[{"_id":"37809","date_updated":"2024-01-30T13:49:07Z","page":"77-118","year":"2023","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Taschl-Erber, Andrea. “Christus Im Bild Des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik Und Geschlechterpolitik, .” Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae), edited by Markus Lersch et al., 2023, pp. 77–118.","bibtex":"@inbook{Taschl-Erber_2023, place={Freiburg i.Br.}, title={Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, }, booktitle={Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae)}, author={Taschl-Erber, Andrea}, editor={Lersch, Markus and Weidemann, Hans-Ulrich and Winkler, Mathias}, year={2023}, pages={77–118} }","chicago":"Taschl-Erber, Andrea. “Christus Im Bild Des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik Und Geschlechterpolitik, .” In Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae), edited by Markus Lersch, Hans-Ulrich Weidemann, and Mathias Winkler, 77–118. Freiburg i.Br., 2023.","apa":"Taschl-Erber, A. (2023). Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, . In Markus Lersch, H.-U. Weidemann, & Mathias Winkler (Eds.), Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae) (pp. 77–118).","ama":"Taschl-Erber A. Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, . In: Lersch Markus , Weidemann H-U, Winkler Mathias, eds. Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae). ; 2023:77-118.","ieee":"A. Taschl-Erber, “Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, ,” in Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae), Markus Lersch, H.-U. Weidemann, and Mathias Winkler, Eds. Freiburg i.Br., 2023, pp. 77–118.","short":"A. Taschl-Erber, in: Markus Lersch, H.-U. Weidemann, Mathias Winkler (Eds.), Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae), Freiburg i.Br., 2023, pp. 77–118."},"language":[{"iso":"eng"}],"title":"Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, ","user_id":"70423","place":"Freiburg i.Br.","editor":[{"last_name":"Lersch","full_name":"Lersch, Markus ","first_name":" Markus "},{"last_name":"Weidemann","full_name":"Weidemann, Hans-Ulrich","first_name":"Hans-Ulrich"},{"full_name":"Winkler, Mathias","first_name":" Mathias","last_name":"Winkler"}],"date_created":"2023-01-21T05:59:57Z","status":"public","publication":"Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae)","author":[{"first_name":"Andrea","full_name":"Taschl-Erber, Andrea","last_name":"Taschl-Erber","id":"94342"}]},{"volume":113,"date_created":"2023-01-21T06:00:37Z","status":"public","publication":"Theologie und Glaube ","author":[{"first_name":"Andrea","full_name":"Taschl-Erber, Andrea","last_name":"Taschl-Erber","id":"94342"}],"title":"Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, ","user_id":"70423","page":"97-101","year":"2023","citation":{"short":"A. Taschl-Erber, Theologie Und Glaube 113 (2023) 97–101.","ieee":"A. Taschl-Erber, “Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, ,” Theologie und Glaube , vol. 113, no. 2, pp. 97–101, 2023.","apa":"Taschl-Erber, A. (2023). Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, . Theologie Und Glaube , 113(2), 97–101.","ama":"Taschl-Erber A. Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, . Theologie und Glaube . 2023;113(2):97-101.","chicago":"Taschl-Erber, Andrea. “Kosmische Christologie. Schöpfung Und Erlösung in Kol 1,15–20, .” Theologie Und Glaube 113, no. 2 (2023): 97–101.","mla":"Taschl-Erber, Andrea. “Kosmische Christologie. Schöpfung Und Erlösung in Kol 1,15–20, .” Theologie Und Glaube , vol. 113, no. 2, 2023, pp. 97–101.","bibtex":"@article{Taschl-Erber_2023, title={Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, }, volume={113}, number={2}, journal={Theologie und Glaube }, author={Taschl-Erber, Andrea}, year={2023}, pages={97–101} }"},"type":"journal_article","language":[{"iso":"eng"}],"main_file_link":[{"url":"https://www.aschendorff-buchverlag.de/res/user/vam/media/978-3-402-16442-6.pdf."}],"issue":"2","_id":"37810","intvolume":" 113","date_updated":"2024-01-30T13:53:37Z"},{"series_title":"Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems","year":"2023","type":"book_editor","citation":{"short":"A. Taschl-Erber, T. Krobath, eds., Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander?, Münster, 2023.","ieee":"A. Taschl-Erber and T. Krobath, Eds., Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, vol. 26. Münster, 2023, pp. i–iv.","chicago":"Taschl-Erber, Andrea, and Thomas Krobath, eds. Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander? Vol. 26. Schriften Der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Münster, 2023.","apa":"Taschl-Erber, A., & Krobath, T. (Eds.). (2023). Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (Vol. 26, pp. i–iv).","ama":"Taschl-Erber A, Krobath T, eds. Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander? Vol 26.; 2023:i-iv.","bibtex":"@book{Taschl-Erber_Krobath_2023, place={Münster}, series={Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems}, title={Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?}, volume={26}, year={2023}, pages={i–iv}, collection={Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems} }","mla":"Taschl-Erber, Andrea, and Thomas Krobath, editors. Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander? 2023, pp. i–iv."},"page":"i-iv","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"36500","date_updated":"2024-01-30T14:23:50Z","intvolume":" 26","editor":[{"id":"94342","last_name":"Taschl-Erber","full_name":"Taschl-Erber, Andrea","first_name":"Andrea"},{"last_name":"Krobath","full_name":"Krobath, Thomas ","first_name":"Thomas "}],"volume":26,"status":"public","date_created":"2023-01-13T07:09:33Z","place":"Münster","title":"Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?","user_id":"70423"},{"title":"ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien","user_id":"94837","publication_identifier":{"issn":["0938-3476"]},"publication_status":"published","volume":"4/2023","status":"public","date_created":"2024-01-31T07:41:24Z","author":[{"first_name":"Jens","full_name":"Hälterlein, Jens","last_name":"Hälterlein","id":"94837"}],"department":[{"_id":"36"},{"_id":"11"}],"_id":"51075","date_updated":"2024-01-31T07:41:40Z","type":"misc","citation":{"short":"J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.","ieee":"J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, vol. 4/2023. 2023.","chicago":"Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. Vol. 4/2023. FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, 2023.","apa":"Hälterlein, J. (2023). ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien (Vol. 4/2023).","ama":"Hälterlein J. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. Vol 4/2023.; 2023.","bibtex":"@book{Hälterlein_2023, series={FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft}, title={ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien}, volume={4/2023}, author={Hälterlein, Jens}, year={2023}, collection={FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft} }","mla":"Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. 2023."},"year":"2023","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft"},{"type":"journal_article","citation":{"ieee":"K. Drossel and B. Rothstein, “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten,” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi: 10.11576/HLZ-6409.","short":"K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).","mla":"Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.","bibtex":"@article{Drossel_Rothstein_2023, title={Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten}, volume={6 (2)}, DOI={10.11576/HLZ-6409}, journal={Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘}, author={Drossel, Kerstin and Rothstein, Björn}, year={2023} }","chicago":"Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409.","ama":"Drossel K, Rothstein B. Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘. 2023;6 (2). doi:10.11576/HLZ-6409","apa":"Drossel, K., & Rothstein, B. (2023). Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, 6 (2). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409"},"year":"2023","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/459"}],"doi":"10.11576/HLZ-6409","_id":"51088","date_updated":"2024-01-31T10:36:03Z","publication_status":"published","volume":"6 (2)","status":"public","date_created":"2024-01-31T10:11:18Z","author":[{"last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"full_name":"Rothstein, Björn","first_name":"Björn","last_name":"Rothstein"}],"publication":"Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘","department":[{"_id":"462"}],"title":"Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten","user_id":"48921","abstract":[{"text":"Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern. Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft „Communities of Practice“, „Service Learning“ und das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in „Communities of Practice“ durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert, verbindet „Service Learning“ auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten Kooperation. Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen.","lang":"eng"}]},{"user_id":"40387","title":"Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain","publisher":"Springer Nature Switzerland","author":[{"id":"48921","last_name":"Drossel","full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"M.","full_name":"Vennemann, M."},{"id":"38514","last_name":"Fröhlich","full_name":"Fröhlich, Nadine","first_name":"Nadine"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Towards a collaborative society through creative learning","status":"public","date_created":"2024-01-30T07:58:13Z","editor":[{"last_name":"Keane","first_name":"T.","full_name":"Keane, T."},{"first_name":"C.","full_name":"Lewin, C.","last_name":"Lewin"},{"last_name":"Brinda","first_name":"T. ","full_name":"Brinda, T. "},{"first_name":"R.","full_name":"Bottino, R.","last_name":"Bottino"}],"date_updated":"2024-01-31T10:37:06Z","_id":"51021","main_file_link":[{"url":"https://www.springerprofessional.de/en/fostering-students-resilience-analyses-towards-factors-of-indivi/26097024"}],"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ieee":"K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, and N. Fröhlich, “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain,” in Towards a collaborative society through creative learning, T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, Eds. Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.","short":"K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.","bibtex":"@inbook{Drossel_Eickelmann_Vennemann_Fröhlich_2023, title={Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain}, booktitle={Towards a collaborative society through creative learning}, publisher={Springer Nature Switzerland}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Fröhlich, Nadine}, editor={Keane, T. and Lewin, C. and Brinda, T. and Bottino, R.}, year={2023}, pages={39–50} }","mla":"Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.","chicago":"Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, M. Vennemann, and Nadine Fröhlich. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” In Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, 39–50. Springer Nature Switzerland, 2023.","apa":"Drossel, K., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Fröhlich, N. (2023). Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, & R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning (pp. 39–50). Springer Nature Switzerland.","ama":"Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M, Fröhlich N. Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In: Keane T, Lewin C, Brinda T, Bottino R, eds. Towards a collaborative society through creative learning. Springer Nature Switzerland; 2023:39-50."},"year":"2023","type":"book_chapter","page":"39-50"},{"status":"public","date_created":"2024-01-30T09:27:22Z","author":[{"last_name":"Berntheisel","first_name":"S.","full_name":"Berntheisel, S."},{"first_name":"J.","full_name":"Chammon, J.","last_name":"Chammon"},{"full_name":"Dehmel, S.","first_name":"S.","last_name":"Dehmel"},{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"},{"last_name":"et al.","full_name":"et al., M.","first_name":"M."}],"publisher":"BMBF und VDI/VDE","department":[{"_id":"462"}],"user_id":"40387","title":"Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur'","place":"Berlin","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2023","type":"book","citation":{"chicago":"Berntheisel, S., J. Chammon, S. Dehmel, Birgit Eickelmann, and M. et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin: BMBF und VDI/VDE, 2023.","ama":"Berntheisel S, Chammon J, Dehmel S, Eickelmann B, et al. M. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE; 2023.","short":"S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE, Berlin, 2023.","apa":"Berntheisel, S., Chammon, J., Dehmel, S., Eickelmann, B., & et al., M. (2023). Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE.","mla":"Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.","bibtex":"@book{Berntheisel_Chammon_Dehmel_Eickelmann_et al._2023, place={Berlin}, title={Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur”}, publisher={BMBF und VDI/VDE}, author={Berntheisel, S. and Chammon, J. and Dehmel, S. and Eickelmann, Birgit and et al., M.}, year={2023} }","ieee":"S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, and M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin: BMBF und VDI/VDE, 2023."},"main_file_link":[{"url":"https://www.bildung-forschung.digital/digitalezukunft/de/wissen/Datenkompetenzen/roadmap_datenkompetenz_ordner/roadmap_datenkompetenz.html"}],"_id":"51027","date_updated":"2024-01-31T11:19:54Z"},{"oa":"1","_id":"51017","date_updated":"2024-01-31T11:20:19Z","type":"report","citation":{"chicago":"Schulte, A., Birgit Eickelmann, and U. Hauck-Thum. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin, 2023.","apa":"Schulte, A., Eickelmann, B., & Hauck-Thum, U. (2023). Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.","ama":"Schulte A, Eickelmann B, Hauck-Thum U. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.; 2023.","mla":"Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.","bibtex":"@book{Schulte_Eickelmann_Hauck-Thum_2023, place={Berlin}, title={Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation}, author={Schulte, A. and Eickelmann, Birgit and Hauck-Thum, U.}, year={2023} }","short":"A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.","ieee":"A. Schulte, B. Eickelmann, and U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin, 2023."},"year":"2023","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin-kw/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/PDF/MINT-schultransform-Publikation-A4-digital-X3.pdf","open_access":"1"}],"title":"Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation","user_id":"40387","place":"Berlin","date_created":"2024-01-30T07:28:45Z","status":"public","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"last_name":"Schulte","full_name":"Schulte, A.","first_name":"A."},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"full_name":"Hauck-Thum, U.","first_name":"U.","last_name":"Hauck-Thum"}]},{"title":"Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities","user_id":"48921","editor":[{"last_name":"Phillips","full_name":"Phillips, M.","first_name":"M."},{"last_name":"Fisser","first_name":"P.","full_name":"Fisser, P."}],"status":"public","date_created":"2024-01-31T11:46:05Z","author":[{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921"},{"first_name":"S.","full_name":"Friesen, S.","last_name":"Friesen"},{"first_name":"M.","full_name":"Phillips, M.","last_name":"Phillips"},{"last_name":"Forkosh","first_name":"A.","full_name":"Forkosh, A."},{"last_name":"Christensen","first_name":"R.","full_name":"Christensen, R."},{"last_name":"Trevisan","first_name":"O.","full_name":"Trevisan, O."},{"last_name":"Shaffer","first_name":"D.W.","full_name":"Shaffer, D.W."},{"first_name":"I.","full_name":"Horikoshi, I.","last_name":"Horikoshi"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 ","date_updated":"2024-01-31T11:47:16Z","_id":"51091","conference":{"end_date":"2023-06-01","name":"EDUsummIT 2022–23","start_date":"2023-05-29","location":"Kyoto, Japan"},"type":"conference","citation":{"mla":"Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 2023, pp. 59–70.","bibtex":"@inproceedings{Drossel_Friesen_Phillips_Forkosh_Christensen_Trevisan_Shaffer_Horikoshi_2023, title={Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities}, booktitle={Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 }, author={Drossel, Kerstin and Friesen, S. and Phillips, M. and Forkosh, A. and Christensen, R. and Trevisan, O. and Shaffer, D.W. and Horikoshi, I.}, editor={Phillips, M. and Fisser, P.}, year={2023}, pages={59–70} }","chicago":"Drossel, Kerstin, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, and I. Horikoshi. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” In Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 59–70, 2023.","ama":"Drossel K, Friesen S, Phillips M, et al. Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In: Phillips M, Fisser P, eds. Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 . ; 2023:59-70.","apa":"Drossel, K., Friesen, S., Phillips, M., Forkosh, A., Christensen, R., Trevisan, O., Shaffer, D. W., & Horikoshi, I. (2023). Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In M. Phillips & P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 (pp. 59–70).","ieee":"K. Drossel et al., “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities,” in Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , Kyoto, Japan, 2023, pp. 59–70.","short":"K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70."},"year":"2023","page":"59-70","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://lab.let.media.kyoto-u.ac.jp/nextcloud/index.php/s/HAHAysHs2BCBkRP"}]},{"publication":"Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur","author":[{"full_name":"Willeke, Stephanie","first_name":"Stephanie","id":"6701","last_name":"Willeke"}],"publisher":"wbg","editor":[{"full_name":"Röhrs, Steffen","first_name":"Steffen","last_name":"Röhrs"},{"full_name":"Post, Söhnke","first_name":"Söhnke","last_name":"Post"}],"date_created":"2024-01-25T08:40:14Z","status":"public","place":"Darmstadt","title":"Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen","user_id":"6701","page":"85-100","year":"2023","citation":{"apa":"Willeke, S. (2023). Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen. In S. Röhrs & S. Post (Eds.), Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur (pp. 85–100). wbg.","ama":"Willeke S. Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen. In: Röhrs S, Post S, eds. Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur. wbg; 2023:85-100.","chicago":"Willeke, Stephanie. “Versehrte Figuren in Der Literatur Über Die Neuen Kriege. Zuschreibungen Und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- Und Folternarrativen.” In Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur, edited by Steffen Röhrs and Söhnke Post, 85–100. Darmstadt: wbg, 2023.","bibtex":"@inbook{Willeke_2023, place={Darmstadt}, title={Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen}, booktitle={Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur}, publisher={wbg}, author={Willeke, Stephanie}, editor={Röhrs, Steffen and Post, Söhnke}, year={2023}, pages={85–100} }","mla":"Willeke, Stephanie. “Versehrte Figuren in Der Literatur Über Die Neuen Kriege. Zuschreibungen Und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- Und Folternarrativen.” Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur, edited by Steffen Röhrs and Söhnke Post, wbg, 2023, pp. 85–100.","short":"S. Willeke, in: S. Röhrs, S. Post (Eds.), Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur, wbg, Darmstadt, 2023, pp. 85–100.","ieee":"S. Willeke, “Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen,” in Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur, S. Röhrs and S. Post, Eds. Darmstadt: wbg, 2023, pp. 85–100."},"type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"50833","date_updated":"2024-02-01T08:09:35Z"}]