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Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.' apa: Vogelsang, C. (2019). Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In S. Heuchemer, S. Spöth, & B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (pp. 115–127). 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Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland. In: Hagengruber R, Hecht H, eds. Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Springe; 2019:5-12.' apa: Hagengruber, R. E., & Hecht, H. (2019). Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland. In R. Hagengruber & H. Hecht (Eds.), Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung (pp. 5–12). Springe. bibtex: '@inbook{Hagengruber_Hecht_2019, place={Wiesbaden}, series={Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists}, title={Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland}, booktitle={Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung}, publisher={Springe}, author={Hagengruber, Ruth Edith and Hecht, Hartmut}, editor={Hagengruber, Ruth and Hecht, Hartmut}, year={2019}, pages={5–12}, collection={Frauen in Philosophie und Wissenschaft. 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Sie verband Leibniz Metaphysik mit der Physik von Newton und gelangte zu erstaunlichen Ergebnissen, die die Physik auf den Weg zu Einsteins Energieformel führte. Ihre Werke wurden sofort ins Deutsche übersetzt, Kant nimmt in seiner ersten Dissertation von 1747 auf sie Bezug. Die Sammlung stellt Texte vor, die den Einfluss der deutschen Aufklärung auf Du Châtelets und Du Châtelets Einfluss auf die deutsche Philosophie diskutieren. Die großen Namen der Epoche stehen hier zur Debatte, Leibniz, Wolff, Boskovic, Euler, Friedrich II, Voltaire, La Mettrie und viele weitere Größen der Aufklärung werden in ihrem Zusammenhang mit Du Châtelet vorgestellt. ' citation: ama: Hagengruber R, Hecht H, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol 3. Springer; 2019. apa: Hagengruber, R., & Hecht, H. (Eds.). (2019). Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung (Vol. 3). 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The relative integration of women into the 18th century intellectual sphere is the starting point of this methodical investigation to retrace its ‘why and how’.\r\nKeywords : Emilie Du Châtelet, Luise Gottsched, Laura Bassi, History, Philoso-phy, Science." alternative_title: - Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca author: - first_name: Ruth full_name: Hagengruber, Ruth id: '198' last_name: Hagengruber orcid: https://orcid.org/0000-0003-3360-6335 citation: ama: Hagengruber R. Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca. Bruniana & Campanelliana. 2019;Suppl XLIII(Studi 18). apa: Hagengruber, R. (2019). Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca. Bruniana & Campanelliana, Suppl XLIII(Studi 18). bibtex: '@article{Hagengruber_2019, title={Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca}, volume={Suppl XLIII}, number={Studi 18}, journal={Bruniana & Campanelliana}, publisher={Fabrizio Serra Roma Pisa }, author={Hagengruber, Ruth}, year={2019} }' chicago: Hagengruber, Ruth. “Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca.” Bruniana & Campanelliana Suppl XLIII, no. Studi 18 (2019). ieee: R. Hagengruber, “Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca,” Bruniana & Campanelliana, vol. Suppl XLIII, no. 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Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca type: journal_article user_id: '14931' volume: Suppl XLIII year: '2019' ... --- _id: '15494' author: - first_name: Ruth full_name: Hagengruber, Ruth id: '198' last_name: Hagengruber orcid: https://orcid.org/0000-0003-3360-6335 citation: ama: Hagengruber R. Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Konsens. 2019;2019(2019):20-22. apa: Hagengruber, R. (2019). Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. 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Hagengruber, Konsens 2019 (2019) 20–22. date_created: 2020-01-13T08:41:06Z date_updated: 2023-01-12T09:48:27Z department: - _id: '519' intvolume: ' 2019' issue: '2019' keyword: - Maria von Welser - Women - Media - War - Women in War - Refugees language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 20-22 popular_science: '1' publication: Konsens publication_identifier: issn: - '09306633' publisher: Deutscher Akademikerinnen Bund status: public title: Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn type: journal_article user_id: '14931' volume: 2019 year: '2019' ... --- _id: '12082' author: - first_name: Ruth full_name: Hagengruber, Ruth id: '198' last_name: Hagengruber orcid: https://orcid.org/0000-0003-3360-6335 - first_name: Sarah full_name: Hutton, Sarah last_name: Hutton citation: ama: Hagengruber R, Hutton S. Introduction. British Journal for the History of Philosophy. 2019;27(4):673-683. doi:10.1080/09608788.2019.1610861 apa: Hagengruber, R., & Hutton, S. (2019). Introduction. British Journal for the History of Philosophy, 27(4), 673–683. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861 bibtex: '@article{Hagengruber_Hutton_2019, title={Introduction}, volume={27}, DOI={10.1080/09608788.2019.1610861}, number={4}, journal={British Journal for the History of Philosophy}, author={Hagengruber, Ruth and Hutton, Sarah}, year={2019}, pages={673–683} }' chicago: 'Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton. “Introduction.” British Journal for the History of Philosophy 27, no. 4 (2019): 673–83. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861.' ieee: 'R. Hagengruber and S. Hutton, “Introduction,” British Journal for the History of Philosophy, vol. 27, no. 4, pp. 673–683, 2019, doi: 10.1080/09608788.2019.1610861.' mla: Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton. “Introduction.” British Journal for the History of Philosophy, vol. 27, no. 4, 2019, pp. 673–83, doi:10.1080/09608788.2019.1610861. short: R. Hagengruber, S. Hutton, British Journal for the History of Philosophy 27 (2019) 673–683. date_created: 2019-07-19T09:32:48Z date_updated: 2023-01-12T10:12:56Z department: - _id: '519' doi: 10.1080/09608788.2019.1610861 intvolume: ' 27' issue: '4' language: - iso: eng page: 673-683 publication: British Journal for the History of Philosophy publication_identifier: issn: - 0960-8788 - 1469-3526 publication_status: published status: public title: Introduction type: journal_article user_id: '14931' volume: 27 year: '2019' ... --- _id: '36375' alternative_title: - 'by Mike Zapp, Marcelo Marques, and Justin J.W. Powell, with contributions by Gert Biesta and Jo B. Helgetun, Oxford, Symposium Books, 2018, 254 pp., £42.00 (paperback), ISBN: 978-1-910744-02-4' author: - first_name: Andreas full_name: Pöllmann, Andreas last_name: Pöllmann citation: ama: 'Pöllmann A. European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2019;50(8):1222-1223. doi:10.1080/03057925.2019.1665260' apa: 'Pöllmann, A. (2019). European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 50, Issue 8, pp. 1222–1223). 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Entwicklung und Charakterisierung klebtechnisch gefügter Stahl/CFK-Prüfkörper zur Ableitung einer Auslegungsmethode. In: 9. Doktorandenseminar Klebtechnik. Vol 358. DVS-Berichte. DVS Media GmbH; 2019:41-47.' apa: Kowatz, J., Teutenberg, D., & Meschut, G. (2019). Entwicklung und Charakterisierung klebtechnisch gefügter Stahl/CFK-Prüfkörper zur Ableitung einer Auslegungsmethode. 9. Doktorandenseminar Klebtechnik, 358, 41–47. bibtex: '@inproceedings{Kowatz_Teutenberg_Meschut_2019, place={Düsseldorf}, series={DVS-Berichte}, title={Entwicklung und Charakterisierung klebtechnisch gefügter Stahl/CFK-Prüfkörper zur Ableitung einer Auslegungsmethode}, volume={358}, booktitle={9. 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