[{"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2020-11-04T14:44:23Z","author":[{"full_name":"Wiesenmayer, Sebastian","first_name":"Sebastian","last_name":"Wiesenmayer"},{"full_name":"Han, Daxin","first_name":"Daxin","id":"36544","last_name":"Han"},{"orcid":"0000-0002-2763-1246","full_name":"Meschut, Gerson","first_name":"Gerson","id":"32056","last_name":"Meschut"},{"last_name":"Merklein","full_name":"Merklein, Marion","first_name":"Marion"}],"publication":"PROCEEDINGS OF THE 22ND INTERNATIONAL ESAFORM CONFERENCE ON MATERIAL FORMING: ESAFORM 2019","department":[{"_id":"157"}],"title":"Investigation of the tool wear behaviour in shear-clinching processes during the running-in phase","user_id":"36544","citation":{"ieee":"S. Wiesenmayer, D. Han, G. Meschut, and M. 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Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.","short":"M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.","bibtex":"@article{Homt_van Ophuysen_2019, title={Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden}, volume={37}, number={2}, journal={Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2019}, pages={177–191} }","mla":"Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden.” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, 2019, pp. 177–91.","apa":"Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). 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Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“.","ama":"Homt M. Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. 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Beeck, “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, 2019.","short":"J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, V. Beeck, in: 2019.","bibtex":"@inproceedings{Wehde_Schäfer_Schlegel_Oster_Beeck_2019, title={Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung}, author={Wehde, Janis and Schäfer, Laura and Schlegel, Anina and Oster, Leonie and Beeck, Valentina}, year={2019} }","mla":"Wehde, Janis, et al. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. 2019.","ama":"Wehde J, Schäfer L, Schlegel A, Oster L, Beeck V. Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. 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Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten","user_id":"50923","abstract":[{"text":"Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"text":"Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientific findings and with regard to the financial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program \"Qualitätsoffensive Lehrerbildung\" could look like. The group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. 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Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.","short":"B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.","mla":"Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790.","bibtex":"@article{Eickelmann_Gerick_Vennemann_2019, title={Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. 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Journal for Educational Research Online (JERO), 11(1), 118–144. https://doi.org/10.25656/01:16790","chicago":"Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Mario Vennemann. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO) 11, no. 1 (2019): 118–44. https://doi.org/10.25656/01:16790."},"language":[{"iso":"eng"}],"title":"Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013","user_id":"50923","abstract":[{"text":"Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"lang":"eng","text":"The ongoing digitalization poses new challenges to schools concerning computer and information literacy. In this context, the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 has shown that grade 8 students in Germany are scoring near the international average in computer and information literacy. In addition, substantial social disparities concerning computer and information literacy of grade 8 students have been observed. Proceeding from the observation, that on the one hand many schools especially located in challenging areas are particularly engaged in supporting student’s digital literacy and innovatively designing learning with digital media and on the other hand for other domains such as reading literacy and mathematics on the basis of empirical studies it has been identified that some schools in spite of challenging social student bodies have higher average achievement in literacy, this article addresses schools which were unexpectedly successful in the competence area Computer and Information Literacy and aims to investigate how these organizational resilient schools can be classified as a typology based on similar school characteristics and how relevant school characteristics in consideration of school leadership within the four identified different school groups are. (DIPF/Orig.)"}],"volume":11,"date_created":"2021-12-13T14:59:44Z","status":"public","publication":"Journal for Educational Research Online (JERO)","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Gerick","first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia"},{"first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario","last_name":"Vennemann"}]},{"issue":"3","intvolume":" 71","_id":"28737","date_updated":"2022-01-06T06:58:18Z","page":"34-37","year":"2019","type":"journal_article","citation":{"short":"B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.","ieee":"B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.","apa":"Eickelmann, B. (2019). Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. 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Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?","user_id":"50923","volume":71,"date_created":"2021-12-13T15:02:32Z","status":"public","publication":"Pädagogik","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}]},{"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"bibtex":"@article{Jarsinski_Eickelmann_Lorenz_2019, title={Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen}, volume={30}, number={2}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Jarsinski, Sascha and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2019}, pages={43–46} }","mla":"Jarsinski, Sascha, et al. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, 2019, pp. 43–46.","chicago":"Jarsinski, Sascha, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW 30, no. 2 (2019): 43–46.","apa":"Jarsinski, S., Eickelmann, B., & Lorenz, R. 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