---
_id: '28360'
abstract:
- lang: ger
text: "Dieser Beitrag untersucht den Einfluss der Aussprache auf die Selbstkonstruktion
von Lernenden und deren Bereitschaft, sich auf die zu erlernende Sprache und Kultur
einzulassen. Im Gegensatz zu traditionellen Forschungsansätzen wird die Aussprache
dabei als subjektiv bedeutsame Dimension im Sprachlernprozess konzipiert, die
die Wahrnehmungen der Lernenden gegenüber sich selbst, anderen Sprechenden und
dem gesamten Lernkontext stark mitprägt. Die Untersuchungen basieren auf den Narrationen
zweier kanadischer Germanistikstudierender, die zwei Semester an deutschen Universitäten
verbrachten. Der Selbstfindungs- und Lernprozess beider Studierender im fremden
Umfeld wird dabei wesentlich durch ihre Selbstwahrnehmungen gelenkt, welche wiederum
stark um das Thema Aussprache kreisen. Obwohl sich beide Lernende sehr unterschiedlich
als Sprechende des Deutschen konstruieren,\r\nfixieren sie sich darauf, wie sie
meinen zu klingen und folglich wahrgenommen zu werden. Dabei erweist sich vor
allem das Konstrukt des Native Speaker als zentraler Vergleichspunkt, an dem sich
die Lernenden messen und der somit als Basis für die Wertung des Auslandsaufenthalts
und des eigenen Lernerfolgs dient. Durch die Analyse subjektiver Lernertheorien
entwirft dieser Beitrag einen gänzlich neuen Rahmen für die Betrachtung von Aussprache
im Sprachlernprozess, der über die rein phonetische Dimension hinausgeht und den
Fokus auf die sozialpsychologischen Funktionen von Aussprache lenkt."
author:
- first_name: Mareike
full_name: Müller, Mareike
id: '71540'
last_name: Müller
- first_name: Barbara
full_name: Schmenk, Barbara
last_name: Schmenk
citation:
ama: 'Müller M, Schmenk B. Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion
von Fremdsprachenlernenden. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der
Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin.
Peter Lang; 2015:171-188.'
apa: 'Müller, M., & Schmenk, B. (2015). Der Klang meines Selbst: Aussprache
und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden. In J. Böcker & A. Stauch
(Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift
für Karin Kleppin (pp. 171–188). Peter Lang.'
bibtex: '@inbook{Müller_Schmenk_2015, place={Frankfurt/Main}, title={Der Klang meines
Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden}, booktitle={Konzepte
aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin},
publisher={Peter Lang}, author={Müller, Mareike and Schmenk, Barbara}, editor={Böcker
, Jessica and Stauch, Annette}, year={2015}, pages={171–188} }'
chicago: 'Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache
und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung
– Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and
Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.'
ieee: 'M. Müller and B. Schmenk, “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion
von Fremdsprachenlernenden,” in Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse
für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, J. Böcker and A. Stauch, Eds.
Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015, pp. 171–188.'
mla: 'Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache
und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” Konzepte aus der Sprachlehrforschung
– Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and
Annette Stauch, Peter Lang, 2015, pp. 171–88.'
short: 'M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der
Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter
Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.'
date_created: 2021-12-07T13:22:41Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:02Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: 'Jessica '
full_name: 'Böcker , Jessica '
last_name: 'Böcker '
- first_name: Annette
full_name: Stauch, Annette
last_name: Stauch
extern: '1'
language:
- iso: ger
page: 171-188
place: Frankfurt/Main
publication: 'Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift
für Karin Kleppin'
publication_identifier:
isbn:
- ' 9783631647189'
publication_status: published
publisher: Peter Lang
status: public
title: 'Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden'
type: book_chapter
user_id: '71540'
year: '2015'
...
---
_id: '284'
abstract:
- lang: eng
text: In this work, we present the first scalable distributed information system,
that is, a system with low storage overhead, that is provably robust against denial-of-service
(DoS) attacks by a current insider. We allow a current insider to have complete
knowledge about the information system and to have the power to block any ϵ-fraction
of its servers by a DoS attack, where ϵ can be chosen up to a constant. The task
of the system is to serve any collection of lookup requests with at most one per
nonblocked server in an efficient way despite this attack. Previously, scalable
solutions were only known for DoS attacks of past insiders, where a past insider
only has complete knowledge about some past time point t0 of the information system.
Scheideler et al. [Awerbuch and Scheideler 2007; Baumgart et al. 2009] showed
that in this case, it is possible to design an information system so that any
information that was inserted or last updated after t0 is safe against a DoS attack.
But their constructions would not work at all for a current insider. The key idea
behind our IRIS system is to make extensive use of coding. More precisely, we
present two alternative distributed coding strategies with an at most logarithmic
storage overhead that can handle up to a constant fraction of blocked servers.
author:
- first_name: Martina
full_name: Eikel, Martina
last_name: Eikel
- first_name: Christian
full_name: Scheideler, Christian
id: '20792'
last_name: Scheideler
citation:
ama: 'Eikel M, Scheideler C. IRIS: A Robust Information System Against Insider DoS
Attacks. Transactions on Parallel Computing. 2015;(3):18:1--18:33. doi:10.1145/2809806'
apa: 'Eikel, M., & Scheideler, C. (2015). IRIS: A Robust Information System
Against Insider DoS Attacks. Transactions on Parallel Computing, (3), 18:1--18:33.
https://doi.org/10.1145/2809806'
bibtex: '@article{Eikel_Scheideler_2015, title={IRIS: A Robust Information System
Against Insider DoS Attacks}, DOI={10.1145/2809806},
number={3}, journal={Transactions on Parallel Computing}, publisher={ACM}, author={Eikel,
Martina and Scheideler, Christian}, year={2015}, pages={18:1--18:33} }'
chicago: 'Eikel, Martina, and Christian Scheideler. “IRIS: A Robust Information
System Against Insider DoS Attacks.” Transactions on Parallel Computing,
no. 3 (2015): 18:1--18:33. https://doi.org/10.1145/2809806.'
ieee: 'M. Eikel and C. Scheideler, “IRIS: A Robust Information System Against Insider
DoS Attacks,” Transactions on Parallel Computing, no. 3, pp. 18:1--18:33,
2015.'
mla: 'Eikel, Martina, and Christian Scheideler. “IRIS: A Robust Information System
Against Insider DoS Attacks.” Transactions on Parallel Computing, no. 3,
ACM, 2015, pp. 18:1--18:33, doi:10.1145/2809806.'
short: M. Eikel, C. Scheideler, Transactions on Parallel Computing (2015) 18:1--18:33.
date_created: 2017-10-17T12:41:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:03Z
ddc:
- '040'
department:
- _id: '79'
doi: 10.1145/2809806
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: florida
date_created: 2018-03-21T09:25:04Z
date_updated: 2018-03-21T09:25:04Z
file_id: '1468'
file_name: 284-Eikel-Scheideler-ACM2015.pdf
file_size: 651726
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2018-03-21T09:25:04Z
has_accepted_license: '1'
issue: '3'
page: 18:1--18:33
project:
- _id: '1'
name: SFB 901
- _id: '13'
name: SFB 901 - Subprojekt C1
- _id: '4'
name: SFB 901 - Project Area C
publication: Transactions on Parallel Computing
publisher: ACM
status: public
title: 'IRIS: A Robust Information System Against Insider DoS Attacks'
type: journal_article
user_id: '477'
year: '2015'
...
---
_id: '28436'
author:
- first_name: Martina
full_name: Homt, Martina
id: '11674'
last_name: Homt
- first_name: Stefanie
full_name: van Ophuysen, Stefanie
last_name: van Ophuysen
citation:
ama: 'Homt M, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte
und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In: ; 2015.'
apa: 'Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester
– Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung:
Lehrer/innenbildung im Fokus.'
bibtex: '@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2015, title={„Forschendes Lernen“ im Praxissemester
– Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden}, author={Homt, Martina
and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015} }'
chicago: Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester
– Präkonzepte Und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” 2015.
ieee: 'M. Homt and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte
und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” presented at the Zukunftsforum Bildungsforschung:
Lehrer/innenbildung im Fokus, 2015.'
mla: Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. „Forschendes Lernen“ Im Praxissemester
– Präkonzepte Und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. 2015.
short: 'M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.'
conference:
name: 'Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus'
date_created: 2021-12-08T09:31:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:05Z
extern: '1'
language:
- iso: eng
status: public
title: „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von
Lehramtsstudierenden
type: conference
user_id: '11674'
year: '2015'
...
---
_id: '28437'
author:
- first_name: Martina
full_name: Homt, Martina
id: '11674'
last_name: Homt
- first_name: Kim
full_name: Riek, Kim
last_name: Riek
- first_name: Stefanie
full_name: van Ophuysen, Stefanie
last_name: van Ophuysen
citation:
ama: 'Homt M, Riek K, van Ophuysen S. Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten
im Kontext des Grundschulübergangs. In: ; 2015.'
apa: Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für
den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs.
Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der
DGfE.
bibtex: '@inproceedings{Homt_Riek_van Ophuysen_2015, title={Qualitätskriterien für
den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs},
author={Homt, Martina and Riek, Kim and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015} }'
chicago: Homt, Martina, Kim Riek, and Stefanie van Ophuysen. “Qualitätskriterien
Für Den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten Im Kontext Des Grundschulübergangs,”
2015.
ieee: M. Homt, K. Riek, and S. van Ophuysen, “Qualitätskriterien für den Einsatz
von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs,” presented
at the Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
in der DGfE, 2015.
mla: Homt, Martina, et al. Qualitätskriterien Für Den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten
Im Kontext Des Grundschulübergangs. 2015.
short: 'M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.'
conference:
name: Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in
der DGfE
date_created: 2021-12-08T09:32:45Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:05Z
extern: '1'
language:
- iso: eng
status: public
title: Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext
des Grundschulübergangs
type: conference
user_id: '11674'
year: '2015'
...
---
_id: '28438'
author:
- first_name: Jennifer
full_name: Schmidt, Jennifer
last_name: Schmidt
- first_name: Martina
full_name: Homt, Martina
id: '11674'
last_name: Homt
- first_name: Lars
full_name: Behrmann, Lars
last_name: Behrmann
- first_name: Stefanie
full_name: van Ophuysen, Stefanie
last_name: van Ophuysen
citation:
ama: 'Schmidt J, Homt M, Behrmann L, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester
– Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende
an der WWU Münster. In: ; 2015.'
apa: Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes
Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung
für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische
Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
bibtex: '@inproceedings{Schmidt_Homt_Behrmann_van Ophuysen_2015, title={„Forschendes
Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung
für Lehramtsstudierende an der WWU Münster}, author={Schmidt, Jennifer and Homt,
Martina and Behrmann, Lars and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015} }'
chicago: Schmidt, Jennifer, Martina Homt, Lars Behrmann, and Stefanie van Ophuysen.
“„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Konzeption Und Erste Evaluation Der
Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster,” 2015.
ieee: J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“
im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für
Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe
Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2015.
mla: Schmidt, Jennifer, et al. „Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Konzeption
Und Erste Evaluation Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU
Münster. 2015.
short: 'J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.'
conference:
name: Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE
date_created: 2021-12-08T09:33:54Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:05Z
extern: '1'
language:
- iso: eng
status: public
title: „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der
Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
type: conference
user_id: '11674'
year: '2015'
...
---
_id: '285'
abstract:
- lang: eng
text: We propose an incremental workflow for the verification of parameterized systems
modeled as symmetric networks of timed automata. Starting with a small number
of timed automata in the network, a safety property is verified using IC3, a state-of-the-art
algorithm based on induction.The result of the verification, an inductive strengthening,
is reused proposing a candidate inductive strengthening for a larger network.If
the candidate is valid, our main theorem states that the safety property holds
for all sizes of the network of timed automata. Otherwise the number of automata
is increased and the next iteration is started with a new run of IC3.We propose
and thoroughly examine optimizations to our workflow, e.g. Feedback mechanisms
to speed up the run of IC3.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Isenberg, Tobias
last_name: Isenberg
citation:
ama: 'Isenberg T. Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed Systems.
In: Proceedings of the 15th International Conference on Application of Concurrency
to System Design (ACSD). ; 2015:1-9. doi:10.1109/ACSD.2015.13'
apa: Isenberg, T. (2015). Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed
Systems. In Proceedings of the 15th International Conference on Application
of Concurrency to System Design (ACSD) (pp. 1–9). https://doi.org/10.1109/ACSD.2015.13
bibtex: '@inproceedings{Isenberg_2015, title={Incremental Inductive Verification
of Parameterized Timed Systems}, DOI={10.1109/ACSD.2015.13},
booktitle={Proceedings of the 15th International Conference on Application of
Concurrency to System Design (ACSD)}, author={Isenberg, Tobias}, year={2015},
pages={1–9} }'
chicago: Isenberg, Tobias. “Incremental Inductive Verification of Parameterized
Timed Systems.” In Proceedings of the 15th International Conference on Application
of Concurrency to System Design (ACSD), 1–9, 2015. https://doi.org/10.1109/ACSD.2015.13.
ieee: T. Isenberg, “Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed Systems,”
in Proceedings of the 15th International Conference on Application of Concurrency
to System Design (ACSD), 2015, pp. 1–9.
mla: Isenberg, Tobias. “Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed
Systems.” Proceedings of the 15th International Conference on Application of
Concurrency to System Design (ACSD), 2015, pp. 1–9, doi:10.1109/ACSD.2015.13.
short: 'T. Isenberg, in: Proceedings of the 15th International Conference on Application
of Concurrency to System Design (ACSD), 2015, pp. 1–9.'
date_created: 2017-10-17T12:41:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:07Z
ddc:
- '040'
department:
- _id: '77'
doi: 10.1109/ACSD.2015.13
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: florida
date_created: 2018-03-21T09:23:45Z
date_updated: 2018-03-21T09:23:45Z
file_id: '1466'
file_name: 285-07352419.pdf
file_size: 479808
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2018-03-21T09:23:45Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
page: '1-9 '
project:
- _id: '1'
name: SFB 901
- _id: '12'
name: SFB 901 - Subprojekt B4
- _id: '3'
name: SFB 901 - Project Area B
publication: Proceedings of the 15th International Conference on Application of Concurrency
to System Design (ACSD)
status: public
title: Incremental Inductive Verification of Parameterized Timed Systems
type: conference
user_id: '477'
year: '2015'
...
---
_id: '28589'
author:
- first_name: Julia
full_name: Kahnert, Julia
last_name: Kahnert
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
citation:
ama: 'Kahnert J, Eickelmann B, Lorenz R, Bos W. Die Steuerungsfunktion von zentralen
Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit
und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In: Abs HJ, Brüsemeister T, Schemmann
M, Wissinger J, eds. Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination
und Marktgeschehen. VS-Verlag; 2015:89-115.'
apa: Kahnert, J., Eickelmann, B., Lorenz, R., & Bos, W. (2015). Die Steuerungsfunktion
von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit
und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In H. J. Abs, T. Brüsemeister,
M. Schemmann, & J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen
Steuerung, Koordination und Marktgeschehen (pp. 89–115). VS-Verlag.
bibtex: '@inbook{Kahnert_Eickelmann_Lorenz_Bos_2015, place={Wiesbaden}, title={Die
Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen
der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht}, booktitle={Governance
im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen}, publisher={VS-Verlag},
author={Kahnert, Julia and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried},
editor={Abs, Hermann Josef and Brüsemeister, Thomas and Schemmann, Michael and
Wissinger, Jochen}, year={2015}, pages={89–115} }'
chicago: 'Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die
Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen
der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In
Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen,
edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen
Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.'
ieee: 'J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, and W. Bos, “Die Steuerungsfunktion
von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit
und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht,” in Governance im Bildungswesen
zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, H. J. Abs, T. Brüsemeister,
M. Schemmann, and J. Wissinger, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.'
mla: Kahnert, Julia, et al. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen
– Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche
Rückkopplungen auf den Unterricht.” Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung,
Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs et al., VS-Verlag,
2015, pp. 89–115.
short: 'J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister,
M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung,
Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.'
date_created: 2021-12-11T06:41:53Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Hermann Josef
full_name: Abs, Hermann Josef
last_name: Abs
- first_name: Thomas
full_name: Brüsemeister, Thomas
last_name: Brüsemeister
- first_name: Michael
full_name: Schemmann, Michael
last_name: Schemmann
- first_name: Jochen
full_name: Wissinger, Jochen
last_name: Wissinger
language:
- iso: ger
page: 89-115
place: Wiesbaden
publication: Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen
publisher: VS-Verlag
status: public
title: Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse
Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '28590'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale
Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Zeitschrift
Schul-Management. 2015;46(1):22-26.
apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Impulse für eine Schule
der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS
2013. Zeitschrift Schul-Management, 46(1), 22–26.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_Bos_2015, title={ Impulse für eine Schule der
Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013},
volume={46}, number={1}, journal={Zeitschrift Schul-Management}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia and Bos, Wilfried}, year={2015}, pages={22–26} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine
Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie
ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.'
ieee: B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “ Impulse für eine Schule der Zukunft
– Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” Zeitschrift
Schul-Management, vol. 46, no. 1, pp. 22–26, 2015.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale
Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift
Schul-Management, vol. 46, no. 1, 2015, pp. 22–26.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015)
22–26.
date_created: 2021-12-11T06:43:35Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 46'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 22-26
publication: Zeitschrift Schul-Management
status: public
title: ' Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen
Schulleistungsstudie ICILS 2013'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 46
year: '2015'
...
---
_id: '28591'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Bos W. Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues
Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen
Schulleistungsstudie ICILS 2013. In: Birkigt G, ed. Digitale Medien in der
Schule. Raabe; 2015:35-51.'
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2015). Vermittlung digitaler Kompetenzen
als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der
internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. In G. Birkigt (Ed.), Digitale
Medien in der Schule (pp. 35–51). Raabe.
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_Bos_2015, place={Stuttgart}, title={Vermittlung
digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen.
Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013}, booktitle={Digitale
Medien in der Schule}, publisher={Raabe}, author={Gerick, Julia and Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried}, editor={Birkigt, Gerd}, year={2015}, pages={35–51}
}'
chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler
Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse
der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in
der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.'
ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Vermittlung digitaler Kompetenzen
als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der
internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” in Digitale Medien in der
Schule, G. Birkigt, Ed. Stuttgart: Raabe, 2015, pp. 35–51.'
mla: Gerick, Julia, et al. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld
für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie
ICILS 2013.” Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, Raabe,
2015, pp. 35–51.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien
in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.'
date_created: 2021-12-11T06:56:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Gerd
full_name: Birkigt, Gerd
last_name: Birkigt
language:
- iso: ger
page: 35-51
place: Stuttgart
publication: Digitale Medien in der Schule
publisher: Raabe
status: public
title: Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen.
Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '28593'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine
Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung; 2015.'
apa: 'Eickelmann, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage
für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung.'
bibtex: '@book{Eickelmann_2015, title={Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage
für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit}, publisher={Heinrich Böll Stiftung},
author={Eickelmann, Birgit}, year={2015} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage
Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.'
ieee: 'B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine
neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.'
mla: 'Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für
Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.'
short: 'B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine
Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.'
date_created: 2021-12-11T07:04:23Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-11T07:03:47Z
date_updated: 2021-12-11T07:03:47Z
file_id: '28594'
file_name: 2015-04-eickelmann_-_bildungsgerechtigkeit-4.0.pdf
file_size: 142741
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-11T07:03:47Z
publisher: Heinrich Böll Stiftung
status: public
title: 'Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur
Bildungsgerechtigkeit'
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '28595'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B. Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten
im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung.
2015;7(2):32-38.
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2015). Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten
im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung,
7(2), 32–38.
bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_2015, title={Lehrerprofessionalisierung und
Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien},
volume={7}, number={2}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Gerick,
Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2015}, pages={32–38} }'
chicago: 'Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und
Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.”
Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.'
ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten
im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien,” Journal für Schulentwicklung,
vol. 7, no. 2, pp. 32–38, 2015.
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten
im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung,
vol. 7, no. 2, 2015, pp. 32–38.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
date_created: 2021-12-11T07:08:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 7'
issue: '2'
language:
- iso: ger
page: 32-38
publication: Journal für Schulentwicklung
status: public
title: Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung
mit neuen Technologien
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 7
year: '2015'
...
---
_id: '28596'
author:
- first_name: Ola
full_name: Erstad, Ola
last_name: Erstad
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Koos
full_name: Eichhorn, Koos
last_name: Eichhorn
citation:
ama: 'Erstad O, Eickelmann B, Eichhorn K. Preparing teachers for schooling in the
digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges.
Education and Information Technologies. 2015;20(4):641-654. doi:10.1007/s10639-015-9431-3'
apa: 'Erstad, O., Eickelmann, B., & Eichhorn, K. (2015). Preparing teachers
for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and
future challenges. Education and Information Technologies, 20(4),
641–654. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3'
bibtex: '@article{Erstad_Eickelmann_Eichhorn_2015, title={Preparing teachers for
schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future
challenges}, volume={20}, DOI={10.1007/s10639-015-9431-3},
number={4}, journal={Education and Information Technologies}, author={Erstad,
Ola and Eickelmann, Birgit and Eichhorn, Koos}, year={2015}, pages={641–654} }'
chicago: 'Erstad, Ola, Birgit Eickelmann, and Koos Eichhorn. “Preparing Teachers
for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and
Future Challenges.” Education and Information Technologies 20, no. 4 (2015):
641–54. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3.'
ieee: 'O. Erstad, B. Eickelmann, and K. Eichhorn, “Preparing teachers for schooling
in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges,”
Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, pp. 641–654, 2015,
doi: 10.1007/s10639-015-9431-3.'
mla: 'Erstad, Ola, et al. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age:
A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education
and Information Technologies, vol. 20, no. 4, 2015, pp. 641–54, doi:10.1007/s10639-015-9431-3.'
short: O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies
20 (2015) 641–654.
date_created: 2021-12-11T07:09:22Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/s10639-015-9431-3
intvolume: ' 20'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 641-654
publication: Education and Information Technologies
publication_identifier:
issn:
- 1360-2357
- 1573-7608
publication_status: published
status: public
title: 'Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on
existing strategies and future challenges'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 20
year: '2015'
...
---
_id: '28597'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
citation:
ama: 'Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer
Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit
Schülerkompetenzen. In: Wendt H, Stubbe TC, Schwippert K, Bos W, eds. IGLU
& TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der
Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann;
2015:239-256.'
apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Schulische Prädiktoren für
die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre
Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert,
& W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende
Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS
2001 bis 2011 (pp. 239–256). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_Bos_2015, place={Münster}, title={Schulische
Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe
und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen}, booktitle={IGLU & TIMSS. 10
Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule.
Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia and Bos, Wilfried}, editor={Wendt, Heike and Stubbe,
Tobias C. and Schwippert, Knut and Bos, Wilfried}, year={2015}, pages={239–256}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “Schulische Prädiktoren
für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und
ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” In IGLU & TIMSS. 10 Jahre international
vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen
zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt, Tobias C. Stubbe,
Knut Schwippert, and Wilfried Bos, 239–56. Münster: Waxmann, 2015.'
ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “Schulische Prädiktoren für die Nutzung
neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge
mit Schülerkompetenzen,” in IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende
Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS
2001 bis 2011, H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert, and W. Bos, Eds. Münster:
Waxmann, 2015, pp. 239–256.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien
im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.”
IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung
in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011,
edited by Heike Wendt et al., Waxmann, 2015, pp. 239–56.
short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert,
W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung
in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann,
Münster, 2015, pp. 239–256.'
date_created: 2021-12-11T07:15:42Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Heike
full_name: Wendt, Heike
last_name: Wendt
- first_name: Tobias C.
full_name: Stubbe, Tobias C.
last_name: Stubbe
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
language:
- iso: ger
page: 239-256
place: Münster
publication: IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung
in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011
publisher: Waxmann
status: public
title: Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht
der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '28598'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Bos W, Gerick J. Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie
ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.
SchulVerwaltung NRW. 2015;5:145-148.
apa: Eickelmann, B., Bos, W., & Gerick, J. (2015). Wie geht es weiter? Zentrale
Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven
für Einzelschulen. SchulVerwaltung NRW, 5, 145–148.
bibtex: '@article{Eickelmann_Bos_Gerick_2015, title={Wie geht es weiter? Zentrale
Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven
für Einzelschulen}, volume={5}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia}, year={2015}, pages={145–148} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter?
Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven
für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.'
ieee: B. Eickelmann, W. Bos, and J. Gerick, “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde
der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für
Einzelschulen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, pp. 145–148, 2015.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie
ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.”
SchulVerwaltung NRW, vol. 5, 2015, pp. 145–48.
short: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
date_created: 2021-12-11T07:17:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:09Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 5'
language:
- iso: ger
page: 145-148
publication: SchulVerwaltung NRW
status: public
title: Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs-
und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 5
year: '2015'
...
---
_id: '286'
author:
- first_name: Benedikt
full_name: Kalde, Benedikt
last_name: Kalde
citation:
ama: Kalde B. Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens nach
Cramer und Shoup. Universität Paderborn; 2015.
apa: Kalde, B. (2015). Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens
nach Cramer und Shoup. Universität Paderborn.
bibtex: '@book{Kalde_2015, title={Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens
nach Cramer und Shoup}, publisher={Universität Paderborn}, author={Kalde, Benedikt},
year={2015} }'
chicago: Kalde, Benedikt. Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens
nach Cramer und Shoup. Universität Paderborn, 2015.
ieee: B. Kalde, Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens nach
Cramer und Shoup. Universität Paderborn, 2015.
mla: Kalde, Benedikt. Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens
nach Cramer und Shoup. Universität Paderborn, 2015.
short: B. Kalde, Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens nach
Cramer und Shoup, Universität Paderborn, 2015.
date_created: 2017-10-17T12:41:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:10Z
department:
- _id: '64'
language:
- iso: ger
project:
- _id: '1'
name: SFB 901
- _id: '13'
name: SFB 901 - Subprojekt C1
- _id: '4'
name: SFB 901 - Project Area C
publisher: Universität Paderborn
status: public
supervisor:
- first_name: Johannes
full_name: Blömer, Johannes
id: '23'
last_name: Blömer
title: Implementierung eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens nach Cramer und Shoup
type: bachelorsthesis
user_id: '477'
year: '2015'
...
---
_id: '28601'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: Eickelmann B, Bos W, Vennemann M. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen
im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls
zu ICILS 2013. Waxmann; 2015.
apa: Eickelmann, B., Bos, W., & Vennemann, M. (2015). Total digital? - Wie
Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation
der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann.
bibtex: '@book{Eickelmann_Bos_Vennemann_2015, place={Münster}, title={Total digital?
- Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation
der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried and Vennemann, Mario}, year={2015} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Mario Vennemann. Total digital?
- Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation
der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.'
ieee: 'B. Eickelmann, W. Bos, and M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche
Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen
des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen
im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls
zu ICILS 2013. Waxmann, 2015.
short: B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen
im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls
zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
date_created: 2021-12-11T08:08:07Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:10Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-11T08:08:36Z
date_updated: 2021-12-11T08:08:36Z
file_id: '28602'
file_name: vertiefungsmodul_icils_2013_langfassung_20150623.pdf
file_size: 215966
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-11T08:08:36Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
place: Münster
publisher: Waxmann
status: public
title: Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien
erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
type: book
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '28603'
author:
- first_name: Kwok-Wing
full_name: Lai, Kwok-Wing
last_name: Lai
- first_name: Niki
full_name: Davis, Niki
last_name: Davis
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Ola
full_name: Erstad, Ola
last_name: Erstad
- first_name: Petra
full_name: Fisser, Petra
last_name: Fisser
- first_name: David C.
full_name: Gibson, David C.
last_name: Gibson
- first_name: Ferial
full_name: Khaddage, Ferial
last_name: Khaddage
- first_name: Gerald
full_name: Knezek, Gerald
last_name: Knezek
- first_name: Mary
full_name: Webb, Mary
last_name: Webb
citation:
ama: 'Lai K-W, Davis N, Eickelmann B, et al. Tackling Educational Challenges in
a Digitally Networked World. In: Brinda T, Reynolds N, Romeike R, Schwill A, eds.
KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT. Universitätsverlag;
2015:415-424.'
apa: Lai, K.-W., Davis, N., Eickelmann, B., Erstad, O., Fisser, P., Gibson, D. C.,
Khaddage, F., Knezek, G., & Webb, M. (2015). Tackling Educational Challenges
in a Digitally Networked World. In T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, & A.
Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT (pp.
415–424). Universitätsverlag.
bibtex: '@inbook{Lai_Davis_Eickelmann_Erstad_Fisser_Gibson_Khaddage_Knezek_Webb_2015,
place={Potsdam}, title={Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked
World}, booktitle={KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT}, publisher={Universitätsverlag},
author={Lai, Kwok-Wing and Davis, Niki and Eickelmann, Birgit and Erstad, Ola
and Fisser, Petra and Gibson, David C. and Khaddage, Ferial and Knezek, Gerald
and Webb, Mary}, editor={Brinda, Torsten and Reynolds, Nicholas and Romeike, Ralf
and Schwill, Andreas}, year={2015}, pages={415–424} }'
chicago: 'Lai, Kwok-Wing, Niki Davis, Birgit Eickelmann, Ola Erstad, Petra Fisser,
David C. Gibson, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, and Mary Webb. “Tackling Educational
Challenges in a Digitally Networked World.” In KEYCIT 2014. Key Competencies
in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf
Romeike, and Andreas Schwill, 415–24. Potsdam: Universitätsverlag, 2015.'
ieee: 'K.-W. Lai et al., “Tackling Educational Challenges in a Digitally
Networked World,” in KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT,
T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, and A. Schwill, Eds. Potsdam: Universitätsverlag,
2015, pp. 415–424.'
mla: Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked
World.” KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by
Torsten Brinda et al., Universitätsverlag, 2015, pp. 415–24.
short: 'K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F.
Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill
(Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag,
Potsdam, 2015, pp. 415–424.'
date_created: 2021-12-11T08:17:57Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:11Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Torsten
full_name: Brinda, Torsten
last_name: Brinda
- first_name: Nicholas
full_name: Reynolds, Nicholas
last_name: Reynolds
- first_name: Ralf
full_name: Romeike, Ralf
last_name: Romeike
- first_name: Andreas
full_name: Schwill, Andreas
last_name: Schwill
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-11T08:17:47Z
date_updated: 2021-12-11T08:17:47Z
file_id: '28604'
file_name: cid07.pdf
file_size: 24021353
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-11T08:17:47Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
page: 415-424
place: Potsdam
publication: KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT
publisher: Universitätsverlag
status: public
title: Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2015'
...
---
_id: '2865'
author:
- first_name: Daniela
full_name: Strotmann, Daniela
last_name: Strotmann
citation:
ama: Strotmann D. Singulärwertzerlegung Für μ-Ähnliche Bregman-Divergenzen.;
2015.
apa: Strotmann, D. (2015). Singulärwertzerlegung für μ-ähnliche Bregman-Divergenzen.
bibtex: '@book{Strotmann_2015, title={Singulärwertzerlegung für μ-ähnliche Bregman-Divergenzen},
author={Strotmann, Daniela}, year={2015} }'
chicago: Strotmann, Daniela. Singulärwertzerlegung Für μ-Ähnliche Bregman-Divergenzen,
2015.
ieee: D. Strotmann, Singulärwertzerlegung für μ-ähnliche Bregman-Divergenzen.
2015.
mla: Strotmann, Daniela. Singulärwertzerlegung Für μ-Ähnliche Bregman-Divergenzen.
2015.
short: D. Strotmann, Singulärwertzerlegung Für μ-Ähnliche Bregman-Divergenzen, 2015.
date_created: 2018-05-24T13:05:41Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:12Z
department:
- _id: '64'
status: public
supervisor:
- first_name: Johannes
full_name: Blömer, Johannes
id: '23'
last_name: Blömer
title: Singulärwertzerlegung für μ-ähnliche Bregman-Divergenzen
type: bachelorsthesis
user_id: '25078'
year: '2015'
...
---
_id: '287'
abstract:
- lang: eng
text: The size of modern data centers is constantly increasing. As it is not economic
to interconnect all machines in the data center using a full-bisection-bandwidth
network, techniques have to be developed to increase the efficiency of data-center
networks. The Software-Defined Network paradigm opened the door for centralized
traffic engineering (TE) in such environments. Up to now, there were already a
number of TE proposals for SDN-controlled data centers that all work very well.
However, these techniques either use a high amount of flow table entries or a
high flow installation rate that overwhelms available switching hardware, or they
require custom or very expensive end-of-line equipment to be usable in practice.
We present HybridTE, a TE technique that uses (uncertain) information about large
flows. Using this extra information, our technique has very low hardware requirements
while maintaining better performance than existing TE techniques. This enables
us to build very low-cost, high performance data-center networks.
author:
- first_name: Philip
full_name: Wette, Philip
last_name: Wette
- first_name: Holger
full_name: Karl, Holger
id: '126'
last_name: Karl
citation:
ama: 'Wette P, Karl H. HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost Software-Defined
Data-Center Networks. In: Proceedings of the 4th European Workshop on Software
Defined Networks (EWSDN 2015). ; 2015:1--7. doi:10.1109/EWSDN.2015.57'
apa: 'Wette, P., & Karl, H. (2015). HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost
Software-Defined Data-Center Networks. In Proceedings of the 4th European Workshop
on Software Defined Networks (EWSDN 2015) (pp. 1--7). https://doi.org/10.1109/EWSDN.2015.57'
bibtex: '@inproceedings{Wette_Karl_2015, title={HybridTE: Traffic Engineering for
Very Low-Cost Software-Defined Data-Center Networks}, DOI={10.1109/EWSDN.2015.57},
booktitle={Proceedings of the 4th European Workshop on Software Defined Networks
(EWSDN 2015)}, author={Wette, Philip and Karl, Holger}, year={2015}, pages={1--7}
}'
chicago: 'Wette, Philip, and Holger Karl. “HybridTE: Traffic Engineering for Very
Low-Cost Software-Defined Data-Center Networks.” In Proceedings of the 4th
European Workshop on Software Defined Networks (EWSDN 2015), 1--7, 2015. https://doi.org/10.1109/EWSDN.2015.57.'
ieee: 'P. Wette and H. Karl, “HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost Software-Defined
Data-Center Networks,” in Proceedings of the 4th European Workshop on Software
Defined Networks (EWSDN 2015), 2015, pp. 1--7.'
mla: 'Wette, Philip, and Holger Karl. “HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost
Software-Defined Data-Center Networks.” Proceedings of the 4th European Workshop
on Software Defined Networks (EWSDN 2015), 2015, pp. 1--7, doi:10.1109/EWSDN.2015.57.'
short: 'P. Wette, H. Karl, in: Proceedings of the 4th European Workshop on Software
Defined Networks (EWSDN 2015), 2015, pp. 1--7.'
date_created: 2017-10-17T12:41:48Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:17Z
ddc:
- '040'
department:
- _id: '75'
doi: 10.1109/EWSDN.2015.57
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: florida
date_created: 2018-03-08T09:55:30Z
date_updated: 2018-03-08T09:59:05Z
file_id: '1203'
file_name: 287-1503.04317v1.pdf
file_size: 1625732
relation: main_file
file_date_updated: 2018-03-08T09:59:05Z
has_accepted_license: '1'
page: 1--7
project:
- _id: '1'
name: SFB 901
- _id: '6'
name: SFB 901 - Subprojekt A2
- _id: '2'
name: SFB 901 - Project Area A
publication: Proceedings of the 4th European Workshop on Software Defined Networks
(EWSDN 2015)
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'HybridTE: Traffic Engineering for Very Low-Cost Software-Defined Data-Center
Networks'
type: conference
urn: '2875'
user_id: '15572'
year: '2015'
...
---
_id: '24073'
author:
- first_name: Christian
full_name: Erfurth, Christian
last_name: Erfurth
- first_name: Jens
full_name: Pottebaum, Jens
id: '405'
last_name: Pottebaum
orcid: http://orcid.org/0000-0001-8778-2989
citation:
ama: 'Erfurth C, Pottebaum J. IT-Unterstützung in Emergency Management & Response.
In: Cunningham DW, Hofstedt P, Meer K, Schmitt I, eds. 45. Jahrestagung Der
Gesellschaft Für Informatik, Informatik 2015, Informatik, Energie Und Umwelt,
28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland. LNI. GI; 2015:1141-1142.'
apa: Erfurth, C., & Pottebaum, J. (2015). IT-Unterstützung in Emergency Management
& Response. In D. W. Cunningham, P. Hofstedt, K. Meer, & I. Schmitt (Eds.),
45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Informatik 2015, Informatik,
Energie und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland
(pp. 1141–1142). GI.
bibtex: '@inproceedings{Erfurth_Pottebaum_2015, series={LNI}, title={IT-Unterstützung
in Emergency Management & Response}, booktitle={45. Jahrestagung der Gesellschaft
für Informatik, Informatik 2015, Informatik, Energie und Umwelt, 28. September
- 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland}, publisher={GI}, author={Erfurth, Christian
and Pottebaum, Jens}, editor={Cunningham, Douglas W. and Hofstedt, Petra and Meer,
Klaus and Schmitt, Ingo}, year={2015}, pages={1141–1142}, collection={LNI} }'
chicago: Erfurth, Christian, and Jens Pottebaum. “IT-Unterstützung in Emergency
Management & Response.” In 45. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik,
Informatik 2015, Informatik, Energie Und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015
in Cottbus, Deutschland, edited by Douglas W. Cunningham, Petra Hofstedt,
Klaus Meer, and Ingo Schmitt, 1141–42. LNI. GI, 2015.
ieee: C. Erfurth and J. Pottebaum, “IT-Unterstützung in Emergency Management &
Response,” in 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Informatik
2015, Informatik, Energie und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus,
Deutschland, 2015, pp. 1141–1142.
mla: Erfurth, Christian, and Jens Pottebaum. “IT-Unterstützung in Emergency Management
& Response.” 45. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, Informatik
2015, Informatik, Energie Und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus,
Deutschland, edited by Douglas W. Cunningham et al., GI, 2015, pp. 1141–42.
short: 'C. Erfurth, J. Pottebaum, in: D.W. Cunningham, P. Hofstedt, K. Meer, I.
Schmitt (Eds.), 45. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, Informatik 2015,
Informatik, Energie Und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland,
GI, 2015, pp. 1141–1142.'
date_created: 2021-09-09T12:32:01Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
editor:
- first_name: Douglas W.
full_name: Cunningham, Douglas W.
last_name: Cunningham
- first_name: Petra
full_name: Hofstedt, Petra
last_name: Hofstedt
- first_name: Klaus
full_name: Meer, Klaus
last_name: Meer
- first_name: Ingo
full_name: Schmitt, Ingo
last_name: Schmitt
keyword:
- Ver{\
language:
- iso: eng
page: 1141-1142
publication: 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Informatik 2015, Informatik,
Energie und Umwelt, 28. September - 2. Oktober 2015 in Cottbus, Deutschland
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-88579-640-4
publisher: GI
series_title: LNI
status: public
title: IT-Unterstützung in Emergency Management & Response
type: conference
user_id: '405'
year: '2015'
...