TY - CONF AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35558 T2 - 2020 European Control Conference (ECC) TI - Exact representation of piecewise affine functions via neural networks ER - TY - CONF AU - Alexandru, Andreea B. AU - Schulze Darup, Moritz AU - Pappas, George J. ID - 35567 T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted Cooperative Control Revisited ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35580 IS - 11 JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - Mechanical Engineering KW - Aerospace Engineering KW - Biomedical Engineering KW - General Chemical Engineering KW - Control and Systems Engineering SN - 1049-8923 TI - Encrypted polynomial control based on tailored two‐party computation VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Lu, Jingyi AU - Leong, Alex S. AU - Quevedo, Daniel E. ID - 35585 IS - 11 JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - Mechanical Engineering KW - Aerospace Engineering KW - Biomedical Engineering KW - General Chemical Engineering KW - Control and Systems Engineering SN - 1049-8923 TI - Optimal event‐triggered transmission scheduling for privacy‐preserving wireless state estimation VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Stender, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Watson, Christina AU - Schaper, Niclas ID - 24743 JF - Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) SN - 978-3-8340-2103-8 TI - Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. AU - Watson, Christina AU - Stender, Jana AU - Schaper, Niclas ID - 24744 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie SN - 1010-0652 TI - Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34828 IS - 1 JF - Indagationes Mathematicae KW - regularity of Lie groups SN - 0019-3577 TI - The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras VL - 31 ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34830 IS - 1 JF - Journal of Lie Theory KW - Lie theory KW - strong Trotter property TI - The Strong Trotter Property for Locally μ-convex Lie Groups VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Klämpfl, Martin AU - Lobinger, Babett AU - Lehmann, Tim ID - 35628 IS - 4 JF - International Journal of Sport Psychology TI - Exploring the phenomenological, environmental, and task-related aspects of the Yips in Tennis, Miniature Golf, Darts, and Archery. VL - 51 ER - TY - CHAP AU - Huwer, Johannes AU - Thyssen, Christoph AU - Vogelsang, Christoph ED - Gryl, Inga ED - Schacht, Florian ED - Beißwenger, Michael ED - Bullzek, Björn ID - 35654 T2 - Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung TI - Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik ER -