@inbook{35881, author = {{Krämer, Anike and Sabisch, Katja}}, booktitle = {{ Geschlecht: divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit}}, isbn = {{978-3-8376-5341-0}}, pages = {{61--72}}, title = {{{Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden}}}, year = {{2021}}, } @inbook{35882, author = {{Krämer, Anike}}, booktitle = {{Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie}}, isbn = {{978-3-7799-6281-6}}, pages = {{565--575}}, title = {{{Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder}}}, year = {{2021}}, } @book{35876, author = {{Krämer, Anike}}, isbn = {{9783658341411}}, issn = {{2626-0379}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-34142-8}}, year = {{2021}}, } @misc{35886, author = {{Krämer, Anike}}, booktitle = {{Frankfurter Rundschau}}, title = {{{Anderssein akzeptieren}}}, year = {{2021}}, } @inbook{35774, author = {{Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung}}, editor = {{Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller, Regina}}, pages = {{207–214}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}}}, doi = {{10.35468/5924-22}}, year = {{2021}}, } @article{35887, author = {{Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}}, journal = {{Empirische Pädagogik}}, number = {{4}}, title = {{{Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht}}}, volume = {{35}}, year = {{2021}}, } @techreport{35889, abstract = {{Network and service coordination is important to provide modern services consisting of multiple interconnected components, e.g., in 5G, network function virtualization (NFV), or cloud and edge computing. In this paper, I outline my dissertation research, which proposes six approaches to automate such network and service coordination. All approaches dynamically react to the current demand and optimize coordination for high service quality and low costs. The approaches range from centralized to distributed methods and from conventional heuristic algorithms and mixed-integer linear programs to machine learning approaches using supervised and reinforcement learning. I briefly discuss their main ideas and advantages over other state-of-the-art approaches and compare strengths and weaknesses.}}, author = {{Schneider, Stefan Balthasar}}, keywords = {{nfv, coordination, machine learning, reinforcement learning, phd, digest}}, title = {{{Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination}}}, year = {{2021}}, } @inbook{32059, author = {{Asmacher, Judith and Borowoski, Damaris and Böttger, Lydia and Islinger, Günter and Robers, Christin}}, booktitle = {{Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache}}, editor = {{Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}}, isbn = {{978-3-8309-4303-7}}, pages = {{113--142}}, publisher = {{Waxmann Verlag}}, title = {{{Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte}}}, year = {{2021}}, } @inbook{35899, author = {{Groh, Olga and Böttger, Lydia and Niederhaus, Constanze}}, booktitle = {{Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache}}, editor = {{Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}}, isbn = {{978-3-8309-4303-7}}, pages = {{171--193}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells}}}, year = {{2021}}, } @article{23991, author = {{Kruse, Stephan and Gudyriev, Sergiy and Kneuper, Pascal and Schwabe, Tobias and Kurz, Heiko G. and Scheytt, Christoph}}, journal = {{IEEE Microwave and Wireless Components Letters}}, number = {{6}}, pages = {{783--786}}, title = {{{Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution}}}, volume = {{31}}, year = {{2021}}, } @inbook{35720, author = {{Biehler, Rolf}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, pages = {{285–290}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_13}}, year = {{2021}}, } @article{23476, author = {{Weizel, Maxim and Scheytt, J. Christoph and Kärtner, Franz X. and Witzens, Jeremy}}, issn = {{1094-4087}}, journal = {{Optics Express}}, title = {{{Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology}}}, doi = {{10.1364/oe.425710}}, year = {{2021}}, } @inbook{35730, author = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{1--6}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_1}}, year = {{2021}}, } @article{35737, author = {{Biehler, Rolf and Fleischer, Yannik}}, issn = {{0141-982X}}, journal = {{Teaching Statistics}}, keywords = {{Education, Statistics and Probability}}, pages = {{S133--S142}}, publisher = {{Wiley}}, title = {{{Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks}}}, doi = {{10.1111/test.12279}}, volume = {{43}}, year = {{2021}}, } @book{35734, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6}}, year = {{2021}}, } @inbook{35752, author = {{Frischemeier, Daniel and Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}}, booktitle = {{Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{227--249}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_11}}, year = {{2021}}, } @inbook{35746, author = {{Fleischmann, Yael and Biehler, Rolf and Gold, Alexander and Mai, Tobias}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{321--363}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_15}}, year = {{2021}}, } @article{35751, author = {{Frischemeier, Daniel and Biehler, Rolf and Podworny, Susanne and Budde, Lea}}, issn = {{0141-982X}}, journal = {{Teaching Statistics}}, keywords = {{Education, Statistics and Probability}}, number = {{S1}}, pages = {{S182--S189}}, publisher = {{Wiley}}, title = {{{A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data}}}, doi = {{10.1111/test.12283}}, volume = {{43}}, year = {{2021}}, } @article{35744, author = {{Biehler, Rolf and Weigand, Hans-Georg}}, journal = {{mathematik lehren}}, number = {{228}}, pages = {{2–5}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{3D-Geometrie–virtuell und real}}}, volume = {{2021}}, year = {{2021}}, } @inbook{35757, author = {{Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Blum, Werner and Achmetli, Kay and Rode, Jana and Krawitz, Janina and Schukajlow, Stanislaw and Bender, Peter and Haase, Jürgen}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{611--644}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_24}}, year = {{2021}}, } @inbook{35755, author = {{Gold, Alexander and Fleischmann, Yael and Mai, Tobias and Biehler, Rolf and Kempen, Leander}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{365--397}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_16}}, year = {{2021}}, } @inbook{35776, author = {{Kempen, Leander and Biehler, Rolf}}, booktitle = {{Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}}, editor = {{Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}}, isbn = {{9783662628539}}, issn = {{2197-8751}}, pages = {{477--525}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“}}}, doi = {{10.1007/978-3-662-62854-6_20}}, year = {{2021}}, } @article{35761, author = {{Höper, Lukas and Malin, Leah and Biehler, Rolf}}, journal = {{mathematik lehren}}, number = {{228}}, pages = {{19–22}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik}}}, volume = {{2021}}, year = {{2021}}, } @article{35763, author = {{Hüsing, Sven and Weiser, Niklas and Biehler, Rolf}}, journal = {{mathematik lehren}}, number = {{228}}, pages = {{23–27}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion}}}, volume = {{2021}}, year = {{2021}}, } @article{35778, abstract = {{AbstractThe aim of the special issue is to bring together important current international research on innovative teaching and learning practices in mathematics in engineering education, and to develop deeper understandings of the characteristics of current teaching and learning practices that can inform the design and implementation of future innovative practice. The focus of this review paper is to provide a state-of-the-art overview of this emerging field at the cross-roads between mathematics and engineering education, in addition to introducing the papers of this special issue. To guide this paper, we posed three review questions: (1) How can current (teaching/learning/study) practices of mathematics in engineering education be characterized with a view towards innovation?; (2) What are the ‘resources’ (cognitive, material, digital, social) used, and what are those that appear also well suited for innovative courses?; (3) What are promising innovative practices in mathematics in engineering education, and what are the implications for curriculum reform? Looking back across the studies we summarized in the review, we conclude that they are lagging behind the more fundamental changes that are happening in engineering education, whilst addressing selected aspects of innovative changes within the current system of engineering education. At the same time, the nine papers of this special issue contribute new perspectives for innovative practices in mathematics in engineering education, for a better understanding of current practices and for future research.}}, author = {{Pepin, Birgit and Biehler, Rolf and Gueudet, Ghislaine}}, issn = {{2198-9745}}, journal = {{International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education}}, keywords = {{Education, Mathematics (miscellaneous)}}, number = {{2}}, pages = {{163--188}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices}}}, doi = {{10.1007/s40753-021-00139-8}}, volume = {{7}}, year = {{2021}}, } @article{35781, author = {{Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}}, issn = {{1098-6065}}, journal = {{Mathematical Thinking and Learning}}, keywords = {{Developmental and Educational Psychology, Education, General Mathematics}}, number = {{4}}, pages = {{291--311}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study}}}, doi = {{10.1080/10986065.2021.1922837}}, volume = {{24}}, year = {{2021}}, } @inbook{35704, author = {{Winsløw, Carl and Biehler, Rolf and Jaworski, Barbara and Rønning, Frode and Wawro, Megan}}, booktitle = {{Research and Development in University Mathematics Education}}, editor = {{Durand-Guerrier, V. and Hochmuth, R. and Nardi, E. and Winsløw, C.}}, isbn = {{9780429346859}}, pages = {{59--79}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{Education and professional development of university mathematics teachers}}}, doi = {{10.4324/9780429346859-6}}, year = {{2021}}, } @misc{36006, author = {{Hartmann, Alexandra}}, booktitle = {{Kritikon Litterarum}}, issn = {{1865-7249}}, keywords = {{Materials Chemistry, Economics and Econometrics, Media Technology, Forestry}}, number = {{3-4}}, pages = {{404--410}}, publisher = {{Walter de Gruyter GmbH}}, title = {{{Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp.}}}, doi = {{10.1515/kl-2021-0046}}, volume = {{48}}, year = {{2021}}, } @inbook{36032, author = {{Hartmann, Alexandra}}, booktitle = {{Race, Religion, and Black Lives Matter}}, editor = {{Cameron, Christopher and Sinitiere, Phillip Luke}}, isbn = {{0826502067}}, pages = {{246--275}}, publisher = {{Vanderbilt Unviersity Press}}, title = {{{The Sounds of Hope: Black Humanism, Deep Democracy, and Black Lives Matter}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{35777, author = {{Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}}, location = {{Geneva}}, title = {{{Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online.}}}, year = {{2021}}, } @article{31667, author = {{Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine and Schreiber, Christine}}, journal = {{Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer}}, keywords = {{Unterrichtsfach Psychologie}}, title = {{{ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung}}}, volume = {{42}}, year = {{2021}}, } @book{36164, author = {{Krimphove, Dieter}}, title = {{{MaComp 3. Auflage, Kommentar: Rundschreiben 05/2018 (WA) - Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten}}}, year = {{2021}}, } @book{36162, author = {{Krimphove, Dieter}}, pages = {{322}}, title = {{{Rechtsethologie - Die Arbleitung des Rechts aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen}}}, year = {{2021}}, } @article{36195, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{Compliance Berater}}, number = {{6}}, pages = {{181 ff.}}, title = {{{Das Wertpapierinstitutsgesetz - oder die Etablierung eines neuen Aufsichtssystems für Finanzdienstleister}}}, year = {{2021}}, } @article{36197, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{JURA}}, number = {{7}}, pages = {{764 ff.}}, title = {{{Künstliche Intelligenz im Recht - eine Übersicht}}}, volume = {{43}}, year = {{2021}}, } @article{36191, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{ArbR - Arbeitsrecht Aktuell}}, number = {{1}}, pages = {{1 ff.}}, title = {{{Arbeitsrechtliche Rechtssprechung des EuGH im Jahre 2020}}}, year = {{2021}}, } @article{36193, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{Corporate Finance}}, number = {{3-4}}, pages = {{61 ff.}}, title = {{{Reverse Factoring im internationalen Wirtschaftsverkehr}}}, year = {{2021}}, } @article{36199, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{ArbR - Arbeitsrecht Aktuell}}, number = {{15}}, pages = {{385 f.}}, title = {{{Tesco Stores - oder das Recht europäischer Arbeitnehmer, sich unmittelbar auf die Gleichwertigkeit ihrer Arbeit zu berufen}}}, year = {{2021}}, } @article{36200, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{ArbR - Arbeitsrecht Aktuell}}, number = {{18}}, pages = {{455 ff.}}, title = {{{Der Kopftuchstreit zum wiederholten Mal oder: Das neue einheitliche "Bekenntnisreichen-Recht"}}}, year = {{2021}}, } @article{36201, author = {{Krimphove, Dieter and Lüke, Christoph}}, journal = {{Compliance Berater}}, number = {{10}}, pages = {{389 ff.}}, title = {{{Banken: "Mitarbeiter-Zuverlässigkeit"}}}, year = {{2021}}, } @article{36204, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{Zeitschriften für Bank- und Kapitalmarktrecht BKR}}, pages = {{597 ff.}}, title = {{{Die neue MaRisk (BA)}}}, year = {{2021}}, } @article{36198, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{GewArch}}, number = {{7}}, pages = {{263 ff.}}, title = {{{"Akademisierung" des Handwerks}}}, year = {{2021}}, } @article{36207, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{Compliance Berater}}, pages = {{406 ff.}}, title = {{{Die Europäisierung der MaComp}}}, year = {{2021}}, } @article{36212, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{ArbR - Arbeitsrecht Aktuell}}, number = {{26}}, pages = {{679 ff.}}, title = {{{Arbeitsrechtliche Rechtsprechung des EuGH im Jahre 2021}}}, year = {{2021}}, } @article{36208, author = {{Krimphove, Dieter}}, journal = {{GWuR}}, number = {{3}}, pages = {{93 ff.}}, title = {{{Das neue Geldwäschestrafrecht aus ökonomischer Sicht}}}, year = {{2021}}, } @article{33986, abstract = {{ Zusammenfassung. Genetische Varianten beeinflussen die Gewichtsregulation und die Entwicklung von Essstörungen. Zunächst haben familienbasierte, sogenannte formalgenetische Studien den erblichen Anteil an der Gewichtsregulation und an der Ätiologie von Essstörungen beleuchtet. In einer Vielzahl von Studien zeigten sich sowohl für die Varianz des Körpergewichts als auch für die Entstehung von Essstörungen Erblichkeitsschätzer (Heritabilitätsraten) von über 50 %. Mit diesem Wissen begab man sich in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Suche nach den zugrundeliegenden Genen (genauer: genetischen Varianten), die das Körpergewicht, das Essverhalten oder beide Phänotypen auf Grundlage geteilter Mechanismen beeinflussen. Zunächst wurden Kandidatengenstudien durchgeführt. Dabei untersuchte man auf Grundlage unterschiedlicher, v. a. aber pathophysiologisch plausibler Überlegungen Gene mit hoher Relevanz für die untersuchten Phänotypen. Dieser Ansatz war für Essstörungen nicht sehr erfolgreich, für die Gewichtsregulation konnte eine Handvoll Gene identifiziert werden. Verbunden mit großen methodischen Fortschritten in der genetischen Forschung und v. a. der Etablierung sogenannter genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) Anfang der 2000er-Jahre konnten bislang über 1000 Varianten/Genorte detektiert werden, die das Körpergewicht beeinflussen. Für die Essstörung Anorexia nervosa (AN) sind aktuell acht solcher Genorte beschrieben. Diese Ergebnisse, aber auch aktuelle Ansätze zu phänotypübergreifenden Analysen lassen Einblicke in die komplexe Regulation des Körpergewichtes zu und haben zudem unerwartete Pathomechanismen für AN aufgezeigt. }}, author = {{Hirtz, Raphael and Zheng, Yiran and Rajcsanyi, Luisa S. and Libuda, Lars and Antel, Jochen and Peters, Triinu and Hebebrand, Johannes and Hinney, Anke}}, issn = {{1422-4917}}, journal = {{Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}}, keywords = {{Psychiatry and Mental health, Clinical Psychology, General Medicine, Pediatrics, Perinatology and Child Health}}, number = {{3}}, pages = {{175--185}}, publisher = {{Hogrefe Publishing Group}}, title = {{{Ebenen der genetischen Analyse komplexer Phänotypen am Beispiel der Anorexia nervosa und der Varianz des Körpergewichts}}}, doi = {{10.1024/1422-4917/a000829}}, volume = {{50}}, year = {{2021}}, } @inbook{34604, author = {{Kamp, Hermann}}, booktitle = {{Quand flamboyait la toison d’or. Le Bon, le Téméraire et le Chancelier Rolin (1376-1462). Exposition à Beaune (4 décembre 2021 – 31 mars 2022)}}, editor = {{George, Phillippe}}, pages = {{39--43}}, title = {{{La memoria du chancelier Rolin}}}, year = {{2021}}, } @inbook{34605, author = {{Kamp, Hermann}}, booktitle = {{Konzepte und Funktionen der Gewalt im Mittelalter}}, editor = {{Garnier, Claudia}}, pages = {{65--97}}, title = {{{Exzessive Gewalt gegen Fremde. Ihre Darstellung und Bewertung in der Geschichtsschreibung um 1300}}}, year = {{2021}}, } @inbook{27071, author = {{Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}}, booktitle = {{Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}}, editor = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, issn = {{2524-8677}}, publisher = {{Springer Fachmedien}}, title = {{{Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-32568-8_16}}, year = {{2021}}, } @inbook{23733, author = {{Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}}, booktitle = {{Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}}, editor = {{Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}}, isbn = {{9783830943495}}, pages = {{150--154}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}}}, doi = {{10.31244/9783830993490}}, year = {{2021}}, }