@article{25902, abstract = {{This Special Issue on “Functional Nanoporous Materials” in the MDPI journal nanomaterials features seven original papers ...}}, author = {{Weinberger, Christian and Tiemann, Michael}}, issn = {{2079-4991}}, journal = {{Nanomaterials}}, title = {{{Functional Nanoporous Materials}}}, doi = {{10.3390/nano10040699}}, year = {{2020}}, } @misc{42870, author = {{Kraft, Kerstin}}, publisher = {{Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020}}, title = {{{Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{39405, author = {{Petrov, Dmitry and Hilleringmann, Ulrich}}, booktitle = {{2020 IEEE SENSORS}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Water-based primary cell for powering of wireless sensors}}}, doi = {{10.1109/sensors47125.2020.9278891}}, year = {{2020}}, } @book{36432, abstract = {{Die h-Moll-Messe und die Johannes-Passion sind unzweifelhaft zwei Hauptwerke Johann Sebastian Bachs. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge aus zwei Symposien, die im Oktober 2017 und März 2019 in Essen abgehalten worden sind. Im Dialog zwischen Theologie und Musikwissenschaft werden in den Beiträgen unterschiedliche Aspekte fokussiert, die je nach Werk zum einen eher auf dem Gebiet der Genese, Rezeption und Edition (h-Moll-Messe), zum anderen eher auf dessen theologischem oder musikgeschichtlichem Kontext (Johannes-Passion) liegen. In dieser interdisziplinären Zusammenstellung werden zahlreiche neue Facetten der Werke und ihrer Kontexte erhellt.}}, editor = {{Höink, Dominik and Jacob, Andreas}}, isbn = {{ 978-3-487-15916-4}}, pages = {{376}}, publisher = {{Georg Olms}}, title = {{{Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion"}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @inbook{36461, author = {{Höink, Dominik}}, booktitle = {{Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion"}}, editor = {{Höink, Dominik and Jacob, Andreas}}, isbn = {{9783487159164}}, pages = {{247--275}}, publisher = {{Georg Olms}}, title = {{{Die h-Moll-Messe szenisch: Rosamund Gilmore (1986), Achim Freyer (1996) und Jochen Biganzoli (2017)}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @inbook{43144, author = {{Dehmel, Lukas and Gerhardts, Lara and Meister, Dorothee M.}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka }}, pages = {{109--134}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag}}}, doi = {{. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6}}, year = {{2020}}, } @techreport{42912, author = {{Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych, Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10}}}, doi = {{https://doi.org/10.25969/mediarep/14846}}, year = {{2020}}, } @book{42916, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Explorations in Digital Cultures}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37004, abstract = {{Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.}}, author = {{Heisler, Dietmar}}, booktitle = {{Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.}}, editor = {{Kaiser, Franz and Götzel, Mathias}}, keywords = {{Benachteiligtenförderung, historische Berufsbildungsforschung, berufliche Förderung, Sozialpädagogik}}, location = {{Rostock}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.}}}, year = {{2020}}, } @article{43352, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{TATuP}}, number = {{1}}, title = {{{(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz}}}, volume = {{29}}, year = {{2020}}, }