@inbook{18020, author = {{Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}}, booktitle = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, pages = {{19 -- 39}}, title = {{{Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen}}}, year = {{2020}}, } @techreport{24669, author = {{Lieneke, Tobias and Künneke, Thomas and Eschner, Niclas and Jacob, Alexander and Schäfer, Martin and Hickmann, Thorsten and Faroun, Rami and Hoffmann, Markus and Scholl, Markus and Baumeister, Kai and Zimmer, Detmar and Lanza, Gisela}}, isbn = {{978-3-00-065337-7}}, title = {{{Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren}}}, year = {{2020}}, } @book{41144, editor = {{Wagenknecht, Inga and Bietz, I. and Kramer, A. and Müller, S. and Stibane, F.}}, publisher = {{Stadt Gießen}}, title = {{{Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013}}}, year = {{2020}}, } @book{38131, author = {{Fuchs, Christian}}, publisher = {{UVK, utb}}, title = {{{Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27842, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{227--234}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28871, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{201--214}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @article{24744, abstract = {{ Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. }}, author = {{Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}}, issn = {{1010-0652}}, journal = {{Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}}, pages = {{1--16}}, title = {{{Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte}}}, doi = {{10.1024/1010-0652/a000288}}, year = {{2020}}, } @inbook{24951, author = {{Sacher, Marc and Bauer, Anna}}, booktitle = {{Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation}}, editor = {{Terkowsky, Claudius and May, Dominik and Frye, Silke and Haertel, Tobias and Ortelt, Tobias and Heix, Sabrina and Lensing, Karsten}}, pages = {{51--66}}, publisher = {{wbv Media}}, title = {{{Kompetenzförderung im Laborpraktikum}}}, year = {{2020}}, } @inbook{32061, author = {{Böttger, Lydia and Groh, Olga and Otto, Lisa and Fischer, Nele and Hammer, Svenja and Jung, Ulla and Niederhaus, Constanze}}, booktitle = {{Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung}}, editor = {{Roche, Jörg and Hochleitner, Thomas}}, publisher = {{Budrich Verlag}}, title = {{{Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen}}}, year = {{2020}}, } @misc{36816, booktitle = {{Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft }}, editor = {{Bork, Camilla and Tumat, Antje}}, keywords = {{radio}}, number = {{2}}, publisher = {{Laaber-Verlag}}, title = {{{Komponieren für das Radio}}}, volume = {{35}}, year = {{2020}}, } @inbook{36806, abstract = {{Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet. Das Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den "Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner "Vier Orchesterstücke" op. 5 beim "Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. }}, author = {{Höink, Dominik}}, booktitle = {{Stefan Heucke}}, editor = {{Tadday, Ulrich }}, isbn = {{978-3-86916-829-6}}, pages = {{66--79}}, publisher = {{edition text+kritik}}, title = {{{Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium "Nikolaus Groß" op. 62}}}, volume = {{187}}, year = {{2020}}, } @article{35302, author = {{Caruso, Carina}}, journal = {{Katholische Bildung }}, number = {{5/6}}, pages = {{122–132}}, title = {{{Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }}}, volume = {{121}}, year = {{2020}}, } @inbook{28878, author = {{Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{55--66}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}}}, year = {{2020}}, } @article{34488, author = {{Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia and Goldan, Janka}}, issn = {{1431-2859}}, journal = {{SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}}, keywords = {{BiFoKi, Inklusion, Fortbildung, Schulentwicklung, Kooperation, Eltern, Schule-Eltern-Kooperation, Bildungspartnerschaften}}, number = {{4}}, pages = {{56--68}}, title = {{{Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)}}}, volume = {{26}}, year = {{2020}}, } @inbook{26666, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}}, editor = {{Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }}, pages = {{230--234}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @article{39987, author = {{Haller, Melanie}}, journal = {{In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10.}}, title = {{{Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden}}}, year = {{2020}}, } @article{28895, author = {{Grimminger-Seidensticker, Elke and Korte, J. and Möhwald, Aiko Julia}}, journal = {{sportunterricht}}, number = {{2}}, pages = {{59--64}}, title = {{{Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie}}}, volume = {{69}}, year = {{2020}}, } @article{44645, author = {{Dörrer, Hans-Joachim and Köster, Carolin}}, journal = {{Sportpädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{14--21}}, title = {{{Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen}}}, volume = {{44}}, year = {{2020}}, } @article{24246, author = {{Moritzer, Elmar and Mühlhoff, Frederik Marvin and Krampe, Erhard}}, journal = {{Kunststoff + Verarbeitung}}, number = {{5}}, pages = {{92--93}}, title = {{{Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen}}}, year = {{2020}}, } @misc{22477, author = {{Mindt, Ilka}}, number = {{3}}, pages = {{247--248}}, title = {{{Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019}}}, doi = {{https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, }