TY - CHAP AB - Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren. AU - Caruso, Carina AU - Bruns, Marike ED - Reintjes, Christian ED - Porsch, Raphaela ED - im Brahm, Grit ID - 35414 KW - Lehramtsanwärter*innen KW - Lehrer*innenbildung KW - Medienkompetenz KW - Professionalisierung KW - Vorbereitungsdienst SN - 978-3-8309-4362-4 T2 - Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen TI - (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst ER - TY - CHAP AB - Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen. AU - Caruso, Carina AU - Harteis, Christian AU - Gröschner, Alexander ED - Caruso, Carina ED - Harteis, Christian ED - Gröschner, Alexander ID - 35411 SN - 2524-8677 T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken TI - Praxisphasen in der Lehrerbildung ER - TY - CHAP AU - Caruso, Carina AU - Reis, Oliver ED - Brieden, Norbert ED - Mendl, Hans ED - Reis, Oliver ED - Roose, Hanna ID - 35408 T2 - Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik) TI - Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht VL - 12 ER - TY - CHAP AB - The digital transformation of organizations in the industrial sector is primarily driven by the opportunity to increase productivity while simultaneously reducing costs through integration into a cyber-physical system. One way to fully tap the potential of a cyber-physical system is the concept of the digital twin, i.e., the real-time digital representation of machines and resources involved – including human resources. The vision of representing humans by digital twins primarily aims at increasing economic benefits. The digital twin of a human, however, cannot be designed in a similar way to that of a machine. The human digital twin shall rather enable humans to act within the cyber-physical system. It therefore offers humans a power of control and the opportunity to provide feedback. The concept of the digital twin is still in its infancy and raises many questions in particular from an educational perspective. The contribution aims at answering the following questions and refers to the example of team learning: Which and how much data should and may the digital twin contain in order to support humans in their learning? To what extent will humans be able to control and design their own learning? How may skills, experiences, and social interactions of humans be represented in the digital twin; their growth and further development, respectively? With cyber-physical systems transcending corporate, national, and legal boundaries, what learning culture will be the frame of reference for the involved organizations? AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Caruso, Carina AU - Harteis, Christian ED - Ifenthaler, Dirk ED - Hofhues, Sandra ED - Egloffstein, Marc ED - Helbig, Christian ID - 35464 KW - Digital twin KW - Learning organization KW - Change KW - Team learning KW - Professional development SN - 978-3-030-55877-2 T2 - Digital Transformation of Learning Organizations TI - The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations ER - TY - CHAP AU - Woppowa, Jan AU - Caruso, Carina ED - Tuna, Mehmet Hilmi ED - Juen, Maria ID - 35463 SN - 3170389165 T2 - Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts TI - Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht VL - 5 ER - TY - JOUR AB - Given the pandemic-induced school lockdown in Germany in the spring of 2020, COVID-19 evidently had a negative impact on child and adolescent mental health and wellbeing. However, there is no evidence regarding the specific problems of students with special educational needs in emotional and behavioral disorders (E/BD) during or after the school lockdown. Thus, this study bridges the gap. A sample of 173 students across Germany was included in the analysis. The students were rated by their teachers in an online survey via a standardized teacher-report form for emotional and behavioral problems and competencies, as well as perceptions of inclusion. Several student- and teacher-level predictors were applied in a stepwise regression analysis. The results showed that the school lockdown marginally impacted E/BD, with small differences between student groups. The strongest predicting variable was students’ psychosocial situation. Hence, the psychosocial situation of students should be monitored by teachers and school psychologists to provide sufficient support during lockdown. Keywords: COVID-19; lockdown; externalizing problems; internalizing problems; positive school-related behavior AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35114 JF - The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. TI - The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ER - TY - JOUR AU - Knorr, Karin AU - Hein-Pensel, Franziska AU - Oertel, Simon AU - Thommes, Kirsten ID - 26143 JF - Academy of Management Proceedings SN - 0065-0668 TI - Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity ER - TY - BOOK ED - Koeller, Katharina ED - Tophinke, Doris ID - 29184 TI - Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Köller, Katharina AU - Tophinke, Doris ID - 22517 IS - 3 JF - Der Deutschunterricht TI - Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung VL - LXXIII ER - TY - GEN AU - Haak, Viktor AU - Meschut, Gerson AU - Reisgen, Uwe AU - Schiebahn, Alexander AU - Epperlein, Maike ID - 35512 T2 - 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES) ER - TY - JOUR AB - Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung. AU - Vogelsang, Christoph ID - 25453 JF - Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion TI - Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020 ER - TY - CHAP AB - Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt. AU - Vogelsang, Christoph AU - Rehfeldt, Daniel ID - 35520 SN - 2524-8677 T2 - Edition Fachdidaktiken TI - Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate ER - TY - JOUR AU - Kulgemeyer, Christoph AU - Kempin, Maren AU - Weißbach, Anna AU - Borowski, Andreas AU - Buschhüter, David AU - Enkrott, Patrick AU - Reinhold, Peter AU - Riese, Josef AU - Schecker, Horst AU - Schröder, Jan AU - Vogelsang, Christoph ID - 35526 IS - 18 JF - International Journal of Science Education KW - Education SN - 0950-0693 TI - Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Alexandru, Andreea B. AU - Quevedo, Daniel E. AU - Pappas, George J. ID - 35575 IS - 3 JF - IEEE Control Systems KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering SN - 1066-033X TI - Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Klädtke, Manuel AU - Mönnigmann, Martin ID - 35576 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems VL - 54 ER - TY - JOUR AU - Faulwasser, Timm AU - Lucia, Sergio AU - Schulze Darup, Moritz AU - Mönnigmann, Martin ID - 35578 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? VL - 54 ER - TY - CHAP AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit ID - 35579 SN - 0170-8643 T2 - Recent Advances in Model Predictive Control TI - On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit AU - Quevedo, Daniel E. AU - Nagahara, Masaaki ID - 35571 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Schluter, Nils AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35572 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35561 IS - 2 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations VL - 53 ER - TY - CONF AU - Schluter, Nils AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35555 T2 - 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition ER - TY - JOUR AU - Dragicevic, Tomislav AU - Parisio, Alessandra AU - Rodriguez, Jose AU - Jones, Colin AU - Quevedo, Daniel AU - Ferrarini, Luca AU - Preindl, Matthias AU - Shafiee, Qobad AU - Morstyn, Thomas ID - 35589 IS - 2 JF - IEEE Transactions on Energy Conversion KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Energy Engineering and Power Technology SN - 0885-8969 TI - Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems VL - 36 ER - TY - JOUR AB - In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden. AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina AU - Vogelsang, Christoph AU - Schaper, Niclas ID - 24738 JF - Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? ER - TY - CONF AU - Stender, Jana ID - 24757 TI - Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. ER - TY - CONF AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina ID - 24754 TI - Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). ER - TY - GEN AB - We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost. AU - Lu, Jingyi AU - Quevedo, Daniel E. ID - 35588 T2 - arXiv:2103.05893 TI - A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34818 JF - Differential Geometry and its Applications KW - Geometry and Topology KW - Analysis SN - 0926-2245 TI - Symmetries of analytic curves VL - 74 ER - TY - JOUR AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung. AU - Schwabl, Franziska AU - Vogelsang, Christoph ID - 35519 JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters VL - 40 ER - TY - GEN AU - Rüther, Moritz Johannes AU - Schulze, Dietmar AU - Schmid, Hans-Joachim ID - 30225 TI - Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester ER - TY - GEN AU - Rüther, Moritz Johannes ID - 24580 TI - Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35767 JF - In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, TI - Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“ ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35762 JF -  In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? ER - TY - GEN AU - Siemer, Jan Niklas ID - 32401 TI - Lattice reductions and their applications to cryptographic systems ER - TY - CONF AU - Zdoupas, Philippos AU - Laubenstein, Désirée ID - 35782 TI - Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. ER - TY - JOUR AU - Stenzel, Nadja AU - Müller, Mareike AU - Drumm, Sandra ID - 35798 IS - 2021 JF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 TI - Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. VL - 48 ER - TY - GEN AU - Anonymous, Anonymous ID - 32400 TI - Performance Analysis of FHE Libraries ER - TY - JOUR AB - AbstractColloidal nanosphere monolayers—used as a lithography mask for site-controlled material deposition or removal—offer the possibility of cost-effective patterning of large surface areas. In the present study, an automated analysis of scanning electron microscopy (SEM) images is described, which enables the recognition of the individual nanospheres in densely packed monolayers in order to perform a statistical quantification of the sphere size, mask opening size, and sphere-sphere separation distributions. Search algorithms based on Fourier transformation, cross-correlation, multiple-angle intensity profiling, and sphere edge point detection techniques allow for a sphere detection efficiency of at least 99.8%, even in the case of considerable sphere size variations. While the sphere positions and diameters are determined by fitting circles to the spheres edge points, the openings between sphere triples are detected by intensity thresholding. For the analyzed polystyrene sphere monolayers with sphere sizes between 220 and 600 nm and a diameter spread of around 3% coefficients of variation of 6.8–8.1% for the opening size are found. By correlating the mentioned size distributions, it is shown that, in this case, the dominant contribution to the opening size variation stems from nanometer-scale positional variations of the spheres. AU - Riedl, Thomas AU - Lindner, Jörg ID - 34054 IS - 1 JF - Microscopy and Microanalysis KW - Instrumentation SN - 1431-9276 TI - Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Fang, Dengyang AU - Zazzi, Andrea AU - Müller, Juliana AU - Daniel, Drayß AU - Füllner, Christoph AU - Marin-Palomo, Pablo AU - Mashayekh, Ali Tabatabaei AU - Das, Arka Dipta AU - Weizel, Maxim AU - Gudyriev, Sergiy AU - Freude, Wolfgang AU - Randel, Sebastian AU - Scheytt, J. Christoph AU - Witzens, Jeremy AU - Koos, Christian ID - 29212 JF - OSA Technical Digest SN - 978-1-943580-86-6 TI - Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform ER - TY - JOUR AU - De, Souvaraj AU - Singh, Karanveer AU - Kress, Christian AU - Das, Ranjan AU - Schwabe, Tobias AU - Preußler, Stefan AU - Kleine-Ostmann, Thomas AU - Scheytt, J. Christoph AU - Schneider, Thomas ID - 29202 IS - 21 JF - IEEE Photonics Technology Letters TI - Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Rogge, Tim AU - Vogelsang, Christoph AU - Pollmeier, Pascal ID - 29189 JF - Seminar SN - 1431-2859 TI - Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien VL - 4 ER - TY - CHAP AU - Krämer, Anike ID - 35877 SN - 978-3-98634-117-6 T2 - Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum TI - Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter* ER - TY - CHAP AU - Krämer, Anike AU - Sabisch, Katja ID - 35881 SN - 978-3-8376-5341-0 T2 - Geschlecht: divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit TI - Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden ER - TY - CHAP AU - Krämer, Anike ID - 35882 SN - 978-3-7799-6281-6 T2 - Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie TI - Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder ER - TY - BOOK AU - Krämer, Anike ID - 35876 SN - 2626-0379 TI - Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder ER - TY - GEN AU - Krämer, Anike ID - 35886 T2 - Frankfurter Rundschau TI - Anderssein akzeptieren ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm AU - Filipiak, Agnes AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ED - Schimek, Bernhard ED - Kremsner, Gertraud ED - Proyer, Michelle ED - Grubich, Rainer ED - Paudel, Florentine ED - Grubich-Müller, Regina ID - 35774 T2 - Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive ER - TY - JOUR AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 35887 IS - 4 JF - Empirische Pädagogik TI - Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht VL - 35 ER - TY - GEN AB - Network and service coordination is important to provide modern services consisting of multiple interconnected components, e.g., in 5G, network function virtualization (NFV), or cloud and edge computing. In this paper, I outline my dissertation research, which proposes six approaches to automate such network and service coordination. All approaches dynamically react to the current demand and optimize coordination for high service quality and low costs. The approaches range from centralized to distributed methods and from conventional heuristic algorithms and mixed-integer linear programs to machine learning approaches using supervised and reinforcement learning. I briefly discuss their main ideas and advantages over other state-of-the-art approaches and compare strengths and weaknesses. AU - Schneider, Stefan Balthasar ID - 35889 KW - nfv KW - coordination KW - machine learning KW - reinforcement learning KW - phd KW - digest TI - Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination ER - TY - CHAP AU - Asmacher, Judith AU - Borowoski, Damaris AU - Böttger, Lydia AU - Islinger, Günter AU - Robers, Christin ED - Asmacher, Judith ED - Serrand, Catherine ED - Roll, Heike ID - 32059 SN - 978-3-8309-4303-7 T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache TI - Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte ER - TY - CHAP AU - Groh, Olga AU - Böttger, Lydia AU - Niederhaus, Constanze ED - Asmacher, Judith ED - Serrand, Catherine ED - Roll, Heike ID - 35899 SN - 978-3-8309-4303-7 T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache TI - Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells ER - TY - JOUR AU - Kruse, Stephan AU - Gudyriev, Sergiy AU - Kneuper, Pascal AU - Schwabe, Tobias AU - Kurz, Heiko G. AU - Scheytt, Christoph ID - 23991 IS - 6 JF - IEEE Microwave and Wireless Components Letters TI - Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution VL - 31 ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35720 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung ER - TY - JOUR AU - Weizel, Maxim AU - Scheytt, J. Christoph AU - Kärtner, Franz X. AU - Witzens, Jeremy ID - 23476 JF - Optics Express SN - 1094-4087 TI - Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf AU - Eichler, Andreas AU - Hochmuth, Reinhard AU - Rach, Stefanie AU - Schaper, Niclas ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35730 SN - 2197-8751 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert ER - TY - JOUR AU - Biehler, Rolf AU - Fleischer, Yannik ID - 35737 JF - Teaching Statistics KW - Education KW - Statistics and Probability SN - 0141-982X TI - Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks VL - 43 ER - TY - BOOK ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35734 SN - 2197-8751 TI - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik ER - TY - CHAP AU - Frischemeier, Daniel AU - Podworny, Susanne AU - Biehler, Rolf ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35752 SN - 2197-8751 T2 - Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ ER - TY - CHAP AU - Fleischmann, Yael AU - Biehler, Rolf AU - Gold, Alexander AU - Mai, Tobias ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35746 SN - 2197-8751 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Frischemeier, Daniel AU - Biehler, Rolf AU - Podworny, Susanne AU - Budde, Lea ID - 35751 IS - S1 JF - Teaching Statistics KW - Education KW - Statistics and Probability SN - 0141-982X TI - A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Biehler, Rolf AU - Weigand, Hans-Georg ID - 35744 IS - 228 JF - mathematik lehren TI - 3D-Geometrie–virtuell und real VL - 2021 ER - TY - CHAP AU - Hochmuth, Reinhard AU - Biehler, Rolf AU - Blum, Werner AU - Achmetli, Kay AU - Rode, Jana AU - Krawitz, Janina AU - Schukajlow, Stanislaw AU - Bender, Peter AU - Haase, Jürgen ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35757 SN - 2197-8751 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation ER - TY - CHAP AU - Gold, Alexander AU - Fleischmann, Yael AU - Mai, Tobias AU - Biehler, Rolf AU - Kempen, Leander ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35755 SN - 2197-8751 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien ER - TY - CHAP AU - Kempen, Leander AU - Biehler, Rolf ED - Biehler, Rolf ED - Eichler, Andreas ED - Hochmuth, Reinhard ED - Rach, Stefanie ED - Schaper, Niclas ID - 35776 SN - 2197-8751 T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik TI - Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“ ER - TY - JOUR AU - Höper, Lukas AU - Malin, Leah AU - Biehler, Rolf ID - 35761 IS - 228 JF - mathematik lehren TI - Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik VL - 2021 ER - TY - JOUR AU - Hüsing, Sven AU - Weiser, Niklas AU - Biehler, Rolf ID - 35763 IS - 228 JF - mathematik lehren TI - Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion VL - 2021 ER - TY - JOUR AB - AbstractThe aim of the special issue is to bring together important current international research on innovative teaching and learning practices in mathematics in engineering education, and to develop deeper understandings of the characteristics of current teaching and learning practices that can inform the design and implementation of future innovative practice. The focus of this review paper is to provide a state-of-the-art overview of this emerging field at the cross-roads between mathematics and engineering education, in addition to introducing the papers of this special issue. To guide this paper, we posed three review questions: (1) How can current (teaching/learning/study) practices of mathematics in engineering education be characterized with a view towards innovation?; (2) What are the ‘resources’ (cognitive, material, digital, social) used, and what are those that appear also well suited for innovative courses?; (3) What are promising innovative practices in mathematics in engineering education, and what are the implications for curriculum reform? Looking back across the studies we summarized in the review, we conclude that they are lagging behind the more fundamental changes that are happening in engineering education, whilst addressing selected aspects of innovative changes within the current system of engineering education. At the same time, the nine papers of this special issue contribute new perspectives for innovative practices in mathematics in engineering education, for a better understanding of current practices and for future research. AU - Pepin, Birgit AU - Biehler, Rolf AU - Gueudet, Ghislaine ID - 35778 IS - 2 JF - International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education KW - Education KW - Mathematics (miscellaneous) SN - 2198-9745 TI - Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Podworny, Susanne AU - Biehler, Rolf ID - 35781 IS - 4 JF - Mathematical Thinking and Learning KW - Developmental and Educational Psychology KW - Education KW - General Mathematics SN - 1098-6065 TI - The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Winsløw, Carl AU - Biehler, Rolf AU - Jaworski, Barbara AU - Rønning, Frode AU - Wawro, Megan ED - Durand-Guerrier, V. ED - Hochmuth, R. ED - Nardi, E. ED - Winsløw, C. ID - 35704 SN - 9780429346859 T2 - Research and Development in University Mathematics Education TI - Education and professional development of university mathematics teachers ER - TY - GEN AU - Hartmann, Alexandra ID - 36006 IS - 3-4 KW - Materials Chemistry KW - Economics and Econometrics KW - Media Technology KW - Forestry SN - 1865-7249 T2 - Kritikon Litterarum TI - Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp. VL - 48 ER - TY - CHAP AU - Hartmann, Alexandra ED - Cameron, Christopher ED - Sinitiere, Phillip Luke ID - 36032 SN - 0826502067 T2 - Race, Religion, and Black Lives Matter TI - The Sounds of Hope: Black Humanism, Deep Democracy, and Black Lives Matter ER - TY - CONF AU - Zdoupas, Philippos AU - Laubenstein, Désirée ID - 35777 TI - Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. ER - TY - JOUR AU - Scharlau, Ingrid AU - Patrzek, Justine AU - Schreiber, Christine ID - 31667 JF - Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer KW - Unterrichtsfach Psychologie TI - „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung VL - 42 ER - TY - BOOK AU - Krimphove, Dieter ID - 36164 TI - MaComp 3. Auflage, Kommentar: Rundschreiben 05/2018 (WA) - Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten ER - TY - BOOK AU - Krimphove, Dieter ID - 36162 TI - Rechtsethologie - Die Arbleitung des Rechts aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36195 IS - 6 JF - Compliance Berater TI - Das Wertpapierinstitutsgesetz - oder die Etablierung eines neuen Aufsichtssystems für Finanzdienstleister ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36197 IS - 7 JF - JURA TI - Künstliche Intelligenz im Recht - eine Übersicht VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36191 IS - 1 JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell TI - Arbeitsrechtliche Rechtssprechung des EuGH im Jahre 2020 ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36193 IS - 3-4 JF - Corporate Finance TI - Reverse Factoring im internationalen Wirtschaftsverkehr ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36199 IS - 15 JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell TI - Tesco Stores - oder das Recht europäischer Arbeitnehmer, sich unmittelbar auf die Gleichwertigkeit ihrer Arbeit zu berufen ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36200 IS - 18 JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell TI - Der Kopftuchstreit zum wiederholten Mal oder: Das neue einheitliche "Bekenntnisreichen-Recht" ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter AU - Lüke, Christoph ID - 36201 IS - 10 JF - Compliance Berater TI - Banken: "Mitarbeiter-Zuverlässigkeit" ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36204 JF - Zeitschriften für Bank- und Kapitalmarktrecht BKR TI - Die neue MaRisk (BA) ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36198 IS - 7 JF - GewArch TI - "Akademisierung" des Handwerks ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36207 JF - Compliance Berater TI - Die Europäisierung der MaComp ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36212 IS - 26 JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell TI - Arbeitsrechtliche Rechtsprechung des EuGH im Jahre 2021 ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36208 IS - 3 JF - GWuR TI - Das neue Geldwäschestrafrecht aus ökonomischer Sicht ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Genetische Varianten beeinflussen die Gewichtsregulation und die Entwicklung von Essstörungen. Zunächst haben familienbasierte, sogenannte formalgenetische Studien den erblichen Anteil an der Gewichtsregulation und an der Ätiologie von Essstörungen beleuchtet. In einer Vielzahl von Studien zeigten sich sowohl für die Varianz des Körpergewichts als auch für die Entstehung von Essstörungen Erblichkeitsschätzer (Heritabilitätsraten) von über 50 %. Mit diesem Wissen begab man sich in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Suche nach den zugrundeliegenden Genen (genauer: genetischen Varianten), die das Körpergewicht, das Essverhalten oder beide Phänotypen auf Grundlage geteilter Mechanismen beeinflussen. Zunächst wurden Kandidatengenstudien durchgeführt. Dabei untersuchte man auf Grundlage unterschiedlicher, v. a. aber pathophysiologisch plausibler Überlegungen Gene mit hoher Relevanz für die untersuchten Phänotypen. Dieser Ansatz war für Essstörungen nicht sehr erfolgreich, für die Gewichtsregulation konnte eine Handvoll Gene identifiziert werden. Verbunden mit großen methodischen Fortschritten in der genetischen Forschung und v. a. der Etablierung sogenannter genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) Anfang der 2000er-Jahre konnten bislang über 1000 Varianten/Genorte detektiert werden, die das Körpergewicht beeinflussen. Für die Essstörung Anorexia nervosa (AN) sind aktuell acht solcher Genorte beschrieben. Diese Ergebnisse, aber auch aktuelle Ansätze zu phänotypübergreifenden Analysen lassen Einblicke in die komplexe Regulation des Körpergewichtes zu und haben zudem unerwartete Pathomechanismen für AN aufgezeigt. AU - Hirtz, Raphael AU - Zheng, Yiran AU - Rajcsanyi, Luisa S. AU - Libuda, Lars AU - Antel, Jochen AU - Peters, Triinu AU - Hebebrand, Johannes AU - Hinney, Anke ID - 33986 IS - 3 JF - Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie KW - Psychiatry and Mental health KW - Clinical Psychology KW - General Medicine KW - Pediatrics KW - Perinatology and Child Health SN - 1422-4917 TI - Ebenen der genetischen Analyse komplexer Phänotypen am Beispiel der Anorexia nervosa und der Varianz des Körpergewichts VL - 50 ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - George, Phillippe ID - 34604 T2 - Quand flamboyait la toison d’or. Le Bon, le Téméraire et le Chancelier Rolin (1376-1462). Exposition à Beaune (4 décembre 2021 – 31 mars 2022) TI - La memoria du chancelier Rolin ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Garnier, Claudia ID - 34605 T2 - Konzepte und Funktionen der Gewalt im Mittelalter TI - Exzessive Gewalt gegen Fremde. Ihre Darstellung und Bewertung in der Geschichtsschreibung um 1300 ER - TY - CHAP AU - Pollmeier, Pascal AU - Fechner, Sabine ED - Caruso, Carina ED - Harteis, Christian ED - Gröschner, Alexander ID - 27071 SN - 2524-8677 T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken TI - Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten ER - TY - CHAP AU - Pollmeier, Pascal AU - Fechner, Sabine ED - Kubsch, Marcus ED - Sorge, Stefan ED - Arnold, Julia ED - Graulich, Nicole ID - 23733 SN - 9783830943495 T2 - Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken TI - Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Maurer, Kathrin ED - Graae, Andreas Immanuel ID - 36260 T2 - Drone Imaginaries. The Power of Remote Vision TI - Artificial Intelligence and the Sociotechnical Imaginary: On Skynet, Self-Healing Swarms and Slaughterbots ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta AU - Mayer, Katja ED - Burkhardt, Marcus ED - Shnayien, Mary ED - Grashöfer, Katja ID - 36257 T2 - Explorations in Digital Cultures TI - From Optimizing Military Operations to Targeting Terrorist Networks: Social Network Analysis in Data-Driven Warfare ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Braun, Kathrin ED - Kropp, Cordula ID - 36256 T2 - In digitaler Gesellschaft. Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern TI - Human-Machine Learning und Digital Commons ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Sprenger, Florian ID - 36259 T2 - Autonome Autos. Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität TI - Auto-Mobilitätsmanagement? Über eine gelebte Vision Zero, repetitive Fortschrittsversprechen und gerechte Mobilität ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Klimburg-Witjes, Nina ED - Pöchhacker, Nikolaus ED - Bowker, Geoffrey C. ID - 36258 T2 - Sensing In/Security: Sensors and the Making of Transnational Security Infrastructures TI - Expanding Technosecurity Culture. On Wild Cards, Imagination and Disaster Prevention ER - TY - JOUR AU - Hohwiller, Peter AU - Bauer, Maike ID - 36272 JF - Der fremdsprachliche Unterricht Englisch TI - How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen VL - 174 ER - TY - CHAP AU - Hohwiller, Peter ED - Thaler, Engelbert ID - 36273 T2 - Teaching Transhumanism TI - John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom ER - TY - BOOK ED - Woitkowski, David ED - Vogelsang, Christoph ID - 24737 SN - 9783832552688 TI - Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen ER - TY - CONF AU - Köllermeier, Jonas AU - Schöppner, Volker ID - 31750 T2 - 36th International Conference of the Polymer Processing Society (PPS) TI - Development of a Dynamic Strategy to Determine the Optimal Barrel Temperature of Single Screw Extruders ER -