---
_id: '28428'
author:
- first_name: Martina
full_name: Homt, Martina
id: '11674'
last_name: Homt
citation:
ama: 'Homt M. Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester
und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters.
In: ; 2019.'
apa: Homt, M. (2019). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester
und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters.
Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung,
Wissenschaft und Praxis“.
bibtex: '@inproceedings{Homt_2019, title={Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem
Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender
im Verlauf des Praxissemesters}, author={Homt, Martina}, year={2019} }'
chicago: Homt, Martina. “Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester
Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters,”
2019.
ieee: M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester
und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,”
presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für
Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
mla: Homt, Martina. Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester
Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters.
2019.
short: 'M. Homt, in: 2019.'
conference:
name: Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung,
Wissenschaft und Praxis“
date_created: 2021-12-08T09:24:11Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:04Z
language:
- iso: eng
status: public
title: Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf
– Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
type: conference
user_id: '11674'
year: '2019'
...
---
_id: '28445'
author:
- first_name: Janis
full_name: Wehde, Janis
id: '82257'
last_name: Wehde
- first_name: Laura
full_name: Schäfer, Laura
last_name: Schäfer
- first_name: Anina
full_name: Schlegel, Anina
last_name: Schlegel
- first_name: Leonie
full_name: Oster, Leonie
last_name: Oster
- first_name: Valentina
full_name: Beeck, Valentina
last_name: Beeck
citation:
ama: 'Wehde J, Schäfer L, Schlegel A, Oster L, Beeck V. Orientierungs(un)willig?
– Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen
Orientierung. In: ; 2019.'
apa: Wehde, J., Schäfer, L., Schlegel, A., Oster, L., & Beeck, V. (2019). Orientierungs(un)willig?
– Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen
Orientierung. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE,
Münster.
bibtex: '@inproceedings{Wehde_Schäfer_Schlegel_Oster_Beeck_2019, title={Orientierungs(un)willig?
– Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen
Orientierung}, author={Wehde, Janis and Schäfer, Laura and Schlegel, Anina and
Oster, Leonie and Beeck, Valentina}, year={2019} }'
chicago: Wehde, Janis, Laura Schäfer, Anina Schlegel, Leonie Oster, and Valentina
Beeck. “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden
in der Intention zur beruflichen Orientierung,” 2019.
ieee: J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, and V. Beeck, “Orientierungs(un)willig?
– Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen
Orientierung,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung
in der DGfE, Münster, 2019.
mla: Wehde, Janis, et al. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen
Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. 2019.
short: 'J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, V. Beeck, in: 2019.'
conference:
end_date: 18.09.2019
location: Münster
name: Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE
start_date: 16.09.2019
date_created: 2021-12-08T11:06:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:05Z
extern: '1'
language:
- iso: ger
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in
der Intention zur beruflichen Orientierung
type: conference
user_id: '82257'
year: '2019'
...
---
_id: '28700'
author:
- first_name: Thiemo
full_name: Bloh, Thiemo
id: '69383'
last_name: Bloh
orcid: 0000-0002-2215-2924
citation:
ama: 'Bloh T. Lernen von Praxiskompetenz. In: ; 2019.'
apa: Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission
Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“
der DGfE, Nürnberg.
bibtex: '@inproceedings{Bloh_2019, title={Lernen von Praxiskompetenz}, author={Bloh,
Thiemo}, year={2019} }'
chicago: Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019.
ieee: T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission
Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“
der DGfE, Nürnberg, 2019.
mla: Bloh, Thiemo. Lernen von Praxiskompetenz. 2019.
short: 'T. Bloh, in: 2019.'
conference:
location: Nürnberg
name: Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE
date_created: 2021-12-13T10:34:44Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:17Z
department:
- _id: '4'
language:
- iso: eng
status: public
title: Lernen von Praxiskompetenz
type: conference
user_id: '69383'
year: '2019'
...
---
_id: '28733'
abstract:
- lang: eng
text: Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat
sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen
im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage
der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und
Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen
Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie
im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten,
welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte
zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier
zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem
Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige
Entwicklungen. (DIPF/Orig.)
- lang: eng
text: Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research
(Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF), a nationwide expert group
discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the
summer of 2018. Against this background, based on further scientific findings
and with regard to the financial conditions, it was considered what the corresponding
funding line within the program "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" could look
like. The group also discussed the requirements for the applications in the sense
of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an
in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the "Qualitätsoffensive
Lehrerbildung" with a focus on digitization and offers perspectives for future
developments. (DIPF/Orig.)
author:
- first_name: Isabell van
full_name: Ackeren, Isabell van
last_name: Ackeren
- first_name: Stefan
full_name: Aufenanger, Stefan
last_name: Aufenanger
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Steffen
full_name: Friedrich, Steffen
last_name: Friedrich
- first_name: Rudolf
full_name: Kammerl, Rudolf
last_name: Kammerl
- first_name: Julia
full_name: Knopf, Julia
last_name: Knopf
- first_name: Kerstin
full_name: Mayrberger, Kerstin
last_name: Mayrberger
- first_name: Heike
full_name: Scheika, Heike
last_name: Scheika
- first_name: Katharina
full_name: Scheiter, Katharina
last_name: Scheiter
- first_name: Mandy
full_name: Schiefner-Rohs, Mandy
last_name: Schiefner-Rohs
citation:
ama: Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung.
Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die
Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046
apa: Ackeren, I. van, Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R.,
Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M.
(2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder
und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule, 111(4),
103–119. https://doi.org/10.25656/01:19046
bibtex: '@article{Ackeren_Aufenanger_Eickelmann_Friedrich_Kammerl_Knopf_Mayrberger_Scheika_Scheiter_Schiefner-Rohs_2019,
title={Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder
und Förderung von Gesamtkonzepten}, volume={111}, DOI={10.25656/01:19046},
number={4}, journal={Die Deutsche Schule}, author={Ackeren, Isabell van and Aufenanger,
Stefan and Eickelmann, Birgit and Friedrich, Steffen and Kammerl, Rudolf and Knopf,
Julia and Mayrberger, Kerstin and Scheika, Heike and Scheiter, Katharina and Schiefner-Rohs,
Mandy}, year={2019}, pages={103–119} }'
chicago: 'Ackeren, Isabell van, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich,
Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter,
and Mandy Schiefner-Rohs. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen,
Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule
111, no. 4 (2019): 103–19. https://doi.org/10.25656/01:19046.'
ieee: 'I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen,
Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule,
vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.'
mla: Ackeren, Isabell van, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen,
Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule,
vol. 111, no. 4, 2019, pp. 103–19, doi:10.25656/01:19046.
short: I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J.
Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche
Schule 111 (2019) 103–119.
date_created: 2021-12-13T14:58:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.25656/01:19046
intvolume: ' 111'
issue: '4'
language:
- iso: ger
page: 103-119
publication: Die Deutsche Schule
status: public
title: Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder
und Förderung von Gesamtkonzepten
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 111
year: '2019'
...
---
_id: '28736'
abstract:
- lang: eng
text: Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von
computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In
diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy
Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland
im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene
Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich
eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend
von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden
Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen
ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen
wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren
lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau
erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der
computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern
sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von
Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante
schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb
der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)
- lang: eng
text: The ongoing digitalization poses new challenges to schools concerning computer
and information literacy. In this context, the International Computer and Information
Literacy Study (ICILS) 2013 has shown that grade 8 students in Germany are scoring
near the international average in computer and information literacy. In addition,
substantial social disparities concerning computer and information literacy of
grade 8 students have been observed. Proceeding from the observation, that on
the one hand many schools especially located in challenging areas are particularly
engaged in supporting student’s digital literacy and innovatively designing learning
with digital media and on the other hand for other domains such as reading literacy
and mathematics on the basis of empirical studies it has been identified that
some schools in spite of challenging social student bodies have higher average
achievement in literacy, this article addresses schools which were unexpectedly
successful in the competence area Computer and Information Literacy and aims to
investigate how these organizational resilient schools can be classified as a
typology based on similar school characteristics and how relevant school characteristics
in consideration of school leadership within the four identified different school
groups are. (DIPF/Orig.)
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen
Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage
der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO).
2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790
apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Vennemann, M. (2019). Unerwartet erfolgreiche
Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen
auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online
(JERO), 11(1), 118–144. https://doi.org/10.25656/01:16790
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_Vennemann_2019, title={Unerwartet erfolgreiche
Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen
auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013}, volume={11}, DOI={10.25656/01:16790},
number={1}, journal={Journal for Educational Research Online (JERO)}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia and Vennemann, Mario}, year={2019}, pages={118–144} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Mario Vennemann. “Unerwartet Erfolgreiche
Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen
Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research
Online (JERO) 11, no. 1 (2019): 118–44. https://doi.org/10.25656/01:16790.'
ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen
im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen
auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research
Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter.
Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie
ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no.
1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research
Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
date_created: 2021-12-13T14:59:44Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.25656/01:16790
intvolume: ' 11'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 118-144
publication: Journal for Educational Research Online (JERO)
status: public
title: Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen
resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 11
year: '2019'
...
---
_id: '28737'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie
können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen
genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.
apa: Eickelmann, B. (2019). Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung.
Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen
genutzt werden? Pädagogik, 71(3), 34–37.
bibtex: '@article{Eickelmann_2019, title={Schule und Lernen unter Bedingungen der
Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der
Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?}, volume={71}, number={3}, journal={Pädagogik},
author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={34–37} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung.
Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen
Genutzt Werden?” Pädagogik 71, no. 3 (2019): 34–37.'
ieee: B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie
können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen
genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung.
Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen
Genutzt Werden?” Pädagogik, vol. 71, no. 3, 2019, pp. 34–37.
short: B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
date_created: 2021-12-13T15:02:32Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 71'
issue: '3'
language:
- iso: eng
page: 34-37
publication: Pädagogik
status: public
title: Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale
digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 71
year: '2019'
...
---
_id: '28738'
author:
- first_name: Sascha
full_name: Jarsinski, Sascha
last_name: Jarsinski
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
citation:
ama: Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen
Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung
NRW. 2019;30(2):43-46.
apa: Jarsinski, S., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2019). Unterrichtliche Lernaktivitäten
mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.
SchulVerwaltung NRW, 30(2), 43–46.
bibtex: '@article{Jarsinski_Eickelmann_Lorenz_2019, title={Unterrichtliche Lernaktivitäten
mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen},
volume={30}, number={2}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Jarsinski, Sascha
and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2019}, pages={43–46} }'
chicago: 'Jarsinski, Sascha, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Unterrichtliche
Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und
Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW 30, no. 2 (2019): 43–46.'
ieee: S. Jarsinski, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Unterrichtliche Lernaktivitäten
mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen,”
SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, pp. 43–46, 2019.
mla: Jarsinski, Sascha, et al. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien
in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung
NRW, vol. 30, no. 2, 2019, pp. 43–46.
short: S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
date_created: 2021-12-13T15:08:07Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 30'
issue: '2'
language:
- iso: ger
page: 43-46
publication: SchulVerwaltung NRW
status: public
title: Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I
in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 30
year: '2019'
...
---
_id: '28739'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches
Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch
Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements.
Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.'
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Schulentwicklungsprozesse mit digitalen
Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In S. G.
Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements (pp. 259–278). Carl Link/Wolters Kluwer.
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_2019, place={Kronach/Köln}, title={Schulentwicklungsprozesse
mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung},
booktitle={Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements}, publisher={Carl Link/Wolters Kluwer}, author={Gerick, Julia
and Eickelmann, Birgit}, editor={Huber, Stephan Gerhard}, year={2019}, pages={259–278}
}'
chicago: 'Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen
Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” In Jahrbuch
Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements,
edited by Stephan Gerhard Huber, 259–78. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer,
2019.'
ieee: 'J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien
– Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung,” in Jahrbuch
Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements,
S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–278.'
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen
Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” Jahrbuch
Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements,
edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–78.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019.
Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters
Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.'
date_created: 2021-12-13T15:11:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Stephan Gerhard
full_name: Huber, Stephan Gerhard
last_name: Huber
language:
- iso: ger
page: 259-278
place: Kronach/Köln
publication: Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements
publisher: Carl Link/Wolters Kluwer
status: public
title: Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln
im Kontext der Digitalisierung
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28740'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Martin
full_name: Fugmann, Martin
last_name: Fugmann
- first_name: Daniel
full_name: Neubauer, Daniel
last_name: Neubauer
citation:
ama: 'Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte
für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber
SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.'
apa: Eickelmann, B., Fugmann, M., & Neubauer, D. (2019). Digital Learning Leadership
– Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.
In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den
Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 279–292). Carl Link/Wolters Kluwer.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Fugmann_Neubauer_2019, place={Kronach/Köln}, title={Digital
Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer
Führungskräfte}, booktitle={Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu
den Handlungsfeldern des Schulmanagements}, publisher={Carl Link/Wolters Kluwer},
author={Eickelmann, Birgit and Fugmann, Martin and Neubauer, Daniel}, editor={Huber,
Stephan Gerhard}, year={2019}, pages={279–292} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Martin Fugmann, and Daniel Neubauer. “Digital Learning
Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.”
In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 279–92. Kronach/Köln:
Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann, M. Fugmann, and D. Neubauer, “Digital Learning Leadership
– Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte,”
in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer,
2019, pp. 279–292.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine
zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” Jahrbuch Schulleitung
2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited
by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–92.
short: 'B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung
2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters
Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.'
date_created: 2021-12-13T15:13:43Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Stephan Gerhard
full_name: Huber, Stephan Gerhard
last_name: Huber
language:
- iso: ger
page: 279-292
place: Kronach/Köln
publication: Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern
des Schulmanagements
publisher: Carl Link/Wolters Kluwer
status: public
title: Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung
schulischer Führungskräfte
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28743'
author:
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Manuela
full_name: Endberg, Manuela
last_name: Endberg
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und
Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende
Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht
Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019.
apa: Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung
des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland
– Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator
2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung.
bibtex: '@book{Bos_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2019, title={Untersuchung des technischen
und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine
vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.
Ergebnisbericht der Lehrerbefragung}, publisher={Telekom Stiftung}, author={Bos,
Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, year={2019}
}'
chicago: Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. Untersuchung
Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland
– Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator
2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
ieee: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen
und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine
vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.
Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
mla: Bos, Wilfried, et al. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports
an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung
Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung.
Telekom Stiftung, 2019.
short: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen
Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine
Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.
Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
date_created: 2021-12-13T16:03:49Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:19Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-13T16:03:26Z
date_updated: 2021-12-13T16:03:26Z
file_id: '28744'
file_name: Support-Ergebnisbericht der Lehrerbefragung.pdf
file_size: 190164
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-13T16:03:26Z
publisher: Telekom Stiftung
status: public
title: Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe
I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der
Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28745'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.
In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20.
Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.'
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in
der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch
Ganztagsschule 2019/20 (pp. 139–150). Debus Pädagogik Verlag.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2019, place={Schwalbach}, title={Chancen des
digitalen Lernens in der Ganztagsschule}, booktitle={Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20},
publisher={Debus Pädagogik Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin},
editor={Maschke, Sabine and Schulz-Gade, Gunild and Stecher, Ludwig}, year={2019},
pages={139–150} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens
in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine
Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik
Verlag, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,”
in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L.
Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in
der Ganztagsschule.” Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine
Maschke et al., Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–50.
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.),
Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp.
139–150.'
date_created: 2021-12-13T16:08:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:19Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Maschke, Sabine
last_name: Maschke
- first_name: Gunild
full_name: Schulz-Gade, Gunild
last_name: Schulz-Gade
- first_name: Ludwig
full_name: Stecher, Ludwig
last_name: Stecher
language:
- iso: ger
page: 139-150
place: Schwalbach
publication: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20
publisher: Debus Pädagogik Verlag
status: public
title: Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28746'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Abschlussbericht im Rahmen der
wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen
Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität
Paderborn.
bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_2019, title={Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen
Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn},
author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2019} }'
chicago: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der
Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen
Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität
Paderborn, 2019.
ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen
Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
date_created: 2021-12-13T16:11:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-13T16:10:24Z
date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z
file_id: '28747'
file_name: Abschlussbericht_Evaluation.pdf
file_size: 27472928
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z
publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn
status: public
title: Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28748'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(10),
281–283.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3}, volume={42},
number={10}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={281–283} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 10
(2019): 281–83.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10,
pp. 281–283, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 10, 2019, pp. 281–83.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 281–283.
date_created: 2021-12-13T16:12:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '10'
language:
- iso: ger
page: 281-283
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 3
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28749'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(9),
236–240.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2}, volume={42},
number={9}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={236–240} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 9
(2019): 236–40.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9,
pp. 236–240, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 9, 2019, pp. 236–40.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 236–240.
date_created: 2021-12-13T16:14:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '9'
language:
- iso: ger
page: 236-240
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 2
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28750'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(5):137-140.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(5),
137–140.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1}, volume={42},
number={5}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={137–140} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 5
(2019): 137–40.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5,
pp. 137–140, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 5, 2019, pp. 137–40.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 137–140.
date_created: 2021-12-13T16:15:52Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 137-140
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 1
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28751'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen,
die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;30(5):132-136.
apa: Eickelmann, B. (2019). Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 30(5),
132–136.
bibtex: '@article{Eickelmann_2019, title={Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich.
Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten}, volume={30},
number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={132–136}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30, no. 5 (2019):
132–36.'
ieee: B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von
Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no.
5, pp. 132–136, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no.
5, 2019, pp. 132–36.
short: B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 30 (2019) 132–136.
date_created: 2021-12-13T16:17:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 30'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 132-136
publication: SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den
digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 30
year: '2019'
...
---
_id: '28752'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
citation:
ama: 'Eickelmann B, Gerick J, Ramm G. Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit
digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und
der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In: Gerick J, Ramm G,
Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:33-41.'
apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Ramm, G. (2019). Implikationen aus dem Projekt
‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung
und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In J. Gerick, G. Ramm,
& B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 33–41). Cornelsen
Verlag.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_Ramm_2019, place={Berlin}, title={Implikationen
aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht
der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration},
volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und
Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen Verlag}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia and Ramm, Gesa}, editor={Gerick, Julia and Ramm, Gesa
and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={33–41} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Gesa Ramm. “Implikationen aus dem
Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der
Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” In
Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:33–41. Berlin: Cornelsen
Verlag, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen
mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung
und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag,
2019, pp. 33–41.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen
Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen
der Bildungsadministration.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al.,
vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann
(Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.'
date_created: 2021-12-13T16:19:59Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 33-41
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven
aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28753'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Jennifer
full_name: Akue-Dovi, Jennifer
last_name: Akue-Dovi
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Akue-Dovi J. Wissenschaftliche Begleitung
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase
II. In: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:13-32.'
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Akue-Dovi, J. (2019). Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II. In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und
Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 13–32). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_Ramm_Akue-Dovi_2019, place={Berlin}, title={Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und
Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen
Verlag}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Ramm, Gesa and Akue-Dovi,
Jennifer}, year={2019}, pages={13–32} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Jennifer Akue-Dovi. “Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, 170:13–32. Berlin: Cornelsen Verlag,
2019.'
ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase
II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.'
mla: Gerick, Julia, et al. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit
digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen
Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.'
date_created: 2021-12-13T16:22:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 13-32
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und
Evaluationsergebnisse aus Projektphase II
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28754'
author:
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Ramm G, Gerick J, Eickelmann B. Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.
In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag;
2019:6-17.'
apa: Ramm, G., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Das Projekt ‚Lernen mit
digitalen Medien‘. In J. Gerick, G. Ramm, & B. Eickelmann (Eds.), Praxis
des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
(Vol. 170, pp. 6–17). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@inbook{Ramm_Gerick_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Das Projekt
‚Lernen mit digitalen Medien‘}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen
Verlag}, author={Ramm, Gesa and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Gerick,
Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={6–17} }'
chicago: 'Ramm, Gesa, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Das Projekt ‚Lernen
mit digitalen Medien‘.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm,
and Birgit Eickelmann, 170:6–17. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
ieee: 'G. Ramm, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen
Medien‘,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann,
Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.'
mla: Ramm, Gesa, et al. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.
short: 'G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann
(Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.'
date_created: 2021-12-13T16:24:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 6-17
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28755'
citation:
ama: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag;
2019.
apa: Gerick, J., Ramm, G., & Eickelmann, B. (Eds.). (2019). Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol.
170). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@book{Gerick_Ramm_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, volume={170},
publisher={Cornelsen Verlag}, year={2019} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, eds. Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol.
170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
ieee: 'J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds., Praxis des digitalen Lehrens
und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170.
Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
mla: Gerick, Julia, et al., editors. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Cornelsen Verlag, 2019.
short: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und
Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag,
Berlin, 2019.
date_created: 2021-12-13T16:26:11Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
place: Berlin
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
type: book_editor
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...