--- _id: '28653' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Hans-Günter full_name: Rolff, Hans-Günter last_name: Rolff citation: ama: Gerick J, Eickelmann B, Rolff H-G. Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):5-7. apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Rolff, H.-G. (2017). Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 5–7. bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_Rolff_2017, title={Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung}, volume={21}, number={3}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Rolff, Hans-Günter}, year={2017}, pages={5–7} }' chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Hans-Günter Rolff. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 5–7.' ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and H.-G. Rolff, “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 5–7, 2017. mla: Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 5–7. short: J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7. date_created: 2021-12-12T12:46:55Z date_updated: 2022-01-06T06:58:13Z ddc: - '370' department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-12T12:46:49Z date_updated: 2021-12-12T12:46:49Z file_id: '28654' file_name: 5621_jse_2017-03_Editorial.pdf file_size: 643552 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-12T12:46:49Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 21' issue: '3' language: - iso: ger page: 5-7 publication: Journal für Schulentwicklung status: public title: Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung type: journal_article user_id: '50923' volume: 21 year: '2017' ... --- _id: '28655' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Thore-Olaf full_name: Kühn, Thore-Olaf last_name: Kühn citation: ama: Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Kühn T-O. Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):8-14. apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Kühn, T.-O. (2017). Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 8–14. bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_Ramm_Kühn_2017, title={Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt}, volume={21}, number={3}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Ramm, Gesa and Kühn, Thore-Olaf}, year={2017}, pages={8–14} }' chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Thore-Olaf Kühn. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 8–14.' ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and T.-O. Kühn, “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 8–14, 2017. mla: Gerick, Julia, et al. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 8–14. short: J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14. date_created: 2021-12-12T12:50:22Z date_updated: 2022-01-06T06:58:13Z department: - _id: '462' intvolume: ' 21' issue: '3' language: - iso: ger page: 8-14 publication: Journal für Schulentwicklung status: public title: Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt type: journal_article user_id: '50923' volume: 21 year: '2017' ... --- _id: '28656' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):49-52. apa: Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 49–52. bibtex: '@article{Eickelmann_2017, title={Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung}, volume={21}, number={3}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2017}, pages={49–52} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 49–52.' ieee: B. Eickelmann, “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 49–52, 2017. mla: Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 49–52. short: B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52. date_created: 2021-12-12T12:51:27Z date_updated: 2022-01-06T06:58:13Z department: - _id: '462' intvolume: ' 21' issue: '3' language: - iso: ger page: 49-52 publication: Journal für Schulentwicklung status: public title: Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung type: journal_article user_id: '50923' volume: 21 year: '2017' ... --- _id: '28658' citation: ama: Gerick J, Eickelmann B, Kühn T-O, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft].; 2017. apa: Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. (2017). In J. Gerick, B. Eickelmann, & T.-O. Kühn (Eds.), Journal für Schulentwicklung. bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_Kühn_2017, title={Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]}, journal={Journal für Schulentwicklung}, year={2017} }' chicago: Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Thore-Olaf Kühn, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. Journal für Schulentwicklung, 2017. ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and T.-O. Kühn, Eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. 2017. mla: Gerick, Julia, et al., editors. “Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft].” Journal für Schulentwicklung, 2017. short: J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017. date_created: 2021-12-12T12:53:10Z date_updated: 2022-01-06T06:58:13Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Thore-Olaf full_name: Kühn, Thore-Olaf last_name: Kühn language: - iso: ger publication: Journal für Schulentwicklung status: public title: Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft] type: journal_editor user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '28659' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg citation: ama: 'Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017. Waxmann; 2017:231-260.' apa: Eickelmann, B., Lorenz, R., & Endberg, M. (2017). Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 231–260). Waxmann. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Lorenz_Endberg_2017, place={Münster}, title={Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela}, editor={Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Grafe, Silke and Vahrenhold, Jan}, year={2017}, pages={231–260} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” In Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 231–60. Münster: Waxmann, 2017.' ieee: 'B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 231–260.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 231–60. short: 'B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.' date_created: 2021-12-12T12:57:15Z date_updated: 2022-01-06T06:58:13Z ddc: - '370' department: - _id: '462' editor: - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Silke full_name: Grafe, Silke last_name: Grafe - first_name: Jan full_name: Vahrenhold, Jan last_name: Vahrenhold file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-12T12:57:04Z date_updated: 2021-12-12T12:57:04Z file_id: '28660' file_name: 3699Volltext.pdf file_size: 1842537 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-12T12:57:04Z has_accepted_license: '1' language: - iso: eng page: 231-260 place: Münster publication: Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 publisher: Waxmann status: public title: Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer type: book_chapter user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '28663' author: - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017:84-121.' apa: Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2017). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 84–121). Waxmann. bibtex: '@inbook{Lorenz_Endberg_Eickelmann_2017, place={Münster}, title={Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, author={Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, editor={Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Grafe, Silke and Vahrenhold, Jan}, year={2017}, pages={84–121} }' chicago: 'Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 84–121. Münster: Waxmann, 2017.' ieee: 'R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 84–121.' mla: Lorenz, Ramona, et al. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 84–121. short: 'R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.' date_created: 2021-12-12T13:09:05Z date_updated: 2022-01-06T06:58:15Z ddc: - '370' department: - _id: '462' editor: - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Silke full_name: Grafe, Silke last_name: Grafe - first_name: Jan full_name: Vahrenhold, Jan last_name: Vahrenhold file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-12T13:08:50Z date_updated: 2021-12-12T13:08:50Z file_id: '28664' file_name: 3699Volltext.pdf file_size: 1842537 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-12T13:08:50Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger page: 84-121 place: Münster publication: Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 publisher: Waxmann status: public title: Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017 type: book_chapter user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '28665' citation: ama: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017. apa: Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann. bibtex: '@book{Lorenz_Bos_Endberg_Eickelmann_Grafe_Vahrenhold_2017, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, year={2017} }' chicago: 'Lorenz, Ramona, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.' ieee: 'R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.' mla: Lorenz, Ramona, et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017. short: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017. date_created: 2021-12-12T13:11:16Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z ddc: - '370' department: - _id: '462' editor: - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Silke full_name: Grafe, Silke last_name: Grafe - first_name: Jan full_name: Vahrenhold, Jan last_name: Vahrenhold file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-12T13:10:54Z date_updated: 2021-12-12T13:10:54Z file_id: '28666' file_name: 3699Volltext.pdf file_size: 1842537 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-12T13:10:54Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger place: Münster publisher: Waxmann status: public title: Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 type: book_editor user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '28669' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos citation: ama: Gerick J, Eickelmann B, Bos W. School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison. Large-scale Assessments in Education. 2017;5(1):1-13. doi:10.1186/s40536-017-0037-7 apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison. Large-Scale Assessments in Education, 5(1), 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7 bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_Bos_2017, title={School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison}, volume={5}, DOI={10.1186/s40536-017-0037-7}, number={1}, journal={Large-scale Assessments in Education}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}, year={2017}, pages={1–13} }' chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education 5, no. 1 (2017): 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7.' ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison,” Large-scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0037-7.' mla: Gerick, Julia, et al. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, 2017, pp. 1–13, doi:10.1186/s40536-017-0037-7. short: J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13. date_created: 2021-12-12T13:18:05Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1186/s40536-017-0037-7 intvolume: ' 5' issue: '1' language: - iso: eng page: 1-13 publication: Large-scale Assessments in Education publication_identifier: issn: - 2196-0739 publication_status: published status: public title: School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison type: journal_article user_id: '50923' volume: 5 year: '2017' ... --- _id: '28670' author: - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick citation: ama: Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y apa: Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y bibtex: '@article{Drossel_Eickelmann_Gerick_2017, title={Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9476-y}, number={2}, journal={Education and Information Technologies}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2017}, pages={551–573} }' chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies 22, no. 2 (2017): 551–73. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y.' ieee: 'K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.' mla: Drossel, Kerstin, et al. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, 2017, pp. 551–73, doi:10.1007/s10639-016-9476-y. short: K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573. date_created: 2021-12-12T13:19:16Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1007/s10639-016-9476-y intvolume: ' 22' issue: '2' language: - iso: eng page: 551-573 publication: Education and Information Technologies publication_identifier: issn: - 1360-2357 - 1573-7608 publication_status: published status: public title: Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration type: journal_article user_id: '50923' volume: 22 year: '2017' ... --- _id: '28671' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Christian full_name: Koop, Christian last_name: Koop citation: ama: 'Eickelmann B, Gerick J, Koop C. ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Education and Information Technologies. 2017;22(4):1527-1551. doi:10.1007/s10639-016-9498-5' apa: 'Eickelmann, B., Gerick, J., & Koop, C. (2017). ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Education and Information Technologies, 22(4), 1527–1551. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5' bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_Koop_2017, title={ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9498-5}, number={4}, journal={Education and Information Technologies}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Koop, Christian}, year={2017}, pages={1527–1551} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Christian Koop. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies 22, no. 4 (2017): 1527–51. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5.' ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and C. Koop, “ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, pp. 1527–1551, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9498-5.' mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, 2017, pp. 1527–51, doi:10.1007/s10639-016-9498-5.' short: B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551. date_created: 2021-12-12T13:20:40Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1007/s10639-016-9498-5 intvolume: ' 22' issue: '4' language: - iso: eng page: 1527-1551 publication: Education and Information Technologies publication_identifier: issn: - 1360-2357 - 1573-7608 publication_status: published status: public title: 'ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?' type: journal_article user_id: '50923' volume: 22 year: '2017' ... --- _id: '28672' abstract: - lang: eng text: In the debate on the integration of information and communication technologies (ICT) into schools, the beliefs and attitudes of teachers towards ICT in teaching and learning have always been regarded as central criteria for successful implementation of new technologies. In this context, a study in 2013 by the International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA, provided insights into teachers’ beliefs regarding ICT and showed that perceptions of the pedagogical advantages of technologies differ between countries. With regard to this finding, this paper seeks to determine whether there is a typology of teachers with different attitudes towards the potential of ICTs for learning. This question is addressed by conducting latent class analyses on a sample of teacher data from three European countries – the Czech Republic, Germany and Norway. Furthermore, the paper investigates how the use of computers by teachers varies between the groups to which these teachers can be assigned. In doing so the research reported at hand connects, arguably for the first time, representative data on teacher typologies of attitudes towards and beliefs about ICT in teaching and learning with data on computer use in schools. author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann citation: ama: Eickelmann B, Vennemann M. Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries. European Educational Research Journal. 2017;16(6):733-761. doi:10.1177/1474904117725899 apa: Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2017). Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries. European Educational Research Journal, 16(6), 733–761. https://doi.org/10.1177/1474904117725899 bibtex: '@article{Eickelmann_Vennemann_2017, title={Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries}, volume={16}, DOI={10.1177/1474904117725899}, number={6}, journal={European Educational Research Journal}, author={Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}, year={2017}, pages={733–761} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 733–61. https://doi.org/10.1177/1474904117725899.' ieee: 'B. Eickelmann and M. Vennemann, “Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 733–761, 2017, doi: 10.1177/1474904117725899.' mla: Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 733–61, doi:10.1177/1474904117725899. short: B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761. date_created: 2021-12-12T13:21:42Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1177/1474904117725899 intvolume: ' 16' issue: '6' language: - iso: eng page: 733-761 publication: European Educational Research Journal publication_identifier: issn: - 1474-9041 - 1474-9041 publication_status: published status: public title: Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries type: journal_article user_id: '50923' volume: 16 year: '2017' ... --- _id: '28673' abstract: - lang: eng text: The International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) provides, for the first time, information about students’ computer and information literacy (CIL), as well as its acquisition, based on a computer-based test for students and background questionnaires. Among the 21 education systems that participated in ICILS 2013, there are 12 European countries, making secondary comparative in-depth analyses at a European level particularly fruitful. Accordingly, while the four articles in this Special Issue each deal with different topics and adopt different methodologies, they all share a common element and provide European comparisons in the ICILS context. The editorial in turn outlines the aim of the ICILS 2013 study and its relevance for European education research as well as its contextual framework and approach to the measurement of students’ CIL. The potential and challenges of such large-scale assessment studies are also discussed. author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos citation: ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Bos W. The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal. 2017;16(6):707-715. doi:10.1177/1474904117735417' apa: 'Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal, 16(6), 707–715. https://doi.org/10.1177/1474904117735417' bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_Bos_2017, title={The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue}, volume={16}, DOI={10.1177/1474904117735417}, number={6}, journal={European Educational Research Journal}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}, year={2017}, pages={707–715} }' chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “The International Computer and Information Literacy Study from a European Perspective: Introduction to the Special Issue.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 707–15. https://doi.org/10.1177/1474904117735417.' ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 707–715, 2017, doi: 10.1177/1474904117735417.' mla: 'Gerick, Julia, et al. “The International Computer and Information Literacy Study from a European Perspective: Introduction to the Special Issue.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 707–15, doi:10.1177/1474904117735417.' short: J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715. date_created: 2021-12-12T13:24:15Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1177/1474904117735417 intvolume: ' 16' issue: '6' language: - iso: eng page: 707-715 publication: European Educational Research Journal publication_identifier: issn: - 1474-9041 - 1474-9041 publication_status: published status: public title: 'The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue' type: journal_article user_id: '50923' volume: 16 year: '2017' ... --- _id: '28675' author: - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing . Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14' apa: 'Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14' bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2017, place={Cham}, title={The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy}, DOI={10.1007/978-3-319-74310-3_14}, booktitle={Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing }, publisher={Springer International Publishing}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Tatnall, Arthur and Webb, Mary}, year={2017}, pages={114–124} }' chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” In Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, 114–24. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14.' ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing , A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.' mla: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.' short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.' date_created: 2021-12-12T13:25:51Z date_updated: 2022-01-06T06:58:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1007/978-3-319-74310-3_14 editor: - first_name: Arthur full_name: Tatnall, Arthur last_name: Tatnall - first_name: Mary full_name: Webb, Mary last_name: Webb language: - iso: eng page: 114-124 place: Cham publication: 'Tomorrow''s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing ' publication_identifier: issn: - 1868-4238 - 1868-422X publication_status: published publisher: Springer International Publishing status: public title: The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy type: book_chapter user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '28676' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Eickelmann B. Schulische Medienkompetenzförderung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für Politische Bildung; 2017:146-154.' apa: Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkompetenzförderung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 146–154). Bundeszentrale für Politische Bildung. bibtex: '@inbook{Eickelmann_2017, place={Bonn}, title={Schulische Medienkompetenzförderung}, booktitle={Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung}, publisher={Bundeszentrale für Politische Bildung}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gapski, Harald and Oberle, Monika and Staufer, Walter}, year={2017}, pages={146–154} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkompetenzförderung.” In Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by Harald Gapski, Monika Oberle, and Walter Staufer, 146–54. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017.' ieee: 'B. Eickelmann, “Schulische Medienkompetenzförderung,” in Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, Eds. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–154.' mla: Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkompetenzförderung.” Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by Harald Gapski et al., Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–54. short: 'B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.' date_created: 2021-12-12T13:31:52Z date_updated: 2022-01-06T06:58:17Z ddc: - '370' department: - _id: '462' editor: - first_name: Harald full_name: Gapski, Harald last_name: Gapski - first_name: Monika full_name: Oberle, Monika last_name: Oberle - first_name: Walter full_name: Staufer, Walter last_name: Staufer file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-12T13:31:32Z date_updated: 2021-12-12T13:31:32Z file_id: '28677' file_name: 2_5_Eickelmann_Schulische_Medienkompetenzfoerderung_ba.pdf file_size: 431934 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-12T13:31:32Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger page: 146-154 place: Bonn publication: Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung publisher: Bundeszentrale für Politische Bildung status: public title: Schulische Medienkompetenzförderung type: book_chapter user_id: '50923' year: '2017' ... --- _id: '24109' author: - first_name: Markus full_name: Wiesener, Markus last_name: Wiesener - first_name: K. full_name: Peters, K. last_name: Peters - first_name: Alexander full_name: Taube, Alexander last_name: Taube - first_name: Adrian full_name: Keller, Adrian id: '48864' last_name: Keller orcid: 0000-0001-7139-3110 - first_name: Kay-Peter full_name: Hoyer, Kay-Peter id: '48411' last_name: Hoyer - first_name: Thomas full_name: Niendorf, Thomas last_name: Niendorf - first_name: Guido full_name: Grundmeier, Guido id: '194' last_name: Grundmeier citation: ama: Wiesener M, Peters K, Taube A, et al. Corrosion properties of bioresorbable FeMn-Ag alloys prepared by selective laser melting. Materials and Corrosion. Published online 2017:1028-1036. doi:10.1002/maco.201709478 apa: Wiesener, M., Peters, K., Taube, A., Keller, A., Hoyer, K.-P., Niendorf, T., & Grundmeier, G. (2017). Corrosion properties of bioresorbable FeMn-Ag alloys prepared by selective laser melting. Materials and Corrosion, 1028–1036. https://doi.org/10.1002/maco.201709478 bibtex: '@article{Wiesener_Peters_Taube_Keller_Hoyer_Niendorf_Grundmeier_2017, title={Corrosion properties of bioresorbable FeMn-Ag alloys prepared by selective laser melting}, DOI={10.1002/maco.201709478}, journal={Materials and Corrosion}, author={Wiesener, Markus and Peters, K. and Taube, Alexander and Keller, Adrian and Hoyer, Kay-Peter and Niendorf, Thomas and Grundmeier, Guido}, year={2017}, pages={1028–1036} }' chicago: Wiesener, Markus, K. Peters, Alexander Taube, Adrian Keller, Kay-Peter Hoyer, Thomas Niendorf, and Guido Grundmeier. “Corrosion Properties of Bioresorbable FeMn-Ag Alloys Prepared by Selective Laser Melting.” Materials and Corrosion, 2017, 1028–36. https://doi.org/10.1002/maco.201709478. ieee: 'M. Wiesener et al., “Corrosion properties of bioresorbable FeMn-Ag alloys prepared by selective laser melting,” Materials and Corrosion, pp. 1028–1036, 2017, doi: 10.1002/maco.201709478.' mla: Wiesener, Markus, et al. “Corrosion Properties of Bioresorbable FeMn-Ag Alloys Prepared by Selective Laser Melting.” Materials and Corrosion, 2017, pp. 1028–36, doi:10.1002/maco.201709478. short: M. Wiesener, K. Peters, A. Taube, A. Keller, K.-P. Hoyer, T. Niendorf, G. Grundmeier, Materials and Corrosion (2017) 1028–1036. date_created: 2021-09-10T07:18:41Z date_updated: 2022-01-06T06:56:07Z department: - _id: '9' - _id: '158' - _id: '302' doi: 10.1002/maco.201709478 language: - iso: eng page: 1028-1036 publication: Materials and Corrosion publication_identifier: issn: - 0947-5117 publication_status: published status: public title: Corrosion properties of bioresorbable FeMn-Ag alloys prepared by selective laser melting type: journal_article user_id: '48411' year: '2017' ... --- _id: '24117' author: - first_name: Alexander full_name: Taube, Alexander last_name: Taube - first_name: Wadim full_name: Reschetnik, Wadim last_name: Reschetnik - first_name: Lorenz full_name: Pauli, Lorenz last_name: Pauli - first_name: Kay-Peter full_name: Hoyer, Kay-Peter id: '48411' last_name: Hoyer - first_name: Gunter full_name: Kullmer, Gunter id: '291' last_name: Kullmer - first_name: Mirko full_name: Schaper, Mirko id: '43720' last_name: Schaper citation: ama: 'Taube A, Reschetnik W, Pauli L, Hoyer K-P, Kullmer G, Schaper M. Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen. In: Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen. Springer Vieweg; 2017. doi:10.1007/978-3-658-17780-5_13' apa: Taube, A., Reschetnik, W., Pauli, L., Hoyer, K.-P., Kullmer, G., & Schaper, M. (2017). Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen. In Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17780-5_13 bibtex: '@inbook{Taube_Reschetnik_Pauli_Hoyer_Kullmer_Schaper_2017, place={Wiesbaden}, title={Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen}, DOI={10.1007/978-3-658-17780-5_13}, booktitle={Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen}, publisher={Springer Vieweg}, author={Taube, Alexander and Reschetnik, Wadim and Pauli, Lorenz and Hoyer, Kay-Peter and Kullmer, Gunter and Schaper, Mirko}, year={2017} }' chicago: 'Taube, Alexander, Wadim Reschetnik, Lorenz Pauli, Kay-Peter Hoyer, Gunter Kullmer, and Mirko Schaper. “Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen.” In Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17780-5_13.' ieee: 'A. Taube, W. Reschetnik, L. Pauli, K.-P. Hoyer, G. Kullmer, and M. Schaper, “Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen,” in Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen, Wiesbaden: Springer Vieweg, 2017.' mla: Taube, Alexander, et al. “Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen.” Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen, Springer Vieweg, 2017, doi:10.1007/978-3-658-17780-5_13. short: 'A. Taube, W. Reschetnik, L. Pauli, K.-P. Hoyer, G. Kullmer, M. Schaper, in: Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2017.' date_created: 2021-09-10T07:44:05Z date_updated: 2022-01-06T06:56:07Z department: - _id: '9' - _id: '158' - _id: '143' doi: 10.1007/978-3-658-17780-5_13 language: - iso: ger place: Wiesbaden publication: Additive Fertigung von Bauteilen und Strukturen publication_identifier: isbn: - 978-3-658-17779-9 - 978-3-658-17780-5 publication_status: published publisher: Springer Vieweg status: public title: Numerische und mechanische Untersuchung additiv gefertigter TiAl6V4 Gitterstrukturen type: book_chapter user_id: '48411' year: '2017' ... --- _id: '24119' author: - first_name: Jan-Peter full_name: Brüggemann, Jan-Peter last_name: Brüggemann - first_name: Wadim full_name: Reschetnik, Wadim last_name: Reschetnik - first_name: Gunter full_name: Kullmer, Gunter id: '291' last_name: Kullmer - first_name: Hans Albert full_name: Richard, Hans Albert last_name: Richard - first_name: Mehmet Esat full_name: Aydinöz, Mehmet Esat last_name: Aydinöz - first_name: Kay-Peter full_name: Hoyer, Kay-Peter id: '48411' last_name: Hoyer - first_name: Mirko full_name: Schaper, Mirko id: '43720' last_name: Schaper citation: ama: 'Brüggemann J-P, Reschetnik W, Kullmer G, et al. Optimierung der Werkstoffeigenschaften von selektiv lasergeschmolzenem Alumi-nium 7075, . In: Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., ed. DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden Und Anwendungen. ; 2017:11-22.' apa: 'Brüggemann, J.-P., Reschetnik, W., Kullmer, G., Richard, H. A., Aydinöz, M. E., Hoyer, K.-P., & Schaper, M. (2017). Optimierung der Werkstoffeigenschaften von selektiv lasergeschmolzenem Alumi-nium 7075, . In Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. (Ed.), DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen (pp. 11–22).' bibtex: '@inproceedings{Brüggemann_Reschetnik_Kullmer_Richard_Aydinöz_Hoyer_Schaper_2017, place={Berlin}, title={Optimierung der Werkstoffeigenschaften von selektiv lasergeschmolzenem Alumi-nium 7075, }, booktitle={DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen}, author={Brüggemann, Jan-Peter and Reschetnik, Wadim and Kullmer, Gunter and Richard, Hans Albert and Aydinöz, Mehmet Esat and Hoyer, Kay-Peter and Schaper, Mirko}, editor={Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V.}, year={2017}, pages={11–22} }' chicago: 'Brüggemann, Jan-Peter, Wadim Reschetnik, Gunter Kullmer, Hans Albert Richard, Mehmet Esat Aydinöz, Kay-Peter Hoyer, and Mirko Schaper. “Optimierung Der Werkstoffeigenschaften von Selektiv Lasergeschmolzenem Alumi-Nium 7075, .” In DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden Und Anwendungen, edited by Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., 11–22. Berlin, 2017.' ieee: 'J.-P. Brüggemann et al., “Optimierung der Werkstoffeigenschaften von selektiv lasergeschmolzenem Alumi-nium 7075, ,” in DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen, 2017, pp. 11–22.' mla: 'Brüggemann, Jan-Peter, et al. “Optimierung Der Werkstoffeigenschaften von Selektiv Lasergeschmolzenem Alumi-Nium 7075, .” DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden Und Anwendungen, edited by Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., 2017, pp. 11–22.' short: 'J.-P. Brüggemann, W. Reschetnik, G. Kullmer, H.A. Richard, M.E. Aydinöz, K.-P. Hoyer, M. Schaper, in: Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. (Ed.), DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden Und Anwendungen, Berlin, 2017, pp. 11–22.' conference: name: 'DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen' corporate_editor: - Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. date_created: 2021-09-10T07:53:12Z date_updated: 2022-01-06T06:56:07Z department: - _id: '9' - _id: '158' - _id: '143' language: - iso: eng page: 11-22 place: Berlin publication: 'DVM - Tagung - Bruchmechanische Werkstoff- Und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen' status: public title: 'Optimierung der Werkstoffeigenschaften von selektiv lasergeschmolzenem Alumi-nium 7075, ' type: conference user_id: '48411' year: '2017' ... --- _id: '24152' author: - first_name: Arunselvan full_name: Ramaswamy, Arunselvan id: '66937' last_name: Ramaswamy orcid: https://orcid.org/ 0000-0001-7547-8111 - first_name: Shalabh full_name: Bhatnagar, Shalabh last_name: Bhatnagar citation: ama: Ramaswamy A, Bhatnagar S. Analysis of gradient descent methods with nondiminishing bounded errors. IEEE Transactions on Automatic Control. 2017;63(5):1465-1471. apa: Ramaswamy, A., & Bhatnagar, S. (2017). Analysis of gradient descent methods with nondiminishing bounded errors. IEEE Transactions on Automatic Control, 63(5), 1465–1471. bibtex: '@article{Ramaswamy_Bhatnagar_2017, title={Analysis of gradient descent methods with nondiminishing bounded errors}, volume={63}, number={5}, journal={IEEE Transactions on Automatic Control}, publisher={IEEE}, author={Ramaswamy, Arunselvan and Bhatnagar, Shalabh}, year={2017}, pages={1465–1471} }' chicago: 'Ramaswamy, Arunselvan, and Shalabh Bhatnagar. “Analysis of Gradient Descent Methods with Nondiminishing Bounded Errors.” IEEE Transactions on Automatic Control 63, no. 5 (2017): 1465–71.' ieee: A. Ramaswamy and S. Bhatnagar, “Analysis of gradient descent methods with nondiminishing bounded errors,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 63, no. 5, pp. 1465–1471, 2017. mla: Ramaswamy, Arunselvan, and Shalabh Bhatnagar. “Analysis of Gradient Descent Methods with Nondiminishing Bounded Errors.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 63, no. 5, IEEE, 2017, pp. 1465–71. short: A. Ramaswamy, S. Bhatnagar, IEEE Transactions on Automatic Control 63 (2017) 1465–1471. date_created: 2021-09-10T10:19:40Z date_updated: 2022-01-06T06:56:08Z department: - _id: '355' extern: '1' intvolume: ' 63' issue: '5' language: - iso: eng page: 1465-1471 publication: IEEE Transactions on Automatic Control publisher: IEEE status: public title: Analysis of gradient descent methods with nondiminishing bounded errors type: journal_article user_id: '66937' volume: 63 year: '2017' ... --- _id: '24153' author: - first_name: Arunselvan full_name: Ramaswamy, Arunselvan id: '66937' last_name: Ramaswamy orcid: https://orcid.org/ 0000-0001-7547-8111 - first_name: Shalabh full_name: Bhatnagar, Shalabh last_name: Bhatnagar citation: ama: Ramaswamy A, Bhatnagar S. A generalization of the Borkar-Meyn theorem for stochastic recursive inclusions. Mathematics of Operations Research. 2017;42(3):648-661. apa: Ramaswamy, A., & Bhatnagar, S. (2017). A generalization of the Borkar-Meyn theorem for stochastic recursive inclusions. Mathematics of Operations Research, 42(3), 648–661. bibtex: '@article{Ramaswamy_Bhatnagar_2017, title={A generalization of the Borkar-Meyn theorem for stochastic recursive inclusions}, volume={42}, number={3}, journal={Mathematics of Operations Research}, publisher={INFORMS}, author={Ramaswamy, Arunselvan and Bhatnagar, Shalabh}, year={2017}, pages={648–661} }' chicago: 'Ramaswamy, Arunselvan, and Shalabh Bhatnagar. “A Generalization of the Borkar-Meyn Theorem for Stochastic Recursive Inclusions.” Mathematics of Operations Research 42, no. 3 (2017): 648–61.' ieee: A. Ramaswamy and S. Bhatnagar, “A generalization of the Borkar-Meyn theorem for stochastic recursive inclusions,” Mathematics of Operations Research, vol. 42, no. 3, pp. 648–661, 2017. mla: Ramaswamy, Arunselvan, and Shalabh Bhatnagar. “A Generalization of the Borkar-Meyn Theorem for Stochastic Recursive Inclusions.” Mathematics of Operations Research, vol. 42, no. 3, INFORMS, 2017, pp. 648–61. short: A. Ramaswamy, S. Bhatnagar, Mathematics of Operations Research 42 (2017) 648–661. date_created: 2021-09-10T10:21:02Z date_updated: 2022-01-06T06:56:08Z department: - _id: '355' extern: '1' intvolume: ' 42' issue: '3' language: - iso: eng page: 648-661 publication: Mathematics of Operations Research publisher: INFORMS status: public title: A generalization of the Borkar-Meyn theorem for stochastic recursive inclusions type: journal_article user_id: '66937' volume: 42 year: '2017' ... --- _id: '24215' abstract: - lang: eng text: "Wireless Sensor Networks (WSN) consist of large number of distributed sensors nodes which are able to sense, \r\nread and transmit physical measurements such as temperature, humidity and pressure over wireless \r\ncommunication links. WSN nodes are often powered by batteries or can use energy harvesting methods from \r\nenvironmental energy sources. One of the major challenges in the design of WSN nodes is the high level of \r\npower dissipation for sensing, processing and communication. Operating at low-power levels reduces \r\nmaintenance effort for periodic battery replacement or can even provide unlimited operation by means of energy \r\nharvesting. Since the communication process is the most power hungry process, ultra-low-power wireless \r\ncommunication is an enabler for network applications such as cyber-physical systems, Internet-of-Things and \r\nIndustry 4.0 etc. Our research is based on Wake-up Receivers (WuR) architectures. Each of the WSN nodes contains a WuR \r\nwhich is always-on, listening for a wake-up signal from other nodes or the base station, and activating the node \r\nonly when a wake-up signal is detected. By this scheme the communication with the base station becomes \r\nasynchronous, real-time and on-demand. Due to the centrally-coordinated, collision-free communication such \r\nWSNs can be scaled to very large node numbers. Designing always-on WuR at ultra-low-power dissipation \r\nlevels makes the WSN nodes very energy efficient because they are only activated when a wake-up-signal is \r\nreceived. Additionally, the WuR must be robust to noise and co-channel interference in order to operate safely \r\nin parallel to other wireless systems. We investigate a novel radio architecture for the WuR using Linear Frequency Modulation (LFM) and passive \r\nanalog signal processing by means of a Surface Acoustic Wave (SAW) correlator. The base station sends the \r\nrequired WSN node ID using LFM signal at 2.4 GHz. The node ID is encoded as chirp up or chirp down signal \r\nwith chirping bandwidth of 80MHz. On the receiver side, the SAW chirp correlator demodulates the received \r\nLFM signal while suppressing other wireless signals. In order to achieve proper demodulation and high Signal-to-Noise Ratio (SNR), the SAW correlator is designed to behave like a Matched Filter (MF) which boosts up the \r\nSNR. After that the signal is amplified/detected by baseband amplifier stage, it is compared with the unique ID \r\nof the node, and the node's Wake up signal is asserted accordingly. Since the SAW correlator operates \r\ncompletely passive, the WuR can be implemented in a very energy-efficient way, without the need to use power \r\nhungry device such as Low Noise Amplifiers (LNA) or down conversion Local Oscillators (LO)" author: - first_name: Saed full_name: Abughannam, Saed id: '37628' last_name: Abughannam - first_name: Christoph full_name: Scheytt, Christoph id: '37144' last_name: Scheytt citation: ama: 'Abughannam S, Scheytt C. Low-Power wake up receiver based on Surface Acoustic Wave Correlator. In: Kleinheubacher Tagung 2017. ; 2017:47.' apa: Abughannam, S., & Scheytt, C. (2017). Low-Power wake up receiver based on Surface Acoustic Wave Correlator. Kleinheubacher Tagung 2017, 47. bibtex: '@inproceedings{Abughannam_Scheytt_2017, place={Miltenberg, Germany}, title={ Low-Power wake up receiver based on Surface Acoustic Wave Correlator}, booktitle={Kleinheubacher Tagung 2017}, author={Abughannam, Saed and Scheytt, Christoph}, year={2017}, pages={47} }' chicago: Abughannam, Saed, and Christoph Scheytt. “ Low-Power Wake up Receiver Based on Surface Acoustic Wave Correlator.” In Kleinheubacher Tagung 2017, 47. Miltenberg, Germany, 2017. ieee: S. Abughannam and C. Scheytt, “ Low-Power wake up receiver based on Surface Acoustic Wave Correlator,” in Kleinheubacher Tagung 2017, 2017, p. 47. mla: Abughannam, Saed, and Christoph Scheytt. “ Low-Power Wake up Receiver Based on Surface Acoustic Wave Correlator.” Kleinheubacher Tagung 2017, 2017, p. 47. short: 'S. Abughannam, C. Scheytt, in: Kleinheubacher Tagung 2017, Miltenberg, Germany, 2017, p. 47.' conference: end_date: 2017.09.27 start_date: 2017.09.25 date_created: 2021-09-13T08:20:28Z date_updated: 2022-01-06T06:56:13Z department: - _id: '58' language: - iso: eng page: '47' place: Miltenberg, Germany publication: Kleinheubacher Tagung 2017 related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.kh2017.de/ status: public title: ' Low-Power wake up receiver based on Surface Acoustic Wave Correlator' type: conference user_id: '15931' year: '2017' ...