---
_id: '28745'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.
In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20.
Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.'
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in
der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch
Ganztagsschule 2019/20 (pp. 139–150). Debus Pädagogik Verlag.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2019, place={Schwalbach}, title={Chancen des
digitalen Lernens in der Ganztagsschule}, booktitle={Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20},
publisher={Debus Pädagogik Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin},
editor={Maschke, Sabine and Schulz-Gade, Gunild and Stecher, Ludwig}, year={2019},
pages={139–150} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens
in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine
Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik
Verlag, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,”
in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L.
Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in
der Ganztagsschule.” Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine
Maschke et al., Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–50.
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.),
Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp.
139–150.'
date_created: 2021-12-13T16:08:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:19Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Maschke, Sabine
last_name: Maschke
- first_name: Gunild
full_name: Schulz-Gade, Gunild
last_name: Schulz-Gade
- first_name: Ludwig
full_name: Stecher, Ludwig
last_name: Stecher
language:
- iso: ger
page: 139-150
place: Schwalbach
publication: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20
publisher: Debus Pädagogik Verlag
status: public
title: Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28746'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Abschlussbericht im Rahmen der
wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen
Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität
Paderborn.
bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_2019, title={Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen
Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn},
author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2019} }'
chicago: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der
Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen
Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität
Paderborn, 2019.
ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen
Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen
Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II)
in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
date_created: 2021-12-13T16:11:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-13T16:10:24Z
date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z
file_id: '28747'
file_name: Abschlussbericht_Evaluation.pdf
file_size: 27472928
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-13T16:10:24Z
publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn
status: public
title: Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28748'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(10),
281–283.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3}, volume={42},
number={10}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={281–283} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 10
(2019): 281–83.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10,
pp. 281–283, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 10, 2019, pp. 281–83.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 281–283.
date_created: 2021-12-13T16:12:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '10'
language:
- iso: ger
page: 281-283
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 3
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28749'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(9),
236–240.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2}, volume={42},
number={9}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={236–240} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 9
(2019): 236–40.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9,
pp. 236–240, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 9, 2019, pp. 236–40.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 236–240.
date_created: 2021-12-13T16:14:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '9'
language:
- iso: ger
page: 236-240
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 2
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28750'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der
Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(5):137-140.
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2019). Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(5),
137–140.
bibtex: '@article{Eickelmann_Gerick_2019, title={Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1}, volume={42},
number={5}, journal={SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2019},
pages={137–140} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 5
(2019): 137–40.'
ieee: B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext
der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1,” SchulVerwaltung Bayern,
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5,
pp. 137–140, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen
im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung
Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42,
no. 5, 2019, pp. 137–40.
short: B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 42 (2019) 137–140.
date_created: 2021-12-13T16:15:52Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 42'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 137-140
publication: SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule
und Unterricht, Teil 1
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 42
year: '2019'
...
---
_id: '28751'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen,
die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;30(5):132-136.
apa: Eickelmann, B. (2019). Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 30(5),
132–136.
bibtex: '@article{Eickelmann_2019, title={Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich.
Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten}, volume={30},
number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={132–136}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30, no. 5 (2019):
132–36.'
ieee: B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von
Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no.
5, pp. 132–136, 2019.
mla: Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale
von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung
NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no.
5, 2019, pp. 132–36.
short: B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 30 (2019) 132–136.
date_created: 2021-12-13T16:17:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 30'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 132-136
publication: SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den
digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 30
year: '2019'
...
---
_id: '28752'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
citation:
ama: 'Eickelmann B, Gerick J, Ramm G. Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit
digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und
der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In: Gerick J, Ramm G,
Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:33-41.'
apa: Eickelmann, B., Gerick, J., & Ramm, G. (2019). Implikationen aus dem Projekt
‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung
und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In J. Gerick, G. Ramm,
& B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 33–41). Cornelsen
Verlag.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_Ramm_2019, place={Berlin}, title={Implikationen
aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht
der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration},
volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und
Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen Verlag}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia and Ramm, Gesa}, editor={Gerick, Julia and Ramm, Gesa
and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={33–41} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Gesa Ramm. “Implikationen aus dem
Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der
Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” In
Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:33–41. Berlin: Cornelsen
Verlag, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen
mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung
und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag,
2019, pp. 33–41.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen
Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen
der Bildungsadministration.” Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick et al.,
vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann
(Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.'
date_created: 2021-12-13T16:19:59Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 33-41
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven
aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28753'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Jennifer
full_name: Akue-Dovi, Jennifer
last_name: Akue-Dovi
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Akue-Dovi J. Wissenschaftliche Begleitung
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase
II. In: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:13-32.'
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Akue-Dovi, J. (2019). Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II. In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und
Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170, pp. 13–32). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_Ramm_Akue-Dovi_2019, place={Berlin}, title={Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen Lehrens und
Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen
Verlag}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Ramm, Gesa and Akue-Dovi,
Jennifer}, year={2019}, pages={13–32} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Jennifer Akue-Dovi. “Wissenschaftliche
Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse
aus Projektphase II.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, 170:13–32. Berlin: Cornelsen Verlag,
2019.'
ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung
des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase
II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.'
mla: Gerick, Julia, et al. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit
digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen
Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.'
date_created: 2021-12-13T16:22:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 13-32
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und
Evaluationsergebnisse aus Projektphase II
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28754'
author:
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Ramm G, Gerick J, Eickelmann B. Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.
In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag;
2019:6-17.'
apa: Ramm, G., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Das Projekt ‚Lernen mit
digitalen Medien‘. In J. Gerick, G. Ramm, & B. Eickelmann (Eds.), Praxis
des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
(Vol. 170, pp. 6–17). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@inbook{Ramm_Gerick_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Das Projekt
‚Lernen mit digitalen Medien‘}, volume={170}, booktitle={Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, publisher={Cornelsen
Verlag}, author={Ramm, Gesa and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Gerick,
Julia and Ramm, Gesa and Eickelmann, Birgit}, year={2019}, pages={6–17} }'
chicago: 'Ramm, Gesa, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Das Projekt ‚Lernen
mit digitalen Medien‘.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde
und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm,
and Birgit Eickelmann, 170:6–17. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
ieee: 'G. Ramm, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen
Medien‘,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen.
Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann,
Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.'
mla: Ramm, Gesa, et al. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” Praxis des
digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
edited by Julia Gerick et al., vol. 170, Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.
short: 'G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann
(Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch,
Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.'
date_created: 2021-12-13T16:24:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
page: 6-17
place: Berlin
publication: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28755'
citation:
ama: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag;
2019.
apa: Gerick, J., Ramm, G., & Eickelmann, B. (Eds.). (2019). Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol.
170). Cornelsen Verlag.
bibtex: '@book{Gerick_Ramm_Eickelmann_2019, place={Berlin}, title={Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch}, volume={170},
publisher={Cornelsen Verlag}, year={2019} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, eds. Praxis des digitalen
Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol.
170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
ieee: 'J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds., Praxis des digitalen Lehrens
und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170.
Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.'
mla: Gerick, Julia, et al., editors. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens.
Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Cornelsen Verlag, 2019.
short: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und
Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag,
Berlin, 2019.
date_created: 2021-12-13T16:26:11Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Gesa
full_name: Ramm, Gesa
last_name: Ramm
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
intvolume: ' 170'
language:
- iso: ger
place: Berlin
publisher: Cornelsen Verlag
status: public
title: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
type: book_editor
user_id: '50923'
volume: 170
year: '2019'
...
---
_id: '28756'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen
Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M,
eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise
für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.'
apa: Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht
zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In H. Knauder
& C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische
Befunde und Hinweise für die Praxis (pp. 143–156). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2019, place={Münster}, title={Potenziale der
Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven},
booktitle={Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise
für die Praxis}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit}, editor={Knauder, Hannelore and Reisinger, Christa-Monika}, year={2019},
pages={143–156} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung
im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.”
In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für
die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56.
Münster: Waxmann, 2019.'
ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht
zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle
Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H.
Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.'
mla: Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht
zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” Individuelle
Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited
by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, Waxmann, 2019, pp. 143–56.
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle
Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann,
Münster, 2019, pp. 143–156.'
date_created: 2021-12-13T16:29:22Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Hannelore
full_name: Knauder, Hannelore
last_name: Knauder
- first_name: Christa-Monika
full_name: Reisinger, Christa-Monika
last_name: Reisinger
language:
- iso: ger
page: 143-156
place: Münster
publication: Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise
für die Praxis
publisher: Waxmann
status: public
title: Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen
und Forschungsperspektiven
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28759'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Measuring secondary school students’ competence in computational
thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for
school systems around the world. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational
Thinking Education. Springer; 2019:53-64.'
apa: Eickelmann, B. (2019). Measuring secondary school students’ competence in computational
thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for
school systems around the world. In S.-C. Kong & H. Abelson (Eds.), Computational
Thinking Education (pp. 53–64). Springer.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_2019, place={Singapore}, title={Measuring secondary
school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges,
concepts, and potential implications for school systems around the world}, booktitle={Computational
Thinking Education}, publisher={Springer}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Kong,
Siu-Cheun and Abelson, Harold}, year={2019}, pages={53–64} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Measuring Secondary School Students’ Competence in
Computational Thinking in ICILS 2018 – Challenges, Concepts, and Potential Implications
for School Systems around the World.” In Computational Thinking Education,
edited by Siu-Cheun Kong and Harold Abelson, 53–64. Singapore: Springer, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann, “Measuring secondary school students’ competence in computational
thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for
school systems around the world,” in Computational Thinking Education,
S.-C. Kong and H. Abelson, Eds. Singapore: Springer, 2019, pp. 53–64.'
mla: Eickelmann, Birgit. “Measuring Secondary School Students’ Competence in Computational
Thinking in ICILS 2018 – Challenges, Concepts, and Potential Implications for
School Systems around the World.” Computational Thinking Education, edited
by Siu-Cheun Kong and Harold Abelson, Springer, 2019, pp. 53–64.
short: 'B. Eickelmann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking
Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 53–64.'
date_created: 2021-12-13T16:33:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Siu-Cheun
full_name: Kong, Siu-Cheun
last_name: Kong
- first_name: Harold
full_name: Abelson, Harold
last_name: Abelson
language:
- iso: eng
page: 53-64
place: Singapore
publication: Computational Thinking Education
publisher: Springer
status: public
title: Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in
ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems
around the world
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28760'
author:
- first_name: Joke
full_name: Voogt, Joke
last_name: Voogt
- first_name: Geral
full_name: Knezek, Geral
last_name: Knezek
- first_name: Rhonda
full_name: Christensen, Rhonda
last_name: Christensen
- first_name: Jo
full_name: Tondeur, Jo
last_name: Tondeur
- first_name: Dirk
full_name: Ifenthaler, Dirk
last_name: Ifenthaler
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Voogt J, Knezek G, Christensen R, Tondeur J, Ifenthaler D, Eickelmann B. Core
Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary
and Secondary Education: A Bird’s Eye View. In: Association for the Advancement
of Computing in Education (AACE), ed. Proceedings of EdMedia + Innovate Learning
2019. ; 2019:918-920.'
apa: 'Voogt, J., Knezek, G., Christensen, R., Tondeur, J., Ifenthaler, D., &
Eickelmann, B. (2019). Core Themes in the Second International Handbook of Information
Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View. In Association
for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings of
EdMedia + Innovate Learning 2019 (pp. 918–920).'
bibtex: '@inproceedings{Voogt_Knezek_Christensen_Tondeur_Ifenthaler_Eickelmann_2019,
place={Waynesville, NC}, title={Core Themes in the Second International Handbook
of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View},
booktitle={Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019}, author={Voogt, Joke
and Knezek, Geral and Christensen, Rhonda and Tondeur, Jo and Ifenthaler, Dirk
and Eickelmann, Birgit}, editor={Association for the Advancement of Computing
in Education (AACE)}, year={2019}, pages={918–920} }'
chicago: 'Voogt, Joke, Geral Knezek, Rhonda Christensen, Jo Tondeur, Dirk Ifenthaler,
and Birgit Eickelmann. “Core Themes in the Second International Handbook of Information
Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View.” In Proceedings
of EdMedia + Innovate Learning 2019, edited by Association for the Advancement
of Computing in Education (AACE), 918–20. Waynesville, NC, 2019.'
ieee: 'J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, and B. Eickelmann,
“Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in
Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View,” in Proceedings of EdMedia
+ Innovate Learning 2019, 2019, pp. 918–920.'
mla: 'Voogt, Joke, et al. “Core Themes in the Second International Handbook of Information
Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View.” Proceedings
of EdMedia + Innovate Learning 2019, edited by Association for the Advancement
of Computing in Education (AACE), 2019, pp. 918–20.'
short: 'J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, B. Eickelmann,
in: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings
of EdMedia + Innovate Learning 2019, Waynesville, NC, 2019, pp. 918–920.'
corporate_editor:
- Association for the Advancement of Computing in Education (AACE)
date_created: 2021-12-13T16:37:12Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: eng
page: 918-920
place: Waynesville, NC
publication: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019
status: public
title: 'Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology
in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View'
type: conference
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28761'
author:
- first_name: Martin
full_name: Fugmann, Martin
last_name: Fugmann
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Dirk
full_name: Neubauer, Dirk
last_name: Neubauer
citation:
ama: 'Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. “Digitalisierung meets Schule” - Welchen
Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? b:sl
Beruf: Schulleitung Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland. 2019;2:39-40.'
apa: 'Fugmann, M., Eickelmann, B., & Neubauer, D. (2019). “Digitalisierung meets
Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der
Digitalisierung? b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen
in Deutschland, 2, 39–40.'
bibtex: '@article{Fugmann_Eickelmann_Neubauer_2019, title={“Digitalisierung meets
Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der
Digitalisierung?}, volume={2}, journal={b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin
für Schulleitungen in Deutschland}, publisher={Berlin: ASD Allgemeiner Schulleitungsverband},
author={Fugmann, Martin and Eickelmann, Birgit and Neubauer, Dirk}, year={2019},
pages={39–40} }'
chicago: 'Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Dirk Neubauer. “‘Digitalisierung
meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten
der Digitalisierung?” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen
in Deutschland 2 (2019): 39–40.'
ieee: 'M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “‘Digitalisierung meets Schule’
- Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?,”
b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland,
vol. 2, pp. 39–40, 2019.'
mla: 'Fugmann, Martin, et al. “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert
haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?” b:sl. Beruf:
Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, Berlin:
ASD Allgemeiner Schulleitungsverband, 2019, pp. 39–40.'
short: 'M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin
für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019) 39–40.'
date_created: 2021-12-13T17:00:21Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 2'
language:
- iso: ger
page: 39-40
publication: 'b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland'
publisher: 'Berlin: ASD Allgemeiner Schulleitungsverband'
status: public
title: '''Digitalisierung meets Schule'' - Welchen Stellenwert haben pädagogische
Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 2
year: '2019'
...
---
_id: '28764'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B. Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen
im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In: Donie C, Foerster
F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer
(Jahrbuch Grundschulforschung). Vol 23. VS Verlag; 2019:200-205. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_25'
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Möglichkeiten des Transfers schulischer
Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In C.
Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter,
& A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer
(Jahrbuch Grundschulforschung) (Vol. 23, pp. 200–205). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_25
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_2019, place={Wiesbaden}, title={Möglichkeiten
des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien
an Grundschulen}, volume={23}, DOI={10.1007/978-3-658-26231-0_25},
booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung)},
publisher={VS Verlag}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Donie,
Christian and Foerster, Frank and Obermayr, Marlene and Deckwerth, Anne and Kammermeyer,
Gisela and Lenske, Gerlinde and Leuchter, Miriam and Wildemann, Anja}, year={2019},
pages={200–205} }'
chicago: 'Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Möglichkeiten des Transfers schulischer
Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen.” In
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung),
edited by Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela
Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:200–205.
Wiesbaden: VS Verlag, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_25.'
ieee: 'J. Gerick and B. Eickelmann, “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen
im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen,” in Grundschulpädagogik
zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23,
C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M.
Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 200–205.'
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Möglichkeiten des Transfers schulischer
Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen.” Grundschulpädagogik
zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited
by Christian Donie et al., vol. 23, VS Verlag, 2019, pp. 200–05, doi:10.1007/978-3-658-26231-0_25.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth,
G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik
zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag,
Wiesbaden, 2019, pp. 200–205.'
date_created: 2021-12-13T17:03:41Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-658-26231-0_25
editor:
- first_name: Christian
full_name: Donie, Christian
last_name: Donie
- first_name: Frank
full_name: Foerster, Frank
last_name: Foerster
- first_name: Marlene
full_name: Obermayr, Marlene
last_name: Obermayr
- first_name: Anne
full_name: Deckwerth, Anne
last_name: Deckwerth
- first_name: Gisela
full_name: Kammermeyer, Gisela
last_name: Kammermeyer
- first_name: Gerlinde
full_name: Lenske, Gerlinde
last_name: Lenske
- first_name: Miriam
full_name: Leuchter, Miriam
last_name: Leuchter
- first_name: Anja
full_name: Wildemann, Anja
last_name: Wildemann
intvolume: ' 23'
language:
- iso: ger
page: 200-205
place: Wiesbaden
publication: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung)
publication_identifier:
isbn:
- '9783658262303'
- '9783658262310'
publication_status: published
publisher: VS Verlag
status: public
title: Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens
mit digitalen Medien an Grundschulen
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 23
year: '2019'
...
---
_id: '24048'
abstract:
- lang: eng
text: This paper presents an area-efficient 19.25 GHz to 77 GHz frequency quadrupler
for automotive radar applications. To reduce chip area, the delay lines of each
doubler stage have been drastically shrunk by means of meandering, slow wave structures,
and capacitive loading. Additional circuit techniques were applied to further
reduce chip area. Compared to previously published Gilbert cell frequency multipliers
the presented quadrupler achieves the shortest electrical length of the delay
lines reported so far allowing for compact, low-cost radar transceivers. The chip
was implemented in a IHP 130nm SiGe BiCMOS technology (f T /f max =240/340GHz).
It dissipates 91.5mW from a 3.3V supply.
author:
- first_name: Stephan
full_name: Kruse, Stephan
id: '38254'
last_name: Kruse
citation:
ama: 'Kruse S. An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency Quadrupler
with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS . In: IEEE MTT-S International
Microwave and RF Conference 2019. IEEE; 2019. doi:10.1109/IMaRC45935.2019.9118726'
apa: Kruse, S. (2019). An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency
Quadrupler with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS . IEEE MTT-S
International Microwave and RF Conference 2019. https://doi.org/10.1109/IMaRC45935.2019.9118726
bibtex: '@inproceedings{Kruse_2019, place={Bombay, Mumbai, India}, title={An Area
Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency Quadrupler with 55% Shrinked
Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS }, DOI={10.1109/IMaRC45935.2019.9118726},
booktitle={IEEE MTT-S International Microwave and RF Conference 2019}, publisher={IEEE},
author={Kruse, Stephan}, year={2019} }'
chicago: 'Kruse, Stephan. “An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency
Quadrupler with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS .” In IEEE MTT-S
International Microwave and RF Conference 2019. Bombay, Mumbai, India: IEEE,
2019. https://doi.org/10.1109/IMaRC45935.2019.9118726.'
ieee: 'S. Kruse, “An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency Quadrupler
with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS ,” 2019, doi: 10.1109/IMaRC45935.2019.9118726.'
mla: Kruse, Stephan. “An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency
Quadrupler with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS .” IEEE MTT-S
International Microwave and RF Conference 2019, IEEE, 2019, doi:10.1109/IMaRC45935.2019.9118726.
short: 'S. Kruse, in: IEEE MTT-S International Microwave and RF Conference 2019,
IEEE, Bombay, Mumbai, India, 2019.'
conference:
end_date: 2019.12.15
start_date: 2019.12.13
date_created: 2021-09-09T12:26:02Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
department:
- _id: '58'
doi: 10.1109/IMaRC45935.2019.9118726
language:
- iso: eng
place: Bombay, Mumbai, India
publication: IEEE MTT-S International Microwave and RF Conference 2019
publisher: IEEE
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://ieeexplore.ieee.org/document/9118726
status: public
title: 'An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency Quadrupler with
55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS '
type: conference
user_id: '15931'
year: '2019'
...
---
_id: '24049'
abstract:
- lang: eng
text: This paper presents a broadband sampler IC using a current-mode integrated-and-hold-circuit
(IHC) as sampling circuit. The sampler IC exhibits 1dB large-signal bandwidth
of 70 GHz and excellent signal integrity on hold-mode. With a sampling rate of
5 GS/s, it achieves effective number of bits (ENOB) of 6 bit at 9.9 GHz input
frequency. The chip was fabricated in a 130 nm SiGe BiCMOS technology from IHP.
author:
- first_name: Liang
full_name: Wu, Liang
id: '30401'
last_name: Wu
- first_name: Maxim
full_name: Weizel, Maxim
id: '44271'
last_name: Weizel
orcid: https://orcid.org/0000-0003-2699-9839
- first_name: Christoph
full_name: Scheytt, Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
citation:
ama: 'Wu L, Weizel M, Scheytt C. 70 GHz Large-signal Bandwidth Sampler Using Current-mode
Integrate-and-Hold Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology. In: Asia-Pacific
Microwave Conference (APMC). ; 2019. doi:10.1109/APMC46564.2019.9038239'
apa: Wu, L., Weizel, M., & Scheytt, C. (2019). 70 GHz Large-signal Bandwidth
Sampler Using Current-mode Integrate-and-Hold Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology.
Asia-Pacific Microwave Conference (APMC). https://doi.org/10.1109/APMC46564.2019.9038239
bibtex: '@inproceedings{Wu_Weizel_Scheytt_2019, title={70 GHz Large-signal Bandwidth
Sampler Using Current-mode Integrate-and-Hold Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology},
DOI={10.1109/APMC46564.2019.9038239},
booktitle={Asia-Pacific Microwave Conference (APMC)}, author={Wu, Liang and Weizel,
Maxim and Scheytt, Christoph}, year={2019} }'
chicago: Wu, Liang, Maxim Weizel, and Christoph Scheytt. “70 GHz Large-Signal Bandwidth
Sampler Using Current-Mode Integrate-and-Hold Circuit in 130 Nm SiGe BiCMOS Technology.”
In Asia-Pacific Microwave Conference (APMC), 2019. https://doi.org/10.1109/APMC46564.2019.9038239.
ieee: 'L. Wu, M. Weizel, and C. Scheytt, “70 GHz Large-signal Bandwidth Sampler
Using Current-mode Integrate-and-Hold Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology,”
Singapore , 2019, doi: 10.1109/APMC46564.2019.9038239.'
mla: Wu, Liang, et al. “70 GHz Large-Signal Bandwidth Sampler Using Current-Mode
Integrate-and-Hold Circuit in 130 Nm SiGe BiCMOS Technology.” Asia-Pacific
Microwave Conference (APMC), 2019, doi:10.1109/APMC46564.2019.9038239.
short: 'L. Wu, M. Weizel, C. Scheytt, in: Asia-Pacific Microwave Conference (APMC),
2019.'
conference:
end_date: 2019.12.13
location: 'Singapore '
start_date: 2019.12.10
date_created: 2021-09-09T12:26:04Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
department:
- _id: '58'
doi: 10.1109/APMC46564.2019.9038239
language:
- iso: eng
publication: Asia-Pacific Microwave Conference (APMC)
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://ieeexplore.ieee.org/document/9038239
status: public
title: 70 GHz Large-signal Bandwidth Sampler Using Current-mode Integrate-and-Hold
Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology
type: conference
user_id: '15931'
year: '2019'
...
---
_id: '24052'
abstract:
- lang: eng
text: This paper presents a broadband track-and-hold amplifier (THA) based on switched-emitter-follower
(SEF) topology. The THA exhibits a record 3dB small-signal bandwidth of 70 GHz.
With the high sampling rate of 40 GS/s, it achieves an effective number of bits
(ENOB) of 7.5 bit at 1 GHz input frequency and an ENOB of >5 bit up to 15 GHz
input frequency. The chip was fabricated in a 130 nm SiGe BiCMOS technology from
IHP (SG13G2). It draws 110 mA from a -4 V supply voltage, dissipating 440 mW.
author:
- first_name: Liang
full_name: Wu, Liang
id: '30401'
last_name: Wu
- first_name: Maxim
full_name: Weizel, Maxim
id: '44271'
last_name: Weizel
orcid: https://orcid.org/0000-0003-2699-9839
- first_name: Christoph
full_name: Scheytt, Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
citation:
ama: 'Wu L, Weizel M, Scheytt C. A 70 GHz Small-signal Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold
Amplifier in 130 nm SiGe BiCMOS Technology. In: 26th IEEE International Conference
on Electronics Circuits and Systems (ICECS). ; 2019. doi:10.1109/ICECS46596.2019.8965046'
apa: Wu, L., Weizel, M., & Scheytt, C. (2019). A 70 GHz Small-signal Bandwidth
40 GS/s Track-and-Hold Amplifier in 130 nm SiGe BiCMOS Technology. 26th IEEE
International Conference on Electronics Circuits and Systems (ICECS). https://doi.org/10.1109/ICECS46596.2019.8965046
bibtex: '@inproceedings{Wu_Weizel_Scheytt_2019, place={Genova, Italy}, title={A
70 GHz Small-signal Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold Amplifier in 130 nm SiGe
BiCMOS Technology}, DOI={10.1109/ICECS46596.2019.8965046},
booktitle={26th IEEE International Conference on Electronics Circuits and Systems
(ICECS)}, author={Wu, Liang and Weizel, Maxim and Scheytt, Christoph}, year={2019}
}'
chicago: Wu, Liang, Maxim Weizel, and Christoph Scheytt. “A 70 GHz Small-Signal
Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold Amplifier in 130 Nm SiGe BiCMOS Technology.”
In 26th IEEE International Conference on Electronics Circuits and Systems (ICECS).
Genova, Italy, 2019. https://doi.org/10.1109/ICECS46596.2019.8965046.
ieee: 'L. Wu, M. Weizel, and C. Scheytt, “A 70 GHz Small-signal Bandwidth 40 GS/s
Track-and-Hold Amplifier in 130 nm SiGe BiCMOS Technology,” 2019, doi: 10.1109/ICECS46596.2019.8965046.'
mla: Wu, Liang, et al. “A 70 GHz Small-Signal Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold Amplifier
in 130 Nm SiGe BiCMOS Technology.” 26th IEEE International Conference on Electronics
Circuits and Systems (ICECS), 2019, doi:10.1109/ICECS46596.2019.8965046.
short: 'L. Wu, M. Weizel, C. Scheytt, in: 26th IEEE International Conference on
Electronics Circuits and Systems (ICECS), Genova, Italy, 2019.'
conference:
end_date: 2019.11.29
start_date: 2019.11.27
date_created: 2021-09-09T12:26:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
department:
- _id: '58'
doi: 10.1109/ICECS46596.2019.8965046
language:
- iso: eng
place: Genova, Italy
publication: 26th IEEE International Conference on Electronics Circuits and Systems
(ICECS)
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://ieeexplore.ieee.org/document/8965046
status: public
title: A 70 GHz Small-signal Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold Amplifier in 130 nm
SiGe BiCMOS Technology
type: conference
user_id: '15931'
year: '2019'
...
---
_id: '24053'
abstract:
- lang: eng
text: "We overview the 3-year Meteracom project which\r\nwill provide traceability
to the SI for THz communication\r\nmeasurement parameters. The key objectives
are to develop new\r\nmetrological methods to characterize the measurement systems,\r\nsystem
components and propagation channels. The final\r\nobjective is to develop metrology
for functionality and signal\r\nintegrity of THz communication systems; particularly
device\r\ndiscovery and beam tracking, determination of physical layer\r\nparameters
for digital transmission and real-time performance\r\nevaluation."
author:
- first_name: David
full_name: Humphreys, David
last_name: Humphreys
- first_name: Mladen
full_name: Berekovic, Mladen
last_name: Berekovic
- first_name: Ingmar
full_name: Kallfass, Ingmar
last_name: Kallfass
- first_name: Christoph
full_name: Scheytt, Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
- first_name: Thomas
full_name: Kuerner, Thomas
last_name: Kuerner
- first_name: Admela
full_name: Jukan, Admela
last_name: Jukan
- first_name: Thomas
full_name: Schneider, Thomas
last_name: Schneider
- first_name: Thomas
full_name: Kleine-Ostmann, Thomas
last_name: Kleine-Ostmann
- first_name: Martin
full_name: Koch, Martin
last_name: Koch
- first_name: Reiner
full_name: Thomae, Reiner
last_name: Thomae
citation:
ama: 'Humphreys D, Berekovic M, Kallfass I, et al. An overview of the Meteracom
Project. In: Proc. 43-Nd Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)",.
; 2019.'
apa: Humphreys, D., Berekovic, M., Kallfass, I., Scheytt, C., Kuerner, T., Jukan,
A., Schneider, T., Kleine-Ostmann, T., Koch, M., & Thomae, R. (2019). An overview
of the Meteracom Project. Proc. 43-Nd Meeting of the Wireless World Research
Forum (WWRF)",.
bibtex: '@inproceedings{Humphreys_Berekovic_Kallfass_Scheytt_Kuerner_Jukan_Schneider_Kleine-Ostmann_Koch_Thomae_2019,
place={London, England}, title={An overview of the Meteracom Project}, booktitle={Proc.
43-nd Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)",}, author={Humphreys,
David and Berekovic, Mladen and Kallfass, Ingmar and Scheytt, Christoph and Kuerner,
Thomas and Jukan, Admela and Schneider, Thomas and Kleine-Ostmann, Thomas and
Koch, Martin and Thomae, Reiner}, year={2019} }'
chicago: Humphreys, David, Mladen Berekovic, Ingmar Kallfass, Christoph Scheytt,
Thomas Kuerner, Admela Jukan, Thomas Schneider, Thomas Kleine-Ostmann, Martin
Koch, and Reiner Thomae. “An Overview of the Meteracom Project.” In Proc. 43-Nd
Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)",. London, England, 2019.
ieee: D. Humphreys et al., “An overview of the Meteracom Project,” 2019.
mla: Humphreys, David, et al. “An Overview of the Meteracom Project.” Proc. 43-Nd
Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)", 2019.
short: 'D. Humphreys, M. Berekovic, I. Kallfass, C. Scheytt, T. Kuerner, A. Jukan,
T. Schneider, T. Kleine-Ostmann, M. Koch, R. Thomae, in: Proc. 43-Nd Meeting of
the Wireless World Research Forum (WWRF)", London, England, 2019.'
date_created: 2021-09-09T12:26:07Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
department:
- _id: '58'
language:
- iso: eng
place: London, England
publication: Proc. 43-nd Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)",
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.wwrf.ch/files/content%20wwrf/meetings/past%20events/wwrf43/presentations%20wwrf43/Metaracom%20Project.pdf
status: public
title: An overview of the Meteracom Project
type: conference
user_id: '15931'
year: '2019'
...
---
_id: '24057'
abstract:
- lang: eng
text: Targeting the feasible application of microwave RFID systems with MIMO reader
technology for tracking small objects in multipath fading conditions, we present
a fully integrated Analog Front-End (AFE) designed and fabricated in a standard
65-nm CMOS technology for low power passive RFID tags in the 5.8 GHz ISM band.
A differential drive power scavenging unit is dimensioned to provide a 1.2 V rectified
voltage resulting in a 1 V regulated voltage for the AFE while supplying a 50
μW load. Transistors with standard threshold voltage (V th ) have been used for
implementation. Measurements of the fabricated circuits show a maximum Power Conversion
Efficiency (PCE) of 71.8% at -12.5 dBm, and an input quality factor (Q-factor)
of approximately 10.
author:
- first_name: Sanaz
full_name: Haddadian, Sanaz
id: '59648'
last_name: Haddadian
- first_name: Christoph
full_name: Scheytt, Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
citation:
ama: 'Haddadian S, Scheytt C. A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting RF Energy
Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader. In: IEEE International Conference
on RFID Technology & Application (RFID-TA) . ; 2019. doi:10.1109/RFID-TA.2019.8892037'
apa: Haddadian, S., & Scheytt, C. (2019). A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting
RF Energy Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader. IEEE International
Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) . https://doi.org/10.1109/RFID-TA.2019.8892037
bibtex: '@inproceedings{Haddadian_Scheytt_2019, place={Pisa, Italy}, title={A 5.8
GHz CMOS Analog Front-End Targeting RF Energy Harvesting for Microwave RFIDs with
MIMO Reader}, DOI={10.1109/RFID-TA.2019.8892037},
booktitle={IEEE International Conference on RFID Technology & Application
(RFID-TA) }, author={Haddadian, Sanaz and Scheytt, Christoph}, year={2019} }'
chicago: Haddadian, Sanaz, and Christoph Scheytt. “A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End
Targeting RF Energy Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader.” In IEEE
International Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) .
Pisa, Italy, 2019. https://doi.org/10.1109/RFID-TA.2019.8892037.
ieee: 'S. Haddadian and C. Scheytt, “A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting RF
Energy Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader,” 2019, doi: 10.1109/RFID-TA.2019.8892037.'
mla: Haddadian, Sanaz, and Christoph Scheytt. “A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting
RF Energy Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader.” IEEE International
Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) , 2019, doi:10.1109/RFID-TA.2019.8892037.
short: 'S. Haddadian, C. Scheytt, in: IEEE International Conference on RFID Technology
& Application (RFID-TA) , Pisa, Italy, 2019.'
conference:
end_date: 2019.09.27
start_date: 2019.09.25
date_created: 2021-09-09T12:26:13Z
date_updated: 2022-01-06T06:56:06Z
department:
- _id: '58'
doi: 10.1109/RFID-TA.2019.8892037
language:
- iso: eng
place: Pisa, Italy
publication: 'IEEE International Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) '
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://ieeexplore.ieee.org/document/8892037
status: public
title: A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting RF Energy Harvesting for Microwave
RFIDs with MIMO Reader
type: conference
user_id: '15931'
year: '2019'
...