@inproceedings{19801, abstract = {{Februar 2016}}, author = {{Büker, Petra and Laubenstein, Désirée and Scheer, David}}, title = {{{Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn}}}, year = {{2016}}, } @article{35245, author = {{Laubenstein, Désirée}}, journal = {{In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11}}, pages = {{492--502}}, title = {{{Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung}}}, year = {{2016}}, } @article{35318, author = {{Caruso, Carina and Hengesbach, Rudolf}}, issn = {{1431-2859}}, journal = {{SEMINAR – Lehrerbildung und Schule}}, number = {{3}}, pages = {{ 49–63}}, title = {{{Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung}}}, volume = {{22}}, year = {{2016}}, } @article{29120, abstract = {{ Zusammenfassung. Die Rolle von Prokrastination, dem unnötigen Aufschieben von intendierten Tätigkeiten wider besseren Wissens, ist bisher noch nicht für die Domäne Sport untersucht worden. Ziel dieses Beitrags ist es daher, den Zusammenhang zwischen Prokrastination und dem wöchentlichen Sporttreiben zu untersuchen. In einer Onlinestudie mit 167 Sportstudierenden (92 Frauen; Durchschnittsalter = 21 Jahre) wurden dazu die allgemeine sowie die sportspezifische Prokrastination in Relation zu den Persönlichkeitsvariablen Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus, der volitionalen Variable Handlungskontrolle, der motivationalen Variable Selbstwirksamkeit im Sport sowie der Häufigkeit sportlicher Aktivitäten untersucht. Die Ergebnisse der Korrelations-, Regressions- und Mediationsanalysen zeigen, dass Prokrastination auch für sportliche Akvtivitäten ein ernst zu nehmendes Phänomen sein kann. Darüber hinaus ermutigen sie zur Entwicklung einer sportspezifischen Prokrastinationsskala. }}, author = {{Klingsieck, Katrin B. and Weigelt, Matthias}}, issn = {{1612-5010}}, journal = {{Zeitschrift für Sportpsychologie}}, pages = {{35--43}}, title = {{{„Nein, ich war nicht beim Sport“}}}, doi = {{10.1026/1612-5010/a000162}}, year = {{2016}}, } @article{29122, author = {{Svartdal, Frode and Pfuhl, Gerit and Nordby, Kent and Foschi, Gioel and Klingsieck, Katrin B. and Rozental, Alexander and Carlbring, Per and Lindblom-Ylänne, Sari and Rębkowska, Kaja}}, issn = {{1664-1078}}, journal = {{Frontiers in Psychology}}, title = {{{On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries}}}, doi = {{10.3389/fpsyg.2016.01307}}, year = {{2016}}, } @article{29132, author = {{Weigelt, M. and Lex, H. and Wunsch, K. and Kämpfe, A. and Klingsieck, Katrin B.}}, journal = {{Sportunterricht}}, number = {{1}}, pages = {{10--14}}, title = {{{Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport}}}, volume = {{65}}, year = {{2016}}, } @article{29121, author = {{Steel, Piers and Klingsieck, Katrin B.}}, issn = {{0005-0067}}, journal = {{Australian Psychologist}}, pages = {{36--46}}, title = {{{Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited}}}, doi = {{10.1111/ap.12173}}, year = {{2016}}, } @book{18528, editor = {{Feilke, Helmuth and Tophinke, Doris}}, publisher = {{(Praxis Deutsch 256)}}, title = {{{Grammatisches Lernen }}}, volume = {{256}}, year = {{2016}}, } @inbook{18182, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Zur Karriere von Nähe und Distanz}}, editor = {{Feilke, Helmuth and Hennig, Mathilde}}, pages = {{299--322}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz}}}, year = {{2016}}, } @article{18184, author = {{Feilke, Helmuth and Tophinke, Doris}}, journal = {{Praxis Deutsch }}, pages = {{4--11}}, title = {{{Grammatisches Lernen (Basisartikel)}}}, volume = {{256}}, year = {{2016}}, }