--- _id: '23859' abstract: - lang: eng text:

The preparation, characterization and degradation properties of novel light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates were investigated in the present work.

author: - first_name: Ann-Kathrin full_name: Müller, Ann-Kathrin last_name: Müller - first_name: Dimitri full_name: Jung, Dimitri last_name: Jung - first_name: Jingjiang full_name: Sun, Jingjiang last_name: Sun - first_name: Dirk full_name: Kuckling, Dirk id: '287' last_name: Kuckling citation: ama: Müller A-K, Jung D, Sun J, Kuckling D. Synthesis and characterization of light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates. Polymer Chemistry. 2019;11:721-733. doi:10.1039/c9py01405e apa: Müller, A.-K., Jung, D., Sun, J., & Kuckling, D. (2019). Synthesis and characterization of light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates. Polymer Chemistry, 11, 721–733. https://doi.org/10.1039/c9py01405e bibtex: '@article{Müller_Jung_Sun_Kuckling_2019, title={Synthesis and characterization of light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates}, volume={11}, DOI={10.1039/c9py01405e}, journal={Polymer Chemistry}, publisher={RSC}, author={Müller, Ann-Kathrin and Jung, Dimitri and Sun, Jingjiang and Kuckling, Dirk}, year={2019}, pages={721–733} }' chicago: 'Müller, Ann-Kathrin, Dimitri Jung, Jingjiang Sun, and Dirk Kuckling. “Synthesis and Characterization of Light-Degradable Bromocoumarin Functionalized Polycarbonates.” Polymer Chemistry 11 (2019): 721–33. https://doi.org/10.1039/c9py01405e.' ieee: 'A.-K. Müller, D. Jung, J. Sun, and D. Kuckling, “Synthesis and characterization of light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates,” Polymer Chemistry, vol. 11, pp. 721–733, 2019, doi: 10.1039/c9py01405e.' mla: Müller, Ann-Kathrin, et al. “Synthesis and Characterization of Light-Degradable Bromocoumarin Functionalized Polycarbonates.” Polymer Chemistry, vol. 11, RSC, 2019, pp. 721–33, doi:10.1039/c9py01405e. short: A.-K. Müller, D. Jung, J. Sun, D. Kuckling, Polymer Chemistry 11 (2019) 721–733. date_created: 2021-09-07T10:33:01Z date_updated: 2022-07-28T09:47:49Z department: - _id: '311' doi: 10.1039/c9py01405e intvolume: ' 11' language: - iso: eng page: 721-733 publication: Polymer Chemistry publication_identifier: issn: - 1759-9954 - 1759-9962 publication_status: published publisher: RSC status: public title: Synthesis and characterization of light-degradable bromocoumarin functionalized polycarbonates type: journal_article user_id: '94' volume: 11 year: '2019' ... --- _id: '33992' author: - first_name: Marie-Luise full_name: Musiol, Marie-Luise last_name: Musiol citation: ama: Musiol M-L. Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck].; 2019. apa: Musiol, M.-L. (2019). Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. bibtex: '@book{Musiol_2019, place={Paderborn}, title={Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]}, author={Musiol, Marie-Luise}, year={2019} }' chicago: Musiol, Marie-Luise. Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. Paderborn, 2019. ieee: M.-L. Musiol, Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. Paderborn, 2019. mla: Musiol, Marie-Luise. Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. 2019. short: M.-L. Musiol, Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck], Paderborn, 2019. date_created: 2022-11-03T23:17:30Z date_updated: 2022-11-04T17:35:00Z department: - _id: '466' language: - iso: ger place: Paderborn status: public title: Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck] type: dissertation user_id: '49063' year: '2019' ... --- _id: '33995' author: - first_name: Marie-Luise full_name: Musiol, Marie-Luise last_name: Musiol citation: ama: 'Musiol M-L. Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der “Frauentreue.” In: Dimpel FM, Wagner S, eds. Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7). ; 2019:383-410.' apa: 'Musiol, M.-L. (2019). Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der “Frauentreue.” In F. M. Dimpel & S. 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Effekte erzählerischer Arrangements in der ‘Frauentreue,’” in Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7), F. M. Dimpel and S. Wagner, Eds. Oldenburg, 2019, pp. 383–410.' mla: 'Musiol, Marie-Luise. “Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der ‘Frauentreue.’” Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7), edited by Friedrich Michael Dimpel and Silvan Wagner, 2019, pp. 383–410.' short: 'M.-L. Musiol, in: F.M. Dimpel, S. Wagner (Eds.), Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7), Oldenburg, 2019, pp. 383–410.' date_created: 2022-11-03T23:33:39Z date_updated: 2022-11-11T13:18:37Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Friedrich Michael full_name: Dimpel, Friedrich Michael last_name: Dimpel - first_name: Silvan full_name: Wagner, Silvan last_name: Wagner language: - iso: ger main_file_link: - url: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7 page: 383-410 place: Oldenburg publication: 'Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7)' status: public title: Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der 'Frauentreue' type: book_chapter user_id: '14932' year: '2019' ... --- _id: '20686' abstract: - lang: ger text: 'Die Philosophiegeschichte, die heute gelehrt wird präsentiert sich als ein Kanon, der von "großen Männern" dominiert wird. Doch das ist nicht richtig und vor allem, es war nicht immer so. Es gab großartige und einflussreiche Denkerinnen, von Hildegard von Bingen bis Hannah Arendt und Edith Stein, "in allen Ländern und zu allen Zeiten", wie der aufgeklärte Historiograph Jakob Brucker 1745 in seiner Philosophiegeschichte schrieb. ' article_type: original author: - first_name: Ruth full_name: Hagengruber, Ruth id: '198' last_name: Hagengruber orcid: https://orcid.org/0000-0003-3360-6335 citation: ama: Hagengruber R. Die gestohlene Geschichte. philosophie Magazin. 2019;(13):8-14. apa: Hagengruber, R. (2019). 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Efficient parallel branch-and-bound search on FPGAs using work stealing and instance-specific designs. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-830 bibtex: '@book{Riebler_2019, title={Efficient parallel branch-and-bound search on FPGAs using work stealing and instance-specific designs}, DOI={10.17619/UNIPB/1-830}, author={Riebler, Heinrich}, year={2019} }' chicago: Riebler, Heinrich. Efficient Parallel Branch-and-Bound Search on FPGAs Using Work Stealing and Instance-Specific Designs, 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-830. ieee: H. Riebler, Efficient parallel branch-and-bound search on FPGAs using work stealing and instance-specific designs. 2019. mla: Riebler, Heinrich. Efficient Parallel Branch-and-Bound Search on FPGAs Using Work Stealing and Instance-Specific Designs. 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-830. short: H. 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Enhancement of the local asymmetry in the hydrogen bond network of liquid water by an ultrafast electric field pulse. Scientific Reports. 2019;9(1). doi:10.1038/s41598-019-46449-5 apa: Elgabarty, H., Kaliannan, N. K., & Kühne, T. (2019). Enhancement of the local asymmetry in the hydrogen bond network of liquid water by an ultrafast electric field pulse. 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Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (pp. 235–249). Kopaed. bibtex: '@inbook{Kruse_2019, place={München}, title={Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet}, booktitle={Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019}, publisher={Kopaed}, author={Kruse, Iris}, editor={Josting, Petra and Kruse , Iris}, year={2019}, pages={235–249} }' chicago: 'Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” In Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , 235–49. München: Kopaed, 2019.' ieee: 'I. 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Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.' date_created: 2022-12-10T19:35:55Z date_updated: 2022-12-10T23:08:33Z department: - _id: '464' editor: - first_name: Petra full_name: Josting, Petra last_name: Josting - first_name: Iris full_name: Kruse , Iris last_name: 'Kruse ' language: - iso: ger page: 235-249 place: München publication: Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 publication_status: published publisher: Kopaed status: public title: Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet type: book_chapter user_id: '71124' year: '2019' ... --- _id: '34324' author: - first_name: Iris full_name: Kruse, Iris id: '48289' last_name: Kruse citation: ama: 'Kruse I. Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In: Maiwald K, ed. Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2019:111-130.' apa: Kruse, I. (2019). Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik (pp. 111–130). Schneider Verlag Hohengehren GmbH. bibtex: '@inbook{Kruse_2019, place={Baltmannsweiler}, title={Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre}, booktitle={Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik}, publisher={ Schneider Verlag Hohengehren GmbH}, author={Kruse, Iris}, editor={Maiwald, Klaus}, year={2019}, pages={111–130} }' chicago: 'Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” In Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, 111–30. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.' ieee: 'I. Kruse, “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre,” in Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, K. Maiwald, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–130.' mla: Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–30. short: 'I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.' date_created: 2022-12-10T19:41:49Z date_updated: 2022-12-10T23:08:29Z department: - _id: '464' editor: - first_name: Klaus full_name: Maiwald, Klaus last_name: Maiwald language: - iso: ger page: 111-130 place: Baltmannsweiler publication: Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik publication_status: published publisher: ' Schneider Verlag Hohengehren GmbH' status: public title: Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre type: book_chapter user_id: '71124' year: '2019' ... --- _id: '20918' author: - first_name: Johannes full_name: Göddecke, Johannes id: '59070' last_name: Göddecke - first_name: Gerson full_name: Meschut, Gerson id: '32056' last_name: Meschut orcid: 0000-0002-2763-1246 - first_name: Miriam full_name: Laubrock, Miriam last_name: Laubrock - first_name: Tim full_name: Göhrs, Tim last_name: Göhrs - first_name: Gerhard full_name: Kötting, Gerhard last_name: Kötting citation: ama: Göddecke J, Meschut G, Laubrock M, Göhrs T, Kötting G. Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121). Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. apa: Göddecke, J., Meschut, G., Laubrock, M., Göhrs, T., & Kötting, G. (n.d.). Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121). Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. . bibtex: '@book{Göddecke_Meschut_Laubrock_Göhrs_Kötting, place={Düsseldorf}, title={Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121)}, publisher={Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. }, author={Göddecke, Johannes and Meschut, Gerson and Laubrock, Miriam and Göhrs, Tim and Kötting, Gerhard} }' chicago: 'Göddecke, Johannes, Gerson Meschut, Miriam Laubrock, Tim Göhrs, and Gerhard Kötting. Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121). Düsseldorf: Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. , n.d.' ieee: 'J. Göddecke, G. Meschut, M. Laubrock, T. Göhrs, and G. Kötting, Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121). Düsseldorf: Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. .' mla: Göddecke, Johannes, et al. Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121). Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. . short: J. Göddecke, G. Meschut, M. Laubrock, T. Göhrs, G. Kötting, Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121), Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. , Düsseldorf, n.d. date_created: 2021-01-12T15:15:20Z date_updated: 2022-12-14T16:49:27Z department: - _id: '157' language: - iso: ger place: Düsseldorf publication_identifier: isbn: - 978-3-96780-074-6 publication_status: inpress publisher: 'Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. ' status: public title: Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Klebverbindungen in schwingbeanspruchten Konstruktionen des Landmaschinen- und Anlagenbaus (P1121) type: book user_id: '59070' year: '2019' ... --- _id: '34432' abstract: - lang: ger text: Diese Untersuchung befasst sich mit dem in der Praxis häufig auftretenden, riefenförmigen Verschleiß gehärteter Wellen im Dichtkontakt mit Radialwellendichtringen (RWDR) aus Fluorkautschuk (FKM). Ziel ist es, die Verschleißmechanismen an einer gehärteten Stahlwelle im geschmierten tribologischen Kontakt mit einem elastomeren FKM-Radialwellendichtring anhand experimenteller Modellsysteme aufzuklären. Weiterhin wird die Wechselwirkung des Dichtringverschleißes und Wellenverschleißes aufgrund der sich ständig verändernden Oberflächenmorphologie der Kontaktpartner oberflächenanalytisch charakterisiert. Das entstandene Schadensbild kann simulativ nachgestellt werden und zeigt eine gute Übereinstimmung mit dem tribologischen Experiment. author: - first_name: Christoph full_name: Burkhart, Christoph last_name: Burkhart - first_name: Stefan full_name: Emrich, Stefan last_name: Emrich - first_name: Balázs full_name: Magyar, Balázs id: '97759' last_name: Magyar - first_name: Michael full_name: Kopnarski, Michael last_name: Kopnarski - first_name: Bernd full_name: Sauer, Bernd last_name: Sauer citation: ama: Burkhart C, Emrich S, Magyar B, Kopnarski M, Sauer B. Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem. Tribologie und Schmierungstechnik. 2019;66(4-5):9–18. doi:10.30419/TuS-2019-0019 apa: Burkhart, C., Emrich, S., Magyar, B., Kopnarski, M., & Sauer, B. (2019). Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem. Tribologie und Schmierungstechnik, 66(4–5), 9–18. https://doi.org/10.30419/TuS-2019-0019 bibtex: '@article{Burkhart_Emrich_Magyar_Kopnarski_Sauer_2019, title={Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem}, volume={66}, DOI={10.30419/TuS-2019-0019}, number={4–5}, journal={Tribologie und Schmierungstechnik}, author={Burkhart, Christoph and Emrich, Stefan and Magyar, Balázs and Kopnarski, Michael and Sauer, Bernd}, year={2019}, pages={9–18} }' chicago: 'Burkhart, Christoph, Stefan Emrich, Balázs Magyar, Michael Kopnarski, and Bernd Sauer. “Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem.” Tribologie und Schmierungstechnik 66, no. 4–5 (2019): 9–18. https://doi.org/10.30419/TuS-2019-0019.' ieee: 'C. Burkhart, S. Emrich, B. Magyar, M. Kopnarski, and B. Sauer, “Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem,” Tribologie und Schmierungstechnik, vol. 66, no. 4–5, pp. 9–18, 2019, doi: 10.30419/TuS-2019-0019.' mla: Burkhart, Christoph, et al. “Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem.” Tribologie und Schmierungstechnik, vol. 66, no. 4–5, 2019, pp. 9–18, doi:10.30419/TuS-2019-0019. short: C. Burkhart, S. Emrich, B. Magyar, M. Kopnarski, B. Sauer, Tribologie und Schmierungstechnik 66 (2019) 9–18. date_created: 2022-12-15T09:17:37Z date_updated: 2022-12-15T09:22:18Z department: - _id: '146' doi: 10.30419/TuS-2019-0019 extern: '1' intvolume: ' 66' issue: 4-5 keyword: - nanoindentation language: - iso: ger page: 9–18 publication: Tribologie und Schmierungstechnik publication_identifier: issn: - 0724-3472 status: public title: Nachbildung und Analyse von Schadensmechanismen bei Dichtringen im tribologischen Ersatzsystem type: journal_article user_id: '38077' volume: 66 year: '2019' ... --- _id: '34437' abstract: - lang: eng text: In oil-lubricated worm gears, all moving components cause power losses during operation. These losses depend, among other things, on the viscosity of the lubricant used, which in turn is determined by the temperature present in the gearbox. The dependency between the temperature and the power dissipation is mutual, and they influence each other. For the analysis of gearboxes under transient conditions, the relationship among operating conditions, power dissipation, and temperature must be considered. In this paper, a method for the analysis of these interrelationships is presented, which is based on the combination of tribological simulation and thermal networks. With the developed calculation model, the gearbox efficiency and the temperature over time can be estimated for arbitrary load cases. The calculation results are compared with measurements on a real gearbox. author: - first_name: Manuel full_name: Oehler, Manuel last_name: Oehler - first_name: Bernd full_name: Sauer, Bernd last_name: Sauer - first_name: Balázs full_name: Magyar, Balázs id: '97759' last_name: Magyar citation: ama: Oehler M, Sauer B, Magyar B. Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions. Journal of Tribology. 2019;141(12). doi:10.1115/1.4044655 apa: Oehler, M., Sauer, B., & Magyar, B. (2019). Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions. Journal of Tribology, 141(12). https://doi.org/10.1115/1.4044655 bibtex: '@article{Oehler_Sauer_Magyar_2019, title={Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions}, volume={141}, DOI={10.1115/1.4044655}, number={12}, journal={Journal of Tribology}, author={Oehler, Manuel and Sauer, Bernd and Magyar, Balázs}, year={2019} }' chicago: Oehler, Manuel, Bernd Sauer, and Balázs Magyar. “Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions.” Journal of Tribology 141, no. 12 (2019). https://doi.org/10.1115/1.4044655. ieee: 'M. Oehler, B. Sauer, and B. Magyar, “Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions,” Journal of Tribology, vol. 141, no. 12, 2019, doi: 10.1115/1.4044655.' mla: Oehler, Manuel, et al. “Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions.” Journal of Tribology, vol. 141, no. 12, 2019, doi:10.1115/1.4044655. short: M. Oehler, B. Sauer, B. Magyar, Journal of Tribology 141 (2019). date_created: 2022-12-15T09:42:39Z date_updated: 2022-12-15T09:42:57Z department: - _id: '146' doi: 10.1115/1.4044655 extern: '1' intvolume: ' 141' issue: '12' language: - iso: eng publication: Journal of Tribology publication_identifier: issn: - 0742-4787 status: public title: Efficiency of Worm Gear Drives Under Transient Operating Conditions type: journal_article user_id: '38077' volume: 141 year: '2019' ... --- _id: '34492' abstract: - lang: ger text: "Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation.\r\nIn this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’.\r\n\r\nA key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators.\r\n\r\nThe results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools.\r\nDie Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert." author: - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip last_name: Neumann citation: ama: Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol 73. Waxmann Verlag GmbH; 2019. doi:10.31244/9783830990437 apa: Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen (Vol. 73). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830990437 bibtex: '@book{Neumann_2019, place={Münster}, series={Empirische Erziehungswissenschaft}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, volume={73}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, collection={Empirische Erziehungswissenschaft} }' chicago: 'Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol. 73. Empirische Erziehungswissenschaft. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019. https://doi.org/10.31244/9783830990437.' ieee: 'P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, vol. 73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.' mla: Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann Verlag GmbH, 2019, doi:10.31244/9783830990437. short: P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019. date_created: 2022-12-17T12:38:32Z date_updated: 2022-12-17T12:44:34Z ddc: - '070' department: - _id: '479' doi: 10.31244/9783830990437 extern: '1' file: - access_level: open_access content_type: application/octet-stream creator: bpaulina date_created: 2022-12-17T12:39:37Z date_updated: 2022-12-17T12:39:37Z file_id: '34493' file_name: Neumann_2019_Kooperation selbst bestimmt.pdf.webloc file_size: 325 relation: main_file file_date_updated: 2022-12-17T12:39:37Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 73' keyword: - Kooperation - Inklusion - Sonderpädagogik - Schulentwicklung - BiLieF language: - iso: ger oa: '1' page: '258' place: Münster publication_identifier: isbn: - '9783830940432' publication_status: published publisher: Waxmann Verlag GmbH series_title: Empirische Erziehungswissenschaft status: public title: Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen type: book user_id: '77750' volume: 73 year: '2019' ... --- _id: '34494' author: - first_name: Till-Sebastian full_name: Idel, Till-Sebastian last_name: Idel - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Sandra full_name: Grüter, Sandra last_name: Grüter - first_name: Carlotta full_name: Mettin, Carlotta last_name: Mettin - first_name: Andrea full_name: Meyer, Andrea last_name: Meyer - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Gerhard full_name: Büttner, Gerhard last_name: Büttner - first_name: Marcus full_name: Hasselhorn, Marcus last_name: Hasselhorn - first_name: Wolfgang full_name: Schneider, Wolfgang last_name: Schneider citation: ama: 'Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Waxmann Verlag GmbH; 2019:121-161.' apa: Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., & Schneider, W. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, & S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (pp. 121–161). Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@inbook{Idel_Lütje-Klose_Grüter_Mettin_Meyer_Neumann_Büttner_Hasselhorn_Schneider_2019, place={Münster}, title={Inklusion im Bremer Schulsystem}, booktitle={Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. 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Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, edited by Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski, 121–61. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.' ieee: 'T.-S. Idel et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem,” in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp. 121–161.' mla: Idel, Till-Sebastian, et al. “Inklusion im Bremer Schulsystem.” Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, edited by Kai Maaz et al., Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp. 121–61. short: 'T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. 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Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform publication_identifier: isbn: - 978-3-8309-3964-1 publication_status: published publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Inklusion im Bremer Schulsystem type: book_chapter user_id: '77750' year: '2019' ... --- _id: '34491' author: - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann citation: ama: Neumann P. Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 2019;(2):47. apa: Neumann, P. (2019). Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv, 2, 47. bibtex: '@article{Neumann_2019, title={Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation}, number={2}, journal={SCHULE inklusiv}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, pages={47} }' chicago: 'Neumann, Phillip. “Mittendrin oder nur dabei? 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