TY - GEN AU - Watson, Christina AU - Seifert, Andreas ID - 40306 T2 - PAEPSY 2021 TI - „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? ER - TY - JOUR AU - Luk, Samuel M. H. AU - Vergnet, Hadrien AU - Lafont, Ombline AU - Lewandowski, Przemyslaw AU - Kwong, Nai H. AU - Galopin, Elisabeth AU - Lemaitre, Aristide AU - Roussignol, Philippe AU - Tignon, Jérôme AU - Schumacher, Stefan AU - Binder, Rolf AU - Baudin, Emmanuel ID - 21360 JF - ACS Photonics SN - 2330-4022 TI - All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect ER - TY - JOUR AB - In der Herausforderung Unterricht inklusionsbezogen weiterzuentwickeln, manifestiert sich unter anderem die Forderung nach der Qualifizierung von (angehenden) Lehrkräften bzgl. der Anwendung und Umsetzung einer alltagsintegrierten Diagnostik mit dem Ziel, Kinder individualisiert und gleichzeitig mit Bezug auf einen gemeinsamen Lerngegenstand zu unterrichten. Dabei ist ein didaktisch-diagnostisches Handeln aller Lehrkräfte gefordert, welches im Kontext einer professionellen und inklusionsorientierten Gestaltung sowie einer angemessenen Begleitung und Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen steht. In der Konzeption entsprechender Aus- und Weiterbildungsformate setzt das geplante Projekt DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts) an. Ziel ist es durch einen Design-Based-Research-Ansatz (DBR) Videovignetten zu erstellen und zu evaluieren, mittels derer entsprechende Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht weiterentwickelt werden können. Dabei bietet insbesondere der Sachunterricht als vielperspektivisches Integrationsfach der Grundschule einen passenden Rahmen, kindliche Lernpotentiale als Ausgangspunkt für didaktisch-diagnostisches Handeln nutzbar zu machen. Denn in aktuellen inklusionsorientierten Ansätzen des Sachunterrichts sind sowohl reformpädagogisch orientierte als auch offene Konzepte und Modelle des adaptiven Unterrichts zu finden, die sich an den unterschiedlichen Programmatiken der Umsetzung von individueller Förderung orientieren. Im folgenden Beitrag werden die dem geplanten Projekt zugrundeliegenden theoretischen und empirischen Zugänge erläutert und die forschungsmethodische Umsetzung durch einen DBR-Ansatz als methodologische Basis für eine Theorie-Praxis-verzahnende Forschungsperspektive auf diagnostisches Handeln sowie die Förderung diagnostischer Handlungskompetenzen durch Videovignetten im Kontext der Aus- und Weiterbildung von (Sachunterrichts-)Lehrkräften diskutiert.   Abstract The challenge to further promote practices of inclusive teaching, requires the development of assessment literacy. Combined with the aim to teach all children in a collaborative learning environment, qualification of teachers (in training) in the application and implementation of formative assessment as an integrated daily routine is needed. Therefore, the project DiPoSa focuses on the development of appropriate training and qualification formats. The project heads to create and evaluate video vignettes using a design-based-research approach (DBR), which can then be used to further develop assessment literacy of teachers in social studies and science in primary education. As a multi-perspective integrative subject in elementary school social studies and science in primary education offers a suitable framework for practices of formative assessment taking children's learning potentials as a serious concern. Foundations can be seen in current inclusive approaches to social studies and science in primary education, where reform pedagogically orientation and open concepts can as well be found as models of adaptive teaching. Although there are different theoretical and programmatic implementations, both perspectives share an orientation towards individual support of children. With this in mind the following article tries to lay down the theoretical and empirical approaches of the planed project DiPoSa and discusses methodological foundations of the project. The discussion focuses on how assessment practices as well as assessment literacy can be promoted through a DBR research-design using video vignettes in the context of teacher education and qualification and rooting in a deepened science-practice partnership.Zusammenfassung englisch AU - Schroeder, René AU - Blumberg, Eva AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne AU - Reh, Anne ID - 40039 IS - 2 JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte KW - General Medicine SN - 2699-2477 TI - Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Dong, Chuan-Ding AU - Schumacher, Stefan ID - 40433 IS - 40 JF - The Journal of Physical Chemistry C KW - Surfaces KW - Coatings and Films KW - Physical and Theoretical Chemistry KW - General Energy KW - Electronic KW - Optical and Magnetic Materials SN - 1932-7447 TI - Microscopic Insights into Charge Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors VL - 125 ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne ID - 36175 TI - Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva ID - 36180 TI - Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Hoya, Fabian Karl ID - 36125 TI - The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations” ER - TY - GEN AU - Kanne, Niklas ID - 40465 TI - Marktmachtmissbrauch digitaler Plattformen - eine Analyse anhand der zehnten Novelle des GWB ER - TY - GEN AU - Klüppel, Pascal ID - 40466 TI - Marktmachtmissbrauch von Google – Eine wettbewerbspolitische Analyse ER - TY - CONF AB - September 2021 AU - Büker, Petra AU - Rasfeld, Margret AU - Feitkenhauer, Tobias AU - Boos, Mareike ID - 40498 TI - Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online ER - TY - JOUR AU - Höke, Julia AU - bö, Petra ID - 37726 IS - 3 JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit VL - 16 ER - TY - JOUR AU - Wang, Huize AU - Delacroix, Simon AU - Osswald, Oliver AU - Anderson, Mackenzie AU - Heil, Tobias AU - Lepre, Enrico AU - Lopez Salas, Nieves AU - Kaner, Richard B. AU - Smarsly, Bernd AU - Strauss, Volker ID - 40573 JF - Carbon KW - General Chemistry KW - General Materials Science SN - 0008-6223 TI - Laser-carbonization: Peering into the formation of micro-thermally produced (N-doped)carbons VL - 176 ER - TY - JOUR AU - Ilic, Ivan K. AU - Lepre, Enrico AU - Lopez Salas, Nieves ID - 40572 JF - ACS Applied Materials & Interfaces KW - General Materials Science SN - 1944-8244 TI - Caffeine-Derived Noble Carbons as Ball Milling-Resistant Cathode Materials for Lithium-Ion Capacitors ER - TY - JOUR AU - Lopez Salas, Nieves AU - Antonietti, Markus ID - 40575 IS - 12 JF - Bulletin of the Chemical Society of Japan KW - General Chemistry SN - 0009-2673 TI - Carbonaceous Materials: The Beauty of Simplicity VL - 94 ER - TY - JOUR AU - da Silva, Marcos A.R. AU - Silva, Ingrid F. AU - Xue, Qi AU - Lo, Benedict T.W. AU - Tarakina, Nadezda V. AU - Nunes, Barbara N. AU - Adler, Peter AU - Sahoo, Sudhir K. AU - Bahnemann, Detlef W. AU - Lopez Salas, Nieves AU - Savateev, Aleksandr AU - Ribeiro, Caue AU - Kühne, Thomas D. AU - Antonietti, Markus AU - Teixeira, Ivo F. ID - 40562 JF - Applied Catalysis B: Environmental KW - Process Chemistry and Technology KW - General Environmental Science KW - Catalysis SN - 0926-3373 TI - Sustainable oxidation catalysis supported by light: Fe-poly (heptazine imide) as a heterogeneous single-atom photocatalyst VL - 304 ER - TY - JOUR AU - Rodríguez-Gómez, Alberto AU - Lepre, Enrico AU - Sánchez-Silva, Luz AU - Lopez Salas, Nieves AU - de la Osa, Ana Raquel ID - 40566 JF - Journal of Energy Chemistry KW - Electrochemistry KW - Energy (miscellaneous) KW - Energy Engineering and Power Technology KW - Fuel Technology SN - 2095-4956 TI - PtRu nanoparticles supported on noble carbons for ethanol electrooxidation VL - 66 ER - TY - CONF AU - Tumat, Antje ED - Meine, Sabine ED - Perocco, Daria ID - 36819 T2 - Barbara Strozzi TI - Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung ER - TY - CHAP AB - Im Folgenden geht es um das pädagogische Handlungskonzept bzw. genauer: ‚päda-go gische Handlungskonzepte einer Erziehung, die als „antiautoritär“ in der Fach-literatur‘ bezeichnet wird (z. B. Rabe-Kleberg, 1993). Diese Bezeichnung, die wir bis heute in Handbüchern, Lexika und Sammelbänden fi nden, geht u. a. auf den bundes-republikanischen Entstehungskontext der 1960er und 1970er Jahre zurück, einer Zeit, die von internationalen politisch-sozialen (Reform-)Bewegungen und Protesten ge-prägt war, allen voran der Studenten-, der Frauen- und der Kinderladenbewegung. Alle drei Bewegungen waren u. a. getragen von der Idee, dass mit einer repressions-freien, selbstregulierenden, an demokratischen Grundlagen und an den Bedürfnissen des Kindes ausgerichteten Erziehung die ‚Sinnentleerung kapitalistisch-autoritär ge-prägter Verhältnisse‘1 überwunden werden könn(t)e (z. B. Aden-Grossmann, 2011).Insoweit müssen die Antworten auf die Frage nach den pädagogischen Hand-lungskonzepten im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen eng mit den gesellschaft lichen, politischen und sozialen Ereignissen dieser Zeit verknüpftwerden, da insbesondere die ‚politischen Kämpfe‘ gegen die damals geltenden (autori-tären) politischen Ereignisse Auslöser der Idee einer ‚ antiautoritären Erziehung‘ waren, u. a. die Auswirkungen des Atombombenabwurfs über Hiroshima sowie der ‚Sputnikschock‘ in den 1950er Jahren, der sog. ‚Vietnamkrieg‘ der USA, die Nicht-Aufarbeitung des deutschen Nationalsozialismus, die Notstandsgesetze in der BRD, u. a. politische Entwicklungen rund um den Globus im Horizont des ‚Kalten Krieges‘, die sich als para- und direkt militärisch mit autoritärem Grundcharakter auszuweiten drohten (ausführlicher z. B. Vinen, 2018). Daher werden wir im vorliegenden Beitrag versuchen, über einen historischen Zugang den Bogen von der Kinderladenbewegung als Teil der Neuen Sozialen Be-wegungen rund um 1968 in Westdeutschland über Kernaussagen, pädagogische Grundsätze und paradigmatische Grundannahmen bis hin zur Einordnung in aktuelle Forschungsbefunde zu Kinderläden und sog. Elterninitiativen bzw. Elterninitiativ-Kitas (auch „EI-Kitas“, Aden-Grossmann, 2011, S. 153) aufzuspannen. Vorausgeschickt sei, dass der Forschungsstand über die pädagogischen Handlungskonzepte im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen nach wie vor unübersichtlich und lückenhaft ist, von Mythen, Gründungsgeschichten und allerlei ‚Erzählungen‘ ge-tragen, aber deshalb umso interessanter, weil er nicht nur selbstverständliche Gewiss-heiten, sondern auch viele off ene Fragen bereithält. AU - Bock, Karin AU - Göddertz, Nina ED - Schmidt, Thilo ED - Smidt, Wilfried ED - Sauerbrey, Ulf ID - 36901 KW - Pädagogik KW - Erziehungswissenschaft SN - 9783825256852 T2 - Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. TI - Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen ER - TY - CHAP AB - Einhergehend mit der Digitalisierung – verschärft in Zeiten der Covid19-Pandemie – zeigen sich strukturelle wie didaktische Herausforderungen für Universitäten, Leh- rende und Studierende, denen auch die Didaktik der Sozialpädagogik begegnen muss. Mit dem vorliegenden Beitrag wird in Anknüpfung an den klassischen sozial- pädagogischen Ansatz der Lebensweltorientierung (Hans Thiersch) die Weiterent- wicklung einer fachgebundenen Hochschuldidaktik der (Berufsschul-)Lehrer:innen- bildung der Fachrichtung Sozialpädagogik angestoßen. AU - Göddertz, Nina AU - Karber, Anke ED - Friese , Marianne ID - 36897 KW - Berufliche Bildung KW - Didaktik der Sozialpädagogik KW - fachgebundene Hochschuldidaktik KW - Lebensweltorientierung T2 - Care Work 4.0 TI - Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40654 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Stilistik« VL - 6 ER -