@misc{49763, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Belgische Literatur in deutscher Übersetzung. Ein Interview mit der Übersetzungswissenschaftlerin Anja Van de Pol-Tegge" (PODCAST)}}}, year = {{2023}}, } @inbook{50916, author = {{Blank, Andreas}}, booktitle = {{Andrea Cesalpino and Renaissance Aristotelianism. Natural Philosophy in the Sixteenth Century. }}, editor = {{Baldassarri, Fabrizio and Martin, Craig}}, pages = {{69--87}}, publisher = {{Bloomsbury}}, title = {{{“Cesalpino on Sensitive Powers and the Question of Divine Immanence.” }}}, year = {{2023}}, } @inbook{46561, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus}}, editor = {{Markewitz, Friedrich and Scholl, Stefan and Schubert, Katrin and Wilk, Nicole M.}}, isbn = {{9783847116127}}, keywords = {{Kommunikationsgeschichte}}, pages = {{143–171}}, publisher = {{V&R unipress}}, title = {{{»Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus}}}, doi = {{10.14220/9783737016124}}, volume = {{3}}, year = {{2023}}, } @article{45675, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Kunst und Politik}}, pages = {{23 -- 45}}, title = {{{"DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!" Politisches "meaning making" im Szene-Graffiti}}}, volume = {{24}}, year = {{2023}}, } @inbook{42034, author = {{Kruse, Iris and Kanning, Julian}}, booktitle = {{Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten.}}, editor = {{Becker, Karina and Hofmann, Michael}}, isbn = {{978-3-8260-7785-2}}, pages = {{333--353}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{46522, author = {{Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana and Wotschel, Philipp}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?}}}, year = {{2023}}, } @article{49505, author = {{Janzen, Thomas and Methfessel, Annette}}, journal = {{Englisch betrifft uns}}, title = {{{"English was British". Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times}}}, volume = {{6/2023}}, year = {{2023}}, } @article{48596, author = {{Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}}, journal = {{Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}}, number = {{1}}, pages = {{215--229}}, title = {{{„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}}}, volume = {{5}}, year = {{2023}}, } @inbook{50317, author = {{Autsch, Sabiene}}, booktitle = {{Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022)}}, editor = {{Autsch, Sabiene and Pickartz, Tim}}, title = {{{"Fotonotizen". documenta fifteen}}}, year = {{2023}}, } @inbook{43136, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren}}, editor = {{Waldis, Monika and Nitsche, Martin }}, pages = {{279--303 }}, title = {{{„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @article{49595, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}}, journal = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020}}, title = {{{„Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50282, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree and Kückmann, Marie-Ann}}, location = {{Europa-Universität Flensburg}}, title = {{{„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB}}}, year = {{2023}}, } @misc{49342, booktitle = {{BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften}}, editor = {{Breuer, Saskia Rebecca}}, title = {{{"Heil in Zeiten von Un-Heil"}}}, volume = {{Juni}}, year = {{2023}}, } @article{48779, author = {{Artelt, André and Visser, Roel and Hammer, Barbara}}, issn = {{1872-8286}}, journal = {{Neurocomputing}}, keywords = {{Artificial Intelligence, Cognitive Neuroscience, Computer Science Applications}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{“I do not know! but why?” — Local model-agnostic example-based explanations of reject}}}, doi = {{10.1016/j.neucom.2023.126722}}, volume = {{558}}, year = {{2023}}, } @article{52337, author = {{Intveen, Julie}}, journal = {{Englisch betrifft uns}}, number = {{4}}, pages = {{1--5}}, title = {{{“I was trying to protect you. I was trying to keep you safe.” Parental surveillance in the Black Mirror episode Arkangel}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47301, author = {{Höltervennhoff, Sandra and Klostermeyer, Philip and Wöhler, Noah and Acar, Yasemin and Fahl, Sascha}}, booktitle = {{32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023}}, editor = {{Calandrino, Joseph A. and Troncoso, Carmela}}, publisher = {{USENIX Association}}, title = {{{"I wouldn’t want my unsafe code to run my pacemaker": An Interview Study on the Use, Comprehension, and Perceived Risks of Unsafe Rust}}}, year = {{2023}}, } @article{51020, abstract = {{Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu.}}, author = {{Mauermeister, Sylvi and Steinhardt, Isabel and Bloch, Roland and Lohner, David and Schulz, Anja}}, issn = {{0340-8469}}, journal = {{Sozialmagazin}}, pages = {{66 -- 72}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"}}}, doi = {{10.3262/SM2312066}}, volume = {{11}}, year = {{2023}}, } @inbook{46234, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg}}, editor = {{Diekmann, Julia and Moors, Markus and Neuwöhner, Andreas}}, isbn = {{978-3-506-79364-5}}, pages = {{40–71}}, publisher = {{Brill | Schöningh}}, title = {{{»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672)}}}, doi = {{https://doi.org/10.30965/9783657793648_005}}, volume = {{92}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47311, author = {{Munyendo, Collins W. and Acar, Yasemin and Aviv, Adam J.}}, booktitle = {{44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023}}, pages = {{570–587}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{"In Eighty Percent of the Cases, I Select the Password for Them": Security and Privacy Challenges, Advice, and Opportunities at Cybercafes in Kenya}}}, doi = {{10.1109/SP46215.2023.10179410}}, year = {{2023}}, } @inbook{51009, author = {{Wells, Aaron}}, booktitle = {{Boston Studies in the Philosophy and History of Science}}, isbn = {{9783031343391}}, issn = {{0068-0346}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{“In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects}}}, doi = {{10.1007/978-3-031-34340-7_4}}, year = {{2023}}, }