@inproceedings{28428, author = {{Homt, Martina}}, title = {{{Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{28445, author = {{Wehde, Janis and Schäfer, Laura and Schlegel, Anina and Oster, Leonie and Beeck, Valentina}}, location = {{Münster}}, title = {{{Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{28700, author = {{Bloh, Thiemo}}, location = {{Nürnberg}}, title = {{{Lernen von Praxiskompetenz}}}, year = {{2019}}, } @article{28733, abstract = {{Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Ackeren, Isabell van and Aufenanger, Stefan and Eickelmann, Birgit and Friedrich, Steffen and Kammerl, Rudolf and Knopf, Julia and Mayrberger, Kerstin and Scheika, Heike and Scheiter, Katharina and Schiefner-Rohs, Mandy}}, journal = {{Die Deutsche Schule}}, number = {{4}}, pages = {{103--119}}, title = {{{Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten}}}, doi = {{10.25656/01:19046}}, volume = {{111}}, year = {{2019}}, } @article{28736, abstract = {{Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Vennemann, Mario}}, journal = {{Journal for Educational Research Online (JERO)}}, number = {{1}}, pages = {{118--144}}, title = {{{Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013}}}, doi = {{10.25656/01:16790}}, volume = {{11}}, year = {{2019}}, } @article{28737, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Pädagogik}}, number = {{3}}, pages = {{34--37}}, title = {{{Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?}}}, volume = {{71}}, year = {{2019}}, } @article{28738, author = {{Jarsinski, Sascha and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, number = {{2}}, pages = {{43--46}}, title = {{{Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen}}}, volume = {{30}}, year = {{2019}}, } @inbook{28739, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}}, editor = {{Huber, Stephan Gerhard}}, pages = {{259--278}}, publisher = {{Carl Link/Wolters Kluwer}}, title = {{{Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung}}}, year = {{2019}}, } @inbook{28740, author = {{Eickelmann, Birgit and Fugmann, Martin and Neubauer, Daniel}}, booktitle = {{Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}}, editor = {{Huber, Stephan Gerhard}}, pages = {{279--292}}, publisher = {{Carl Link/Wolters Kluwer}}, title = {{{Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte}}}, year = {{2019}}, } @misc{28743, author = {{Bos, Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Telekom Stiftung}}, title = {{{Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung}}}, year = {{2019}}, } @inbook{28745, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20}}, editor = {{Maschke, Sabine and Schulz-Gade, Gunild and Stecher, Ludwig}}, pages = {{139--150}}, publisher = {{Debus Pädagogik Verlag}}, title = {{{Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule}}}, year = {{2019}}, } @misc{28746, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Universität Hamburg/Universität Paderborn}}, title = {{{Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein}}}, year = {{2019}}, } @article{28748, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, journal = {{SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{10}}, pages = {{281--283}}, title = {{{Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3}}}, volume = {{42}}, year = {{2019}}, } @article{28749, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, journal = {{SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{9}}, pages = {{236--240}}, title = {{{Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2}}}, volume = {{42}}, year = {{2019}}, } @article{28750, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, journal = {{SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{5}}, pages = {{137--140}}, title = {{{Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1}}}, volume = {{42}}, year = {{2019}}, } @article{28751, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{5}}, pages = {{132--136}}, title = {{{Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten}}}, volume = {{30}}, year = {{2019}}, } @inbook{28752, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Ramm, Gesa}}, booktitle = {{Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}}, editor = {{Gerick, Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}}, pages = {{33--41}}, publisher = {{Cornelsen Verlag}}, title = {{{Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration}}}, volume = {{170}}, year = {{2019}}, } @inbook{28753, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Ramm, Gesa and Akue-Dovi, Jennifer}}, booktitle = {{Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}}, pages = {{13--32}}, publisher = {{Cornelsen Verlag}}, title = {{{Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II}}}, volume = {{170}}, year = {{2019}}, } @inbook{28754, author = {{Ramm, Gesa and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}}, editor = {{Gerick, Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}}, pages = {{6--17}}, publisher = {{Cornelsen Verlag}}, title = {{{Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘}}}, volume = {{170}}, year = {{2019}}, } @book{28755, editor = {{Gerick, Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Cornelsen Verlag}}, title = {{{Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}}}, volume = {{170}}, year = {{2019}}, }