@book{39448, editor = {{Möller, Kornelia and Tenberge, Claudia and Bohrmann, Mareike}}, title = {{{Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.}}}, year = {{2021}}, } @inbook{36374, abstract = {{Für weite Teile der Pädagogik der frühen Kindheit als auch der Sozialpädagogik ist die Bezugnahme auf Familie aus der Perspektive von Praxiszusammenhängen konstitutiv. Durch gesellschaftliche Ent- wicklungen gerät die Familie in Krisen, die es pädagogisch zu bearbeiten gilt. Aus (inter- und inner-)disziplinären Perspektiven versammelt der Band analytische Beiträge, die diskutieren, auf welche Weise die jeweiligen Diskurse Zustands- und Aufgabenbeschreibungen der Familie konstruieren und wie die jeweilige Verhältnisbestimmung dis- ziplinäre Gemeinsamkeiten, aber auch Abgrenzungen begründen.}}, author = {{Landhäußer, Sandra and Faas, Stefan and Schmidt, Thilo and von Guilleaume, Christine}}, booktitle = {{Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen}}, isbn = {{978-3-7799-6647-0}}, keywords = {{Erziehungskompetenz, Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen}}, pages = {{211--222}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen}}}, year = {{2021}}, } @article{37649, abstract = {{Abstract Let $V_k$ denote Dunkl’s intertwining operator associated with some root system $R$ and multiplicity $k$. For two multiplicities $k, k^{\prime }$ on $R$, we study the intertwiner $V_{k^{\prime },k} = V_{k^{\prime }}\circ V_k^{-1}$ between Dunkl operators with multiplicities $k$ and $k^{\prime }.$ It has been a long-standing conjecture that $V_{k^{\prime },k}$ is positive if $k^{\prime } \geq k \geq 0.$ We disprove this conjecture by constructing counterexamples for root system $B_n$. This matter is closely related to the existence of Sonine-type integral representations between Dunkl kernels and Bessel functions with different multiplicities. In our examples, such Sonine formulas do not exist. As a consequence, we obtain necessary conditions on Sonine formulas for Heckman–Opdam hypergeometric functions of type $BC_n$ and conditions for positive branching coefficients between multivariable Jacobi polynomials.}}, author = {{Rösler, Margit and Voit, Michael}}, issn = {{1073-7928}}, journal = {{International Mathematics Research Notices}}, keywords = {{General Mathematics}}, number = {{17}}, pages = {{13202--13230}}, publisher = {{Oxford University Press (OUP)}}, title = {{{Sonine Formulas and Intertwining Operators in Dunkl Theory}}}, doi = {{10.1093/imrn/rnz313}}, volume = {{2021}}, year = {{2021}}, } @article{37659, author = {{Rösler, Margit and Voit, Michael}}, issn = {{0002-9939}}, journal = {{Proceedings of the American Mathematical Society}}, keywords = {{Applied Mathematics, General Mathematics}}, number = {{3}}, pages = {{1151--1163}}, publisher = {{American Mathematical Society (AMS)}}, title = {{{Positive intertwiners for Bessel functions of type B}}}, doi = {{10.1090/proc/15312}}, volume = {{149}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36123, author = {{Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne and Lehofer, Mike and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Justus-Maximilians-Universität Würzburg}}, title = {{{Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36121, author = {{Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Justus-Maximilians-Universität Würzburg}}, title = {{{Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36107, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Justus-Maximilians-Universität Würzburg}}, title = {{{Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36110, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Justus-Maximilians-Universität Würzburg}}, title = {{{Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36135, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Geneva}}, title = {{{The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36141, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Geneva}}, title = {{{Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}}}, year = {{2021}}, }