[{"publisher":"Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ","edition":"3","publication_status":"published","alternative_title":["Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht"],"editor":[{"full_name":"Caruso, Carina","first_name":"Carina","id":"23123","last_name":"Caruso"},{"last_name":"Hengesbach","full_name":"Hengesbach, Rudolf ","first_name":"Rudolf "}],"date_created":"2023-01-16T10:26:01Z","status":"public","place":"Paderborn ","title":" Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? ","user_id":"86519","page":"1–48","type":"book_editor","year":"2019","citation":{"ieee":"C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.","short":"C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.","mla":"Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.","bibtex":"@book{Caruso_Hengesbach_2019, place={Paderborn }, edition={3}, title={ Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? }, publisher={Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit }, year={2019} }","ama":"Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2019.","apa":"Caruso, C., & Hengesbach, R. (Eds.). (2019). Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? (3rd ed.). Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit .","chicago":"Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019."},"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"36904","date_updated":"2023-01-16T10:28:04Z"},{"citation":{"ieee":"N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.","short":"N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).","mla":"Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, Springer, 2019, doi:10.1007/s12592-019-00319-z.","bibtex":"@article{Göddertz_Karber_2019, title={Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien}, DOI={10.1007/s12592-019-00319-z}, journal={Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80}, publisher={Springer}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }","chicago":"Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z.","apa":"Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z","ama":"Göddertz N, Karber A. Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S 65-80. Published online 2019. doi:10.1007/s12592-019-00319-z"},"type":"journal_article","year":"2019","language":[{"iso":"ger"}],"doi":"10.1007/s12592-019-00319-z","_id":"36883","date_updated":"2023-01-17T08:27:08Z","publication_identifier":{"issn":["\t1867-0180"]},"publication_status":"published","date_created":"2023-01-16T09:28:17Z","status":"public","publication":"Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80","keyword":["Erziehungswissenschaften","Persönlichkeitsentwicklung","Sozialwesen"],"department":[{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"publisher":"Springer","author":[{"id":"94171","last_name":"Göddertz","full_name":"Göddertz, Nina","first_name":"Nina"},{"last_name":"Karber","full_name":"Karber, Anke","first_name":"Anke"}],"title":"Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien","user_id":"48187","abstract":[{"text":"Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.","lang":"ger"}],"article_type":"original"},{"date_updated":"2023-01-17T08:26:47Z","_id":"36885","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2019","citation":{"short":"N. Göddertz, A. Karber, in: socialnet Lexikon, 2019.","ieee":"N. Göddertz and A. Karber, “Didaktik der Sozialpädagogik,” in socialnet Lexikon, 2019.","chicago":"Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Didaktik der Sozialpädagogik.” In socialnet Lexikon, 2019.","ama":"Göddertz N, Karber A. Didaktik der Sozialpädagogik. In: socialnet Lexikon. ; 2019.","apa":"Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Didaktik der Sozialpädagogik. In socialnet Lexikon.","mla":"Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Didaktik der Sozialpädagogik.” socialnet Lexikon, 2019.","bibtex":"@inbook{Göddertz_Karber_2019, title={Didaktik der Sozialpädagogik}, booktitle={ socialnet Lexikon}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }"},"type":"encyclopedia_article","user_id":"48187","title":"Didaktik der Sozialpädagogik","date_created":"2023-01-16T09:36:44Z","status":"public","publication_status":"published","publication":" socialnet Lexikon","department":[{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"keyword":["Sozialpädagogik","sozialpädagogisches Handeln"],"author":[{"full_name":"Göddertz, Nina","first_name":"Nina","id":"94171","last_name":"Göddertz"},{"last_name":"Karber","full_name":"Karber, Anke","first_name":"Anke"}]},{"date_updated":"2023-01-17T08:29:03Z","doi":"10.1039/c9cp05007h","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Chemistry of iron nitrate-based precursor solutions for spray-flame synthesis","department":[{"_id":"728"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["1463-9076","1463-9084"]},"intvolume":" 21","_id":"32486","issue":"44","page":"24793-24801","year":"2019","type":"journal_article","citation":{"mla":"Stodt, Malte F. B., et al. “Chemistry of Iron Nitrate-Based Precursor Solutions for Spray-Flame Synthesis.” Physical Chemistry Chemical Physics, vol. 21, no. 44, Royal Society of Chemistry (RSC), 2019, pp. 24793–801, doi:10.1039/c9cp05007h.","bibtex":"@article{Stodt_Gonchikzhapov_Kasper_Fritsching_Kiefer_2019, title={Chemistry of iron nitrate-based precursor solutions for spray-flame synthesis}, volume={21}, DOI={10.1039/c9cp05007h}, number={44}, journal={Physical Chemistry Chemical Physics}, publisher={Royal Society of Chemistry (RSC)}, author={Stodt, Malte F. B. and Gonchikzhapov, Munko and Kasper, Tina and Fritsching, Udo and Kiefer, Johannes}, year={2019}, pages={24793–24801} }","apa":"Stodt, M. F. B., Gonchikzhapov, M., Kasper, T., Fritsching, U., & Kiefer, J. (2019). Chemistry of iron nitrate-based precursor solutions for spray-flame synthesis. Physical Chemistry Chemical Physics, 21(44), 24793–24801. https://doi.org/10.1039/c9cp05007h","ama":"Stodt MFB, Gonchikzhapov M, Kasper T, Fritsching U, Kiefer J. Chemistry of iron nitrate-based precursor solutions for spray-flame synthesis. Physical Chemistry Chemical Physics. 2019;21(44):24793-24801. doi:10.1039/c9cp05007h","chicago":"Stodt, Malte F. B., Munko Gonchikzhapov, Tina Kasper, Udo Fritsching, and Johannes Kiefer. “Chemistry of Iron Nitrate-Based Precursor Solutions for Spray-Flame Synthesis.” Physical Chemistry Chemical Physics 21, no. 44 (2019): 24793–801. https://doi.org/10.1039/c9cp05007h.","ieee":"M. F. B. Stodt, M. Gonchikzhapov, T. Kasper, U. Fritsching, and J. Kiefer, “Chemistry of iron nitrate-based precursor solutions for spray-flame synthesis,” Physical Chemistry Chemical Physics, vol. 21, no. 44, pp. 24793–24801, 2019, doi: 10.1039/c9cp05007h.","short":"M.F.B. Stodt, M. Gonchikzhapov, T. Kasper, U. Fritsching, J. Kiefer, Physical Chemistry Chemical Physics 21 (2019) 24793–24801."},"abstract":[{"text":"
Understanding the chemistry of precursor solutions for spray-flame synthesis is a key step to developing inexpensive and large scale applications for tailored nanoparticles.
","lang":"eng"}],"user_id":"14931","keyword":["Physical and Theoretical Chemistry","General Physics and Astronomy"],"publication":"Physical Chemistry Chemical Physics","author":[{"last_name":"Stodt","full_name":"Stodt, Malte F. B.","first_name":"Malte F. B."},{"last_name":"Gonchikzhapov","full_name":"Gonchikzhapov, Munko","first_name":"Munko"},{"first_name":"Tina","orcid":"0000-0003-3993-5316 ","full_name":"Kasper, Tina","last_name":"Kasper","id":"94562"},{"last_name":"Fritsching","first_name":"Udo","full_name":"Fritsching, Udo"},{"first_name":"Johannes","full_name":"Kiefer, Johannes","last_name":"Kiefer"}],"publisher":"Royal Society of Chemistry (RSC)","date_created":"2022-08-02T10:21:03Z","status":"public","volume":21},{"_id":"36447","date_updated":"2023-01-17T09:08:50Z","intvolume":" 20","page":"290","year":"2019","type":"book_editor","citation":{"ieee":"D. Höink, T. Bauer, and C. Leonhard, Eds., Musik und Religion, vol. 20. Baden-Baden: Ergon, 2019.","bibtex":"@book{Höink_Bauer_Leonhard_2019, place={Baden-Baden}, series={Religion und Politik}, title={Musik und Religion}, volume={20}, publisher={Ergon}, year={2019}, collection={Religion und Politik} }","mla":"Höink, Dominik, et al., editors. Musik und Religion. Ergon, 2019.","short":"D. Höink, T. Bauer, C. Leonhard, eds., Musik und Religion, Ergon, Baden-Baden, 2019.","ama":"Höink D, Bauer T, Leonhard C, eds. Musik und Religion. Vol 20. Ergon; 2019.","apa":"Höink, D., Bauer, T., & Leonhard, C. (Eds.). (2019). Musik und Religion (Vol. 20). Ergon.","chicago":"Höink, Dominik, Thomas Bauer, and Clemens Leonhard, eds. Musik und Religion. Vol. 20. Religion und Politik. Baden-Baden: Ergon, 2019."},"language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Religion und Politik","title":"Musik und Religion","user_id":"73564","abstract":[{"lang":"ger","text":"Musik ist ein zentrales Element in den Ritualen zahlreicher Religionen. Ebenso vielfältig wie die religiösen Traditionen sind die hierbei relevanten klanglichen Elemente. Im vorliegenden Band wird das vielschichtige und vielfältige Verhältnis von Musik und Religion in Vormoderne und Moderne aus der Perspektive mehrerer Fachdisziplinen untersucht. Das Themenspektrum reicht dabei von der Musik in Judentum, Islam und Hinduismus über die christliche Kirchenmusik bis hin zur zeitgenössischen Musik."}],"place":"Baden-Baden","publication_identifier":{"isbn":["978-3956505157"]},"volume":20,"editor":[{"full_name":"Höink, Dominik","first_name":"Dominik","id":"90389","last_name":"Höink"},{"full_name":"Bauer, Thomas ","first_name":"Thomas ","last_name":"Bauer"},{"full_name":"Leonhard, Clemens","first_name":"Clemens","last_name":"Leonhard"}],"date_created":"2023-01-12T13:23:24Z","status":"public","keyword":["Liturgie Gesang Instrumentalmusik Weltreligionen Rituale Gott Musik Religion Interdisziplinarität Christentum Islam Hinduismus"],"publisher":"Ergon"},{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.\r\n\r\nDie Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen."}],"place":"Halle (Saale)","user_id":"73564","title":"Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive","publication":"Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich","publisher":"Mitteldeutscher Verlag","author":[{"full_name":"Höink, Dominik","first_name":"Dominik","id":"90389","last_name":"Höink"},{"last_name":"de Vos","first_name":"J. Cornelius","full_name":"de Vos, J. Cornelius"}],"date_created":"2023-01-13T16:07:07Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":[" \t978-3-96311-173-0"]},"editor":[{"first_name":"Wolfgang","full_name":"Hirschmann, Wolfgang","last_name":"Hirschmann"},{"first_name":"Adrain ","full_name":"La Salvia, Adrain ","last_name":"La Salvia"}],"_id":"36807","date_updated":"2023-01-17T09:10:04Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"215-249","type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Höink, Dominik, and J. Cornelius de Vos. “Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrain La Salvia, 215–49. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.","ama":"Höink D, de Vos JC. Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:215-249.","apa":"Höink, D., & de Vos, J. C. (2019). Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive. In W. Hirschmann & A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich (pp. 215–249). Mitteldeutscher Verlag.","bibtex":"@inbook{Höink_de Vos_2019, place={Halle (Saale)}, title={Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive}, booktitle={Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich}, publisher={Mitteldeutscher Verlag}, author={Höink, Dominik and de Vos, J. Cornelius}, editor={Hirschmann, Wolfgang and La Salvia, Adrain }, year={2019}, pages={215–249} }","mla":"Höink, Dominik, and J. Cornelius de Vos. “Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrain La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 215–49.","short":"D. Höink, J.C. de Vos, in: W. Hirschmann, A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), 2019, pp. 215–249.","ieee":"D. Höink and J. C. de Vos, “Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 215–249."},"year":"2019"},{"author":[{"full_name":"Tumat, Antje","first_name":"Antje","id":"72268","last_name":"Tumat"}],"publication":"historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel","file_date_updated":"2023-01-13T17:41:08Z","file":[{"success":1,"relation":"main_file","content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-01-13T17:41:08Z","creator":"tsteup","file_id":"36825","file_size":174092,"access_level":"closed","file_name":"Tumat_2019_Funkoper.pdf","date_created":"2023-01-13T17:41:08Z"}],"has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2023-01-13T17:43:42Z","place":"Basel","ddc":["780"],"title":"Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper","user_id":"73564","type":"book_chapter","year":"2019","citation":{"ieee":"A. Tumat, “Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper,” in historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel, Basel, 2019.","short":"A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.","mla":"Tumat, Antje. “Zur Geschichte Der Deutschsprachigen Funkoper.” Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, 2019.","bibtex":"@inbook{Tumat_2019, place={Basel}, title={Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper}, booktitle={historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel}, author={Tumat, Antje}, year={2019} }","ama":"Tumat A. Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel. ; 2019.","apa":"Tumat, A. (2019). Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel.","chicago":"Tumat, Antje. “Zur Geschichte Der Deutschsprachigen Funkoper.” In Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel. Basel, 2019."},"language":[{"iso":"eng"}],"_id":"36824","date_updated":"2023-01-17T09:16:08Z"},{"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-01-17T13:35:13Z","doi":"10.31244/9783830990437","oa":"1","department":[{"_id":"479"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783830940432"]},"place":"Münster","title":"Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4043"}],"page":"258","type":"book","year":"2019","citation":{"chicago":"Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019. https://doi.org/10.31244/9783830990437.","ama":"Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann; 2019. doi:10.31244/9783830990437","apa":"Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990437","mla":"Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann, 2019, doi:10.31244/9783830990437.","bibtex":"@book{Neumann_2019, place={Münster}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann}, author={Neumann, Phillip}, year={2019} }","short":"P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann, Münster, 2019.","ieee":"P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019."},"_id":"35897","keyword":["Kooperation","Inklusion","Sonderpädagogik","Schulentwicklung","BiLieF","Multiprofessionelle Kooperation","Grundschule","Förderschule"],"file_date_updated":"2023-01-17T13:35:13Z","publisher":"Waxmann","author":[{"full_name":"Neumann, Phillip","first_name":"Phillip","id":"95559","last_name":"Neumann"}],"quality_controlled":"1","file":[{"relation":"main_file","date_updated":"2023-01-17T13:35:13Z","content_type":"application/pdf","file_id":"35898","creator":"pneu","file_size":5324805,"access_level":"open_access","date_created":"2023-01-10T19:48:02Z","file_name":"Neumann_2019_Kooperation selbst bestimmt.pdf"}],"date_created":"2023-01-10T19:45:06Z","has_accepted_license":"1","status":"public","extern":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert."},{"text":"Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation.\r\nIn this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’.\r\n\r\nA key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators.\r\n\r\nThe results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools.","lang":"eng"}],"ddc":["370"],"user_id":"95559"},{"status":"public","date_created":"2023-01-13T16:43:54Z","editor":[{"full_name":"Tumat, Antje","first_name":"Antje","id":"72268","last_name":"Tumat"},{"last_name":"Zywietz","first_name":"Michael ","full_name":"Zywietz, Michael "}],"volume":6,"publication_identifier":{"isbn":["978-3-86525-637-9"]},"publisher":"Wehrhahn Verlag","related_material":{"record":[{"relation":"contains","id":"36830","status":"public"},{"relation":"contains","id":"36828","status":"public"},{"status":"public","id":"36829","relation":"contains"}]},"user_id":"73564","title":"Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk","place":"Hannover ","abstract":[{"text":"Hans Werner Henze (1926–2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart. Der vorliegende Band vereinigt die Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Tagungen, die sich gleichermaßen der Person und dem Werk Henzes verpflichtet fühlten. Ein Schwerpunkt liegt auf Texten zu seiner 1983 uraufgeführten »Geschichte für Sänger und Instrumentalisten« Die Englische Katze. In Abbildungen und Transkriptionen öffentlicher Diskussionen wird dabei unter anderem das Inszenierungskonzept der Staatsoper Hannover in der Spielzeit 2016/2017 dokumentiert. Zudem beschäftigt sich der Band mit dem Rückbezug Henzes auf unterschiedliche Traditionen sowie mit seinem Schüler Detlev Glanert, der in seinem Musiktheater gleichfalls der Idee eines modernen Humanismus verpflichtet ist. Eine Würdigung von Henzes hochaktuellem Gesamtwerk steht bis heute noch aus.","lang":"ger"}],"language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_editor","citation":{"ama":"Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Wehrhahn Verlag; 2019.","apa":"Tumat, A., & Zywietz, M. (Eds.). (2019). Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6). Wehrhahn Verlag.","chicago":"Tumat, Antje, and Michael Zywietz, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol. 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover : Wehrhahn Verlag, 2019.","mla":"Tumat, Antje, and Michael Zywietz, editors. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Wehrhahn Verlag, 2019.","bibtex":"@book{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover }, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, volume={6}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2019}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }","short":"A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.","ieee":"A. Tumat and M. Zywietz, Eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, vol. 6. Hannover : Wehrhahn Verlag, 2019."},"year":"2019","page":"320","series_title":"Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender","_id":"36818","date_updated":"2023-01-17T15:56:06Z","intvolume":" 6"},{"date_updated":"2023-01-17T15:55:01Z","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender","title":"Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)","related_material":{"record":[{"relation":"published_in","id":"36818","status":"public"}]},"place":"Hannover","editor":[{"full_name":"Tumat, Antje","first_name":"Antje","last_name":"Tumat"},{"first_name":"Michael","full_name":"Zywietz, Michael","last_name":"Zywietz"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-86525-637-9"]},"_id":"36830","intvolume":" 6","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Tumat, Antje, and Detlev Glanert. “Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002).” Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, vol. 6, Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 271–96.","bibtex":"@inbook{Tumat_Glanert_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Glanert, Detlev}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={271–296}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }","chicago":"Tumat, Antje, and Detlev Glanert. “Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002).” In Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, 6:271–96. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019.","ama":"Tumat A, Glanert D. Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:271-296.","apa":"Tumat, A., & Glanert, D. (2019). Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 271–296). Wehrhahn Verlag.","ieee":"A. Tumat and D. Glanert, “Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002),” in Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, vol. 6, A. Tumat and M. Zywietz, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 271–296.","short":"A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296."},"year":"2019","page":"271-296","user_id":"73564","volume":6,"status":"public","date_created":"2023-01-13T18:17:53Z","author":[{"full_name":"Tumat, Antje","first_name":"Antje","id":"72268","last_name":"Tumat"},{"last_name":"Glanert","first_name":"Detlev","full_name":"Glanert, Detlev"}],"publisher":"Wehrhahn Verlag","publication":"Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk"},{"publication_identifier":{"isbn":["978-3-86525-637-9"]},"editor":[{"last_name":"Tumat","first_name":"Antje ","full_name":"Tumat, Antje "},{"full_name":"Zywietz, Michael","first_name":"Michael","last_name":"Zywietz"}],"title":"„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966","related_material":{"record":[{"id":"36818","status":"public","relation":"published_in"}]},"place":"Hannover","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender","date_updated":"2023-01-17T15:56:06Z","volume":6,"date_created":"2023-01-13T18:12:50Z","status":"public","publication":"Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk","author":[{"last_name":"Tumat","id":"72268","first_name":"Antje","full_name":"Tumat, Antje"}],"publisher":"Wehrhahn Verlag","user_id":"73564","page":"117-132","type":"book_chapter","citation":{"apa":"Tumat, A. (2019). „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 117–132). Wehrhahn Verlag.","ama":"Tumat A. „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:117-132.","chicago":"Tumat, Antje. “„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966.” In Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, 6:117–32. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019.","mla":"Tumat, Antje. “„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966.” Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, vol. 6, Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 117–32.","bibtex":"@inbook{Tumat_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, year={2019}, pages={117–132}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }","short":"A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.","ieee":"A. Tumat, “„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966,” in Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, vol. 6, A. Tumat and M. Zywietz, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 117–132."},"year":"2019","intvolume":" 6","_id":"36829"},{"volume":6,"status":"public","date_created":"2023-01-13T18:09:39Z","publisher":"Wehrhahn Verlag","author":[{"full_name":"Tumat, Antje","first_name":"Antje","id":"72268","last_name":"Tumat"},{"first_name":"Michael","full_name":"Zywietz, Michael","last_name":"Zywietz"}],"publication":"Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk","user_id":"73564","type":"book_chapter","year":"2019","citation":{"ama":"Tumat A, Zywietz M. Einleitung. In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:9-18.","apa":"Tumat, A., & Zywietz, M. (2019). Einleitung. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 9–18). Wehrhahn Verlag.","chicago":"Tumat, Antje, and Michael Zywietz. “Einleitung.” In Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, 6:9–18. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019.","bibtex":"@inbook{Tumat_Zywietz_2019, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Einleitung}, volume={6}, booktitle={Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje and Zywietz, Michael}, editor={Tumat, Antje and Zywietz, Michael }, year={2019}, pages={9–18}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }","mla":"Tumat, Antje, and Michael Zywietz. “Einleitung.” Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, edited by Antje Tumat and Michael Zywietz, vol. 6, Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 9–18.","short":"A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.","ieee":"A. Tumat and M. Zywietz, “Einleitung,” in Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, vol. 6, A. Tumat and M. Zywietz, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, pp. 9–18."},"page":"9-18","intvolume":" 6","_id":"36828","editor":[{"first_name":"Antje","full_name":"Tumat, Antje","last_name":"Tumat"},{"first_name":"Michael ","full_name":"Zywietz, Michael ","last_name":"Zywietz"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-86525-637-9"]},"title":"Einleitung","related_material":{"record":[{"id":"36818","status":"public","relation":"published_in"}]},"place":"Hannover","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender","date_updated":"2023-01-17T15:55:01Z"},{"place":"Utrecht","title":"Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students","user_id":"14931","author":[{"last_name":"Kuklinski","full_name":"Kuklinski, Christiane","first_name":"Christiane"},{"full_name":"Liebendörfer, Michael","orcid":"0000-0001-9887-2074","first_name":"Michael","id":"30933","last_name":"Liebendörfer"},{"last_name":"Hochmuth","full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard"},{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler","id":"16274"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"},{"last_name":"Lankeit","first_name":"Elisa","full_name":"Lankeit, Elisa"},{"first_name":"Elena","full_name":"Leis, Elena","last_name":"Leis"},{"last_name":"Schürmann","id":"59707","first_name":"Mirko","full_name":"Schürmann, Mirko","orcid":"0000-0003-2646-085X"}],"publication":"Proceedings of {CERME} 11","department":[{"_id":"10"},{"_id":"423"}],"status":"public","date_created":"2020-05-16T07:32:47Z","date_updated":"2023-01-17T23:42:49Z","_id":"16966","type":"book_chapter","year":"2019","citation":{"short":"C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.","ieee":"C. Kuklinski et al., “Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students,” in Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.","ama":"Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R, et al. Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In: Proceedings of {CERME} 11. ; 2019.","apa":"Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.","chicago":"Kuklinski, Christiane, Michael Liebendörfer, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Elisa Lankeit, Elena Leis, and Mirko Schürmann. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” In Proceedings of {CERME} 11. Utrecht, 2019.","bibtex":"@inbook{Kuklinski_Liebendörfer_Hochmuth_Biehler_Schaper_Lankeit_Leis_Schürmann_2019, place={Utrecht}, title={Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students}, booktitle={Proceedings of {CERME} 11}, author={Kuklinski, Christiane and Liebendörfer, Michael and Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas and Lankeit, Elisa and Leis, Elena and Schürmann, Mirko}, year={2019} }","mla":"Kuklinski, Christiane, et al. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” Proceedings of {CERME} 11, 2019."},"language":[{"iso":"eng"}]},{"intvolume":" 63","_id":"37225","issue":"4","page":"238-250","type":"journal_article","year":"2019","citation":{"bibtex":"@article{Bender_Schaper_Schürmann_2019, title={Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay}, volume={63}, DOI={10.1026/0932-4089/a000313}, number={4}, journal={Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bender, Elena and Schaper, Niclas and Schürmann, Mirko}, year={2019}, pages={238–250} }","mla":"Bender, Elena, et al. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, vol. 63, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2019, pp. 238–50, doi:10.1026/0932-4089/a000313.","apa":"Bender, E., Schaper, N., & Schürmann, M. (2019). Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(4), 238–250. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313","ama":"Bender E, Schaper N, Schürmann M. Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2019;63(4):238-250. doi:10.1026/0932-4089/a000313","chicago":"Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.","ieee":"E. Bender, N. Schaper, and M. Schürmann, “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, vol. 63, no. 4, pp. 238–250, 2019, doi: 10.1026/0932-4089/a000313.","short":"E. Bender, N. Schaper, M. Schürmann, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 63 (2019) 238–250."},"abstract":[{"lang":"eng","text":"