@article{25900, abstract = {{The proton conduction properties of a phosphonato-sulfonate-based coordination polymer are studied by impedance spectroscopy using a single crystal specimen. Two distinct conduction mechanisms are identified. Water-mediated conductance along the crystal surface occurs by mass transport, as evidenced by a high activation energy (0.54 eV). In addition, intrinsic conduction by proton ′hopping′ through the interior of the crystal with a low activation energy (0.31 eV) is observed. This latter conduction is anisotropic with respect to the crystal structure and seems to occur through a channel along the c axis of the orthorhombic crystal. Proton conduction is assumed to be mediated by sulfonate groups and non-coordinating water molecules that are part of the crystal structure.}}, author = {{Javed, Ali and Wagner, Thorsten and Wöhlbrandt, Stephan and Stock, Norbert and Tiemann, Michael}}, issn = {{1439-4235}}, journal = {{ChemPhysChem}}, pages = {{605--609}}, title = {{{Proton Conduction in a Single Crystal of a Phosphonato‐Sulfonate‐Based Coordination Polymer: Mechanistic Insight}}}, doi = {{10.1002/cphc.202000102}}, year = {{2020}}, } @article{25902, abstract = {{This Special Issue on “Functional Nanoporous Materials” in the MDPI journal nanomaterials features seven original papers ...}}, author = {{Weinberger, Christian and Tiemann, Michael}}, issn = {{2079-4991}}, journal = {{Nanomaterials}}, title = {{{Functional Nanoporous Materials}}}, doi = {{10.3390/nano10040699}}, year = {{2020}}, } @misc{42870, author = {{Kraft, Kerstin}}, publisher = {{Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020}}, title = {{{Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{39405, author = {{Petrov, Dmitry and Hilleringmann, Ulrich}}, booktitle = {{2020 IEEE SENSORS}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Water-based primary cell for powering of wireless sensors}}}, doi = {{10.1109/sensors47125.2020.9278891}}, year = {{2020}}, } @book{36432, abstract = {{Die h-Moll-Messe und die Johannes-Passion sind unzweifelhaft zwei Hauptwerke Johann Sebastian Bachs. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge aus zwei Symposien, die im Oktober 2017 und März 2019 in Essen abgehalten worden sind. Im Dialog zwischen Theologie und Musikwissenschaft werden in den Beiträgen unterschiedliche Aspekte fokussiert, die je nach Werk zum einen eher auf dem Gebiet der Genese, Rezeption und Edition (h-Moll-Messe), zum anderen eher auf dessen theologischem oder musikgeschichtlichem Kontext (Johannes-Passion) liegen. In dieser interdisziplinären Zusammenstellung werden zahlreiche neue Facetten der Werke und ihrer Kontexte erhellt.}}, editor = {{Höink, Dominik and Jacob, Andreas}}, isbn = {{ 978-3-487-15916-4}}, pages = {{376}}, publisher = {{Georg Olms}}, title = {{{Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion"}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @inbook{36461, author = {{Höink, Dominik}}, booktitle = {{Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion"}}, editor = {{Höink, Dominik and Jacob, Andreas}}, isbn = {{9783487159164}}, pages = {{247--275}}, publisher = {{Georg Olms}}, title = {{{Die h-Moll-Messe szenisch: Rosamund Gilmore (1986), Achim Freyer (1996) und Jochen Biganzoli (2017)}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @inbook{43144, author = {{Dehmel, Lukas and Gerhardts, Lara and Meister, Dorothee M.}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka }}, pages = {{109--134}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag}}}, doi = {{. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6}}, year = {{2020}}, } @techreport{42912, author = {{Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych, Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10}}}, doi = {{https://doi.org/10.25969/mediarep/14846}}, year = {{2020}}, } @book{42916, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Explorations in Digital Cultures}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37004, abstract = {{Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.}}, author = {{Heisler, Dietmar}}, booktitle = {{Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.}}, editor = {{Kaiser, Franz and Götzel, Mathias}}, keywords = {{Benachteiligtenförderung, historische Berufsbildungsforschung, berufliche Förderung, Sozialpädagogik}}, location = {{Rostock}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.}}}, year = {{2020}}, } @article{43352, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{TATuP}}, number = {{1}}, title = {{{(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz}}}, volume = {{29}}, year = {{2020}}, } @article{43351, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{Soziopolis}}, title = {{{Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{43411, author = {{Engemann, Mario}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft}}}, year = {{2020}}, } @misc{41071, author = {{Schroeter-Wittke, Harald}}, booktitle = {{Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes}}, issn = {{0540–6226}}, pages = {{198--200}}, publisher = {{Rudolf Habelt}}, title = {{{Gero Fuchs: Gewinn als Umbruch der Ordnung? Der Fall des Siegburger Töpfers Peter Knütgen im 16. Jahrhundert, Tübingen 2019}}}, volume = {{69}}, year = {{2020}}, } @misc{41072, author = {{Schroeter-Wittke, Harald}}, booktitle = {{Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes}}, issn = {{0540–6226}}, pages = {{277--281}}, publisher = {{Rudolf Habelt}}, title = {{{Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017}}}, volume = {{69}}, year = {{2020}}, } @article{44057, abstract = {{Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines im Jahr 2019 abgeschlossenen Promotionsvorhabens im Rahmen des interventiv angelegten, in Dortmund angesiedelten, Forschungsprojekts KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang zu den Mediensozialisationsbedingungen von deutschen, deutsch-türkischen und deutsch-anderen vier und fünf Jahre alten Mädchen und Jungen in den sozialen Feldern Familie und Kita. Im vorliegenden Beitrag wird auf die Befragung der ErzieherInnen fokussiert, die mittels halbstandardisierter Fragebögen durchgeführt wurde. Untersucht wurde, wie sich der sprachlich-kulturelle Hintergrund der Kinder für das Kommunikationsverhalten der ErzieherInnen mit den Kindern in pädagogischer Anschlusskommunikation und in Gesprächen mit den Eltern der Kinder auswirkt. Hier wurde auch eine intersektionale Perspektive eingenommen und parallel zur Herkunftskultur auch das biologische Geschlecht der Kinder in die Auswertung einbezogen. Es stellte sich heraus, dass die Kommunikation sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern in Abhängigkeit der Herkunftskultur der Kinder und auch ihres Geschlechtes erfolgt. Pädagogisch ist zu fragen, inwiefern es den pädagogischen Fachkräften gelingt, benachteiligende Ausgangslagen auch tatsächlich auszugleichen und Partizipation im Sinne von Inklusion zu ermöglichen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird in diesem Beitrag die Bedeutung und Relevanz der Überschneidungen und Interdependenzen von Ungleichheitsdimensionen für eine inklusionsorientierte Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in institutionell-frühkindlichen Medienbildungskontexten diskutiert. Konkret richtet sich der Blick auf die sprachlich-kulturelle Ein- und Vielfalt in den frühkindlichen Einrichtungen sowie die Wahrnehmungen und Einschätzungen der pädagogischen Fachkräfte, die sie in Hinblick auf die Kooperationswilligkeit der Eltern, die Anschlusskommunikation mit den Kindern und schließlich die medialen Fähig- und Fertigkeiten der Kinder äußern.}}, author = {{Günesli, Habib}}, journal = {{QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}}, number = {{3}}, title = {{{Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung}}}, doi = {{https://doi.org/10.21248/qfi.41}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{44074, author = {{Chadha, Gavneet Singh and Meydani, Elnaz and Schwung, Andreas}}, booktitle = {{Recent Advances in Big Data and Deep Learning: Proceedings of the INNS Big Data and Deep Learning Conference INNSBDDL2019, held at Sestri Levante, Genova, Italy 16-18 April 2019}}, pages = {{196–205}}, title = {{{Regularizing neural networks with gradient monitoring}}}, year = {{2020}}, } @article{26290, abstract = {{We devise a method to certify nonclassical features via correlations of phase-space distributions by unifying the notions of quasiprobabilities and matrices of correlation functions. Our approach complements and extends recent results that were based on Chebyshev's integral inequality \cite{BA19}. The method developed here correlates arbitrary phase-space functions at arbitrary points in phase space, including multimode scenarios and higher-order correlations. Furthermore, our approach provides necessary and sufficient nonclassicality criteria, applies to phase-space functions beyond s-parametrized ones, and is accessible in experiments. To demonstrate the power of our technique, the quantum characteristics of discrete- and continuous-variable, single- and multimode, as well as pure and mixed states are certified only employing second-order correlations and Husimi functions, which always resemble a classical probability distribution. Moreover, nonlinear generalizations of our approach are studied. Therefore, a versatile and broadly applicable framework is devised to uncover quantum properties in terms of matrices of phase-space distributions.}}, author = {{Bohmann, Martin and Agudelo, Elizabeth and Sperling, Jan}}, issn = {{2521-327X}}, journal = {{Quantum}}, title = {{{Probing nonclassicality with matrices of phase-space distributions}}}, doi = {{10.22331/q-2020-10-15-343}}, year = {{2020}}, } @article{26292, author = {{Sperling, Jan and Walmsley, I A}}, issn = {{0031-8949}}, journal = {{Physica Scripta}}, title = {{{Classical evolution in quantum systems}}}, doi = {{10.1088/1402-4896/ab833b}}, year = {{2020}}, } @article{40438, abstract = {{Semiconductor microcavities are frequently studied in the context of semiconductor lasers and in application-oriented fundamental research on topics such as linear and nonlinear polariton systems, polariton lasers, polariton pattern formation, and polaritonic Bose–Einstein condensates. A commonly used approach to describe theoretical properties includes a phenomenological single-mode equation that complements the equation for the nonlinear optical response (interband polarization) of the semiconductor. Here, we show how to replace the single-mode equation by a fully predictive transfer function method that, in contrast to the single-mode equation, accounts for propagation, retardation, and pulse-filtering effects of the incident light field traversing the distributed Bragg reflector (DBR) mirrors, without substantially increasing the numerical complexity of the solution. As examples, we use cavities containing GaAs quantum wells and transition-metal dichalcogenides (TMDs).}}, author = {{Carcamo, M. and Schumacher, Stefan and Binder, R.}}, issn = {{1559-128X}}, journal = {{Applied Optics}}, keywords = {{Atomic and Molecular Physics, and Optics, Engineering (miscellaneous), Electrical and Electronic Engineering}}, number = {{22}}, publisher = {{Optica Publishing Group}}, title = {{{Transfer function replacement of phenomenological single-mode equations in semiconductor microcavity modeling}}}, doi = {{10.1364/ao.392014}}, volume = {{59}}, year = {{2020}}, }