--- _id: '28428' author: - first_name: Martina full_name: Homt, Martina id: '11674' last_name: Homt citation: ama: 'Homt M. Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. In: ; 2019.' apa: Homt, M. (2019). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“. bibtex: '@inproceedings{Homt_2019, title={Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters}, author={Homt, Martina}, year={2019} }' chicago: Homt, Martina. “Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters,” 2019. ieee: M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019. mla: Homt, Martina. Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019. short: 'M. Homt, in: 2019.' conference: name: Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“ date_created: 2021-12-08T09:24:11Z date_updated: 2022-01-06T06:58:04Z language: - iso: eng status: public title: Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters type: conference user_id: '11674' year: '2019' ... --- _id: '28445' author: - first_name: Janis full_name: Wehde, Janis id: '82257' last_name: Wehde - first_name: Laura full_name: Schäfer, Laura last_name: Schäfer - first_name: Anina full_name: Schlegel, Anina last_name: Schlegel - first_name: Leonie full_name: Oster, Leonie last_name: Oster - first_name: Valentina full_name: Beeck, Valentina last_name: Beeck citation: ama: 'Wehde J, Schäfer L, Schlegel A, Oster L, Beeck V. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. In: ; 2019.' apa: Wehde, J., Schäfer, L., Schlegel, A., Oster, L., & Beeck, V. (2019). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster. bibtex: '@inproceedings{Wehde_Schäfer_Schlegel_Oster_Beeck_2019, title={Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung}, author={Wehde, Janis and Schäfer, Laura and Schlegel, Anina and Oster, Leonie and Beeck, Valentina}, year={2019} }' chicago: Wehde, Janis, Laura Schäfer, Anina Schlegel, Leonie Oster, and Valentina Beeck. “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” 2019. ieee: J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, and V. Beeck, “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, 2019. mla: Wehde, Janis, et al. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. 2019. short: 'J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, V. Beeck, in: 2019.' conference: end_date: 18.09.2019 location: Münster name: Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE start_date: 16.09.2019 date_created: 2021-12-08T11:06:16Z date_updated: 2022-01-06T06:58:05Z extern: '1' language: - iso: ger publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung type: conference user_id: '82257' year: '2019' ... --- _id: '28700' author: - first_name: Thiemo full_name: Bloh, Thiemo id: '69383' last_name: Bloh orcid: 0000-0002-2215-2924 citation: ama: 'Bloh T. Lernen von Praxiskompetenz. In: ; 2019.' apa: Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg. bibtex: '@inproceedings{Bloh_2019, title={Lernen von Praxiskompetenz}, author={Bloh, Thiemo}, year={2019} }' chicago: Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019. ieee: T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg, 2019. mla: Bloh, Thiemo. Lernen von Praxiskompetenz. 2019. short: 'T. Bloh, in: 2019.' conference: location: Nürnberg name: Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE date_created: 2021-12-13T10:34:44Z date_updated: 2022-01-06T06:58:17Z department: - _id: '4' language: - iso: eng status: public title: Lernen von Praxiskompetenz type: conference user_id: '69383' year: '2019' ... --- _id: '28733' abstract: - lang: eng text: Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.) - lang: eng text: Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientific findings and with regard to the financial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" could look like. The group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" with a focus on digitization and offers perspectives for future developments. (DIPF/Orig.) author: - first_name: Isabell van full_name: Ackeren, Isabell van last_name: Ackeren - first_name: Stefan full_name: Aufenanger, Stefan last_name: Aufenanger - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Steffen full_name: Friedrich, Steffen last_name: Friedrich - first_name: Rudolf full_name: Kammerl, Rudolf last_name: Kammerl - first_name: Julia full_name: Knopf, Julia last_name: Knopf - first_name: Kerstin full_name: Mayrberger, Kerstin last_name: Mayrberger - first_name: Heike full_name: Scheika, Heike last_name: Scheika - first_name: Katharina full_name: Scheiter, Katharina last_name: Scheiter - first_name: Mandy full_name: Schiefner-Rohs, Mandy last_name: Schiefner-Rohs citation: ama: Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046 apa: Ackeren, I. van, Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule, 111(4), 103–119. https://doi.org/10.25656/01:19046 bibtex: '@article{Ackeren_Aufenanger_Eickelmann_Friedrich_Kammerl_Knopf_Mayrberger_Scheika_Scheiter_Schiefner-Rohs_2019, title={Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten}, volume={111}, DOI={10.25656/01:19046}, number={4}, journal={Die Deutsche Schule}, author={Ackeren, Isabell van and Aufenanger, Stefan and Eickelmann, Birgit and Friedrich, Steffen and Kammerl, Rudolf and Knopf, Julia and Mayrberger, Kerstin and Scheika, Heike and Scheiter, Katharina and Schiefner-Rohs, Mandy}, year={2019}, pages={103–119} }' chicago: 'Ackeren, Isabell van, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, and Mandy Schiefner-Rohs. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule 111, no. 4 (2019): 103–19. https://doi.org/10.25656/01:19046.' ieee: 'I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.' mla: Ackeren, Isabell van, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 103–19, doi:10.25656/01:19046. short: I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119. date_created: 2021-12-13T14:58:00Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' doi: 10.25656/01:19046 intvolume: ' 111' issue: '4' language: - iso: ger page: 103-119 publication: Die Deutsche Schule status: public title: Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten type: journal_article user_id: '50923' volume: 111 year: '2019' ... --- _id: '28736' abstract: - lang: eng text: Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.) - lang: eng text: The ongoing digitalization poses new challenges to schools concerning computer and information literacy. In this context, the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 has shown that grade 8 students in Germany are scoring near the international average in computer and information literacy. In addition, substantial social disparities concerning computer and information literacy of grade 8 students have been observed. Proceeding from the observation, that on the one hand many schools especially located in challenging areas are particularly engaged in supporting student’s digital literacy and innovatively designing learning with digital media and on the other hand for other domains such as reading literacy and mathematics on the basis of empirical studies it has been identified that some schools in spite of challenging social student bodies have higher average achievement in literacy, this article addresses schools which were unexpectedly successful in the competence area Computer and Information Literacy and aims to investigate how these organizational resilient schools can be classified as a typology based on similar school characteristics and how relevant school characteristics in consideration of school leadership within the four identified different school groups are. (DIPF/Orig.) author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann citation: ama: Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790 apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Vennemann, M. (2019). Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO), 11(1), 118–144. https://doi.org/10.25656/01:16790 bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_Vennemann_2019, title={Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013}, volume={11}, DOI={10.25656/01:16790}, number={1}, journal={Journal for Educational Research Online (JERO)}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Vennemann, Mario}, year={2019}, pages={118–144} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Mario Vennemann. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO) 11, no. 1 (2019): 118–44. https://doi.org/10.25656/01:16790.' ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790. short: B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144. date_created: 2021-12-13T14:59:44Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' doi: 10.25656/01:16790 intvolume: ' 11' issue: '1' language: - iso: eng page: 118-144 publication: Journal for Educational Research Online (JERO) status: public title: Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013 type: journal_article user_id: '50923' volume: 11 year: '2019' ... --- _id: '28737' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37. apa: Eickelmann, B. (2019). Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik, 71(3), 34–37. bibtex: '@article{Eickelmann_2019, title={Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?}, volume={71}, number={3}, journal={Pädagogik}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={34–37} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik 71, no. 3 (2019): 34–37.' ieee: B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019. mla: Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik, vol. 71, no. 3, 2019, pp. 34–37. short: B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37. date_created: 2021-12-13T15:02:32Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' intvolume: ' 71' issue: '3' language: - iso: eng page: 34-37 publication: Pädagogik status: public title: Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? type: journal_article user_id: '50923' volume: 71 year: '2019' ... --- _id: '28738' author: - first_name: Sascha full_name: Jarsinski, Sascha last_name: Jarsinski - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz citation: ama: Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. 2019;30(2):43-46. apa: Jarsinski, S., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2019). Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW, 30(2), 43–46. bibtex: '@article{Jarsinski_Eickelmann_Lorenz_2019, title={Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen}, volume={30}, number={2}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Jarsinski, Sascha and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2019}, pages={43–46} }' chicago: 'Jarsinski, Sascha, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW 30, no. 2 (2019): 43–46.' ieee: S. Jarsinski, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, pp. 43–46, 2019. mla: Jarsinski, Sascha, et al. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, 2019, pp. 43–46. short: S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46. date_created: 2021-12-13T15:08:07Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' intvolume: ' 30' issue: '2' language: - iso: ger page: 43-46 publication: SchulVerwaltung NRW status: public title: Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen type: journal_article user_id: '50923' volume: 30 year: '2019' ... --- _id: '28739' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.' apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 259–278). Carl Link/Wolters Kluwer. bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_2019, place={Kronach/Köln}, title={Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung}, booktitle={Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}, publisher={Carl Link/Wolters Kluwer}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Huber, Stephan Gerhard}, year={2019}, pages={259–278} }' chicago: 'Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 259–78. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.' ieee: 'J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–278.' mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–78. short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.' date_created: 2021-12-13T15:11:18Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Stephan Gerhard full_name: Huber, Stephan Gerhard last_name: Huber language: - iso: ger page: 259-278 place: Kronach/Köln publication: Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements publisher: Carl Link/Wolters Kluwer status: public title: Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung type: book_chapter user_id: '50923' year: '2019' ... --- _id: '28740' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Martin full_name: Fugmann, Martin last_name: Fugmann - first_name: Daniel full_name: Neubauer, Daniel last_name: Neubauer citation: ama: 'Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.' apa: Eickelmann, B., Fugmann, M., & Neubauer, D. (2019). Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 279–292). Carl Link/Wolters Kluwer. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Fugmann_Neubauer_2019, place={Kronach/Köln}, title={Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte}, booktitle={Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}, publisher={Carl Link/Wolters Kluwer}, author={Eickelmann, Birgit and Fugmann, Martin and Neubauer, Daniel}, editor={Huber, Stephan Gerhard}, year={2019}, pages={279–292} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Martin Fugmann, and Daniel Neubauer. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 279–92. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.' ieee: 'B. Eickelmann, M. Fugmann, and D. Neubauer, “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–292.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–92. short: 'B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.' date_created: 2021-12-13T15:13:43Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Stephan Gerhard full_name: Huber, Stephan Gerhard last_name: Huber language: - iso: ger page: 279-292 place: Kronach/Köln publication: Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements publisher: Carl Link/Wolters Kluwer status: public title: Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte type: book_chapter user_id: '50923' year: '2019' ... --- _id: '28743' author: - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019. apa: Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung. bibtex: '@book{Bos_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2019, title={Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung}, publisher={Telekom Stiftung}, author={Bos, Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, year={2019} }' chicago: Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019. ieee: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019. mla: Bos, Wilfried, et al. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019. short: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019. date_created: 2021-12-13T16:03:49Z date_updated: 2022-01-06T06:58:19Z department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-13T16:03:26Z date_updated: 2021-12-13T16:03:26Z file_id: '28744' file_name: Support-Ergebnisbericht der Lehrerbefragung.pdf file_size: 190164 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-13T16:03:26Z publisher: Telekom Stiftung status: public title: Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung type: research_data user_id: '50923' year: '2019' ... --- _id: '28745' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel citation: ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.' apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 (pp. 139–150). Debus Pädagogik Verlag. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2019, place={Schwalbach}, title={Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule}, booktitle={Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20}, publisher={Debus Pädagogik Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Maschke, Sabine and Schulz-Gade, Gunild and Stecher, Ludwig}, year={2019}, pages={139–150} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.' ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.' mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke et al., Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–50. short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.' date_created: 2021-12-13T16:08:00Z date_updated: 2022-01-06T06:58:19Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Sabine full_name: Maschke, Sabine last_name: Maschke - first_name: Gunild full_name: Schulz-Gade, Gunild last_name: Schulz-Gade - first_name: Ludwig full_name: Stecher, Ludwig last_name: Stecher language: - iso: ger page: 139-150 place: Schwalbach publication: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 publisher: Debus Pädagogik Verlag status: public title: Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule type: book_chapter user_id: '50923' year: '2019' ... --- _id: '28746' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019. apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn. bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_2019, title={Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2019} }' chicago: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019. ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019. mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019. short: J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019. date_created: 2021-12-13T16:11:00Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-13T16:10:24Z date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z file_id: '28747' file_name: Abschlussbericht_Evaluation.pdf file_size: 27472928 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn status: public title: Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein type: research_data user_id: '50923' year: '2019' ... --- _id: '28748' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick citation: ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283. apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(10), 281–283. bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3}, volume={42}, number={10}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019}, pages={281–283} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 10 (2019): 281–83.' ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, pp. 281–283, 2019. mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, 2019, pp. 281–83. short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 281–283. date_created: 2021-12-13T16:12:31Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' intvolume: ' 42' issue: '10' language: - iso: ger page: 281-283 publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3 type: journal_article user_id: '50923' volume: 42 year: '2019' ... --- _id: '28749' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick citation: ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240. apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(9), 236–240. bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2}, volume={42}, number={9}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019}, pages={236–240} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 9 (2019): 236–40.' ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, pp. 236–240, 2019. mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, 2019, pp. 236–40. short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 236–240. date_created: 2021-12-13T16:14:39Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' intvolume: ' 42' issue: '9' language: - iso: ger page: 236-240 publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2 type: journal_article user_id: '50923' volume: 42 year: '2019' ... --- _id: '28750' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick citation: ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(5):137-140. apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(5), 137–140. bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1}, volume={42}, number={5}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019}, pages={137–140} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 5 (2019): 137–40.' ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5, pp. 137–140, 2019. mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5, 2019, pp. 137–40. short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 137–140. date_created: 2021-12-13T16:15:52Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' intvolume: ' 42' issue: '5' language: - iso: ger page: 137-140 publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1 type: journal_article user_id: '50923' volume: 42 year: '2019' ... --- _id: '28751' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;30(5):132-136. apa: Eickelmann, B. (2019). Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 30(5), 132–136. bibtex: '@article{Eickelmann_2019, title={Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten}, volume={30}, number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={132–136} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30, no. 5 (2019): 132–36.' ieee: B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, pp. 132–136, 2019. mla: Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, 2019, pp. 132–36. short: B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30 (2019) 132–136. date_created: 2021-12-13T16:17:06Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' intvolume: ' 30' issue: '5' language: - iso: ger page: 132-136 publication: SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten type: journal_article user_id: '50923' volume: 30 year: '2019' ... --- _id: '28752' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm citation: ama: 'Eickelmann B, Gerick J, Ramm G. Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:33-41.' apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Ramm, G. (2019). Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In J. Gerick, G. Ramm, & B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 33–41). Cornelsen Verlag. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_Ramm_2019, place={Berlin}, title={Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Ramm, Gesa}, editor={Gerick, Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={33–41} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Gesa Ramm. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:33–41. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.' ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41. short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.' date_created: 2021-12-13T16:19:59Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann intvolume: ' 170' language: - iso: ger page: 33-41 place: Berlin publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch publisher: Cornelsen Verlag status: public title: Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration type: book_chapter user_id: '50923' volume: 170 year: '2019' ... --- _id: '28753' author: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Jennifer full_name: Akue-Dovi, Jennifer last_name: Akue-Dovi citation: ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Akue-Dovi J. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:13-32.' apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Akue-Dovi, J. (2019). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 13–32). Cornelsen Verlag. bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_Ramm_Akue-Dovi_2019, place={Berlin}, title={Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen Verlag}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Ramm, Gesa and Akue-Dovi, Jennifer}, year={2019}, pages={13–32} }' chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Jennifer Akue-Dovi. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, 170:13–32. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.' ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.' mla: Gerick, Julia, et al. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32. short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.' date_created: 2021-12-13T16:22:31Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' intvolume: ' 170' language: - iso: ger page: 13-32 place: Berlin publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch publisher: Cornelsen Verlag status: public title: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II type: book_chapter user_id: '50923' volume: 170 year: '2019' ... --- _id: '28754' author: - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Ramm G, Gerick J, Eickelmann B. Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:6-17.' apa: Ramm, G., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘. In J. Gerick, G. Ramm, & B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 6–17). Cornelsen Verlag. bibtex: '@inbook{Ramm_Gerick_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen Verlag}, author={Ramm, Gesa and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Gerick, Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={6–17} }' chicago: 'Ramm, Gesa, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:6–17. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.' ieee: 'G. Ramm, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.' mla: Ramm, Gesa, et al. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17. short: 'G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.' date_created: 2021-12-13T16:24:47Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann intvolume: ' 170' language: - iso: ger page: 6-17 place: Berlin publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch publisher: Cornelsen Verlag status: public title: Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ type: book_chapter user_id: '50923' volume: 170 year: '2019' ... --- _id: '28755' citation: ama: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019. apa: Gerick, J., Ramm, G., & Eickelmann, B. (Eds.). (2019). Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170). Cornelsen Verlag. bibtex: '@book{Gerick_Ramm_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, volume={170}, publisher={Cornelsen Verlag}, year={2019} }' chicago: 'Gerick, Julia, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.' ieee: 'J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.' mla: Gerick, Julia, et al., editors. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Cornelsen Verlag, 2019. short: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019. date_created: 2021-12-13T16:26:11Z date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Gesa full_name: Ramm, Gesa last_name: Ramm - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann intvolume: ' 170' language: - iso: ger place: Berlin publisher: Cornelsen Verlag status: public title: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch type: book_editor user_id: '50923' volume: 170 year: '2019' ...