@inbook{28360, abstract = {{Dieser Beitrag untersucht den Einfluss der Aussprache auf die Selbstkonstruktion von Lernenden und deren Bereitschaft, sich auf die zu erlernende Sprache und Kultur einzulassen. Im Gegensatz zu traditionellen Forschungsansätzen wird die Aussprache dabei als subjektiv bedeutsame Dimension im Sprachlernprozess konzipiert, die die Wahrnehmungen der Lernenden gegenüber sich selbst, anderen Sprechenden und dem gesamten Lernkontext stark mitprägt. Die Untersuchungen basieren auf den Narrationen zweier kanadischer Germanistikstudierender, die zwei Semester an deutschen Universitäten verbrachten. Der Selbstfindungs- und Lernprozess beider Studierender im fremden Umfeld wird dabei wesentlich durch ihre Selbstwahrnehmungen gelenkt, welche wiederum stark um das Thema Aussprache kreisen. Obwohl sich beide Lernende sehr unterschiedlich als Sprechende des Deutschen konstruieren, fixieren sie sich darauf, wie sie meinen zu klingen und folglich wahrgenommen zu werden. Dabei erweist sich vor allem das Konstrukt des Native Speaker als zentraler Vergleichspunkt, an dem sich die Lernenden messen und der somit als Basis für die Wertung des Auslandsaufenthalts und des eigenen Lernerfolgs dient. Durch die Analyse subjektiver Lernertheorien entwirft dieser Beitrag einen gänzlich neuen Rahmen für die Betrachtung von Aussprache im Sprachlernprozess, der über die rein phonetische Dimension hinausgeht und den Fokus auf die sozialpsychologischen Funktionen von Aussprache lenkt.}}, author = {{Müller, Mareike and Schmenk, Barbara}}, booktitle = {{Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin}}, editor = {{Böcker , Jessica and Stauch, Annette}}, isbn = {{ 9783631647189}}, pages = {{171--188}}, publisher = {{Peter Lang}}, title = {{{Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden}}}, year = {{2015}}, } @article{284, abstract = {{In this work, we present the first scalable distributed information system, that is, a system with low storage overhead, that is provably robust against denial-of-service (DoS) attacks by a current insider. We allow a current insider to have complete knowledge about the information system and to have the power to block any ϵ-fraction of its servers by a DoS attack, where ϵ can be chosen up to a constant. The task of the system is to serve any collection of lookup requests with at most one per nonblocked server in an efficient way despite this attack. Previously, scalable solutions were only known for DoS attacks of past insiders, where a past insider only has complete knowledge about some past time point t0 of the information system. Scheideler et al. [Awerbuch and Scheideler 2007; Baumgart et al. 2009] showed that in this case, it is possible to design an information system so that any information that was inserted or last updated after t0 is safe against a DoS attack. But their constructions would not work at all for a current insider. The key idea behind our IRIS system is to make extensive use of coding. More precisely, we present two alternative distributed coding strategies with an at most logarithmic storage overhead that can handle up to a constant fraction of blocked servers.}}, author = {{Eikel, Martina and Scheideler, Christian}}, journal = {{Transactions on Parallel Computing}}, number = {{3}}, pages = {{18:1----18:33}}, publisher = {{ACM}}, title = {{{IRIS: A Robust Information System Against Insider DoS Attacks}}}, doi = {{10.1145/2809806}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{28436, author = {{Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}}, title = {{{„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{28437, author = {{Homt, Martina and Riek, Kim and van Ophuysen, Stefanie}}, title = {{{Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{28438, author = {{Schmidt, Jennifer and Homt, Martina and Behrmann, Lars and van Ophuysen, Stefanie}}, title = {{{„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{285, abstract = {{We propose an incremental workflow for the verification of parameterized systems modeled as symmetric networks of timed automata. Starting with a small number of timed automata in the network, a safety property is verified using IC3, a state-of-the-art algorithm based on induction.The result of the verification, an inductive strengthening, is reused proposing a candidate inductive strengthening for a larger network.If the candidate is valid, our main theorem states that the safety property holds for all sizes of the network of timed automata. Otherwise the number of automata is increased and the next iteration is started with a new run of IC3.We propose and thoroughly examine optimizations to our workflow, e.g. Feedback mechanisms to speed up the run of IC3.}}, author = {{Isenberg, Tobias}}, booktitle = {{Proceedings of the 15th International Conference on Application of Concurrency to System Design (ACSD)}}, pages = {{1--9 }}, title = {{{Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed Systems}}}, doi = {{10.1109/ACSD.2015.13}}, year = {{2015}}, } @inbook{28589, author = {{Kahnert, Julia and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen}}, editor = {{Abs, Hermann Josef and Brüsemeister, Thomas and Schemmann, Michael and Wissinger, Jochen}}, pages = {{89--115}}, publisher = {{VS-Verlag}}, title = {{{Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht}}}, year = {{2015}}, } @article{28590, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Bos, Wilfried}}, journal = {{Zeitschrift Schul-Management}}, number = {{1}}, pages = {{22--26}}, title = {{{ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013}}}, volume = {{46}}, year = {{2015}}, } @inbook{28591, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{Digitale Medien in der Schule}}, editor = {{Birkigt, Gerd}}, pages = {{35--51}}, publisher = {{Raabe}}, title = {{{Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013}}}, year = {{2015}}, } @misc{28593, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Heinrich Böll Stiftung}}, title = {{{Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit}}}, year = {{2015}}, } @article{28595, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{2}}, pages = {{32--38}}, title = {{{Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien}}}, volume = {{7}}, year = {{2015}}, } @article{28596, author = {{Erstad, Ola and Eickelmann, Birgit and Eichhorn, Koos}}, issn = {{1360-2357}}, journal = {{Education and Information Technologies}}, number = {{4}}, pages = {{641--654}}, title = {{{Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges}}}, doi = {{10.1007/s10639-015-9431-3}}, volume = {{20}}, year = {{2015}}, } @inbook{28597, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011}}, editor = {{Wendt, Heike and Stubbe, Tobias C. and Schwippert, Knut and Bos, Wilfried}}, pages = {{239--256}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen}}}, year = {{2015}}, } @article{28598, author = {{Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, pages = {{145--148}}, title = {{{Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen}}}, volume = {{5}}, year = {{2015}}, } @misc{286, author = {{Kalde, Benedikt}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens nach Cramer und Shoup}}}, year = {{2015}}, } @book{28601, author = {{Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Vennemann, Mario}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013}}}, year = {{2015}}, } @inbook{28603, author = {{Lai, Kwok-Wing and Davis, Niki and Eickelmann, Birgit and Erstad, Ola and Fisser, Petra and Gibson, David C. and Khaddage, Ferial and Knezek, Gerald and Webb, Mary}}, booktitle = {{KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT}}, editor = {{Brinda, Torsten and Reynolds, Nicholas and Romeike, Ralf and Schwill, Andreas}}, pages = {{415--424}}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World}}}, year = {{2015}}, } @misc{2865, author = {{Strotmann, Daniela}}, title = {{{Singulärwertzerlegung für μ-ähnliche Bregman-Divergenzen}}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{287, abstract = {{The size of modern data centers is constantly increasing. As it is not economic to interconnect all machines in the data center using a full-bisection-bandwidth network, techniques have to be developed to increase the efficiency of data-center networks. The Software-Defined Network paradigm opened the door for centralized traffic engineering (TE) in such environments. Up to now, there were already a number of TE proposals for SDN-controlled data centers that all work very well. However, these techniques either use a high amount of flow table entries or a high flow installation rate that overwhelms available switching hardware, or they require custom or very expensive end-of-line equipment to be usable in practice. We present HybridTE, a TE technique that uses (uncertain) information about large flows. Using this extra information, our technique has very low hardware requirements while maintaining better performance than existing TE techniques. This enables us to build very low-cost, high performance data-center networks.}}, author = {{Wette, Philip and Karl, Holger}}, booktitle = {{Proceedings of the 4th European Workshop on Software Defined Networks (EWSDN 2015)}}, pages = {{1----7}}, title = {{{HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost Software-Defined Data-Center Networks}}}, doi = {{10.1109/EWSDN.2015.57}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{24073, author = {{Erfurth, Christian and Pottebaum, Jens}}, booktitle = {{45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Informatik 2015, Informatik, Energie und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland}}, editor = {{Cunningham, Douglas W. and Hofstedt, Petra and Meer, Klaus and Schmitt, Ingo}}, isbn = {{978-3-88579-640-4}}, keywords = {{Ver{\}}, pages = {{1141--1142}}, publisher = {{GI}}, title = {{{IT-Unterstützung in Emergency Management & Response}}}, year = {{2015}}, }