@inproceedings{35512, author = {{Haak, Viktor and Meschut, Gerson and Reisgen, Uwe and Schiebahn, Alexander and Epperlein, Maike}}, booktitle = {{11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}}, location = {{Dresden}}, title = {{{Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES)}}}, year = {{2021}}, } @article{25453, abstract = {{Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung.}}, author = {{Vogelsang, Christoph}}, journal = {{Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}}, title = {{{Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020}}}, doi = {{10.11576/HLZ-4376}}, year = {{2021}}, } @inbook{35520, abstract = {{Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt.}}, author = {{Vogelsang, Christoph and Rehfeldt, Daniel}}, booktitle = {{Edition Fachdidaktiken}}, isbn = {{9783658325671}}, issn = {{2524-8677}}, pages = {{333--348}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-32568-8_19}}, year = {{2021}}, } @article{35526, author = {{Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}}, issn = {{0950-0693}}, journal = {{International Journal of Science Education}}, keywords = {{Education}}, number = {{18}}, pages = {{3035--3057}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}}}, doi = {{10.1080/09500693.2021.2006820}}, volume = {{43}}, year = {{2021}}, } @article{35575, author = {{Schulze Darup, Moritz and Alexandru, Andreea B. and Quevedo, Daniel E. and Pappas, George J.}}, issn = {{1066-033X}}, journal = {{IEEE Control Systems}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Modeling and Simulation, Control and Systems Engineering, Electrical and Electronic Engineering, Modeling and Simulation, Control and Systems Engineering}}, number = {{3}}, pages = {{58--78}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges}}}, doi = {{10.1109/mcs.2021.3062956}}, volume = {{41}}, year = {{2021}}, } @article{35576, author = {{Schulze Darup, Moritz and Klädtke, Manuel and Mönnigmann, Martin}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{6}}, pages = {{290--295}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2021.08.559}}, volume = {{54}}, year = {{2021}}, } @article{35578, author = {{Faulwasser, Timm and Lucia, Sergio and Schulze Darup, Moritz and Mönnigmann, Martin}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{6}}, pages = {{238--243}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2021.08.551}}, volume = {{54}}, year = {{2021}}, } @inbook{35579, author = {{Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit}}, booktitle = {{Recent Advances in Model Predictive Control}}, isbn = {{9783030632809}}, issn = {{0170-8643}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-63281-6_5}}, year = {{2021}}, } @article{35571, author = {{Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit and Quevedo, Daniel E. and Nagahara, Masaaki}}, issn = {{0018-9286}}, journal = {{IEEE Transactions on Automatic Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Computer Science Applications, Control and Systems Engineering}}, number = {{10}}, pages = {{5416--5423}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations}}}, doi = {{10.1109/tac.2021.3121255}}, volume = {{67}}, year = {{2021}}, } @article{35572, author = {{Schluter, Nils and Darup, Moritz Schulze}}, issn = {{0018-9286}}, journal = {{IEEE Transactions on Automatic Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Computer Science Applications, Control and Systems Engineering}}, number = {{10}}, pages = {{5610--5613}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients}}}, doi = {{10.1109/tac.2021.3131126}}, volume = {{67}}, year = {{2021}}, } @article{35561, author = {{Darup, Moritz Schulze}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{2}}, pages = {{3508--3514}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2020.12.1708}}, volume = {{53}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{35555, author = {{Schluter, Nils and Schulze Darup, Moritz}}, booktitle = {{2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition}}}, doi = {{10.1109/cdc42340.2020.9304078}}, year = {{2021}}, } @article{35589, author = {{Dragicevic, Tomislav and Parisio, Alessandra and Rodriguez, Jose and Jones, Colin and Quevedo, Daniel and Ferrarini, Luca and Preindl, Matthias and Shafiee, Qobad and Morstyn, Thomas}}, issn = {{0885-8969}}, journal = {{IEEE Transactions on Energy Conversion}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Energy Engineering and Power Technology}}, number = {{2}}, pages = {{1311--1312}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems}}}, doi = {{10.1109/tec.2021.3076279}}, volume = {{36}}, year = {{2021}}, } @article{24738, abstract = {{In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden.}}, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}}, journal = {{Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, pages = {{229--248}}, title = {{{Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}}}, doi = {{10.11576/HLZ-4057}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24757, author = {{Stender, Jana}}, location = {{Osnabrück (online)}}, title = {{{Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24754, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina}}, location = {{Mainz (online)}}, title = {{{Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}}}, year = {{2021}}, } @unpublished{35588, abstract = {{We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost.}}, author = {{Lu, Jingyi and Quevedo, Daniel E.}}, booktitle = {{arXiv:2103.05893}}, title = {{{A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks}}}, year = {{2021}}, } @article{34818, author = {{Hanusch, Maximilian}}, issn = {{0926-2245}}, journal = {{Differential Geometry and its Applications}}, keywords = {{Geometry and Topology, Analysis}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Symmetries of analytic curves}}}, doi = {{10.1016/j.difgeo.2020.101687}}, volume = {{74}}, year = {{2021}}, } @article{35519, abstract = {{Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.}}, author = {{Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}}, journal = {{MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, pages = {{253--281}}, title = {{{CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters}}}, doi = {{10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.}}, volume = {{40}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{30225, author = {{Rüther, Moritz Johannes and Schulze, Dietmar and Schmid, Hans-Joachim}}, location = {{digital}}, title = {{{Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester}}}, year = {{2021}}, }