TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28841
IS - 2
JF - Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
VL - 51
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.
AU - Heldt, Melanie
AU - Lorenz, Ramona
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28842
IS - 3
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
TI - Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
VL - 48
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28843
IS - 4
JF - Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'
TI - Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
VL - 46
ER -
TY - JOUR
AU - Heldt, Melanie
AU - Lorenz, Ramona
AU - Endberg, Manuela
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28845
IS - 3
JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
TI - Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit
VL - 31
ER -
TY - GEN
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28846
TI - Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
ID - 28847
IS - 5
JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
TI - ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
VL - 31
ER -
TY - CHAP
AB - Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Gerick, Julia
ED - Fickermann, Detlef
ED - Edelstein, Benjamin
ID - 28849
T2 - "Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie
TI - Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
ER -
TY - GEN
AU - Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D
ID - 28851
TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28853
T2 - Digitale Bildung nach Corona
TI - Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen
ER -
TY - GEN
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28855
TI - Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s
ER -