@inproceedings{35512, author = {{Haak, Viktor and Meschut, Gerson and Reisgen, Uwe and Schiebahn, Alexander and Epperlein, Maike}}, booktitle = {{11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}}, location = {{Dresden}}, title = {{{Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES)}}}, year = {{2021}}, } @article{25453, abstract = {{Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung.}}, author = {{Vogelsang, Christoph}}, journal = {{Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}}, title = {{{Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020}}}, doi = {{10.11576/HLZ-4376}}, year = {{2021}}, } @inbook{35520, abstract = {{Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt.}}, author = {{Vogelsang, Christoph and Rehfeldt, Daniel}}, booktitle = {{Edition Fachdidaktiken}}, isbn = {{9783658325671}}, issn = {{2524-8677}}, pages = {{333--348}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-32568-8_19}}, year = {{2021}}, } @article{35526, author = {{Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}}, issn = {{0950-0693}}, journal = {{International Journal of Science Education}}, keywords = {{Education}}, number = {{18}}, pages = {{3035--3057}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}}}, doi = {{10.1080/09500693.2021.2006820}}, volume = {{43}}, year = {{2021}}, } @article{35575, author = {{Schulze Darup, Moritz and Alexandru, Andreea B. and Quevedo, Daniel E. and Pappas, George J.}}, issn = {{1066-033X}}, journal = {{IEEE Control Systems}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Modeling and Simulation, Control and Systems Engineering, Electrical and Electronic Engineering, Modeling and Simulation, Control and Systems Engineering}}, number = {{3}}, pages = {{58--78}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges}}}, doi = {{10.1109/mcs.2021.3062956}}, volume = {{41}}, year = {{2021}}, } @article{35576, author = {{Schulze Darup, Moritz and Klädtke, Manuel and Mönnigmann, Martin}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{6}}, pages = {{290--295}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2021.08.559}}, volume = {{54}}, year = {{2021}}, } @article{35578, author = {{Faulwasser, Timm and Lucia, Sergio and Schulze Darup, Moritz and Mönnigmann, Martin}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{6}}, pages = {{238--243}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2021.08.551}}, volume = {{54}}, year = {{2021}}, } @inbook{35579, author = {{Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit}}, booktitle = {{Recent Advances in Model Predictive Control}}, isbn = {{9783030632809}}, issn = {{0170-8643}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-63281-6_5}}, year = {{2021}}, } @article{35571, author = {{Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit and Quevedo, Daniel E. and Nagahara, Masaaki}}, issn = {{0018-9286}}, journal = {{IEEE Transactions on Automatic Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Computer Science Applications, Control and Systems Engineering}}, number = {{10}}, pages = {{5416--5423}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations}}}, doi = {{10.1109/tac.2021.3121255}}, volume = {{67}}, year = {{2021}}, } @article{35572, author = {{Schluter, Nils and Darup, Moritz Schulze}}, issn = {{0018-9286}}, journal = {{IEEE Transactions on Automatic Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Computer Science Applications, Control and Systems Engineering}}, number = {{10}}, pages = {{5610--5613}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients}}}, doi = {{10.1109/tac.2021.3131126}}, volume = {{67}}, year = {{2021}}, }