TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28841 IS - 2 JF - Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven VL - 51 ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen. AU - Heldt, Melanie AU - Lorenz, Ramona AU - Eickelmann, Birgit ID - 28842 IS - 3 JF - Unterrichtswissenschaft SN - 0340-4099 TI - Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung VL - 48 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28843 IS - 4 JF - Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen' TI - Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus VL - 46 ER - TY - JOUR AU - Heldt, Melanie AU - Lorenz, Ramona AU - Endberg, Manuela AU - Eickelmann, Birgit ID - 28845 IS - 3 JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit VL - 31 ER - TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 28846 TI - Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie ID - 28847 IS - 5 JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen VL - 31 ER - TY - CHAP AB - Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.) AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ED - Fickermann, Detlef ED - Edelstein, Benjamin ID - 28849 T2 - "Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie TI - Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten ER - TY - GEN AU - Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D ID - 28851 TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ID - 28853 T2 - Digitale Bildung nach Corona TI - Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen ER - TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 28855 TI - Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s ER -