TY - DATA AB - This is the data set of the project Henze-Digital. It contains project specific authority files (e.g., persons, organizations, places) and editions (e.g., letters, documents). AU - Capelle, Irmlind AU - Minetti, Elena AU - Ried, Dennis AU - Tumat, Antje ID - 51679 TI - HenDi-Data (data package) v1.0.0 ER - TY - GEN AU - Bähr, Philipp AU - Striewe, Marius AU - Meschut, Gerson AU - Sommer, Silke AU - Hein, David ID - 52688 T2 - 13. Kolloquium: Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik TI - Ersatzmodellentwicklung zur Berücksichtigung der lokalen Fügeelementkinematik in mechanisch gefügten Verbindungen für die Bauteilauslegung im stahlintensiven Karosseriebau ER - TY - CHAP AU - Striewe, Marius AU - Teutenberg, Dominik AU - Hein, David AU - Meschut, Gerson AU - Schmelzle, Lars AU - Mergheim, Julia AU - Possart, Gunnar ID - 52689 SN - 978-3-96144-139-6 T2 - Klebtechnische Doktorandenseminare 2020 - 2022 TI - Methode zur Simulation des temperaturabhängigen Crashverhaltens von strukturellen Klebverbindungen VL - 369 ER - TY - CHAP AU - Kruse, Anne AU - Müller, Laura AU - Ott, Manuel AU - Koch, Rainer AU - Hügel, Joachim AU - Finke, Florian AU - Winter, Stephan AU - Gust, Thomas ID - 52696 SN - 2366-1127 T2 - Personennahe Dienstleistungen der Zukunft TI - proDruck 3D-Druck – Technologie der Industrie 4.0 – als Mittel der Inklusion für Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt ER - TY - CHAP AU - Kruse, Anne AU - Müller, Laura AU - Ott, Manuel AU - Jung, Philipp AU - Koch, Rainer AU - Hügel, Joachim AU - Finke, Florian AU - Winter, Stephan AU - Gust, Thomas ID - 52698 SN - 2366-1127 T2 - Personennahe Dienstleistungen der Zukunft TI - 3D-Druck – Eine Technologie als Schlüssel zur Steigerung der Teilhabe ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 52692 IS - 4 JF - Berliner Debatte Initial TI - Was heißt Überleben? Die Zweischneidigkeit eines ubiquitären Begriffs VL - 34 ER - TY - JOUR AB - Self-templating is a facile strategy for synthesizing porous carbons by direct pyrolysis of organic metal salts. However, the method typically suffers from low yields (<4%) and limited specific surface areas (SSA<2000 m2 g−1) originating from low activity of metal cations (e.g., K+ or Na+) in promoting construction and activation of carbon frameworks. Here we use cesium acetate as the only precursor of oxo-carbons with large SSA of the order of 3000 m2 g−1, pore volume approaching 2 cm3 g−1, tunable oxygen contents, and yields of up to 15 %. We unravel the role of Cs+ as an efficient promoter of framework formation, templating and etching agent, while acetates act as carbon/oxygen sources of carbonaceous frameworks. The oxo-carbons show record-high CO2 uptake of 8.71 mmol g−1 and an ultimate specific capacitance of 313 F g−1 in the supercapacitor. This study helps to understand and rationally tailor the materials design by a still rare organic solid-state chemistry. AU - Li, Jiaxin AU - Kossmann, Janina AU - Zeng, Ke AU - Zhang, Kun AU - Wang, Bingjie AU - Weinberger, Christian AU - Antonietti, Markus AU - Odziomek, Mateusz AU - López‐Salas, Nieves ID - 45571 JF - Angewandte Chemie International Edition KW - CO2 Adsorption KW - Cesium Acetate KW - Cesium Effect KW - Porous Carbons KW - Supercapacitor SN - 0044-8249 TI - When High‐Temperature Cesium Chemistry Meets Self‐Templating: Metal Acetates as Building Blocks of Unusual Highly Porous Carbons ER - TY - JOUR AB - Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 50520 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Wildt, Johannes ED - Rhein, Rüdiger ID - 52086 SN - 978-3-8394-6180-8 T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven TI - Evidenzbasierte Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48536 TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER -