@inproceedings{51955, author = {{Eickelmann, Birgit and Lemmens, N.}}, booktitle = {{Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51951, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)}}, location = {{Düsseldorf (online)}}, title = {{{‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51958, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51960, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51963, author = {{van Ackeren, I. and Buhl, H. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, M. and Wolfswinkler, G.}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51959, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digitale Schulentwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51957, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51956, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)}}, title = {{{Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51961, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online}}, location = {{Hamburg/online}}, title = {{{Schulentwicklung im digitalen Wandel}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51970, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}}, location = {{Paderborn/online}}, title = {{{Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51967, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51968, author = {{Eickelmann, Birgit and Schrand, C.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, location = {{Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, title = {{{Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51969, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51971, author = {{Eickelmann, Birgit and Chassaing de Bourdeille, E. and Neukirchen, G. and Schleicher, A.}}, booktitle = {{Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51966, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)}}, location = {{Soest (online)}}, title = {{{Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51965, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)}}, location = {{Bamberg (online)}}, title = {{{Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51974, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, title = {{{Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51977, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)}}, location = {{Hong Kong (online)}}, title = {{{Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51976, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51975, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51978, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51972, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online}}, location = {{Frankfurt/online}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51973, author = {{Eickelmann, Birgit and Eckhoff, S.}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51983, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, location = {{Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51979, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)}}, location = {{. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland}}, title = {{{Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51986, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51985, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Schule in Zeiten von Corona}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51981, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Community Call des Forums Bildung Digitalisierung}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51984, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}, title = {{{Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51980, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51990, author = {{Schaumburg, H. and Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51989, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, S. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51988, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51991, author = {{Vahrenhold, J. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51987, author = {{Eickelmann, Birgit and Bos, W. and Gerick, J. and Labusch, Amelie and Goldhammer, F.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51993, author = {{Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51992, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51998, author = {{Eickelmann, Birgit and Buhl, Heike M. and Bonanati, S. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen}}, location = {{Essen}}, title = {{{Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51996, author = {{Eickelmann, Birgit and Fugmann, M. and Schönstein, V.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51994, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln}}, location = {{Köln}}, title = {{{Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51995, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51997, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @techreport{14901, abstract = {{This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges. }}, author = {{Osswald, Benjamin and Sureth-Sloane, Caren}}, title = {{{Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?}}}, doi = {{10.2139/ssrn.3297418}}, volume = {{TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28}}, year = {{2020}}, } @article{49091, author = {{Kukuk, Marc and Sennefelder, Lisa and Kötting, Anna and Hundte, Horst-Walter}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{62--65}}, title = {{{Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?}}}, volume = {{8}}, year = {{2020}}, } @inbook{50468, author = {{Riedl, Lars}}, booktitle = {{Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden}}, editor = {{Burk, Verena and Fahrner, Marcel}}, pages = {{127--149}}, publisher = {{UVK Verl.-Ges. (Verlag)}}, title = {{{Sportsoziologie}}}, year = {{2020}}, } @book{50411, abstract = {{Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind. Folgende Fragen werden geklärt: Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.}}, author = {{Riedl, Lars}}, isbn = {{9783739880761}}, keywords = {{Sportbeteiligung, Sportentwicklung, Sportsoziologie, Sportwissenschaft, Theorie-Praxis-Verhältnis}}, pages = {{54}}, publisher = {{UVK-Verlag: Tübingen}}, title = {{{Sportsoziologie in 60 Minuten}}}, year = {{2020}}, } @article{34860, author = {{Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hundte, Horst-Walter}}, issn = {{2195-9552}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{40--45}}, publisher = {{Conrad-Verlag}}, title = {{{Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen}}}, year = {{2020}}, } @article{34862, author = {{Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hoost, Marika}}, issn = {{2195-9552}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{66--69}}, publisher = {{Conrad-Verlag}}, title = {{{Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe}}}, year = {{2020}}, }