@article{40562, author = {{da Silva, Marcos A.R. and Silva, Ingrid F. and Xue, Qi and Lo, Benedict T.W. and Tarakina, Nadezda V. and Nunes, Barbara N. and Adler, Peter and Sahoo, Sudhir K. and Bahnemann, Detlef W. and Lopez Salas, Nieves and Savateev, Aleksandr and Ribeiro, Caue and Kühne, Thomas D. and Antonietti, Markus and Teixeira, Ivo F.}}, issn = {{0926-3373}}, journal = {{Applied Catalysis B: Environmental}}, keywords = {{Process Chemistry and Technology, General Environmental Science, Catalysis}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Sustainable oxidation catalysis supported by light: Fe-poly (heptazine imide) as a heterogeneous single-atom photocatalyst}}}, doi = {{10.1016/j.apcatb.2021.120965}}, volume = {{304}}, year = {{2021}}, } @article{40566, author = {{Rodríguez-Gómez, Alberto and Lepre, Enrico and Sánchez-Silva, Luz and Lopez Salas, Nieves and de la Osa, Ana Raquel}}, issn = {{2095-4956}}, journal = {{Journal of Energy Chemistry}}, keywords = {{Electrochemistry, Energy (miscellaneous), Energy Engineering and Power Technology, Fuel Technology}}, pages = {{168--180}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{PtRu nanoparticles supported on noble carbons for ethanol electrooxidation}}}, doi = {{10.1016/j.jechem.2021.07.004}}, volume = {{66}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36819, author = {{Tumat, Antje}}, booktitle = {{Barbara Strozzi}}, editor = {{Meine, Sabine and Perocco, Daria }}, title = {{{Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung}}}, year = {{2021}}, } @inbook{36901, abstract = {{Im Folgenden geht es um das pädagogische Handlungskonzept bzw. genauer: ‚päda-go gische Handlungskonzepte einer Erziehung, die als „antiautoritär“ in der Fach-literatur‘ bezeichnet wird (z. B. Rabe-Kleberg, 1993). Diese Bezeichnung, die wir bis heute in Handbüchern, Lexika und Sammelbänden fi nden, geht u. a. auf den bundes-republikanischen Entstehungskontext der 1960er und 1970er Jahre zurück, einer Zeit, die von internationalen politisch-sozialen (Reform-)Bewegungen und Protesten ge-prägt war, allen voran der Studenten-, der Frauen- und der Kinderladenbewegung. Alle drei Bewegungen waren u. a. getragen von der Idee, dass mit einer repressions-freien, selbstregulierenden, an demokratischen Grundlagen und an den Bedürfnissen des Kindes ausgerichteten Erziehung die ‚Sinnentleerung kapitalistisch-autoritär ge-prägter Verhältnisse‘1 überwunden werden könn(t)e (z. B. Aden-Grossmann, 2011).Insoweit müssen die Antworten auf die Frage nach den pädagogischen Hand-lungskonzepten im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen eng mit den gesellschaft lichen, politischen und sozialen Ereignissen dieser Zeit verknüpftwerden, da insbesondere die ‚politischen Kämpfe‘ gegen die damals geltenden (autori-tären) politischen Ereignisse Auslöser der Idee einer ‚ antiautoritären Erziehung‘ waren, u. a. die Auswirkungen des Atombombenabwurfs über Hiroshima sowie der ‚Sputnikschock‘ in den 1950er Jahren, der sog. ‚Vietnamkrieg‘ der USA, die Nicht-Aufarbeitung des deutschen Nationalsozialismus, die Notstandsgesetze in der BRD, u. a. politische Entwicklungen rund um den Globus im Horizont des ‚Kalten Krieges‘, die sich als para- und direkt militärisch mit autoritärem Grundcharakter auszuweiten drohten (ausführlicher z. B. Vinen, 2018). Daher werden wir im vorliegenden Beitrag versuchen, über einen historischen Zugang den Bogen von der Kinderladenbewegung als Teil der Neuen Sozialen Be-wegungen rund um 1968 in Westdeutschland über Kernaussagen, pädagogische Grundsätze und paradigmatische Grundannahmen bis hin zur Einordnung in aktuelle Forschungsbefunde zu Kinderläden und sog. Elterninitiativen bzw. Elterninitiativ-Kitas (auch „EI-Kitas“, Aden-Grossmann, 2011, S. 153) aufzuspannen. Vorausgeschickt sei, dass der Forschungsstand über die pädagogischen Handlungskonzepte im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen nach wie vor unübersichtlich und lückenhaft ist, von Mythen, Gründungsgeschichten und allerlei ‚Erzählungen‘ ge-tragen, aber deshalb umso interessanter, weil er nicht nur selbstverständliche Gewiss-heiten, sondern auch viele off ene Fragen bereithält.}}, author = {{Bock, Karin and Göddertz, Nina}}, booktitle = {{ Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme.}}, editor = {{Schmidt, Thilo and Smidt, Wilfried and Sauerbrey, Ulf }}, isbn = {{9783825256852}}, keywords = {{Pädagogik, Erziehungswissenschaft}}, pages = {{195 -- 216}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen}}}, year = {{2021}}, } @inbook{36897, abstract = {{Einhergehend mit der Digitalisierung – verschärft in Zeiten der Covid19-Pandemie – zeigen sich strukturelle wie didaktische Herausforderungen für Universitäten, Leh- rende und Studierende, denen auch die Didaktik der Sozialpädagogik begegnen muss. Mit dem vorliegenden Beitrag wird in Anknüpfung an den klassischen sozial- pädagogischen Ansatz der Lebensweltorientierung (Hans Thiersch) die Weiterent- wicklung einer fachgebundenen Hochschuldidaktik der (Berufsschul-)Lehrer:innen- bildung der Fachrichtung Sozialpädagogik angestoßen.}}, author = {{Göddertz, Nina and Karber, Anke}}, booktitle = {{Care Work 4.0}}, editor = {{ Friese , Marianne}}, keywords = {{Berufliche Bildung, Didaktik der Sozialpädagogik, fachgebundene Hochschuldidaktik, Lebensweltorientierung}}, pages = {{245 -- 257}}, publisher = {{wbv Media}}, title = {{{Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik}}}, year = {{2021}}, } @inbook{40654, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Stilistik«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2021}}, } @inbook{40657, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Abweichung«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2021}}, } @inbook{40658, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»abweichen«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2021}}, } @article{29710, author = {{Podworny, Susanne and Höper, Lukas and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten}}, journal = {{INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule}}, publisher = {{Gesellschaft für Informatik, Bonn}}, title = {{{Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein}}}, year = {{2021}}, } @article{29712, author = {{Höper, Lukas and Podworny, Susanne and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten and Fleischer, Yannik and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Malatyali, Hülya}}, journal = {{INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule}}, publisher = {{Gesellschaft für Informatik, Bonn}}, title = {{{Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz}}}, year = {{2021}}, }