TY - CHAP AU - Kortemeyer, Jörg AU - Biehler, Rolf ID - 35678 SN - 1869-4918 T2 - Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education TI - Analyzing the Interface Between Mathematics and Engineering in Basic Engineering Courses ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf AU - Liebendörfer, Michael AU - Gueudet, Ghislaine AU - Rasmussen, Chris AU - Winsløw, Carl ID - 35669 SN - 1869-4918 T2 - Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education TI - Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction ER - TY - JOUR AB - Videografien eigenen Unterrichts sind ein mögliches methodisches Werkzeug zur Förderung der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte, das allerdings innerhalb der Lehramtsausbildung noch nicht breit implementiert ist. Ein möglicher Grund hierfür könnte neben organisatorischen Herausforderungen auch in einer geringen Akzeptanz von Eigenvideografien durch Lehramtsstudierende liegen. Um besser abschätzen zu können, mit welchen Voraussetzungen affektiv-emotionaler Art bei einer breiteren Implementierung im Lehramtsstudium gerechnet werden kann, wurden N = 938 Lehramtsstudierende im Masterstudium an der Universität Paderborn zu ihren Emotionen und Bereitschaften zur Arbeit mit Eigenvideografien befragt. Dabei wurde auch erfasst, wie sich diese je nach bestehenden Erfahrungen zur Arbeit mit Videografien unterscheiden. In den Ergebnissen zeigen sich kaum affektiv-emotionale Reaktionen zur Eigenvideografie, und wenn, vor allem Gefühle der Unsicherheit. Zu beachten ist, dass zwar bei gut der Hälfte der Studierenden eine eher hohe generelle Bereitschaft zur Eigenvideografie besteht, eine konkrete Intention bzw. eine konkrete Volition zur Videografie aber geringer ist. Die ca. 10 % der Studierenden mit Eigenvideografieerfahrung im Studium zeigen erwartungsgemäß höhere Bereitschaften, aber unerwartet keine signifikant positiveren Emotionen. Insgesamt verdeutlichen die Ergebnisse, dass bzgl. der Akzeptanz der Studierenden ein höheres Potenzial zur Implementation von Eigenvideografien im Studium vorliegt, als aktuell ausgeschöpft wird. AU - Vogelsang, Christoph AU - Pollmeier, Pascal AU - Gockeln, Theresa AU - Rogge, Tim ID - 35831 JF - Zeitschrift für Bildungsforschung KW - Lehrerbildung KW - Videografie KW - Praxissemester KW - Emotionen KW - Akzeptanz TI - Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36434 T2 - Manz Online TI - Acquis communautaire ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36433 T2 - Manz Online TI - Abkommen der EU ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36439 T2 - Manz Online TI - Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36444 T2 - Manz Online TI - Inländerdiskriminierung ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36438 T2 - Manz Online TI - Empfehlungen (Unionsrecht) ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36441 T2 - Manz Online TI - Gründungsverträge ER - TY - GEN AU - Krimphove, Dieter ID - 36446 T2 - Manz Online TI - De-minimis-Beihilfen ER -