[{"user_id":"98120","title":"Sustainable oxidation catalysis supported by light: Fe-poly (heptazine imide) as a heterogeneous single-atom photocatalyst","publication":"Applied Catalysis B: Environmental","keyword":["Process Chemistry and Technology","General Environmental Science","Catalysis"],"author":[{"last_name":"da Silva","full_name":"da Silva, Marcos A.R.","first_name":"Marcos A.R."},{"last_name":"Silva","full_name":"Silva, Ingrid F.","first_name":"Ingrid F."},{"last_name":"Xue","full_name":"Xue, Qi","first_name":"Qi"},{"last_name":"Lo","full_name":"Lo, Benedict T.W.","first_name":"Benedict T.W."},{"first_name":"Nadezda V.","full_name":"Tarakina, Nadezda V.","last_name":"Tarakina"},{"first_name":"Barbara N.","full_name":"Nunes, Barbara N.","last_name":"Nunes"},{"full_name":"Adler, Peter","first_name":"Peter","last_name":"Adler"},{"first_name":"Sudhir K.","full_name":"Sahoo, Sudhir K.","last_name":"Sahoo"},{"full_name":"Bahnemann, Detlef W.","first_name":"Detlef W.","last_name":"Bahnemann"},{"last_name":"Lopez Salas","first_name":"Nieves","full_name":"Lopez Salas, Nieves"},{"first_name":"Aleksandr","full_name":"Savateev, Aleksandr","last_name":"Savateev"},{"last_name":"Ribeiro","full_name":"Ribeiro, Caue","first_name":"Caue"},{"last_name":"Kühne","full_name":"Kühne, Thomas D.","first_name":"Thomas D."},{"full_name":"Antonietti, Markus","first_name":"Markus","last_name":"Antonietti"},{"last_name":"Teixeira","first_name":"Ivo F.","full_name":"Teixeira, Ivo F."}],"publisher":"Elsevier BV","date_created":"2023-01-27T16:15:03Z","status":"public","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["0926-3373"]},"volume":304,"_id":"40562","intvolume":" 304","date_updated":"2023-01-27T16:35:15Z","doi":"10.1016/j.apcatb.2021.120965","article_number":"120965","language":[{"iso":"eng"}],"type":"journal_article","citation":{"short":"M.A.R. da Silva, I.F. 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Alle drei Bewegungen waren u. a. getragen von der Idee, dass mit einer repressions-freien, selbstregulierenden, an demokratischen Grundlagen und an den Bedürfnissen des Kindes ausgerichteten Erziehung die ‚Sinnentleerung kapitalistisch-autoritär ge-prägter Verhältnisse‘1 überwunden werden könn(t)e (z. B. Aden-Grossmann, 2011).Insoweit müssen die Antworten auf die Frage nach den pädagogischen Hand-lungskonzepten im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen eng mit den gesellschaft lichen, politischen und sozialen Ereignissen dieser Zeit verknüpftwerden, da insbesondere die ‚politischen Kämpfe‘ gegen die damals geltenden (autori-tären) politischen Ereignisse Auslöser der Idee einer ‚ antiautoritären Erziehung‘ waren, u. a. die Auswirkungen des Atombombenabwurfs über Hiroshima sowie der ‚Sputnikschock‘ in den 1950er Jahren, der sog. ‚Vietnamkrieg‘ der USA, die Nicht-Aufarbeitung des deutschen Nationalsozialismus, die Notstandsgesetze in der BRD, u. a. politische Entwicklungen rund um den Globus im Horizont des ‚Kalten Krieges‘, die sich als para- und direkt militärisch mit autoritärem Grundcharakter auszuweiten drohten (ausführlicher z. B. Vinen, 2018). Daher werden wir im vorliegenden Beitrag versuchen, über einen historischen Zugang den Bogen von der Kinderladenbewegung als Teil der Neuen Sozialen Be-wegungen rund um 1968 in Westdeutschland über Kernaussagen, pädagogische Grundsätze und paradigmatische Grundannahmen bis hin zur Einordnung in aktuelle Forschungsbefunde zu Kinderläden und sog. Elterninitiativen bzw. Elterninitiativ-Kitas (auch „EI-Kitas“, Aden-Grossmann, 2011, S. 153) aufzuspannen. Vorausgeschickt sei, dass der Forschungsstand über die pädagogischen Handlungskonzepte im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen nach wie vor unübersichtlich und lückenhaft ist, von Mythen, Gründungsgeschichten und allerlei ‚Erzählungen‘ ge-tragen, aber deshalb umso interessanter, weil er nicht nur selbstverständliche Gewiss-heiten, sondern auch viele off ene Fragen bereithält."}],"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-01-30T08:08:18Z","publication_status":"published","publication_identifier":{"eisbn":["9783838556857"],"isbn":["9783825256852"]},"editor":[{"first_name":"Thilo ","full_name":"Schmidt, Thilo ","last_name":"Schmidt"},{"first_name":"Wilfried","full_name":"Smidt, Wilfried","last_name":"Smidt"},{"full_name":"Sauerbrey, Ulf ","first_name":"Ulf ","last_name":"Sauerbrey"}],"department":[{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"title":"Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen","place":"Münster"},{"title":"Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik","place":"Bielefeld","editor":[{"last_name":" Friese ","full_name":" Friese , Marianne","first_name":"Marianne"}],"publication_status":"published","department":[{"_id":"36"},{"_id":"724"}],"date_updated":"2023-01-30T07:53:13Z","language":[{"iso":"ger"}],"user_id":"48187","abstract":[{"text":"Einhergehend mit der Digitalisierung – verschärft in Zeiten der Covid19-Pandemie –\r\nzeigen sich strukturelle wie didaktische Herausforderungen für Universitäten, Leh-\r\nrende und Studierende, denen auch die Didaktik der Sozialpädagogik begegnen\r\nmuss. Mit dem vorliegenden Beitrag wird in Anknüpfung an den klassischen sozial-\r\npädagogischen Ansatz der Lebensweltorientierung (Hans Thiersch) die Weiterent-\r\nwicklung einer fachgebundenen Hochschuldidaktik der (Berufsschul-)Lehrer:innen-\r\nbildung der Fachrichtung Sozialpädagogik angestoßen.","lang":"ger"}],"alternative_title":["Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe"],"status":"public","date_created":"2023-01-16T09:58:44Z","author":[{"first_name":"Nina","full_name":"Göddertz, Nina","last_name":"Göddertz","id":"94171"},{"full_name":"Karber, Anke","first_name":"Anke","last_name":"Karber"}],"publisher":"wbv Media","keyword":["Berufliche Bildung","Didaktik der Sozialpädagogik","fachgebundene Hochschuldidaktik","Lebensweltorientierung"],"publication":"Care Work 4.0","_id":"36897","citation":{"short":"N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.","ieee":"N. 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