 JF - Hamburger eLearning-Magazin (10) TI - DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache ER - TY - GEN AU - Günther, Katrin AU - Laxczkowiak, Jana AU - Niederhaus, Constanze AU - Wittwer, Franziska ID - 32134 TI - Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen ER - TY - GEN AU - Gehle, Andreas AU - Quapp, Alexei ID - 32144 TI - Konzept und prototypische Umsetzung eines kollaborativen UML-Klassendiagramm-Editors für Multi-Touch-Tische ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18713 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - van Dalen, Dirk, "L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography ‘Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer’ published 1999 and 2005]", Springer: Berlin 2013 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18714 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Edmund Husserl, "Introduction to Logic and Theory of Knowledge. Lectures 1906/07", translated by Clair Otiz Hill, Springer: Dordrecht 2008 (Edmund Husserl, Collected Works, Bd. XIII) ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18715 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Friederich, Simon, “Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms”, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18712 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Purkert, Walter, “The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré”, In: The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18716 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Sieg, Wilfried, "Hilbert’s Programs and Beyond", Oxford University Press: Oxford 2013 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Kratochvil, Alexander ED - Makarska, Renata ED - Schwittin, Kathatina ID - 32209 T2 - Kulturgrenzen in postimperialen Räumen TI - Sprachvariation, Diglossie und Sprachenkonflikte im Diskurs: Zur linguistische Erforschung der Galizischen Mehrsprachigkeit in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Kolbeck, Christoph ED - Krapp, Reinhard ED - Rössler , Paul ID - 32208 T2 - Stadtsprache(n) - Variation und Wandel TI - Stadtsprachen historisch betrachtet: Zur Beschreibung der Mehrsprachigkeit in Lemberg 1848-1900 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18890 T2 - Mathematical Reviews TI - Rice, Adrian, “Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: the Role of Augustus De Morgan”, in: The History of the History of Mathematics, hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18893 T2 - Mathematical Reviews TI - Brueckler, Franka Miriam/Stilinović, “Teaching Arithmetic in the Habsburg Empire at the End of the 18th Century – A Textbook Example,” In: Historia Mathematica 40 (2013), 309–323 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18894 T2 - Mathematical Reviews TI - Arthur, Richard T.W., “Leibniz’s Syncategorematic Infinitesimals,” In: Archive for the History of Exact Sciences 67 (2013), Nr. 5, 553–593 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18892 T2 - Mathematical Reviews TI - Dutilh Novaes, "Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis", Cambridge University Press: Cambridge 2012 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18889 T2 - Mathematical Reviews TI - Tieszen, Richard, "After Gödel. Platonism and Rationalism in Mathematics and Logic", Oxford University Press: Oxford 2011 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18891 T2 - Mathematical Reviews TI - Uckelman, Sara L., “Arthur Prior and Medieval Logic”, In: Synthese 188 (2012), 349–366 ER -