@inbook{46561, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus}}, editor = {{Markewitz, Friedrich and Scholl, Stefan and Schubert, Katrin and Wilk, Nicole M.}}, isbn = {{9783847116127}}, keywords = {{Kommunikationsgeschichte}}, pages = {{143–171}}, publisher = {{V&R unipress}}, title = {{{»Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus}}}, doi = {{10.14220/9783737016124}}, volume = {{3}}, year = {{2023}}, } @article{45675, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Kunst und Politik}}, pages = {{23 -- 45}}, title = {{{"DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!" Politisches "meaning making" im Szene-Graffiti}}}, volume = {{24}}, year = {{2023}}, } @inbook{42034, author = {{Kruse, Iris and Kanning, Julian}}, booktitle = {{Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten.}}, editor = {{Becker, Karina and Hofmann, Michael}}, isbn = {{978-3-8260-7785-2}}, pages = {{333--353}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{46522, author = {{Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana and Wotschel, Philipp}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?}}}, year = {{2023}}, } @article{49505, author = {{Janzen, Thomas and Methfessel, Annette}}, journal = {{Englisch betrifft uns}}, title = {{{"English was British". Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times}}}, volume = {{6/2023}}, year = {{2023}}, } @article{48596, author = {{Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}}, journal = {{Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}}, number = {{1}}, pages = {{215--229}}, title = {{{„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}}}, volume = {{5}}, year = {{2023}}, } @inbook{50317, author = {{Autsch, Sabiene}}, booktitle = {{Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022)}}, editor = {{Autsch, Sabiene and Pickartz, Tim}}, title = {{{"Fotonotizen". documenta fifteen}}}, year = {{2023}}, } @inbook{43136, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren}}, editor = {{Waldis, Monika and Nitsche, Martin }}, pages = {{279--303 }}, title = {{{„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @article{49595, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}}, journal = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020}}, title = {{{„Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50282, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree and Kückmann, Marie-Ann}}, location = {{Europa-Universität Flensburg}}, title = {{{„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB}}}, year = {{2023}}, }