@inbook{31344, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe}}, editor = {{Gödden, Walter and Maxwill, Arnold}}, pages = {{509--515}}, title = {{{„Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012}}}, year = {{2014}}, } @misc{31410, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht}}, editor = {{Bönninghausen, Marion and Vogt, Jochen and Hallenberger, Dirk}}, pages = {{290--293}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Durs Grünbein: Gedichte}}}, year = {{2014}}, } @misc{31411, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht}}, editor = {{Bönninghausen, Marion}}, pages = {{485--487}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte}}}, year = {{2014}}, } @misc{31413, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht}}, editor = {{Bönninghausen, Marion}}, pages = {{558--560}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Martin Luther: Kirchenlieder}}}, year = {{2014}}, } @misc{31414, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht}}, editor = {{Bönninghausen, Marion}}, pages = {{682--685}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Peter Rühmkorf: Gedichte}}}, year = {{2014}}, } @misc{31412, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht}}, editor = {{Bönninghausen, Marion}}, pages = {{498--501}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Uwe Kolbe: Gedichte}}}, year = {{2014}}, } @inbook{31587, author = {{Günther, Katrin and Niederhaus, Constanze}}, booktitle = {{Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen}}, editor = {{Fiebig, Edda}}, pages = {{145--186}}, publisher = {{Cornelsen Scriptor}}, title = {{{Sprachförderung}}}, year = {{2014}}, } @article{31592, author = {{Günther, Katrin}}, journal = {{Niederrhein-Magazin, 17}}, pages = {{26--29}}, title = {{{„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld}}}, year = {{2014}}, } @book{29326, editor = {{Westphal, Petra and Stroot, T. and Lerche, E.-M. and Wiethoff, Christoph}}, publisher = {{Prolog-Verlag}}, title = {{{Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.}}}, year = {{2014}}, } @inbook{31474, author = {{Scharlau, Ingrid and Schnieder, Jörn}}, booktitle = {{Beiträge zum Mathematikunterricht 2014}}, editor = {{Roth, Jürgen and Ames, Judith}}, isbn = {{978-3-942197-27-4}}, pages = {{1059 -- 1062}}, publisher = {{WTM-Verlag}}, title = {{{Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase}}}, volume = {{1}}, year = {{2014}}, } @inbook{31475, author = {{Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Kleppart - Ausstellungen 2010-2013}}, editor = {{Kürz, Alexandra}}, pages = {{20 -- 12}}, title = {{{Textilien - Eine Beobachtung}}}, year = {{2014}}, } @inbook{31473, author = {{Keding, Gesche and Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre}}, isbn = {{978-3-86006-412-2}}, pages = {{62 -- 70}}, title = {{{Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen}}}, year = {{2014}}, } @inproceedings{17111, abstract = {{Mobile application development is an emerging lucrative and fast growing market. With the steady growth of the number of apps in the repositories the providers will inevitably face the need to fine-grain the existing hierarchy of categories used to organize the apps. In this paper we present a method to bootstrap the categorization process via topic modeling. We apply Latent Dirichlet Allocation (LDA) to the textual descriptions of iTunes apps in order to identify recurrent topics in the collection. We evaluate and discuss the results obtained from training the model on a set of almost 600,000 English-language app descriptions. Our results demonstrate that automated categorization via LDA-based topic modeling is a promising approach, that can help to structure, analyze and manage the content of app repositories. The topics produced complement the original iTunes categories, concretize and extend them by providing insights into the underlying category content.}}, author = {{Vakulenko, Svitlana and Müller, Oliver and Brocke, Jan vom}}, booktitle = {{International Conference on Information Systems}}, title = {{{Enriching iTunes App Store categories via topic modeling}}}, year = {{2014}}, } @article{33029, author = {{Vogt, T. and Böcker, Joachim and Kempen, S.}}, journal = {{BWK – Das Energie-Fachmagazin – Springer VDI Verlag, Ausgabe 12-2014}}, title = {{{Die Rolle von Batteriespeichern in KMU-Microgrids}}}, year = {{2014}}, } @article{2729, author = {{Dimant, Eugen and Krieger, Tim and Redlin, Margarete}}, issn = {{1465-6485}}, journal = {{German Economic Review}}, number = {{4}}, pages = {{464--489}}, publisher = {{Wiley-Blackwell}}, title = {{{A Crook is a Crook … But is He Still a Crook Abroad? On the Effect of Immigration on Destination-Country Corruption}}}, doi = {{10.1111/geer.12064}}, volume = {{16}}, year = {{2014}}, } @inproceedings{33107, author = {{Vogt, T. and Fröhleke, N. and Böcker, Joachim and Kempen, S.}}, booktitle = {{6th World Conference on Photovoltaic Energy Conversion (WCPEC)}}, location = {{IEEE Kyoto, Japan}}, title = {{{Design Considerations on Peak Power Clipping Thresholds in Microgrids}}}, year = {{2014}}, } @article{32528, abstract = {{The study investigates the status of individuation in adult child–parent relationships expressed in verbal interactions, as well as considering verbal behavior as a means to individuate. A sample of 41 German adult children aged 20–45 years and their 39 mothers and 19 fathers were videotaped in dyadic conflict discourse. The interactions were coded in their entirety, and scales were allocated to the factor connectedness, individuality, and conflict. Group comparisons show that mothers and fathers do not differ. Middle-aged adults interacted in a more individuated manner than young adults. Their mothers interacted in a way that was more connected and less conflictual than mothers in interactions with younger adults; their fathers, on the other hand, interacted more conflictual. The behavior of adult children and their parents did not differ and so expressed a high amount of behavioral symmetry. Associations between the self-report about the relationship and family members’ behavior point to verbal interaction as a means for negotiating the relationship.}}, author = {{Buhl, Heike M. and Scholwin, Berit and Noack, Peter}}, issn = {{1068-0667}}, journal = {{Journal of Adult Development}}, keywords = {{Life-span and Life-course Studies, Developmental and Educational Psychology, Experimental and Cognitive Psychology}}, number = {{2}}, pages = {{100--111}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study}}}, doi = {{10.1007/s10804-014-9204-z}}, volume = {{22}}, year = {{2014}}, } @article{32526, abstract = {{Der Beitrag befasst sich mit der Transferbeziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Vor dem Hintergrund des Solidaritätskonzeptes wird die Vorhersage geplanter Pflege der Eltern im Alter untersucht. Es wird angenommen, dass neben der Beziehungsqualität, der Verpflichtung aufgrund sozialer Norm und der aktuellen Unterstützung durch die Eltern auch die Einstellung zu Familienleistungen ein Prädiktor ist, wobei die Einstellung als Hintergrundvariable fungiert. Anhand der Angaben von 150 Befragten zwischen 23 und 44 Jahren zeigt sich, dass Einstellungen einen eigenständigen Beitrag zur Vorhersage leisten, wobei sich Unterschiede abhängig von der Geschlechterkonstellation in den Dyaden ergeben. Zudem mediiert die Verpflichtung aufgrund sozialer Norm die Beziehung der Einstellung und der Pflegebereitschaft gegenüber der Mutter. Der Zusammenhang zwischen der Einstellung und der Pflegebereitschaft unterscheidet sich nicht zwischen Frauen und Männern.}}, author = {{Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M. and Saupe, Janine and Brunner, Ewald Johannes}}, journal = {{Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}}, keywords = {{Eltern-Kind-Beziehung, Intergenerationale Unterstützung, Solidarität, Einstellung zur Pflegebereitschaft, Pflegebereitschaft}}, number = {{4}}, pages = {{422 -- 438}}, title = {{{Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft}}}, volume = {{34}}, year = {{2014}}, } @article{32524, abstract = {{Obwohl die Lehrerbildung in den letzten Jahren vermehrt im Fokus von Untersuchungen stand, ist über die Anforderungen im Lehramtsstudium wenig bekannt. Diese werden hier anhand der Methodik zur Ermittlung von Anforderungen an Studierende (MEVAS; Hell, Ptok & Schuler, 2007) analysiert und in Zusammenhang mit 5 Studienerfolgskriterien gesetzt. An der Online-Befragung, in der verschiedene Anforderungen hinsichtlich ihres Erfüllungsgrads eingeschätzt wurden, nahmen 686 Lehramtsstudierende einer mittelgroßen Universität in Nordrhein-Westfalen teil. Die Daten wurden faktoren- und regressionsanalytisch ausgewertet. Es zeigten sich 17 Anforderungsdimensionen, von denen bei gemeinsamer Betrachtung sechs aufgrund ihres positiven Zusammenhangs mit verschiedenen Studienerfolgskriterien bedeutsam sind: Selbstdisziplin, Umgang mit Belastungen, Interesse, Angebotsnutzung, allgemeine kognitive Fähigkeiten und Theorie-Praxis-Verzahnung.}}, author = {{Bohndick, Carla and Buhl, Heike M.}}, journal = {{Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}}, number = {{1-2}}, pages = {{63 -- 68}}, title = {{{Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium}}}, volume = {{28}}, year = {{2014}}, } @article{32525, author = {{Buhl, Heike M.}}, journal = {{Psicologia contemporanea}}, pages = {{42 -- 45}}, title = {{{Figli per sempre?}}}, volume = {{244}}, year = {{2014}}, }