[{"citation":{"chicago":"Dahmen, Stephan. “Soziale Arbeit Als ‚art of Composition‘ – Zur Konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von Der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern.” In Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , 403–426. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14.","apa":"Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14","ama":"Dahmen S. Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:403–426. doi:10.1007/978-3-658-23301-3_14","bibtex":"@inbook{Dahmen_2019, title={Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern}, DOI={10.1007/978-3-658-23301-3_14}, booktitle={Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung }, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019}, pages={403–426} }","mla":"Dahmen, Stephan. “Soziale Arbeit Als ‚art of Composition‘ – Zur Konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von Der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern.” Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426, doi:10.1007/978-3-658-23301-3_14.","short":"S. Dahmen, in: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.","ieee":"S. Dahmen, “Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern,” in Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426."},"year":"2019","type":"book_chapter","page":"403–426","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-18T10:41:14Z","_id":"37298","doi":"10.1007/978-3-658-23301-3_14","publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","author":[{"id":"95659","last_name":"Dahmen","full_name":"Dahmen, Stephan","first_name":"Stephan"}],"department":[{"_id":"723"},{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"publication":"Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung ","status":"public","date_created":"2023-01-18T10:40:37Z","title":"Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern","user_id":"48187"},{"year":"2019","citation":{"bibtex":"@inbook{Grotjahn_2019, place={Münster}, series={Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik}, title={Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage}, volume={13}, booktitle={ Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris}, publisher={LIT Verlag}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Schellberg, Gabriele and Krettenauer, Thomas and Heye, Andreas}, year={2019}, pages={75–87}, collection={Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg et al., vol. 13, LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.","ama":"Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.","apa":"Grotjahn, R. (2019). Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (Vol. 13, pp. 75–87). LIT Verlag.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.","ieee":"R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.","short":"R. Grotjahn, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Münster, 2019, pp. 75–87."},"type":"book_chapter","page":"75–87","intvolume":" 13","_id":"37383","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publisher":"LIT Verlag","publication":" Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris","volume":13,"status":"public","date_created":"2023-01-18T13:00:58Z","user_id":"14931","series_title":"Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-01-18T14:10:51Z","department":[{"_id":"535"}],"editor":[{"first_name":"Gabriele","full_name":"Schellberg, Gabriele","last_name":"Schellberg"},{"first_name":"Thomas","full_name":"Krettenauer, Thomas","last_name":"Krettenauer"},{"full_name":"Heye, Andreas","first_name":"Andreas","last_name":"Heye"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-643-14507-9 "]},"place":"Münster","title":"Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage"},{"intvolume":" 96","_id":"37392","page":"81–107","year":"2019","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"R. Grotjahn, “Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs,” in Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater, 1st ed., vol. 96, V. Grund, C. Genewein, and H. G. Nicklaus, Eds. Bielefeld: transcript, 2019, pp. 81–107.","short":"R. Grotjahn, in: V. Grund, C. Genewein, H.G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2019, pp. 81–107.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2019, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Theater}, title={Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs}, volume={96}, DOI={10.14361/9783839438619}, booktitle={Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater}, publisher={transcript}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Grund, Vera and Genewein, Claire and Nicklaus, Hans Georg}, year={2019}, pages={81–107}, collection={Theater} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund et al., 1st ed., vol. 96, transcript, 2019, pp. 81–107, doi:10.14361/9783839438619.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.","ama":"Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619","apa":"Grotjahn, R. (2019). Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In V. Grund, C. Genewein, & H. G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater (1st ed., Vol. 96, pp. 81–107). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839438619"},"user_id":"14931","publication":"Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publisher":"transcript","date_created":"2023-01-18T13:15:32Z","status":"public","volume":96,"date_updated":"2023-01-18T14:10:16Z","doi":"10.14361/9783839438619","series_title":"Theater","language":[{"iso":"eng"}],"place":"Bielefeld","title":"Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs","edition":"1","department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"isbn":[" 978-3-8376-3861-5"]},"editor":[{"last_name":"Grund","first_name":"Vera","full_name":"Grund, Vera"},{"last_name":"Genewein","first_name":"Claire","full_name":"Genewein, Claire"},{"last_name":"Nicklaus","first_name":"Hans Georg","full_name":"Nicklaus, Hans Georg"}]},{"_id":"37379","date_updated":"2023-01-18T14:11:05Z","series_title":"Kontrovers. musiconn.blog","main_file_link":[{"url":"https://kontrovers.musiconn.de/2019/12/14/festschrift-mauser-alles-nur-ironie/"}],"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"mla":"Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. 2019.","bibtex":"@book{Grotjahn_2019, series={Kontrovers. musiconn.blog}, title={Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht}, author={Grotjahn, Rebecca}, year={2019}, collection={Kontrovers. musiconn.blog} }","ama":"Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.","apa":"Grotjahn, R. (2019). Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.","ieee":"R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.","short":"R. Grotjahn, Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht, 2019."},"year":"2019","type":"working_paper","user_id":"14931","title":"Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"department":[{"_id":"535"}],"status":"public","date_created":"2023-01-18T12:56:22Z"},{"_id":"34124","date_updated":"2023-01-18T14:33:24Z","series_title":"Diversität und Kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - oder Integrieren?","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"M. Alptekin and K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Universität Siegen: Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.","short":"M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.","mla":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.","bibtex":"@book{Alptekin_Temmen_2019, place={Universität Siegen}, series={Diversität und Kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - oder Integrieren?}, title={Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik}, publisher={Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2019}, collection={Diversität und Kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - oder Integrieren?} }","chicago":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Diversität Und Kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - Oder Integrieren? Universität Siegen: Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.","ama":"Alptekin M, Temmen K. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.); 2019.","apa":"Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)."},"year":"2019","type":"misc","abstract":[{"lang":"ger","text":"Es existieren bisher zahlreiche Studien, die das Potenzial von Augmented Reality (AR) in verschiedenen Bildungsbereichen und seine Auswirkungen auf die Lernenden hinsichtlich ihrer erhöhten Motivation, verbesserter Lernfähigkeit, Konzentration auf das Thema usw. hervorheben. Dabei eignen sich AR-Anwendungen sowohl für den Einsatz in formellen, als auch informellen Lernumgebungen und Bildungsinstitutionen, beginnend mit Kunstkursen in Vorschulen über Biologie, Geschichte, Chemie, Physik etc. in weiterführenden Schulen und Universitäten [1]. Trotz der steigenden Zahl an Studien liegen nur wenigen AR-Anwendungen ein geeignetes didaktisches Konzept zu Grunde. Ferner fehlen allgemeine Studien, die die lernfördernden Eigenschaften von AR im Bereich der Vorbereitung und Begleitung von Laborpraktika untersuchen. Aktuelle Anwendungen erweitern lediglich gedruckte Lerninhalte mit zusätzlichen Links, Videos oder statischen 3D-Modellen oder benötigen spezielle Voraussetzung für die Nutzung der AR-Anwendung [2]. Der vorliegende Beitrag untersucht und konzentriert sich daher auf ein didaktisches Konzept für eine auf mobilen Geräten basierende AR-Anwendung (App) zum Erwerb und zur Vertiefung praktischer Fertigkeiten im Umgang mit elektrotechnischen Laborgeräten und -komponenten. In einer früheren Arbeit wurden die Möglichkeiten und Grenzen der AR-Technologie in der Ingenieurausbildung mit besonderem Fokus auf Laborarbeit untersucht, um häufige Fehler im Designkonzept zu vermeiden. Das didaktische Grundkonzept beruht auf dem „Constructive Alignement“ nach Biggs [3] mit der Definition der drei obligatorischen Schritte: Lernziele, Lehr- / Lernaktivitäten und Prüfungsmethoden. Die Lernziele werden – angelehnt an die modifizierte Bloom-Taxonomie nach Anderson und Krathwohl [4] – weiter konkretisiert, woraus dann im weiteren Schritt mögliche Lehrszenarien in AR gestaltet wurden."},{"lang":"eng","text":"There have been numerous studies highlighting the potential of Augmented Reality (AR) in different educational settings and its impacts on learners in terms of increased motivation, learning, focus, and more. AR applications are suitable for use in formal as well as informal learning environments and educational institutions, starting with art courses in pre-schools or biology, history, chemistry, physics etc. in secondary schools and universities. Despite the increasing number of studies, only a few AR applications are based on a suitable didactic principle. In addition, there is a lack of general studies investigating the learning-promoting characteristics of AR in the field of preparation and conduction of laboratory trainings. Current studies merely extend printed learning content with additional links, videos, or static 3D models or require special prerequisites for using the AR application.\r\nTherefore, this article examines and focuses on a design concept for a mobile-based AR application (App) for acquiring and deepening practical skills in handling laboratory equipment and components. In a previous work, the possibilities and limitations of AR technology in engineering education, with a particular focus on laboratory work, were investigated in order to avoid frequent design mistakes. The didactic concept in this project is based on the constructive alignment according to Biggs with the definition of the three compulsory steps: learning objectives (or intended learning outcome), teaching / learning activities and assessments. The learning objectives were further concretized in the next step, based on the revised Bloom taxonomy according to Anderson and Krathwohl to derive and design possible teaching scenarios in AR. "}],"place":"Universität Siegen","user_id":"11763","title":"Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik","keyword":["Augmented Reality","Laborpraktikum","didaktische Konzepte","Constructive Alignment"],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"300"}],"author":[{"first_name":"Mesut","full_name":"Alptekin, Mesut","last_name":"Alptekin","id":"11763"},{"first_name":"Katrin","full_name":"Temmen, Katrin","last_name":"Temmen","id":"30086"}],"publisher":"Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)","date_created":"2022-11-22T11:46:30Z","status":"public","publication_identifier":{"unknown":["978-3-9818728-2-8"]}},{"citation":{"bibtex":"@inbook{Alptekin_Temmen_2019, place={Cham}, title={Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training}, DOI={10.1007/978-3-030-11932-4_54}, booktitle={The Challenges of the Digital Transformation in Education}, publisher={Springer International Publishing}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2019} }","mla":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training.” The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, 2019, doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54.","chicago":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training.” In The Challenges of the Digital Transformation in Education. Cham: Springer International Publishing, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11932-4_54.","apa":"Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In The Challenges of the Digital Transformation in Education. International Conference on Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy (ICL) 2018, Kos Island, Greece. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11932-4_54","ama":"Alptekin M, Temmen K. Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In: The Challenges of the Digital Transformation in Education. Springer International Publishing; 2019. doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54","ieee":"M. Alptekin and K. Temmen, “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training,” in The Challenges of the Digital Transformation in Education, Cham: Springer International Publishing, 2019.","short":"M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019."},"year":"2019","type":"book_chapter","conference":{"location":"Kos Island, Greece","name":"International Conference on Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy (ICL) 2018","start_date":"2018-09-25","end_date":"2018-09-28"},"_id":"34123","date_created":"2022-11-22T11:32:35Z","status":"public","publication":"The Challenges of the Digital Transformation in Education","keyword":["Augmented Reality","Laboratory Training","Engineering Education","Gamification"],"publisher":"Springer International Publishing","author":[{"first_name":"Mesut","full_name":"Alptekin, Mesut","last_name":"Alptekin","id":"11763"},{"last_name":"Temmen","id":"30086","first_name":"Katrin","full_name":"Temmen, Katrin"}],"user_id":"11763","abstract":[{"lang":"eng","text":"Through technological progress during recent years, Augmented Reality (AR) technology can be used on ordinary smartphones with applications (Apps) in many formal and informal learning environments and educational institutions (e.g. [1, 2]). It is emerging as a suitable technology for teaching psychomotor skills. Simultaneously, gamification has become increasingly popular in the teaching field, providing famous examples, such as Duolingo (for the acquisition of foreign languages) or Codecademy (for learning programming languages) [3]. Many papers have already highlighted the beneficial aspects of gamification and AR for education and teaching (e.g. [1, 2, 4, 5]. While gamification is useful for improving students’ motivation and engagement, AR can be applied to teach them operational skills without any time, costs and place constraints. Hence, this opens up numerous possibilities and forms to combine these two aspects (AR and gamification) for higher education teaching. However, there has been less research focusing on how gamification and AR can be combined in a useful manner to keep up students’ initial motivation aroused through novelty effects of AR learning environments. Accordingly, this paper will present such a gamification concept for an AR based virtual preparation laboratory training to overcome the risk of demotivation, once AR will settle as a mainstream technology such as learning videos. The focus of the AR-App – presently being developed at the University of Paderborn – is to remedy the students’ lack of practical skills when operating electro-technical laboratory equipment during their compulsory laboratory training."}],"language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1007/978-3-030-11932-4_54","date_updated":"2023-01-18T14:31:51Z","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["2194-5357","2194-5365"],"isbn":["9783030119317","9783030119324"]},"department":[{"_id":"34"},{"_id":"300"}],"title":"Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training","place":"Cham"},{"language":[{"iso":"eng"}],"page":"1047-1054","year":"2019","citation":{"apa":"Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1047–1054. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2019.8725038","ama":"Alptekin M, Temmen K. Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. In: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). ; 2019:1047-1054. doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038","chicago":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory.” In 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1047–54, 2019. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2019.8725038.","mla":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory.” 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–54, doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038.","bibtex":"@inproceedings{Alptekin_Temmen_2019, title={Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory}, DOI={10.1109/EDUCON.2019.8725038}, booktitle={2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2019}, pages={1047–1054} }","short":"M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.","ieee":"M. Alptekin and K. Temmen, “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory,” in 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Dubai, UAE, 2019, pp. 1047–1054, doi: 10.1109/EDUCON.2019.8725038."},"type":"conference","doi":"10.1109/EDUCON.2019.8725038","conference":{"end_date":"2019-04-11","location":"Dubai, UAE","name":"IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)","start_date":"2019-04-09"},"date_updated":"2023-01-18T14:32:33Z","_id":"34121","date_created":"2022-11-22T11:23:19Z","status":"public","publication_status":"published","keyword":["Augmented Reality","Laboratory Training","Engineering Education","Progressive Onboarding"],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"300"}],"publication":"2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)","author":[{"id":"11763","last_name":"Alptekin","full_name":"Alptekin, Mesut","first_name":"Mesut"},{"first_name":"Katrin","full_name":"Temmen, Katrin","last_name":"Temmen","id":"30086"}],"user_id":"11763","title":"Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory","abstract":[{"text":"The first impression is important in many aspects of human decision-making. In mobile apps, this impression can be influenced by an onboarding process. In addition, not only the user experience (UX) can be improved via onboarding, but also the user can get a very good didactical introduction to a new topic or different functionalities of an app.\r\nTherefore, this study examines different onboarding types and develops an onboarding process into an Augmented Reality (AR) based mobile application (app) that teaches students how to use and operate electro-technical laboratory equipment. This onboarding process is then assessed by students through a subsequent questionnaire in terms of attractiveness, functionality, and novelty. The results of this field study serve to examine this first prototype for possible optimizations and to further develop the app accordingly.","lang":"eng"}]},{"_id":"37259","date_updated":"2023-01-18T14:34:23Z","language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","year":"2019","citation":{"short":"M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.","ieee":"M. Alptekin and K. Temmen, “Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik,” 2019.","chicago":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik,” 2019.","apa":"Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik.","ama":"Alptekin M, Temmen K. Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. In: ; 2019.","mla":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. 2019.","bibtex":"@inproceedings{Alptekin_Temmen_2019, title={Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2019} }"},"user_id":"11763","title":"Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik","status":"public","date_created":"2023-01-18T09:09:01Z","author":[{"last_name":"Alptekin","id":"11763","first_name":"Mesut","full_name":"Alptekin, Mesut"},{"first_name":"Katrin","full_name":"Temmen, Katrin","last_name":"Temmen","id":"30086"}],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"300"}]},{"author":[{"last_name":"Arnold","id":"7335","first_name":"Cynthia","full_name":"Arnold, Cynthia"}],"publication":"Fördermagazin Sekundarstufe","department":[{"_id":"463"},{"_id":"36"}],"status":"public","date_created":"2023-01-18T16:20:06Z","publication_identifier":{"issn":["2195-7142"]},"volume":41,"publication_status":"published","user_id":"7335","title":"Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"short":"C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).","ieee":"C. Arnold, “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten,” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.","ama":"Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).","apa":"Arnold, C. (2019). Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe, 41(4).","chicago":"Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe 41, no. 4 (2019).","bibtex":"@article{Arnold_2019, title={Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten}, volume={41}, number={4}, journal={Fördermagazin Sekundarstufe}, author={Arnold, Cynthia}, year={2019} }","mla":"Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019."},"year":"2019","type":"journal_article","_id":"37433","date_updated":"2023-01-18T16:22:17Z","intvolume":" 41","issue":"4"},{"doi":"10.1007/978-3-658-24221-3","date_updated":"2023-01-18T16:46:48Z","_id":"37450","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"bibtex":"@book{Paleczek_Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Inklusiver Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, year={2019} }","mla":"Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert, editors. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, doi:10.1007/978-3-658-24221-3.","apa":"Paleczek, L., & Seifert, S. (Eds.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3","ama":"Paleczek L, Seifert S, eds. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3","chicago":"Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert, eds. Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3.","ieee":"L. Paleczek and S. Seifert, Eds., Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.","short":"L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019."},"type":"book_editor","year":"2019","user_id":"97270","title":"Inklusiver Leseunterricht","place":"Wiesbaden","status":"public","date_created":"2023-01-18T16:22:47Z","editor":[{"first_name":"Lisa","full_name":"Paleczek, Lisa","last_name":"Paleczek"},{"id":"97270","last_name":"Seifert","full_name":"Seifert, Susanne","first_name":"Susanne"}],"alternative_title":["Leseentwicklung, Diagnostik und Konzepte"],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658242206","9783658242213"]},"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","department":[{"_id":"645"}]},{"year":"2019","citation":{"short":"S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).","ieee":"S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache,” Empirische Sonderpädagogik, 2019, doi: 10.25656/01:18334.","chicago":"Seifert, Susanne, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Rezeptive Wortschatzleistungen in Der Grundschule. Unterschiede Zwischen Kindern Mit Deutsch Als Erst- Oder Zweitsprache.” Empirische Sonderpädagogik, 2019. https://doi.org/10.25656/01:18334.","apa":"Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:18334","ama":"Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. Published online 2019. doi:10.25656/01:18334","mla":"Seifert, Susanne, et al. “Rezeptive Wortschatzleistungen in Der Grundschule. Unterschiede Zwischen Kindern Mit Deutsch Als Erst- Oder Zweitsprache.” Empirische Sonderpädagogik, 2019, doi:10.25656/01:18334.","bibtex":"@article{Seifert_Paleczek_Gasteiger-Klicpera_2019, title={Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache}, DOI={10.25656/01:18334}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Seifert, Susanne and Paleczek, Lisa and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }"},"type":"journal_article","language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.25656/01:18334","_id":"37460","date_updated":"2023-01-18T16:50:15Z","status":"public","date_created":"2023-01-18T16:28:34Z","author":[{"first_name":"Susanne","full_name":"Seifert, Susanne","last_name":"Seifert","id":"97270"},{"last_name":"Paleczek","first_name":"Lisa","full_name":"Paleczek, Lisa"},{"full_name":"Gasteiger-Klicpera, Barbara","first_name":"Barbara","last_name":"Gasteiger-Klicpera"}],"publication":"Empirische Sonderpädagogik","department":[{"_id":"645"}],"title":"Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache","user_id":"97270","abstract":[{"text":"Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, Unterschiede im rezeptiven Wortschatz zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache zu identifizieren und Zusammenhänge mit den Lesefertigkeiten zu verdeutlichen. Untersucht werden die rezeptiven Wortschatz- und Lesefähigkeiten von insgesamt 2398 in Österreich lebenden Kindern (erste bis dritte Klassenstufe) mit Deutsch als Erst- (L1 Deutsch, 66.18%) und Zweitsprache (L2 Deutsch, 33.82%), wobei für die Datenerhebung ein neu entwickeltes Testverfahren verwendet wurde. Unterschiede im Wortschatz zwischen Kindern mit L2 Deutsch werden in Hinblick auf das Geburtsland sowie die häufigsten Sprachgruppen näher beleuchtet. Schließlich werden die Zusammenhänge zwischen Wortschatz- und Lesefähigkeiten bei Kinder mit L1 und L2 Deutsch untersucht. Kinder mit L1 Deutsch zeigten bessere Leistungen als Kindern mit L2 Deutsch im rezeptiven Wortschatz. Zudem verfügten Kinder mit L2 Deutsch, die in Österreich geboren wurden, über bessere Leistungen im rezeptiven Wortschatz als jene, die in einem anderen Land geboren wurden. Kinder mit türkischer Erstsprache wiesen geringere rezeptive Wortschatzfähigkeiten auf als Kinder anderer Sprachgruppen (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Rumänisch). Die Stärke des Zusammenhangs zwischen Wortschatz und Lesefähigkeiten (insbesondere Leseverständnis) war bei Kindern mit L2 Deutsch größer als bei Kindern mit L1 Deutsch. Bei Kindern mit L2 Deutsch zeigte sich dieser Zusammenhang bereits in der ersten Klasse, wohingegen bei Kindern mit L1 Deutsch die Stärke des Zusammenhangs mit den Klassenstufen stieg. Implikationen der Ergebnisse in Hinblick auf inklusionspädagogische Anpassungen im Leseunterricht werden diskutiert. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"text":"The aim of the present study was to identify differences in the receptive vocabulary between children with German as their first and second language and to identify correlations with reading skills. Receptive vocabulary skills of 2398 students with German as a second language (L2 learners, 33.82%) are compared to the skills of their peers with German as their first language (L1 learners, 66.18%) in Grades 1 to 3. For data collection a newly constructed test was used. The data for the present study was collected during standardization processes. The results of L2 learners are investigated in more detail with regard to the country of birth and the most common language groups. In addition, the correlation between vocabulary and reading skills in L1 and L2 learners is examined. L1 learners scored higher in a vocabulary test than L2 learners. Moreover, L2 learners born in Austria showed better receptive vocabulary knowledge than those born in another country. Children with Turkish as their L1 had less receptive vocabulary than children of other language groups (Albanian, Arabic, Bosnian, Croatian, and Romanian). The correlation between vocabulary and reading skills (especially reading comprehension) was higher for L2 learners than for L1 learners. In L2 learners, this high correlation was already evident in Grade 1, whereas in L1 learners, the correlation increased with Grade. The results are discussed with regard to inclusive pedagogical adjustments in reading lessons. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"}]},{"department":[{"_id":"645"}],"publication":"Inklusiver Leseunterricht","author":[{"first_name":"Lisa","full_name":"Paleczek, Lisa","last_name":"Paleczek"},{"full_name":"Seifert, Susanne","first_name":"Susanne","id":"97270","last_name":"Seifert"},{"full_name":"Kulmhofer-Bommer, Andrea","first_name":"Andrea","last_name":"Kulmhofer-Bommer"},{"last_name":"Waldmüller","full_name":"Waldmüller, Kerstin","first_name":"Kerstin"},{"first_name":"Barbara","full_name":"Gasteiger-Klicpera, Barbara","last_name":"Gasteiger-Klicpera"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","date_created":"2023-01-18T16:24:20Z","status":"public","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658242206","9783658242213"]},"place":"Wiesbaden","user_id":"97270","title":"LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2019","citation":{"ieee":"L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, and B. Gasteiger-Klicpera, “LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.","short":"L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.","bibtex":"@inbook{Paleczek_Seifert_Kulmhofer-Bommer_Waldmüller_Gasteiger-Klicpera_2019, place={Wiesbaden}, title={LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_13}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne and Kulmhofer-Bommer, Andrea and Waldmüller, Kerstin and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }","mla":"Paleczek, Lisa, et al. “LARS – Ein Leseförderprogramm Mit Wortschatzarbeit Und Differenzierten Materialien Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule.” Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13.","chicago":"Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, Andrea Kulmhofer-Bommer, Kerstin Waldmüller, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “LARS – Ein Leseförderprogramm Mit Wortschatzarbeit Und Differenzierten Materialien Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13.","ama":"Paleczek L, Seifert S, Kulmhofer-Bommer A, Waldmüller K, Gasteiger-Klicpera B. LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13","apa":"Paleczek, L., Seifert, S., Kulmhofer-Bommer, A., Waldmüller, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13"},"type":"book_chapter","_id":"37453","date_updated":"2023-01-18T16:47:30Z","doi":"10.1007/978-3-658-24221-3_13"},{"year":"2019","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"L. Paleczek and S. Seifert, “Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.","short":"L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.","mla":"Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert. “Pädagogische Diagnostik Und Ihre Bedeutung Für Inklusiven Leseunterricht.” Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6.","bibtex":"@inbook{Paleczek_Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_6}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne}, year={2019} }","apa":"Paleczek, L., & Seifert, S. (2019). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6","ama":"Paleczek L, Seifert S. Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6","chicago":"Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert. “Pädagogische Diagnostik Und Ihre Bedeutung Für Inklusiven Leseunterricht.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6."},"language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1007/978-3-658-24221-3_6","date_updated":"2023-01-18T16:48:22Z","_id":"37454","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658242206","9783658242213"]},"date_created":"2023-01-18T16:24:56Z","status":"public","publication":"Inklusiver Leseunterricht","department":[{"_id":"645"}],"author":[{"full_name":"Paleczek, Lisa","first_name":"Lisa","last_name":"Paleczek"},{"first_name":"Susanne","full_name":"Seifert, Susanne","last_name":"Seifert","id":"97270"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","title":"Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht","user_id":"97270","place":"Wiesbaden"},{"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658242206","9783658242213"]},"status":"public","date_created":"2023-01-18T16:23:31Z","publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","author":[{"id":"97270","last_name":"Seifert","full_name":"Seifert, Susanne","first_name":"Susanne"}],"department":[{"_id":"645"}],"publication":"Inklusiver Leseunterricht","title":"Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht","user_id":"97270","place":"Wiesbaden","citation":{"short":"S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.","ieee":"S. Seifert, “Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.","ama":"Seifert S. Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12","apa":"Seifert, S. (2019). Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12","chicago":"Seifert, Susanne. “Chancen von Digitalisierung Im Inklusiven Leseunterricht.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12.","mla":"Seifert, Susanne. “Chancen von Digitalisierung Im Inklusiven Leseunterricht.” Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12.","bibtex":"@inbook{Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_12}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Seifert, Susanne}, year={2019} }"},"year":"2019","type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1007/978-3-658-24221-3_12","_id":"37452","date_updated":"2023-01-18T16:47:09Z"},{"author":[{"id":"69233","last_name":"Bahmanian","full_name":"Bahmanian, Meysam","first_name":"Meysam"},{"id":"37144","last_name":"Scheytt","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-5950-6618","full_name":"Scheytt, Christoph","first_name":"Christoph"}],"department":[{"_id":"58"},{"_id":"230"}],"status":"public","date_created":"2021-09-22T08:07:44Z","place":"Meiningen, Deutschland","user_id":"69233","title":"Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-locked Loop based on a MLL reference and MZM-based Optoelectronic Phase Detection","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2019","type":"misc","citation":{"ama":"Bahmanian M, Scheytt C. Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-Locked Loop Based on a MLL Reference and MZM-Based Optoelectronic Phase Detection.; 2019.","apa":"Bahmanian, M., & Scheytt, C. (2019). Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-locked Loop based on a MLL reference and MZM-based Optoelectronic Phase Detection.","chicago":"Bahmanian, Meysam, and Christoph Scheytt. Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-Locked Loop Based on a MLL Reference and MZM-Based Optoelectronic Phase Detection. Meiningen, Deutschland, 2019.","mla":"Bahmanian, Meysam, and Christoph Scheytt. Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-Locked Loop Based on a MLL Reference and MZM-Based Optoelectronic Phase Detection. 2019.","bibtex":"@book{Bahmanian_Scheytt_2019, place={Meiningen, Deutschland}, title={Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-locked Loop based on a MLL reference and MZM-based Optoelectronic Phase Detection}, author={Bahmanian, Meysam and Scheytt, Christoph}, year={2019} }","short":"M. Bahmanian, C. Scheytt, Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-Locked Loop Based on a MLL Reference and MZM-Based Optoelectronic Phase Detection, Meiningen, Deutschland, 2019.","ieee":"M. Bahmanian and C. Scheytt, Theory of an Optoelectronic Microwave Phase-locked Loop based on a MLL reference and MZM-based Optoelectronic Phase Detection. Meiningen, Deutschland, 2019."},"_id":"24792","date_updated":"2023-01-19T08:32:58Z"},{"oa":"1","issue":"3/19","date_updated":"2023-01-19T10:57:09Z","_id":"37540","type":"journal_editor","year":"2019","citation":{"mla":"Weber, Jutta, and Diana Lengersdorf, editors. “Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19).” Gender, no. 3/19, 2019.","bibtex":"@book{Weber_Lengersdorf_2019, title={Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19)}, number={3/19}, journal={Gender}, year={2019} }","apa":"Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19). (2019). In J. Weber & D. Lengersdorf (Eds.), Gender (Issue 3/19).","ama":"Weber J, Lengersdorf D, eds. Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19).; 2019.","chicago":"Weber, Jutta, and Diana Lengersdorf, eds. Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19). Gender, 2019.","ieee":"J. Weber and D. Lengersdorf, Eds., Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19), no. 3/19. 2019.","short":"J. Weber, D. Lengersdorf, eds., Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19), 2019."},"language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://juttaweber.eu/wordpress/wp-content/uploads/2021/03/Weber_Einleitung-Gender-Technik-und-Politik-4.0-1.pdf"}],"title":"Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19)","user_id":"14932","editor":[{"last_name":"Weber","id":"31494","first_name":"Jutta","full_name":"Weber, Jutta"},{"last_name":"Lengersdorf","full_name":"Lengersdorf, Diana","first_name":"Diana"}],"status":"public","date_created":"2023-01-19T10:03:35Z","department":[{"_id":"411"}],"publication":"Gender"},{"status":"public","date_created":"2023-01-19T12:14:00Z","author":[{"first_name":"Andreas","full_name":"Gehring, Andreas","last_name":"Gehring"}],"department":[{"_id":"9"},{"_id":"367"},{"_id":"321"}],"title":"Untersuchungen zum energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen auch im Rahmen von Energiemanagementsystemen","user_id":"44116","type":"dissertation","year":"2019","citation":{"chicago":"Gehring, Andreas. Untersuchungen Zum Energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen Auch Im Rahmen von Energiemanagementsystemen, 2019.","apa":"Gehring, A. (2019). Untersuchungen zum energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen auch im Rahmen von Energiemanagementsystemen.","ama":"Gehring A. Untersuchungen Zum Energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen Auch Im Rahmen von Energiemanagementsystemen.; 2019.","bibtex":"@book{Gehring_2019, title={Untersuchungen zum energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen auch im Rahmen von Energiemanagementsystemen}, author={Gehring, Andreas}, year={2019} }","mla":"Gehring, Andreas. Untersuchungen Zum Energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen Auch Im Rahmen von Energiemanagementsystemen. 2019.","short":"A. Gehring, Untersuchungen Zum Energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen Auch Im Rahmen von Energiemanagementsystemen, 2019.","ieee":"A. Gehring, Untersuchungen zum energetischen Verhalten von Kunststoffverarbeitungsprozessen auch im Rahmen von Energiemanagementsystemen. 2019."},"language":[{"iso":"eng"}],"_id":"37602","date_updated":"2023-01-19T12:20:01Z"},{"page":"169-181","type":"book_chapter","year":"2019","citation":{"bibtex":"@inbook{Blumberg_Niederhaus_Albers_Havkic_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden}, booktitle={Inklusion im Sachunterricht}, publisher={Klinkhardt}, author={Blumberg, Eva and Niederhaus, Constanze and Albers, Timm and Havkic, Amra}, editor={Pech, Detlef and Schomaker, Claudia and Simon, Toni}, year={2019}, pages={169–181} }","mla":"Blumberg, Eva, et al. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech et al., Klinkhardt, 2019, pp. 169–81.","chicago":"Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.","ama":"Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.","apa":"Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.","ieee":"E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.","short":"E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181."},"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"32064","date_updated":"2023-01-19T13:56:18Z","department":[{"_id":"468"},{"_id":"298"}],"publication":"Inklusion im Sachunterricht","publisher":"Klinkhardt","author":[{"last_name":"Blumberg","id":"37549","first_name":"Eva","full_name":"Blumberg, Eva"},{"id":"54999","last_name":"Niederhaus","full_name":"Niederhaus, Constanze","first_name":"Constanze"},{"id":"48393","last_name":"Albers","full_name":"Albers, Timm","first_name":"Timm"},{"last_name":"Havkic","first_name":"Amra","full_name":"Havkic, Amra"}],"editor":[{"full_name":"Pech, Detlef","first_name":"Detlef","last_name":"Pech"},{"full_name":"Schomaker, Claudia","first_name":"Claudia","last_name":"Schomaker"},{"full_name":"Simon, Toni","first_name":"Toni","last_name":"Simon"}],"date_created":"2022-06-20T10:47:46Z","status":"public","place":"Bad Heilbrunn","title":"Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden","user_id":"37549"},{"_id":"37612","date_updated":"2023-01-19T15:07:29Z","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2019","type":"conference","citation":{"short":"T. Hasija, M. Gölz, M. Muma, P.J. Schreier, A.M. Zoubir, in: Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers, 2019.","ieee":"T. Hasija, M. Gölz, M. Muma, P. J. Schreier, and A. M. Zoubir, “Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks,” 2019.","apa":"Hasija, T., Gölz, M., Muma, M., Schreier, P. J., & Zoubir, A. M. (2019). Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks. Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers.","ama":"Hasija T, Gölz M, Muma M, Schreier PJ, Zoubir AM. Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks. In: Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers. ; 2019.","chicago":"Hasija, Tanuj, Martin Gölz, Michael Muma, Peter J Schreier, and Abdelhak M Zoubir. “Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks.” In Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers, 2019.","mla":"Hasija, Tanuj, et al. “Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks.” Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers, 2019.","bibtex":"@inproceedings{Hasija_Gölz_Muma_Schreier_Zoubir_2019, title={Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks}, booktitle={Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers}, author={Hasija, Tanuj and Gölz, Martin and Muma, Michael and Schreier, Peter J and Zoubir, Abdelhak M}, year={2019} }"},"user_id":"43497","title":"Source Enumeration and Robust Voice Activity Detection in Wireless Acoustic Sensor Networks","date_created":"2023-01-19T15:02:09Z","status":"public","publication":"Proc. Asilomar Conf. on Signals, Systems, Computers","department":[{"_id":"263"}],"author":[{"first_name":"Tanuj","full_name":"Hasija, Tanuj","last_name":"Hasija","id":"43497"},{"first_name":"Martin","full_name":"Gölz, Martin","last_name":"Gölz"},{"last_name":"Muma","full_name":"Muma, Michael","first_name":"Michael"},{"last_name":"Schreier","full_name":"Schreier, Peter J","first_name":"Peter J"},{"last_name":"Zoubir","first_name":"Abdelhak M","full_name":"Zoubir, Abdelhak M"}]},{"title":"Entwicklung eines Modells zur Berechnung der initialen Aufschmelzvorgänge in gleichläufigen Doppelschneckenextrudern","user_id":"44116","author":[{"last_name":"Westhues","first_name":"Kim Jacqueline","full_name":"Westhues, Kim Jacqueline"}],"department":[{"_id":"9"},{"_id":"367"},{"_id":"321"}],"status":"public","date_created":"2023-01-20T06:54:11Z","date_updated":"2023-01-20T06:54:14Z","_id":"37619","year":"2019","citation":{"bibtex":"@book{Westhues_2019, title={Entwicklung eines Modells zur Berechnung der initialen Aufschmelzvorgänge in gleichläufigen Doppelschneckenextrudern}, author={Westhues, Kim Jacqueline}, year={2019} }","mla":"Westhues, Kim Jacqueline. Entwicklung Eines Modells Zur Berechnung Der Initialen Aufschmelzvorgänge in Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern. 2019.","chicago":"Westhues, Kim Jacqueline. Entwicklung Eines Modells Zur Berechnung Der Initialen Aufschmelzvorgänge in Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern, 2019.","ama":"Westhues KJ. Entwicklung Eines Modells Zur Berechnung Der Initialen Aufschmelzvorgänge in Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern.; 2019.","apa":"Westhues, K. J. (2019). Entwicklung eines Modells zur Berechnung der initialen Aufschmelzvorgänge in gleichläufigen Doppelschneckenextrudern.","ieee":"K. J. Westhues, Entwicklung eines Modells zur Berechnung der initialen Aufschmelzvorgänge in gleichläufigen Doppelschneckenextrudern. 2019.","short":"K.J. Westhues, Entwicklung Eines Modells Zur Berechnung Der Initialen Aufschmelzvorgänge in Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern, 2019."},"type":"dissertation","language":[{"iso":"eng"}]}]