@article{49595, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}}, journal = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020}}, title = {{{„Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50282, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree and Kückmann, Marie-Ann}}, location = {{Europa-Universität Flensburg}}, title = {{{„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB}}}, year = {{2023}}, } @misc{49342, booktitle = {{BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften}}, editor = {{Breuer, Saskia Rebecca}}, title = {{{"Heil in Zeiten von Un-Heil"}}}, volume = {{Juni}}, year = {{2023}}, } @article{48779, author = {{Artelt, André and Visser, Roel and Hammer, Barbara}}, issn = {{1872-8286}}, journal = {{Neurocomputing}}, keywords = {{Artificial Intelligence, Cognitive Neuroscience, Computer Science Applications}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{“I do not know! but why?” — Local model-agnostic example-based explanations of reject}}}, doi = {{10.1016/j.neucom.2023.126722}}, volume = {{558}}, year = {{2023}}, } @article{52337, author = {{Intveen, Julie}}, journal = {{Englisch betrifft uns}}, number = {{4}}, pages = {{1--5}}, title = {{{“I was trying to protect you. I was trying to keep you safe.” Parental surveillance in the Black Mirror episode Arkangel}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47301, author = {{Höltervennhoff, Sandra and Klostermeyer, Philip and Wöhler, Noah and Acar, Yasemin and Fahl, Sascha}}, booktitle = {{32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023}}, editor = {{Calandrino, Joseph A. and Troncoso, Carmela}}, publisher = {{USENIX Association}}, title = {{{"I wouldn’t want my unsafe code to run my pacemaker": An Interview Study on the Use, Comprehension, and Perceived Risks of Unsafe Rust}}}, year = {{2023}}, } @article{51020, abstract = {{Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu.}}, author = {{Mauermeister, Sylvi and Steinhardt, Isabel and Bloch, Roland and Lohner, David and Schulz, Anja}}, issn = {{0340-8469}}, journal = {{Sozialmagazin}}, pages = {{66 -- 72}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"}}}, doi = {{10.3262/SM2312066}}, volume = {{11}}, year = {{2023}}, } @inbook{46234, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg}}, editor = {{Diekmann, Julia and Moors, Markus and Neuwöhner, Andreas}}, isbn = {{978-3-506-79364-5}}, pages = {{40–71}}, publisher = {{Brill | Schöningh}}, title = {{{»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672)}}}, doi = {{https://doi.org/10.30965/9783657793648_005}}, volume = {{92}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47311, author = {{Munyendo, Collins W. and Acar, Yasemin and Aviv, Adam J.}}, booktitle = {{44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023}}, pages = {{570–587}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{"In Eighty Percent of the Cases, I Select the Password for Them": Security and Privacy Challenges, Advice, and Opportunities at Cybercafes in Kenya}}}, doi = {{10.1109/SP46215.2023.10179410}}, year = {{2023}}, } @inbook{51009, author = {{Wells, Aaron}}, booktitle = {{Boston Studies in the Philosophy and History of Science}}, isbn = {{9783031343391}}, issn = {{0068-0346}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{“In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects}}}, doi = {{10.1007/978-3-031-34340-7_4}}, year = {{2023}}, } @article{50737, author = {{Friedberger, Vanessa and Kottmann, Brigitte and Schwermann, Anna}}, journal = {{Friedrich Jahresheft}}, pages = {{62--65}}, title = {{{"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung}}}, year = {{2023}}, } @article{49434, abstract = {{Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.}}, author = {{Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}}, keywords = {{Rollenspiel, mulitprofessionelle Kooperation, inklusionssensible Lehrerbildung, Hochschuldidaktik, Blended Learning}}, number = {{4}}, title = {{{„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}}}, doi = {{10.11576/DIMAWE-6699}}, volume = {{5}}, year = {{2023}}, } @inbook{42183, author = {{Kruse, Iris and Maubach, Bernd and Tönsing, Johanna}}, booktitle = {{Salah Naoura}}, editor = {{Kruse, Iris and Josting, Petra}}, isbn = {{978-3-96848-094-7}}, pages = {{249--262}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule}}}, volume = {{12}}, year = {{2023}}, } @article{45981, abstract = {{Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt. Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen. Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen.}}, author = {{Schneider, Tamara and Weber, Julia and Bauer, Nicola H.}}, issn = {{1861-6755}}, journal = {{Prävention und Gesundheitsförderung}}, keywords = {{Public Health, Environmental and Occupational Health}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie }}}, doi = {{10.1007/s11553-023-01058-z}}, year = {{2023}}, } @article{47291, author = {{Klemmer, Jan H. and Gutfleisch, Marco and Stransky, Christian and Acar, Yasemin and Sasse, M. Angela and Fahl, Sascha}}, journal = {{CoRR}}, title = {{{"Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication}}}, doi = {{10.48550/arXiv.2309.00744}}, volume = {{abs/2309.00744}}, year = {{2023}}, } @article{50855, author = {{Blank, Andreas}}, journal = {{History of European Ideas}}, number = {{3}}, pages = {{491--505}}, title = {{{“Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” }}}, volume = {{49}}, year = {{2023}}, } @inbook{50335, author = {{Puscher, Sahra}}, booktitle = {{Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute}}, editor = {{Hannebohm, Ronja and Harmening, Anda-Lisa}}, pages = {{203--217}}, title = {{{"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina}}}, doi = {{10.17619/UNIPB/1-1721}}, volume = {{Bd. 4}}, year = {{2023}}, } @inbook{46795, author = {{Böker, Ines and Willeke, Stephanie}}, booktitle = {{Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik}}, editor = {{Hofmann, Michael and Thielking, Sigrid}}, title = {{{"Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog}}}, year = {{2023}}, } @article{45984, author = {{Kaur, Mannat and Ramulu, Harshini Sri and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}}, journal = {{Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}}, number = {{CSCW1}}, pages = {{1–38}}, title = {{{"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators}}}, doi = {{10.1145/3579617}}, volume = {{7}}, year = {{2023}}, } @article{47307, author = {{Kaur, Mannat and Sri Ramulu, Harshini and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}}, journal = {{Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}}, number = {{CSCW1}}, pages = {{1–38}}, title = {{{"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators}}}, doi = {{10.1145/3579617}}, volume = {{7}}, year = {{2023}}, } @inbook{49341, author = {{Breuer, Saskia Rebecca}}, booktitle = {{Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien}}, pages = {{195--228}}, title = {{{„Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50289, author = {{Bohl, Benjamin W. and Ried, Dennis}}, booktitle = {{Music Encoding Conference Proceedings 2022}}, editor = {{Weigl, David M.}}, location = {{Dalhousie University, Nova Scotia, Canada}}, title = {{{»Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel}}}, doi = {{10.17613/XN3G-VS35}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47298, author = {{Mink, Jaron and Kaur, Harjot and Schmüser, Juliane and Fahl, Sascha and Acar, Yasemin}}, booktitle = {{32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023}}, editor = {{Calandrino, Joseph A. and Troncoso, Carmela}}, publisher = {{USENIX Association}}, title = {{{"Security is not my field, I’m a stats guy": A Qualitative Root Cause Analysis of Barriers to Adversarial Machine Learning Defenses in Industry}}}, year = {{2023}}, } @inbook{46125, author = {{Kruse, Iris and Kanning, Julian}}, booktitle = {{So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule.}}, editor = {{Kruse, Iris and Kanning, Julian}}, isbn = {{978-3-96848-101-2}}, pages = {{7--12}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{"So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.}}}, year = {{2023}}, } @article{46492, author = {{Seutter, Janina and Kutzner, K. and Stadtländer, M. and Kundisch, Dennis and Knackstedt, R.}}, journal = {{Electronic Markets}}, number = {{1}}, pages = {{47}}, title = {{{“Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing}}}, volume = {{33}}, year = {{2023}}, } @misc{49343, booktitle = {{BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften}}, editor = {{Breuer, Saskia}}, title = {{{"Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid"}}}, volume = {{Oktober}}, year = {{2023}}, } @inbook{46099, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Zwischen Fake und Fakt}}, editor = {{Feilke, Helmuth}}, pages = {{42–47}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{"Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt}}}, volume = {{300}}, year = {{2023}}, } @article{44137, author = {{Jende, Yvonne Kristin}}, issn = {{0944-7008}}, journal = {{Zeitschrift für Kanada-Studien }}, pages = {{126–127}}, publisher = {{Wissner Verlag}}, title = {{{"The Future of Canadian Studies: On Plowing a Lonely Furrow." }}}, volume = {{43}}, year = {{2023}}, } @article{50854, author = {{Blank, Andreas}}, journal = {{Early Modern French Studies }}, number = {{1}}, pages = {{131--149}}, title = {{{“The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.” }}}, volume = {{45}}, year = {{2023}}, } @article{48047, abstract = {{ZusammenfassungDieser Beitrag widmet sich dem Zusammenhang von geistesgeschichtlicher Literaturgeschichtsschreibung und dem Konzept der ›deutschen Bewegung‹. Er rekonstruiert vor allem dessen germanistische Adaption und Weiterentwicklung durch Paul Kluckhohn sowie seinen polyvalenten Einsatz zum heft- und jahrgangsübergreifenden Erzählen einer fortgesetzten nationalen Geistesgeschichte in der Deutschen Vierteljahrsschrift.}}, author = {{Gretz, Daniela}}, issn = {{0012-0936}}, journal = {{Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte}}, keywords = {{Literature and Literary Theory, Philosophy, Cultural Studies}}, number = {{3}}, pages = {{655--678}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{»Viele alte Aufgaben wurden damit in einem neuen Lichte gesehen«}}}, doi = {{10.1007/s41245-023-00201-0}}, volume = {{97}}, year = {{2023}}, } @misc{49758, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Vlaanderen Feest! - Der flämische Feiertag 2023" (VIDEO)}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47303, author = {{Keküllüoglu, Dilara and Acar, Yasemin}}, booktitle = {{44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023}}, pages = {{2015–2031}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{"We are a startup to the core": A qualitative interview study on the security and privacy development practices in Turkish software startups}}}, doi = {{10.1109/SP46215.2023.10179339}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50283, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{49987, author = {{Engemann, Mario}}, location = {{Universität Hildesheim}}, title = {{{"Wir machen dann das, worauf wir Bock haben" - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{47305, author = {{Amft, Sabrina and Höltervennhoff, Sandra and Huaman, Nicolas and Acar, Yasemin and Fahl, Sascha}}, booktitle = {{Nineteenth Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2023, Anaheim, CA, USA, August 5-7, 2023}}, editor = {{Kelley, Patrick Gage and Kapadia, Apu}}, pages = {{171–190}}, publisher = {{USENIX Association}}, title = {{{"Would You Give the Same Priority to the Bank and a Game? I Do Not!" Exploring Credential Management Strategies and Obstacles during Password Manager Setup}}}, year = {{2023}}, } @techreport{46491, author = {{Kundisch, Dennis}}, pages = {{12--13}}, title = {{{#DIGITALENTS - Digital Talents Programm geht in die zweite Runde}}}, volume = {{1}}, year = {{2023}}, } @article{50813, author = {{Degeling, Jasmin}}, journal = {{feministische studien: Feministisches Erinnern}}, number = {{1}}, title = {{{#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn}}}, doi = {{10.1515/fs-2023-0002}}, volume = {{41}}, year = {{2023}}, } @article{49197, author = {{Behler, Felix}}, journal = {{Anglica: An International Journal of English Studies}}, number = {{3}}, pages = {{25--46}}, title = {{{'He'd seen it in the words of Owen and Brooke': The Influence of Great War Poetry on Post-Millennium Soldier Poetry}}}, doi = {{10.7311/0860-5734.32.3.03}}, volume = {{23}}, year = {{2023}}, } @article{45324, author = {{Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}}, journal = {{Social Sciences}}, number = {{3}}, pages = {{154}}, title = {{{‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD)}}}, doi = {{10.3390/socsci12030154}}, volume = {{12}}, year = {{2023}}, } @inbook{49042, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Narrative Structure and Narrative Knowing in Medicine and Science}}, editor = {{King, Martina and Kindt, Tom}}, isbn = {{9783111314310}}, pages = {{187--201}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{‘I had a patient who…’: Narratives of Vicarious Experience in GPs’ Discourse on Domestic Violence}}}, volume = {{90}}, year = {{2023}}, } @inbook{49210, author = {{Morrien, Rita}}, booktitle = {{Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Elit, Stefan}}, pages = {{159--177}}, title = {{{'Pappeln, die grüne Messer sind' und 'ratlose Brillenbären in Zoo'. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller}}}, year = {{2023}}, } @article{48061, abstract = {{Data collection and aggregation by online services happens to an extent that is often beyond awareness and comprehension of its users. Transparency tools become crucial to inform people, though it is unclear how well they work. To investigate this matter, we conducted a user study focusing on Facebook, which has recently released the 'Off-Facebook Activity' transparency dashboard that informs about personal data collection from third parties. We exposed a group of n = 100 participants to the dashboard and surveyed their level of awareness and reactions to understand how transparency impacts users' privacy attitudes and intended behavior. Our participants were surprised about the massive amount of collected data, became significantly less comfortable with data collection, and more likely to take protective measures. Collaterally, we observed that current consent schemes are inadequate. Based on the survey findings, we make recommendations for more usable transparency and highlight the need to raise awareness about transparency tools and to provide easily actionable privacy controls.}}, author = {{Arias-Cabarcos, Patricia and Khalili, Saina and Strufe, Thorsten}}, issn = {{2299-0984}}, journal = {{Proceedings on Privacy Enhancing Technologies}}, keywords = {{General Medicine}}, number = {{1}}, pages = {{384--399}}, publisher = {{Privacy Enhancing Technologies Symposium Advisory Board}}, title = {{{'Surprised, Shocked, Worried'}: User Reactions to Facebook Data Collection from Third Parties}}}, doi = {{10.56553/popets-2023-0023}}, volume = {{2023}}, year = {{2023}}, } @inbook{37813, author = {{Taschl-Erber, Andrea}}, booktitle = {{Heilige Texte. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft}}, editor = {{Reese-Schnitker, Annegret and Müllner, Ilse and Kutzer, Mirja }}, title = {{{(K)ein Ende des „Alten Bundes“? Paulinische Schrifthermeneutik in 2 Kor 3}}}, year = {{2023}}, } @inbook{49817, author = {{Taschl-Erber, Andrea}}, booktitle = {{Heilige Texte. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft}}, editor = {{Kutzer, Mirja and Müllner, Ilse and Reese-Schnitker, Annegret}}, pages = {{69--93}}, title = {{{(K)ein Ende des "Alten Bundes"? Paulinische Schrifthermeneutik in 2 Kor 3,}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{45676, author = {{Behler, Felix}}, booktitle = {{Narrative Ethics and Character in the Representation of the Past in Contemporary Fiction}}, location = {{Portsmouth}}, title = {{{(Re-)inventing Biblical Traditions: The Representation of Pontius Pilate in Contemporary Historical Fiction}}}, year = {{2023}}, } @article{49246, author = {{Böker, Ines}}, journal = {{Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur und Kulturwissenschaft}}, title = {{{(Ver-)störendes Held*innentum. Figurationen und Repräsentationen von Soldatinnen und Soldaten in postheroischen Kriegszeiten}}}, year = {{2023}}, } @article{46622, author = {{Vöing, Nerea}}, journal = {{Lehren im Leben - Blog der Stiftung Innovation in der Hochschullehre}}, title = {{{16 Fragen, 16 Antworten: In unserer Rubrik „Lehren im Leben” stellen wir Menschen vor, die Hochschullehre gestalten. Folge 6: Dr. Nerea Vöing}}}, volume = {{6}}, year = {{2023}}, } @misc{50976, booktitle = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, editor = {{Eke, Norbert and Elit, Stefan}}, number = {{Jg. 142 }}, pages = {{247 }}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag Berlin }}, title = {{{2. Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“}}}, volume = {{Sonderheft }}, year = {{2023}}, } @techreport{49549, author = {{Harst, Simon and Schanz, Deborah and Siegel, Felix and Sureth-Sloane, Caren}}, publisher = {{TRR 266 Accounting for Transparency}}, title = {{{2022 Global MNC Tax Complexity Survey}}}, doi = {{10.52569/VKAO7696}}, year = {{2023}}, } @inbook{52698, author = {{Kruse, Anne and Müller, Laura and Ott, Manuel and Jung, Philipp and Koch, Rainer and Hügel, Joachim and Finke, Florian and Winter, Stephan and Gust, Thomas}}, booktitle = {{Personennahe Dienstleistungen der Zukunft}}, isbn = {{9783658388126}}, issn = {{2366-1127}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{3D-Druck – Eine Technologie als Schlüssel zur Steigerung der Teilhabe}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-38813-3_7}}, year = {{2023}}, }