TY - JOUR AU - Hartwig, A. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35247 JF - In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 TI - Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, C. AU - Seutter-Guthöhrlein, K. AU - Belting, S. ID - 35750 JF - In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1,  TI - Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“ ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, C. AU - belting, S. AU - Seutter-Guthöhrlein, K. ID - 35743 JF - In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts. TI -  Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? ER - TY - JOUR AB - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, mit dem in Rheinland-Pfalz die Rolle von Schulleitun-gen bei der Entwicklung inklusiver Schulen untersucht werden soll. Im ersten Teil des Artikels werden zen trale theoretische und empirische Modelle zu Schulleitung und Schulleitungshandeln zusammengefasst. Daran schlie{\ss}t sich eine Darstellung des aktuellen Forschungs-stands der Schulleitungsforschung an, sowohl allgemein, als auch f{\"{u}}r den speziischen Teilbereich der Inklusion. Aus Theorien und Forschungsstand werden die explizi-ten Forschungsfragen hergeleitet und abschlie{\ss}end das geplante methodische Vorgehen erl{\"{a}}utert. AU - Scheer, David AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, Christian ID - 6615 JF - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 TI - Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung ER - TY - CONF AU - Scheytt, Christoph ID - 24301 T2 - Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik TI - mm-Wellen- und Electronic-Photonic System-on-Chip Design ER - TY - JOUR AU - Atorf, Bernhard AU - Mühlenbernd, Holger AU - Muldarisnur, Mulda AU - Zentgraf, Thomas AU - Kitzerow, Heinz-Siegfried ID - 1704 IS - 5 JF - Optics Letters SN - 0146-9592 TI - Electro-optic tuning of split ring resonators embedded in a liquid crystal VL - 39 ER - TY - JOUR AU - Atorf, Bernhard AU - Mühlenbernd, Holger AU - Muldarisnur, Mulda AU - Zentgraf, Thomas AU - Kitzerow, Heinz-Siegfried ID - 1701 IS - 7 JF - ChemPhysChem SN - 1439-4235 TI - Effect of Alignment on a Liquid Crystal/Split-Ring Resonator Metasurface VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Vollbrecht, Joachim AU - Bock, Harald AU - Wiebeler, Christian AU - Schumacher, Stefan AU - Kitzerow, Heinz-Siegfried ID - 15863 JF - Chemistry - A European Journal SN - 0947-6539 TI - Polycyclic Aromatic Hydrocarbons Obtained by Lateral Core Extension of Mesogenic Perylenes: Absorption and Optoelectronic Properties ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl ED - Kopp, Bärbel ED - Martschinke, Sabine ED - Munser-Kiefer, Meike ED - Haider, Michael ED - Kirschhock, Eva-Maria ED - Ranger, Gwendo ED - Renner, Günter ID - 26691 T2 - Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft TI - Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Pfordten, Dietmar ED - Kähler, Lorenz ID - 15518 T2 - Normativer Individualismus in Ethik, Politik und Recht TI - Kann Betroffenheit Gleichheit ersetzen? Eine Analyse der Prinzipien des normativen Individualismus ER - TY - BOOK ED - Hagengruber, Ruth Edith ED - Riss, Uwe ID - 15502 TI - Philosophy, Computing and Information Science ER - TY - GEN AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 15572 T2 - Journal des Netzwerks – Frauen und Geschlechterforschung NRW TI - Sychowski, Gaja von: Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011) VL - 34 ER - TY - GEN AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 15573 IS - 121 T2 - Philosophisches Jahrbuch TI - Dietmar von der Pfordten: Normative Ethik (Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010) VL - 1 ER - TY - CONF AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35994 TI - An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. ER - TY - CONF AU - Laubenstein, Désirée ID - 36001 TI - Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung ER - TY - GEN AU - Laubenstein, Désirée ID - 36017 TI - Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014. ER - TY - JOUR AU - Schlegel-Matthies, Kirsten AU - Methfessel, Barbara ID - 36062 IS - 1 JF - Hauswirtschaft und Wissenschaft TI - Alltagskultur: viel beschworen, wenig wissenschaftlich durchdrungen?! VL - 52 ER - TY - JOUR AU - Schnedler, Wendelin AU - Vanberg, Christoph ID - 5778 JF - European Economic Review TI - Playing hard to get: an economic rationale for crowding out of intrinsically motivated behavior ER - TY - BOOK ED - Hoffmann, Kerstin P. ED - Kamp, Hermann ED - Wemhoff, Matthias ID - 36118 TI - Die Wikinger und das Fränkische Reich. Identitäten zwischen Konfrontation und Anpassung ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Lemesle, Bruno ID - 36120 T2 - La dilapidation de l'Antiquité au XIXe siècle TI - Libéralité et dilapidation dans l'Empire du Haut Moyen Âge ER -