[{"conference":{"start_date":"2019-12-03","name":"9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium ","location":"Braunschweig","end_date":"2019-12-04"},"_id":"20238","date_updated":"2022-01-06T06:54:24Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"113-124","year":"2019","citation":{"chicago":"Heyser, Per, Gerson Meschut, Marcel Dross, and Klaus Dröder. “Steigerung der Tragfähigkeit mechanisch gefügter FKV-Metall-Verbindungen durch den Einsatz eines Pin-strukturierten Hilfsfügeteils.” In 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 113–24, 2019.","ama":"Heyser P, Meschut G, Dross M, Dröder K. Steigerung der Tragfähigkeit mechanisch gefügter FKV-Metall-Verbindungen durch den Einsatz eines Pin-strukturierten Hilfsfügeteils. In: 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. ; 2019:113-124.","apa":"Heyser, P., Meschut, G., Dross, M., & Dröder, K. (2019). Steigerung der Tragfähigkeit mechanisch gefügter FKV-Metall-Verbindungen durch den Einsatz eines Pin-strukturierten Hilfsfügeteils. In 9. 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Beeck, “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, 2019.","apa":"Wehde, J., Schäfer, L., Schlegel, A., Oster, L., & Beeck, V. (2019). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster.","ama":"Wehde J, Schäfer L, Schlegel A, Oster L, Beeck V. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. In: ; 2019.","chicago":"Wehde, Janis, Laura Schäfer, Anina Schlegel, Leonie Oster, and Valentina Beeck. “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” 2019.","mla":"Wehde, Janis, et al. 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Bloh, in: 2019.","ieee":"T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg, 2019.","chicago":"Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019.","apa":"Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg.","ama":"Bloh T. Lernen von Praxiskompetenz. In: ; 2019.","mla":"Bloh, Thiemo. Lernen von Praxiskompetenz. 2019.","bibtex":"@inproceedings{Bloh_2019, title={Lernen von Praxiskompetenz}, author={Bloh, Thiemo}, year={2019} }"}},{"language":[{"iso":"ger"}],"type":"journal_article","citation":{"short":"I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.","ieee":"I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.","ama":"Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046","apa":"Ackeren, I. van, Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. 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Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 103–19, doi:10.25656/01:19046."},"year":"2019","page":"103-119","date_updated":"2022-01-06T06:58:18Z","_id":"28733","intvolume":" 111","issue":"4","doi":"10.25656/01:19046","author":[{"first_name":"Isabell van","full_name":"Ackeren, Isabell van","last_name":"Ackeren"},{"first_name":"Stefan","full_name":"Aufenanger, Stefan","last_name":"Aufenanger"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Friedrich","full_name":"Friedrich, Steffen","first_name":"Steffen"},{"full_name":"Kammerl, Rudolf","first_name":"Rudolf","last_name":"Kammerl"},{"first_name":"Julia","full_name":"Knopf, Julia","last_name":"Knopf"},{"full_name":"Mayrberger, Kerstin","first_name":"Kerstin","last_name":"Mayrberger"},{"full_name":"Scheika, Heike","first_name":"Heike","last_name":"Scheika"},{"last_name":"Scheiter","full_name":"Scheiter, Katharina","first_name":"Katharina"},{"full_name":"Schiefner-Rohs, Mandy","first_name":"Mandy","last_name":"Schiefner-Rohs"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Die Deutsche Schule","status":"public","date_created":"2021-12-13T14:58:00Z","volume":111,"abstract":[{"text":"Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"text":"Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientific findings and with regard to the financial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program \"Qualitätsoffensive Lehrerbildung\" could look like. The group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the \"Qualitätsoffensive Lehrerbildung\" with a focus on digitization and offers perspectives for future developments. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"}],"user_id":"50923","title":"Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten"},{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ama":"Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790","apa":"Eickelmann, B., Gerick, J., & Vennemann, M. (2019). Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO), 11(1), 118–144. https://doi.org/10.25656/01:16790","chicago":"Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Mario Vennemann. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO) 11, no. 1 (2019): 118–44. https://doi.org/10.25656/01:16790.","mla":"Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790.","bibtex":"@article{Eickelmann_Gerick_Vennemann_2019, title={Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013}, volume={11}, DOI={10.25656/01:16790}, number={1}, journal={Journal for Educational Research Online (JERO)}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Vennemann, Mario}, year={2019}, pages={118–144} }","short":"B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.","ieee":"B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. 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In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"lang":"eng","text":"The ongoing digitalization poses new challenges to schools concerning computer and information literacy. In this context, the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 has shown that grade 8 students in Germany are scoring near the international average in computer and information literacy. In addition, substantial social disparities concerning computer and information literacy of grade 8 students have been observed. Proceeding from the observation, that on the one hand many schools especially located in challenging areas are particularly engaged in supporting student’s digital literacy and innovatively designing learning with digital media and on the other hand for other domains such as reading literacy and mathematics on the basis of empirical studies it has been identified that some schools in spite of challenging social student bodies have higher average achievement in literacy, this article addresses schools which were unexpectedly successful in the competence area Computer and Information Literacy and aims to investigate how these organizational resilient schools can be classified as a typology based on similar school characteristics and how relevant school characteristics in consideration of school leadership within the four identified different school groups are. (DIPF/Orig.)"}],"user_id":"50923","title":"Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013"},{"_id":"28737","date_updated":"2022-01-06T06:58:18Z","intvolume":" 71","issue":"3","citation":{"mla":"Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik, vol. 71, no. 3, 2019, pp. 34–37.","bibtex":"@article{Eickelmann_2019, title={Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?}, volume={71}, number={3}, journal={Pädagogik}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={34–37} }","ama":"Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.","apa":"Eickelmann, B. (2019). 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Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, Berlin: ASD Allgemeiner Schulleitungsverband, 2019, pp. 39–40.","apa":"Fugmann, M., Eickelmann, B., & Neubauer, D. (2019). “Digitalisierung meets Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 2, 39–40.","ama":"Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. “Digitalisierung meets Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? b:sl Beruf: Schulleitung Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland. 2019;2:39-40.","chicago":"Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Dirk Neubauer. “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019): 39–40.","ieee":"M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?,” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, pp. 39–40, 2019.","short":"M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019) 39–40."},"page":"39-40","_id":"28761","date_updated":"2022-01-06T06:58:20Z","intvolume":" 2","publisher":"Berlin: ASD Allgemeiner Schulleitungsverband","author":[{"last_name":"Fugmann","full_name":"Fugmann, Martin","first_name":"Martin"},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"full_name":"Neubauer, Dirk","first_name":"Dirk","last_name":"Neubauer"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"b:sl. Beruf: Schulleitung. 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Measurements of the fabricated circuits show a maximum Power Conversion Efficiency (PCE) of 71.8% at -12.5 dBm, and an input quality factor (Q-factor) of approximately 10."}],"place":"Pisa, Italy","date_created":"2021-09-09T12:26:13Z","status":"public","department":[{"_id":"58"}],"publication":"IEEE International Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) ","author":[{"first_name":"Sanaz","full_name":"Haddadian, Sanaz","last_name":"Haddadian","id":"59648"},{"full_name":"Scheytt, Christoph","first_name":"Christoph","id":"37144","last_name":"Scheytt"}]}]