TY - CONF AB - Februar 2016 AU - Büker, Petra AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, David ID - 19801 TI - Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée ID - 35245 JF - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11 TI - Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung ER - TY - JOUR AU - Caruso, Carina AU - Hengesbach, Rudolf ID - 35318 IS - 3 JF - SEMINAR – Lehrerbildung und Schule SN - 1431-2859 TI - Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung VL - 22 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die Rolle von Prokrastination, dem unnötigen Aufschieben von intendierten Tätigkeiten wider besseren Wissens, ist bisher noch nicht für die Domäne Sport untersucht worden. Ziel dieses Beitrags ist es daher, den Zusammenhang zwischen Prokrastination und dem wöchentlichen Sporttreiben zu untersuchen. In einer Onlinestudie mit 167 Sportstudierenden (92 Frauen; Durchschnittsalter = 21 Jahre) wurden dazu die allgemeine sowie die sportspezifische Prokrastination in Relation zu den Persönlichkeitsvariablen Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus, der volitionalen Variable Handlungskontrolle, der motivationalen Variable Selbstwirksamkeit im Sport sowie der Häufigkeit sportlicher Aktivitäten untersucht. Die Ergebnisse der Korrelations-, Regressions- und Mediationsanalysen zeigen, dass Prokrastination auch für sportliche Akvtivitäten ein ernst zu nehmendes Phänomen sein kann. Darüber hinaus ermutigen sie zur Entwicklung einer sportspezifischen Prokrastinationsskala. AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Weigelt, Matthias ID - 29120 JF - Zeitschrift für Sportpsychologie SN - 1612-5010 TI - „Nein, ich war nicht beim Sport“ ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Pfuhl, Gerit AU - Nordby, Kent AU - Foschi, Gioel AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Rozental, Alexander AU - Carlbring, Per AU - Lindblom-Ylänne, Sari AU - Rębkowska, Kaja ID - 29122 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries ER - TY - JOUR AU - Weigelt, M. AU - Lex, H. AU - Wunsch, K. AU - Kämpfe, A. AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29132 IS - 1 JF - Sportunterricht TI - Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport VL - 65 ER - TY - JOUR AU - Steel, Piers AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29121 JF - Australian Psychologist SN - 0005-0067 TI - Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited ER - TY - BOOK ED - Feilke, Helmuth ED - Tophinke, Doris ID - 18528 TI - Grammatisches Lernen VL - 256 ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Feilke, Helmuth ED - Hennig, Mathilde ID - 18182 T2 - Zur Karriere von Nähe und Distanz TI - Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz ER - TY - JOUR AU - Feilke, Helmuth AU - Tophinke, Doris ID - 18184 JF - Praxis Deutsch TI - Grammatisches Lernen (Basisartikel) VL - 256 ER -