@inbook{35409, abstract = {{Der Beitrag konstituiert sich als Zusammenschau von Perspektiven der Beiträge, die in diesem Sammelband enthalten sind. Es werden dabei Kerninhalte wie zentrale Fragen, Gestaltungsansätze und Perspektiven der Beiträge gebündelt, wobei die einzelnen fachdidaktischen Akzentuierungen in Bezug auf das Verständnis der Theorie-Praxis-Relationierung sowie fachspezifische Impulse zur Gestaltung der Lernbegleitung nicht wiederholt werden. Vielmehr zielt der Beitrag darauf ab, ausgewählte Aspekte zusammenzuführen und kritisch zu diskutieren, um Akzentuierungen in den fachdidaktischen Perspektiven hervorzuheben. Um diesem Vorhaben Rechnung zu tragen, gliedert sich dieses Resümee entlang der fachspezifischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten, die in den voranstehenden Beiträgen zur Geltung kommen. Im Rahmen einer abschließenden Diskussion werden Fragen hinsichtlich der zukünftigen Theorie-Praxis-Relationierung aufgeführt, deren Beantwortung als Aufgabe der Lehrerbildung bestehen bleibt. }}, author = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, booktitle = {{ Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}}, editor = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, isbn = {{978-3-658-32567-1}}, issn = {{2524-8685}}, keywords = {{Fachdidaktik, Lehrerbildung, Professionalisierung, Theorie-Praxis-Relationierung}}, pages = {{441–457}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-32568-8}}, year = {{2021}}, } @inbook{35414, abstract = {{Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren.}}, author = {{Caruso, Carina and Bruns, Marike}}, booktitle = {{Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen}}, editor = {{Reintjes, Christian and Porsch, Raphaela and im Brahm, Grit}}, isbn = {{978-3-8309-4362-4}}, keywords = {{Lehramtsanwärter*innen, Lehrer*innenbildung, Medienkompetenz, Professionalisierung, Vorbereitungsdienst}}, pages = {{239–257}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst}}}, doi = {{10.31244/9783830993629}}, year = {{2021}}, } @inbook{35411, abstract = {{Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen. }}, author = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, booktitle = {{Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}}, editor = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, isbn = {{978-3-658-32567-1}}, issn = {{2524-8685}}, pages = {{3--11}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Praxisphasen in der Lehrerbildung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-32568-8}}, year = {{2021}}, } @inbook{35408, author = {{Caruso, Carina and Reis, Oliver}}, booktitle = {{Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik)}}, editor = {{Brieden, Norbert and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}}, pages = {{35–47}}, publisher = {{Ludwig Sauter}}, title = {{{ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht}}}, volume = {{12}}, year = {{2021}}, } @inbook{35464, abstract = {{The digital transformation of organizations in the industrial sector is primarily driven by the opportunity to increase productivity while simultaneously reducing costs through integration into a cyber-physical system. One way to fully tap the potential of a cyber-physical system is the concept of the digital twin, i.e., the real-time digital representation of machines and resources involved – including human resources. The vision of representing humans by digital twins primarily aims at increasing economic benefits. The digital twin of a human, however, cannot be designed in a similar way to that of a machine. The human digital twin shall rather enable humans to act within the cyber-physical system. It therefore offers humans a power of control and the opportunity to provide feedback. The concept of the digital twin is still in its infancy and raises many questions in particular from an educational perspective. The contribution aims at answering the following questions and refers to the example of team learning: Which and how much data should and may the digital twin contain in order to support humans in their learning? To what extent will humans be able to control and design their own learning? How may skills, experiences, and social interactions of humans be represented in the digital twin; their growth and further development, respectively? With cyber-physical systems transcending corporate, national, and legal boundaries, what learning culture will be the frame of reference for the involved organizations?}}, author = {{Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian}}, booktitle = {{Digital Transformation of Learning Organizations }}, editor = {{Ifenthaler, Dirk and Hofhues, Sandra and Egloffstein, Marc and Helbig, Christian}}, isbn = {{978-3-030-55877-2}}, keywords = {{Digital twin, Learning organization, Change, Team learning, Professional development}}, pages = {{ 95–114}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-55878-9_6}}, year = {{2021}}, } @inbook{35463, author = {{Woppowa, Jan and Caruso, Carina}}, booktitle = {{Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts}}, editor = {{Tuna, Mehmet Hilmi and Juen, Maria}}, isbn = {{3170389165}}, pages = {{ 53–69}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht}}}, volume = {{5}}, year = {{2021}}, } @article{35114, abstract = {{Given the pandemic-induced school lockdown in Germany in the spring of 2020, COVID-19 evidently had a negative impact on child and adolescent mental health and wellbeing. However, there is no evidence regarding the specific problems of students with special educational needs in emotional and behavioral disorders (E/BD) during or after the school lockdown. Thus, this study bridges the gap. A sample of 173 students across Germany was included in the analysis. The students were rated by their teachers in an online survey via a standardized teacher-report form for emotional and behavioral problems and competencies, as well as perceptions of inclusion. Several student- and teacher-level predictors were applied in a stepwise regression analysis. The results showed that the school lockdown marginally impacted E/BD, with small differences between student groups. The strongest predicting variable was students’ psychosocial situation. Hence, the psychosocial situation of students should be monitored by teachers and school psychologists to provide sufficient support during lockdown. Keywords: COVID-19; lockdown; externalizing problems; internalizing problems; positive school-related behavior}}, author = {{Scheer, D. and Laubenstein, Désirée}}, journal = {{The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10.}}, title = {{{The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. }}}, doi = {{doi.org/10.3390/socsci10110405.}}, year = {{2021}}, } @article{26143, author = {{Knorr, Karin and Hein-Pensel, Franziska and Oertel, Simon and Thommes, Kirsten}}, issn = {{0065-0668}}, journal = {{Academy of Management Proceedings}}, title = {{{Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity}}}, doi = {{10.5465/ambpp.2021.15116abstract}}, year = {{2021}}, } @book{29184, editor = {{Koeller, Katharina and Tophinke, Doris}}, title = {{{Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik}}}, volume = {{3}}, year = {{2021}}, } @article{22517, author = {{Köller, Katharina and Tophinke, Doris}}, journal = {{Der Deutschunterricht}}, number = {{3}}, pages = {{2–13}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung}}}, volume = {{LXXIII}}, year = {{2021}}, }