@article{23906, abstract = {{Abstract A device and the basic technology has been developed for tensile testing pipe sections samples (tensile testing PSS) for quantitative estimating ultimate tensile and yield stresses in ring samples (PSS samples) cut from pipes. This tensile testing device provides the opportunity for compensating frictional forces during the tensile test, and using exchangeable bearings, the device can be adapted to a wide assortment of pipes. Research has been carried out regarding the shape and size of a stress concentrator introduced into the sample. Relationships have been derived between the shape of the tensile loading curves and the characteristic forces for different types of stress concentrators. It is proposed to use PSS with stress concentrators to prevent plastic deformation in one of the supporting sections (this also allows to correlate the applied forces to one section). The concentrator should be introduced into the tube wall of the sample as a drilled hole. This method is comparatively simple with respect to established testing methods.}}, author = {{Andreiev, Anatolii and Golovko, Oleksandr and Frolov, Iaroslav and Nürnberger, Florian and Wolf, Lars Oliver and Schaper, Mirko and Grydin, Olexandr}}, issn = {{2195-8572}}, journal = {{Materials Testing}}, pages = {{643--648}}, title = {{{Testing of pipe sections}}}, doi = {{10.3139/120.110759}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{45549, author = {{Gramzow, Yvonne and Riese, Josef and Reinhold, Peter}}, booktitle = {{Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014}}, editor = {{Bernholt, Sascha}}, pages = {{115--117}}, title = {{{Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{45501, author = {{Woitkowski, David and Riese, Josef and Reinhold, Peter}}, booktitle = {{Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014}}, editor = {{Bernholt, Sascha}}, pages = {{109--111}}, title = {{{Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen}}}, year = {{2015}}, } @inbook{35491, abstract = {{Im Hinblick auf die Verbesserung der Lehrerbildung besteht ein hohes Interesse daran, die Struktur und Genese der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu beschreiben. Die Ziele des vorgestellten Projekts liegen in der Modellierung und Messung domänenspezifischer und generischer Kompetenzen, die Lehramtsstudierende der Physik im Hochschulstudium erwerben sollen. Das Modell umfasst differenzierte Facetten des physikalischen Fachwissens und des physikdidaktischen Wissens sowie das fachspezifische Erklärungswissen in unterrichtsnahen Vermittlungssituationen. Es enthält zudem Annahmen über Zusammenhänge dieser Bereiche des Professionswissens. Ausgehend vom Modell wurden schriftliche Testinstrumente und videografierte Lehr-Lern-Rollenspiele entwickelt und bei Physik-Lehramtsstudierenden eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen für die Validität der genutzten Testverfahren. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Riese, Josef and Kulgemeyer, Christoph and Zander, Simon and Borowski, Andreas and Fischer, Hans E. and Gramzow, Yvonne and Reinhold, Peter and Schecker, Horst and Tomczyszyn, Elisabeth}}, booktitle = {{Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik}}, editor = {{Blömeke, Sigrid and Zlatkin-Troitschanskaia, Olga}}, pages = {{55--79}}, publisher = {{Belz}}, title = {{{Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}}}, doi = {{10.25656/01:15503}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{45683, author = {{Bruns, Julia and Eichen, L.}}, booktitle = {{Beiträge zum Mathematikunterricht 2015}}, editor = {{Caluori, F. and Linneweber-Lamerskitten, H. and Streit, C.}}, location = {{Basel}}, pages = {{212–215}}, publisher = {{WTM-Verlag}}, title = {{{Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{45682, author = {{Bruns, Julia and Eichen, L.}}, booktitle = {{Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015}}, editor = {{Steinweg, A. S.}}, pages = {{103–106}}, publisher = {{Bamberg University Press}}, title = {{{Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH)}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{45684, author = {{Bruns, Julia and Eichen, L.}}, booktitle = {{Beiträge zum Mathematikunterricht 2015}}, editor = {{Caluori, F. and Linneweber-Lamerskitten, H. and Streit, C.}}, location = {{Basel}}, pages = {{260–263}}, publisher = {{WTM-Verlag}}, title = {{{Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen}}}, year = {{2015}}, } @article{36482, abstract = {{ Die vorliegende quasi-experimentelle Querschnittsuntersuchung verfolgt das Ziel, adaptive Förderleistungen elementarpädagogischer Fachpersonen zu erfassen und Zusammenhänge mit anderen Komponenten elementarpädagogischer Arbeit aufzudecken. Im Zentrum steht die Frage: Welcher Zusammenhang zeigt sich zwischen der Beobachtungsintensität, den diagnostischen Fähigkeiten und der Qualität der adaptiven Förderpraxis im Elementarbereich? Fokussiert wird die adaptive Förderleistung einer Teilstichprobe mit n = 31 Fachpersonen in Bezug auf die Teilstichprobe von n = 62 Kinder. Dazu werden verschiedene Methoden auf Kinder- und Fachpersonenebene im Sinne eines mixed-methods Designs miteinander verknüpft (Mathematiktest ‚zahlenstark‘, standardisierte Beobachtung, standardisiertes Interview). Die Ergebnisse zeigen, dass keiner Fachperson eine optimale Förderung zweier Kinder gelingt. Im Hinblick auf den Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich kann gefolgert werden, dass die Kinder unzureichend in ihren individuellen Bildungsprozessen begleitet werden. }}, author = {{Bruns, Julia and Eichen, Lars}}, issn = {{2191-9186}}, journal = {{Frühe Bildung}}, keywords = {{General Earth and Planetary Sciences, General Environmental Science}}, number = {{1}}, pages = {{11--16}}, publisher = {{Hogrefe Publishing Group}}, title = {{{Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik}}}, doi = {{10.1026/2191-9186/a000188}}, volume = {{4}}, year = {{2015}}, } @article{34310, author = {{Elgabarty, Hossam and Khaliullin, Rustam Z. and Kühne, Thomas D.}}, issn = {{2041-1723}}, journal = {{Nature Communications}}, keywords = {{General Physics and Astronomy, General Biochemistry, Genetics and Molecular Biology, General Chemistry}}, number = {{1}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Covalency of hydrogen bonds in liquid water can be probed by proton nuclear magnetic resonance experiments}}}, doi = {{10.1038/ncomms9318}}, volume = {{6}}, year = {{2015}}, } @book{45794, abstract = {{ Im Kontext von Schule sind gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen wiedersprechende Maßnahmen zu finden. In diesem Buch sollen diese widersprüchlichen Tendenzen verstanden und die Konsequenzen für den pädagogischen Alltag aufgezeigt werden. Den Hintergrund des Buches bildet die Beobachtung, dass momentan gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen widersprechende und ausgleichende Maßnahmen im Kontext von Schule zu finden sind – und eine zunehmende Vielfalt von geschlechterbetonenden Marktangeboten. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts sind Wissenschaftler/innen und Fachkräfte aus der Praxis zusammengekommen, um diese aktuellen Auffälligkeiten zu diskutieren. Im Zentrum steht das Anliegen, diese widersprüchlichen Tendenzen zu verstehen, es geht aber ebenso um die Frage, wie sie im pädagogischen Alltag beantwortet werden können und sollten. }}, editor = {{Mahs, Claudia}}, isbn = {{978-3-7799-3259-8}}, pages = {{202}}, publisher = {{Beltz Verlag}}, title = {{{Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken.}}}, year = {{2015}}, }