TY - THES AB - Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein neuartiger Achsträger in hybrider Bauweise entwickelt und untersucht. Dieser besteht aus einer metallischen Oberschalenstruktur und einer mit Rippen ausgeformten glasfaserverstärkten thermoplastischen Unterschale (GMT), welche zur Einstellung der optimalen Steifigkeit dient. Die Rippen und Unterschale werden hierzu in einem Fließpressverfahren entweder gemeinsam als ein Bauteil oder als separate Einzelteile hergestellt. Durch den lokalen Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in der Unterschale und der Rippenstruktur wird ein signifikanter Gewichtsvorteil gegenüber einer Referenzstruktur aus Stahl erzielt. Durch die Verwendung des GMT-Unterbodenschutzes konnten zudem die akustischen Eigenschaften des Fahrwerks hinsichtlich der Dämpfung positiv beeinflusst werden. Die hohen Anforderungen bzgl. Steifigkeit, Festigkeit und Beständigkeit der sicherheitsrelevanten Fahrwerkskomponente konnten unter Einhaltung des Bauraums erfüllt werden. Gleichzeitig konnte das Gesamtgewicht der Komponente im Vergleich zur klassischen Referenzstruktur um 30 % reduziert werden. AU - Pöhler, Simon ID - 37584 KW - hybrider Achsträger KW - Leichtbau KW - Hybridsysteme SN - 978-3-8440-8210-4 TI - Konzeptionierung und Auslegung eines Vorderachsträgers in hybrider Leichtbauweise im C-Segment VL - 2021,49 ER - TY - CHAP AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl ED - Caruso, Carina ED - Harteis, Christian ED - Gröschner, Alexander ID - 35713 T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken TI - Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36159 TI - Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures” ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36131 TI - The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations” ER - TY - THES AU - Westhues, Tobias Thomas ID - 37631 TI - Ansatz zur Beschreibung von unregelmäßig gefügten Kunststofffilamenten aus Thermoplasten in Wirrmattenstrukturen unter mechanischer Belastung zur Substitution von Schaumstoffen in Polstern und Matratzen ER - TY - THES AU - Wittke, Marius ID - 37630 TI - Beitrag zur verfahrenstechnischen Entwicklung der Direktcompoundierung im Spritzgießprozess mit sequentiell arbeitenden Kolbenspritzeinheiten ER - TY - THES AU - Wortmann, Martin ID - 37629 TI - Untersuchung und Prävention der Alterung von Silikon-Gießwerkzeugen beim Polyurethan-Vakuumgießen ER - TY - THES AU - Jilg, Jannik Richard ID - 37634 TI - Beiträge zur verfahrenstechnischen Entwicklung der Spritzgießdirektcompoundierung (SGDC) ER - TY - THES AU - Stüker, Daniel ID - 37633 TI - Nicht-isotherme Druck-Durchsatzberechnung von Kautschukextrudern ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 35616 JF - Nonlinear Analysis: Real World Applications TI - Global weak solutions in a three-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system with gradient-dependent flux limitation. VL - 59 ER -