[{"place":"Münster","title":"Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells","user_id":"65153","publication":"Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache","author":[{"last_name":"Groh","first_name":"Olga ","full_name":"Groh, Olga "},{"last_name":"Böttger","id":"65153","first_name":"Lydia","full_name":"Böttger, Lydia"},{"last_name":"Niederhaus","id":"54999","first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze"}],"publisher":"Waxmann","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-4303-7"]},"editor":[{"last_name":"Asmacher","full_name":"Asmacher, Judith","first_name":"Judith"},{"full_name":"Serrand, Catherine","first_name":"Catherine","last_name":"Serrand"},{"first_name":"Heike","full_name":"Roll, Heike","last_name":"Roll"}],"date_created":"2023-01-10T23:00:48Z","status":"public","_id":"35899","date_updated":"2023-01-10T23:03:14Z","page":"171-193","citation":{"mla":"Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021, pp. 171–93.","bibtex":"@inbook{Groh_Böttger_Niederhaus_2021, place={Münster}, title={Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells}, booktitle={Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache}, publisher={Waxmann}, author={Groh, Olga and Böttger, Lydia and Niederhaus, Constanze}, editor={Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}, year={2021}, pages={171–193} }","apa":"Groh, O., Böttger, L., & Niederhaus, C. (2021). Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 171–193). Waxmann.","ama":"Groh O, Böttger L, Niederhaus C. Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann; 2021:171-193.","chicago":"Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster: Waxmann, 2021.","ieee":"O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 171–193.","short":"O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann, Münster, 2021, pp. 171–193."},"type":"book_chapter","year":"2021","language":[{"iso":"ger"}]},{"_id":"23991","date_updated":"2023-01-11T07:51:36Z","intvolume":" 31","issue":"6","language":[{"iso":"eng"}],"page":"783-786","year":"2021","citation":{"ama":"Kruse S, Gudyriev S, Kneuper P, Schwabe T, Kurz HG, Scheytt C. Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components Letters. 2021;31(6):783-786.","apa":"Kruse, S., Gudyriev, S., Kneuper, P., Schwabe, T., Kurz, H. G., & Scheytt, C. (2021). Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components Letters, 31(6), 783–786.","chicago":"Kruse, Stephan, Sergiy Gudyriev, Pascal Kneuper, Tobias Schwabe, Heiko G. Kurz, and Christoph Scheytt. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave and Wireless Components Letters 31, no. 6 (2021): 783–86.","bibtex":"@article{Kruse_Gudyriev_Kneuper_Schwabe_Kurz_Scheytt_2021, title={Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution}, volume={31}, number={6}, journal={IEEE Microwave and Wireless Components Letters}, author={Kruse, Stephan and Gudyriev, Sergiy and Kneuper, Pascal and Schwabe, Tobias and Kurz, Heiko G. and Scheytt, Christoph}, year={2021}, pages={783–786} }","mla":"Kruse, Stephan, et al. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave and Wireless Components Letters, vol. 31, no. 6, 2021, pp. 783–86.","short":"S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H.G. Kurz, C. Scheytt, IEEE Microwave and Wireless Components Letters 31 (2021) 783–786.","ieee":"S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H. G. Kurz, and C. Scheytt, “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution,” IEEE Microwave and Wireless Components Letters, vol. 31, no. 6, pp. 783–786, 2021."},"type":"journal_article","user_id":"38254","title":"Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution","department":[{"_id":"58"},{"_id":"26"},{"_id":"230"}],"publication":"IEEE Microwave and Wireless Components Letters","author":[{"last_name":"Kruse","id":"38254","first_name":"Stephan","full_name":"Kruse, Stephan"},{"last_name":"Gudyriev","full_name":"Gudyriev, Sergiy","first_name":"Sergiy"},{"first_name":"Pascal","full_name":"Kneuper, Pascal","last_name":"Kneuper","id":"47367"},{"last_name":"Schwabe","id":"39217","first_name":"Tobias","full_name":"Schwabe, Tobias"},{"full_name":"Kurz, Heiko G.","first_name":"Heiko G.","last_name":"Kurz"},{"id":"37144","last_name":"Scheytt","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-5950-6618","full_name":"Scheytt, Christoph","first_name":"Christoph"}],"date_created":"2021-09-09T08:30:02Z","status":"public","volume":31},{"year":"2021","citation":{"mla":"Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13.","bibtex":"@inbook{Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_13}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={285–290} }","chicago":"Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 285–290. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13.","apa":"Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 285–290). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13","ama":"Biehler R. Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:285–290. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13","ieee":"R. Biehler, “Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290.","short":"R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 285–290."},"type":"book_chapter","page":"285–290","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-11T09:50:48Z","_id":"35720","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_13","author":[{"id":"16274","last_name":"Biehler","full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf"}],"publisher":"Springer Spektrum","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","editor":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler"},{"last_name":"Eichler","full_name":"Eichler, Andreas","first_name":"Andreas"},{"first_name":"Reinhard","full_name":"Hochmuth, Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie","last_name":"Rach"},{"last_name":"Schaper","first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas"}],"publication_identifier":{"eisbn":["978-3-662-62854-6"]},"status":"public","date_created":"2023-01-10T09:30:05Z","place":"Berlin, Heidelberg","title":"Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung","user_id":"37888"},{"title":"Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology","user_id":"44271","author":[{"id":"44271","last_name":"Weizel","full_name":"Weizel, Maxim","orcid":"https://orcid.org/0000-0003-2699-9839","first_name":"Maxim"},{"last_name":"Scheytt","id":"37144","first_name":"J. Christoph","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-5950-6618","full_name":"Scheytt, J. Christoph"},{"last_name":"Kärtner","first_name":"Franz X.","full_name":"Kärtner, Franz X."},{"last_name":"Witzens","first_name":"Jeremy","full_name":"Witzens, Jeremy"}],"publication":"Optics Express","department":[{"_id":"58"},{"_id":"230"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["1094-4087"]},"status":"public","date_created":"2021-08-24T08:49:56Z","_id":"23476","date_updated":"2023-01-11T09:54:41Z","article_number":"16312","doi":"10.1364/oe.425710","year":"2021","type":"journal_article","citation":{"chicago":"Weizel, Maxim, J. Christoph Scheytt, Franz X. Kärtner, and Jeremy Witzens. “Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a Photonic SiGe BiCMOS Technology.” Optics Express, 2021. https://doi.org/10.1364/oe.425710.","apa":"Weizel, M., Scheytt, J. C., Kärtner, F. X., & Witzens, J. (2021). Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express, Article 16312. https://doi.org/10.1364/oe.425710","ama":"Weizel M, Scheytt JC, Kärtner FX, Witzens J. Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express. Published online 2021. doi:10.1364/oe.425710","mla":"Weizel, Maxim, et al. “Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a Photonic SiGe BiCMOS Technology.” Optics Express, 16312, 2021, doi:10.1364/oe.425710.","bibtex":"@article{Weizel_Scheytt_Kärtner_Witzens_2021, title={Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology}, DOI={10.1364/oe.425710}, number={16312}, journal={Optics Express}, author={Weizel, Maxim and Scheytt, J. Christoph and Kärtner, Franz X. and Witzens, Jeremy}, year={2021} }","short":"M. Weizel, J.C. Scheytt, F.X. Kärtner, J. Witzens, Optics Express (2021).","ieee":"M. Weizel, J. C. Scheytt, F. X. Kärtner, and J. Witzens, “Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology,” Optics Express, Art. no. 16312, 2021, doi: 10.1364/oe.425710."},"language":[{"iso":"eng"}]},{"title":"Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert","user_id":"37888","place":"Berlin, Heidelberg","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["2197-8751","2197-876X"],"isbn":["9783662628539","9783662628546"]},"editor":[{"last_name":"Biehler","full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf"},{"first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas","last_name":"Eichler"},{"first_name":"Reinhard","full_name":"Hochmuth, Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"last_name":"Rach","first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie"},{"last_name":"Schaper","first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas"}],"date_created":"2023-01-10T09:58:01Z","status":"public","publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"author":[{"full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf","id":"16274","last_name":"Biehler"},{"full_name":"Eichler, Andreas","first_name":"Andreas","last_name":"Eichler"},{"full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie","last_name":"Rach"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"}],"publisher":"Springer Spektrum","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_1","date_updated":"2023-01-11T10:00:33Z","_id":"35730","page":"1-6","citation":{"ieee":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, “Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6.","short":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 1–6.","bibtex":"@inbook{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_1}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={1–6} }","mla":"Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1.","ama":"Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N. Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:1-6. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1","apa":"Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021). Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1","chicago":"Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 1–6. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1."},"year":"2021","type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}]},{"_id":"35737","intvolume":" 43","page":"S133-S142","year":"2021","citation":{"ieee":"R. Biehler and Y. Fleischer, “Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks,” Teaching Statistics, vol. 43, pp. S133–S142, 2021, doi: 10.1111/test.12279.","short":"R. Biehler, Y. Fleischer, Teaching Statistics 43 (2021) S133–S142.","bibtex":"@article{Biehler_Fleischer_2021, title={Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks}, volume={43}, DOI={10.1111/test.12279}, journal={Teaching Statistics}, publisher={Wiley}, author={Biehler, Rolf and Fleischer, Yannik}, year={2021}, pages={S133–S142} }","mla":"Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics, vol. 43, Wiley, 2021, pp. S133–42, doi:10.1111/test.12279.","ama":"Biehler R, Fleischer Y. Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics. 2021;43:S133-S142. doi:10.1111/test.12279","apa":"Biehler, R., & Fleischer, Y. (2021). Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics, 43, S133–S142. https://doi.org/10.1111/test.12279","chicago":"Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics 43 (2021): S133–42. https://doi.org/10.1111/test.12279."},"type":"journal_article","user_id":"37888","keyword":["Education","Statistics and Probability"],"publication":"Teaching Statistics","author":[{"last_name":"Biehler","id":"16274","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"last_name":"Fleischer","full_name":"Fleischer, Yannik","first_name":"Yannik"}],"publisher":"Wiley","volume":43,"date_created":"2023-01-10T10:08:32Z","status":"public","date_updated":"2023-01-11T10:05:36Z","doi":"10.1111/test.12279","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publication_identifier":{"issn":["0141-982X","1467-9639"]},"publication_status":"published"},{"department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publisher":"Springer Spektrum","publication_identifier":{"isbn":["9783662628539","9783662628546"],"issn":["2197-8751","2197-876X"]},"publication_status":"published","alternative_title":["praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert"],"editor":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler","id":"16274"},{"full_name":"Eichler, Andreas","first_name":"Andreas","last_name":"Eichler"},{"full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"last_name":"Rach","first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"}],"date_created":"2023-01-10T10:03:34Z","status":"public","place":"Berlin, Heidelberg","title":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik","user_id":"37888","type":"book_editor","year":"2021","citation":{"ieee":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds., Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021.","short":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, eds., Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021.","bibtex":"@book{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6}, publisher={Springer Spektrum}, year={2021} }","mla":"Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.","ama":"Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6","apa":"Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Eds.). (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6","chicago":"Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6."},"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-11T10:04:16Z","_id":"35734","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6"},{"doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_11","date_updated":"2023-01-11T10:10:08Z","_id":"35752","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"short":"D. Frischemeier, S. Podworny, R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 227–249.","ieee":"D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,” in Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 227–249.","chicago":"Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” In Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 227–49. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11.","ama":"Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:227-249. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11","apa":"Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 227–249). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11","mla":"Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 227–49, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.","bibtex":"@inbook{Frischemeier_Podworny_Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_11}, booktitle={Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Frischemeier, Daniel and Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={227–249} }"},"type":"book_chapter","year":"2021","page":"227-249","user_id":"37888","title":"Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“","place":"Berlin, Heidelberg","status":"public","date_created":"2023-01-10T10:19:01Z","editor":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler"},{"last_name":"Eichler","first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas"},{"first_name":"Reinhard","full_name":"Hochmuth, Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie","last_name":"Rach"},{"last_name":"Schaper","first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783662628539","9783662628546"],"issn":["2197-8751","2197-876X"]},"publisher":"Springer Spektrum","author":[{"last_name":"Frischemeier","full_name":"Frischemeier, Daniel","first_name":"Daniel"},{"full_name":"Podworny, Susanne","first_name":"Susanne","last_name":"Podworny"},{"id":"16274","last_name":"Biehler","full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf"}],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"}],"publication":"Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik"},{"_id":"35746","date_updated":"2023-01-11T10:07:57Z","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_15","language":[{"iso":"ger"}],"page":"321-363","type":"book_chapter","citation":{"bibtex":"@inbook{Fleischmann_Biehler_Gold_Mai_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_15}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Fleischmann, Yael and Biehler, Rolf and Gold, Alexander and Mai, Tobias}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={321–363} }","mla":"Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.","apa":"Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15","ama":"Fleischmann Y, Biehler R, Gold A, Mai T. Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:321-363. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15","chicago":"Fleischmann, Yael, Rolf Biehler, Alexander Gold, and Tobias Mai. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 321–63. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15.","ieee":"Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, and T. Mai, “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 321–363.","short":"Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, T. Mai, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 321–363."},"year":"2021","place":"Berlin, Heidelberg","user_id":"37888","title":"Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","publisher":"Springer Spektrum","author":[{"first_name":"Yael","full_name":"Fleischmann, Yael","last_name":"Fleischmann"},{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler","id":"16274"},{"first_name":"Alexander","full_name":"Gold, Alexander","last_name":"Gold"},{"last_name":"Mai","first_name":"Tobias","full_name":"Mai, Tobias"}],"date_created":"2023-01-10T10:13:13Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["9783662628539","9783662628546"],"issn":["2197-8751","2197-876X"]},"publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Biehler","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"last_name":"Eichler","full_name":"Eichler, Andreas","first_name":"Andreas"},{"full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie","last_name":"Rach"},{"full_name":"Schaper, Niclas","first_name":"Niclas","last_name":"Schaper"}]},{"page":"S182-S189","type":"journal_article","citation":{"apa":"Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Budde, L. (2021). A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics, 43(S1), S182–S189. https://doi.org/10.1111/test.12283","ama":"Frischemeier D, Biehler R, Podworny S, Budde L. A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics. 2021;43(S1):S182-S189. doi:10.1111/test.12283","chicago":"Frischemeier, Daniel, Rolf Biehler, Susanne Podworny, and Lea Budde. “A First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey Data.” Teaching Statistics 43, no. S1 (2021): S182–89. https://doi.org/10.1111/test.12283.","bibtex":"@article{Frischemeier_Biehler_Podworny_Budde_2021, title={A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data}, volume={43}, DOI={10.1111/test.12283}, number={S1}, journal={Teaching Statistics}, publisher={Wiley}, author={Frischemeier, Daniel and Biehler, Rolf and Podworny, Susanne and Budde, Lea}, year={2021}, pages={S182–S189} }","mla":"Frischemeier, Daniel, et al. “A First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey Data.” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, Wiley, 2021, pp. S182–89, doi:10.1111/test.12283.","short":"D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, L. Budde, Teaching Statistics 43 (2021) S182–S189.","ieee":"D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, and L. Budde, “A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data,” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, pp. S182–S189, 2021, doi: 10.1111/test.12283."},"year":"2021","issue":"S1","_id":"35751","intvolume":" 43","date_created":"2023-01-10T10:16:44Z","status":"public","volume":43,"keyword":["Education","Statistics and Probability"],"publication":"Teaching Statistics","author":[{"last_name":"Frischemeier","first_name":"Daniel","full_name":"Frischemeier, Daniel"},{"last_name":"Biehler","id":"16274","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"first_name":"Susanne","full_name":"Podworny, Susanne","last_name":"Podworny"},{"first_name":"Lea","full_name":"Budde, Lea","last_name":"Budde","id":"32443"}],"publisher":"Wiley","user_id":"37888","language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1111/test.12283","date_updated":"2023-01-11T10:09:03Z","publication_identifier":{"issn":["0141-982X","1467-9639"]},"publication_status":"published","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"title":"A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data"}]