@article{35289, author = {{Patrzek, Justine and Sattler, Sebastian and van Veen, Floris and Grunschel, Carola and Fries, Stefan}}, journal = {{Studies in Higher Education}}, number = {{6}}, pages = {{1014–1029}}, publisher = {{Taylor & Francis}}, title = {{{Investigating the effect of academic procrastination on the frequency and variety of academic misconduct: a panel study}}}, volume = {{40}}, year = {{2015}}, } @article{35332, author = {{Xu, Yang and Laupheimer, Michaela and Preisig, Natalie and Sottmann, Thomas and Schmidt, Claudia and Stubenrauch, Cosima}}, issn = {{0743-7463}}, journal = {{Langmuir}}, keywords = {{Electrochemistry, Spectroscopy, Surfaces and Interfaces, Condensed Matter Physics, General Materials Science}}, number = {{31}}, pages = {{8589--8598}}, publisher = {{American Chemical Society (ACS)}}, title = {{{Gelled Lyotropic Liquid Crystals}}}, doi = {{10.1021/acs.langmuir.5b01992}}, volume = {{31}}, year = {{2015}}, } @inbook{35331, author = {{Grewe, Felix and Ortmeyer, Jochen and Haase, Roxana and Schmidt, Claudia}}, booktitle = {{Colloid Process Engineering}}, isbn = {{9783319151281}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{Colloidal Gels Formed by Dilute Aqueous Dispersions of Surfactant and Fatty Alcohol}}}, doi = {{10.1007/978-3-319-15129-8_2}}, year = {{2015}}, } @article{29131, author = {{Gerholz, Karl-Heinz and Liszt, Vera and Klingsieck, Katrin B.}}, journal = {{Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}}, title = {{{Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften}}}, volume = {{28}}, year = {{2015}}, } @article{18187, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Niederdeutsches Jahrbuch }}, pages = {{119--143}}, title = {{{Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum}}}, volume = {{138}}, year = {{2015}}, } @inbook{18190, author = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs}}, editor = {{Mesch, Birgit and Rothstein, Björn}}, pages = {{45--78}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? }}}, year = {{2015}}, } @article{18189, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Praxis Deutsch }}, pages = {{44--47}}, title = {{{Interpunktionszeichen anders :-)}}}, volume = {{254}}, year = {{2015}}, } @book{24749, author = {{Stender, Jana}}, title = {{{Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. }}}, year = {{2015}}, } @article{4396, abstract = {{Analyzing 75 securitizing and non-securitizing stock-listed banks in the EU-13 plus Switzerland over the period from 1997 to 2010, this paper provides empirical evidence that loan securitization in Europe is a composite decision based on bank-specific as well as market- and country-specific determinants. In addition, we find that these determinants remarkably change when separately investigating securitization transactions during the pre-crisis and crisis period. Moreover, results from several subsample regressions reveal that determinants of loan securitizations in Europe depend on the transaction type, the underlying asset portfolio and the regulatory and institutional environment under which banks operate.}}, author = {{Farruggio, Christian and Uhde, André}}, journal = {{Journal of Banking and Finance}}, keywords = {{Securitization, Determinants, European banking}}, pages = {{12--27}}, title = {{{Determinants of loan securitization in European banking}}}, doi = {{10.1016/j.jbankfin.2015.01.015 }}, volume = {{56}}, year = {{2015}}, } @book{35485, abstract = {{Obwohl das Fachdidaktische Wissen (FDW) in der Literatur häufig als relevant für unterrichtliches Handeln von Lehrkräften angenommen wird, existiert bislang weder ein Konsens über seine innere Struktur noch ein Testinstrument, welches eine solche Struktur empirisch abzubilden vermag. Ausgehend von dieser Problematik wurde mithilfe von Analysen verschiedener Konzeptualisierungen von FDW und dem im angloamerikanischen Raum geläufigen Konzept des pedagogical content knowledge (PCK) ein differenziertes Modell Physikdidaktischen Wissens entworfen. Dieses dient als Grundlage für die Entwicklung eines schriftlichen Testinstruments auf Basis der Item-Response-Theorie, welches bundesweit an 12 Universitäten eingesetzt wurde. Um die Validität der intendierten Testwertinterpretation zu prüfen, wurden mehrere Begleituntersuchungen durchgeführt. Daran anschließend konnte das Testinstrument optimiert werden. Das Instrument ist für die Analysen auf Subskalenebene geeignet und kann für weiterführende Zusammenhangsanalysen bezüglich der Wissensbereiche des Professionswissens untereinander und des Zusammenhangs von Wissen und Handeln genutzt werden. Mithilfe einer differenzierten Aufklärung dieser Wirkzusammenhänge ist gegebenenfalls die Formulierung von Ansätzen zur Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität möglich. }}, author = {{Gramzow, Yvonne}}, isbn = {{978-3-8325-3931-3}}, keywords = {{Fachdidaktisches Wissen Physiklehrkräfte}}, publisher = {{Logos Verlag}}, title = {{{Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion}}}, volume = {{181}}, year = {{2015}}, }